Aktualisierung der Homepage

  • Der Bereich Wissenswertes soll doch offen sein, ohne dass man dafür angemeldet sein muss? Wollen wir da wirklich die Treffenfotos reinstellen? Alle Leute für alle sichtbar? War das auf der Homepage auch schon so?


    ???

  • Ja, es wurde in der Hinsicht alles von der Homepage 1:1 übernommen. Dass die Bilder auf der Homepage derzeit/neuerdings nicht mehr direkt angezeigt werden ohne Anmeldung liegt nur an dem fehlenden SSL Zertifikat des Servers, auf dem sie liegen.


    Ich sehe aber das Problem. Vielleicht könnte der komplette "Überregionale Treffen"-Thread (und auch der zu den Stammtischen) in den Treffen-Bereich verschoben werden und wir lassen nur den allgemeinen Thread über Treffen in "Wissenswertes". :)


    Das käme auch dem Thema "Inhalte vs Selbstdarstellung" zu Gute ...


    Verschieben kann allerdings nur ein Globaler Mod oder Administrator, diese Macht hat der Weltenbastler nicht. ;)

  • Ich schubs mal den "Homepage"-Treffen-Thread ins Treffen-Board. Was dort dann weiter passiert überlasse ich den Treffen-Mods.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • So, noch mehr umstrukturiert.
    Was ich aktuell noch vorhabe:
    - Hübsche Linkbuttons basteln für den Willkommens-Thread.
    - Bequemere Querverlinkungen für die Schreibquilt-Threads und überall wo es noch fehlt, Rückverlinkungen zur jeweils übergeordneten Kategorie (beispielsweise "Community" oder "Tutorials").


    Inhaltlich ist alles von der Website übernommen, außer:
    - Webring-Linkliste mit Empfehlungen für Tools (weil massiv veraltet). Wollen wir die noch haben? Dann heißt es, mal neue Empfehlungen zusammenzutragen!
    - Webring-Anmeldeformular. Geht ja schlecht. Wie wollen wir das lösen, irgendwie per präsentem Link auf eine separate Einzelseite? Alternativ ausfüllbares PDF herunterladen ...
    - Kontaktformular & Kummerkasten - Dito. Aber das wird auch nicht unbedingt gebraucht, solange man irgendwo eine einfache Mailadresse findet, oder? (aka Impressum)

  • Da das Webring-Script mein Baby ist, werde ich das nächste Woche kopieren und das Template so anpassen, dass es dem Forum entspricht. Dann kann man direkt darauf verlinken.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ok, ich habe mal Buttons reingebaut. Das sieht aber doof aus, wenn sie zusätzlich noch als Bildanhang unten dranhängen. :lol:
    Ich glaube, wenn ich die Anhänge lösche, bleiben die sogar im Beitrag noch erhalten - allerdings nehme ich an, dass es automatisierte Foren-Aufräumaktionen gibt, wo dann solche vermeintlich nicht mehr genutzten Grafiken gelöscht werden. Also sollte sowas wohl besser separat hochgeladen werden, wenn wir's denn nutzen wollen.


    edit:
    Cool! Ich nehme an, der Anmeldungsformularkram gehört da auch dazu?

  • Ja, die Liste tatsächlich auch.


    Angehängte Bilder sollten unten nicht mehr aufscheinen, wenn sie in voller Grösse im Beitrag eingebunden werden.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Öh ... nein? In voller Grösse, dann linken sie nicht mehr auf das Bild, nur die Thumbs linken auf das Bild.


    Ich probier das mal kurz ...


    AIT-Avatar.png


    Edit: Verdammt ...
    Ich überleg mir was.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Eine Idee, die mir dazu grad spontan kam: wenn solche Grafikassets weiterhin für Benutzer des Weltenbastler-Accounts oder andere Moderatoren wartbar bleiben sollen (was ich extrem befürworten würde, grad weil zukünftig auch für Tutorials oder dergleichen vielleicht noch mehr der Art benötigt werden wird oder einfach wenn stilistisch noch etwas poliert werden soll):


    wie wäre es mit einem Grafikassets-Uploadthread in einem versteckten Bereich, von dem aus diese Bildanhänge dann verlinkt werden können? Oder kann man solche Assets dann nicht im Forum für alle sichtbar machen?

  • Eben kam mir Folgendes: Wenn wir den Fokus etwas weg vom "Klassenbuch"-Charakter / den Leuten in diesem Forum an sich und mehr hin zur Aktivität des Weltenbastelns an sich lenken wollen und die Website als Intro (erstmal) wegfällt, sollten wir dann nicht auch die Reihenfolge der Foren etwas umorganisieren? Also z. B. wie früher die weltenbezogenen Foren nach oben?

  • Uff, ich brauch öfter einen Stubs, sonst verfalle ich in Alltag-mit-Kleinkind. Aber das Timing ist gut, immerhin ist Wochenende, dann kümmer ich mich heute Abend oder morgen um die Ringsachen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/webring/admin.php
    https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/webring/list.php
    https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/webring/member.php
    https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/webring/apply.php


    Soweit, so gut. Es waren ein paar technische Schluckaufe mit dem neuen Pfad drin, ich hoffe, ich habe schon mal alle trivialen erlegt. Ich werde noch bei Gelegenheit zum Test eine Ringbewerbung rausjagen, das hab ich noch nicht gemacht.


    Was dann noch wirklich fehlt, ist, das Zeug untereinander ordentlich zu verlinken. Ideen?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Vorschlag:
    Ein einleitender Standard Forenbeitrag, in dem erklärt wird, was der Webring ist etc, darin alle zugehörigen Beiträge verlinkt (bei Admin bin ich mir nicht sicher …)


    Dann oben in den Beiträgen jeweils ein Link zurück zu diesem Startbeitrag mit << zurück zum Webring oder so. So habe ich es zumindest für die anderen Bereiche wie zB Tutorials gelöst. :)


    Bin diese Woche nicht am PC, kann also erstmal nicht mitwirken.


    Als call to action würde ich unter der Liste der Mitglieder auch die Bewerbung verlinken.

  • Ich habe übrigens die übertragenen Webring-Verwaltungsseiten jetzt auch hier im Webring-Thread im Startbeitrag verlinkt.
    Mit Ausnahme der Mitgliederübersicht, weil das Layout in dem Thread, den ich dazu schon erstellt hatte, besser funktioniert.


    Abgesehen davon konnte ich leider diese Verwaltungs-Threads (also Bewerbung, Admin-Login, Mitgliederliste, Mitgliederbereich-Login) nicht bearbeiten, da ich ausgeloggt werde, wenn ich die Links aufrufe (und mich dort nicht wieder einloggen kann, weil mir dort entsprechende Berechtigungen fehlen). Daher konnte ich dort nicht die Back-Links zum Webring-Übersichtsthread einfügen. Das hätte ich sonst gerne noch gemacht, also mit dem üblichen << Webring an oberster Stelle im Startbeitrag.


    Davon abgesehen ist im oben verlinkten Webring-Bewerbungs-Thread der Link zu den Webringregeln leider defekt. Gut wäre, wenn hierher gelinkt würde: [Webring] Der Weltenbastler Webring
    (ab dem zweiten Beitrag sind hier die Regeln gelistet)

  • Die sind nicht im eigentlichen Forum, es sieht nur "gleich" (für Gäste und ohne blaue Kästen) aus - das Webring-Script hat keinen Zugriff auf die Forencookies und die Forentabellen in der DB. Ich sehe, dass ich (ist ja wieder Wochenende) da noch den Kleinkram feile. Und dann packe ich auch einen Tab ins Menü oben.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!