Zurücksetzen der Randgebiete - Zurücksetzen des Nethers

  • Wichtige Frage: Wie ich feststelle, passiert es ab und zu, dass sich jemand verirrt, bei -3000 oder so landet und entsprechend viel neue Welt generiert wird. Da jetzt täglich ein Backup erstellt wird, würde ich es vorziehen, wenn in den Welt-Dateien nicht allzu viel "Ballast" enthalten ist. (Damit meine ich Gebiete in denen nichts passiert ist.) Daher würde ich gerne den ganz äußeren Bereich entfernen, und zwar alles was über ein Quadrat von etwa -1500/-1500 bis 1500/1500 hinausgeht, das entspricht übrigens neun Ingame-Karten.
    Sofern jemand wieder dahinkommt, wird die Welt dann dort neu generiert. Ich habe mir mal einen Überblick über die Gebiete verschafft und keine Bauwerke entdecken können (nur ein paar einzelne Fackeln). Versteckte Gebäude (unterirdisch o.ä.) sehe ich so natürlich nicht - falls jemand also weit außerhalb etwas gebaut hat, bitte Bescheid sagen.
    Wären daher alle damit einverstanden, wenn ich die Gebiete zurücksetze? (Bitte auch bei Zustimmung kurz posten, damit ich weiß, dass Ihr Kenntnis davon genommen habt. :))


    (PS: Die Daten wären übrigens nicht unwiderbringlich verloren, notfalls könnte man sie aus einem Backup wieder hervorziehen.)

  • Ich finde, du kannst die Randgebiete löschen, Lakyr. Das bringt 1. Dschungel und 2. schöne Weltkanten näher an uns ran.


    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich finde, du kannst die Randgebiete löschen, Lakyr. Das bringt 1. Dschungel und 2. schöne Weltkanten näher an uns ran.


    Müssten man dann nicht sogar noch mehr löschen?
    Ich hätte da eigentlich nichts dagegen, also wenn man auch noch etwas mehr löschen würde, damit der Dschungel nicht mehr so weit weg wäre und so. :nick:


    Wirkt sich das so markant auf die Datenmengen aus?

  • Alles klar, die Randgebiete wurden zurückgesetzt.


    Dschungel sind uns dadurch glaube ich nicht wirklich näher gekommen, da die betroffenen Gebiete sowieso fast alle mit 1.2 generiert worden sind. Zu diesem Zweck müsste man also nochmal eine feinere manuelle Zurücksetzung vornehmen. Das wäre möglich, aber einiges an Arbeit.


    Gestern war die Welt etwa 300 MB groß, heute sind wir dann wieder bei 175 MB.

  • Da anscheinend mehrheitlich gewünscht wird, dass wir Dschungel näher an der Stadt haben, könnte man in diesem Sinne noch ein paar weitere Landstriche neu generieren.


    Unten eine Karte in welchen Gebieten ich spontan keine Bauwerke gesehen habe (Entfernung > 1000 vom Nullpunkt). Ich habe ein paar weiter entfernte Strukturen zur Orientierung eingezeichnet, gelb markiert sind die betroffenen Gebiete, blau die bereits zurückgesetzen Regionen und grün der unveränderte Bereich.
    Wer in den gelben Gebieten etwas gebaut hat, möge sich bitte melden, dann passiert dem jeweiligen Teil natürlich nichts.


    Darüber hinaus kann ich versuchen durch Zurücksetzen einzelner Chunks die Kanten zwischen alter und neuer Generierung etwas schöner zu machen, indem die Brüche z.B. in der Mitte eines Flusses verlaufen, dann merkt man das im Idealfall gar nicht mehr.

  • Das würde aber schon in Gebiete eingreifen, die bereits kartographiert sind, bzw. die Landschaften haben, die mit den unveränderten Landschaften zusammenhängen... so nahe an der Stadt möchte ich ehrlich gesagt nicht so gerne weitere Bruchlinien haben.


    Kann man eigentlich Teile eines Gebietes neu generieren, also zB ein paar Chunks in der Wüste? Das wäre mir ehrlich gesagt lieber.

  • Gestern im Skype haben wir (Schwinge, Ehana, Sorcha, Veria und ich) hierrüber gesprochen und es waren nun alle Anwesenden dafür. Den einen grünen Block im Osten würden wir jetzt auch mit einschließen, da die Struktur die ich da gesehen hatte sehr unbedeutend ist.


    Sofern nicht noch jemand Bedenken anmeldet, würde ich den Plan dann umsetzen. Sprich erst die gelb markierte Gebiete zurücksetzen und anschließend so gut es geht die Kanten glätten.

  • Was für eine Struktur ist da - was Generiertes oder was Gebautes? Ich wollte eben auf der Karte suchen, aber die zeigt ja nicht so viel Umkreis und außerdem ist sie total veraltet - da steht ja mein alter Turm noch. ;)

  • Etwas gebautes, es ist von Schwinge und besteht aus ganzen 16 Pflastersteinen - daher hat er beschlossen, dass es entbehrlich ist. ;)
    Die Karte geht sowieso nicht so weit, alle betroffenen Gebiete sind außerhalb davon. (Ich schaue gerade wegen einer automatischen Kartengenerierung, das letzte Programm funktionierte leider nicht so wie geplant.)

  • Zwischenmeldung hierzu: Ich habe offline schonmal ein bißchen getestet wo die Grenzen verlaufen könnten, die tatsächliche Arbeit werde ich dann machen wenn 1.3 raus ist, so haben wir dann auch die neuen Sachen in den Gebieten (Kakaobohnen im Dschungel etc.). :)

  • Soll der Nether zurückgesetzt werden? 5

    1. Ja (5) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Nachdem die Kanten an der Oberwelt weitgehend begradigt wurden, haben wir noch eine ähnliche gleiche Situation im Nether (s. Screenshot). Hinzu kommt, dass das neue Netherquartz nur in neuen Gebieten generiert wird, wir mussten gestern ziemlich weit laufen um welches zu finden. Andy (Spielzeug) hatte deswegen vorgeschlagen, den Nether zurückzusetzen.
    Das möchte ich mal zur Abstimmung stellen. Das im Nether verwendete Baumaterial würde ich anschließend abgezählt in Kisten packen, damit es nicht verloren geht.

  • Der Nether wurde wie besprochen zurückgesetzt. Das verwendete Baumaterial und der Inhalt der Kisten im Nether stehen neben dem Portal in der Fackelhalle. Jeder möge sich bitte abholen was er in etwa verbaut hatte. (Alles was in einer Woche noch dort drin ist kommt dann in den Umsonstladen.)

  • War die Expedition in den "neuen" Nether schon, oder ist die erst?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!