[Bhrin Maethairh] Tod, Bestattungen und Jenseits

  • Weil der Tod nunmal zum Leben dazugehört, ich mich mit den dazugehörigen Riten und Bräuchen aber bisher nur sehr einseitig (Gobbos!) auseinandergesetzt hab. %-)


    Tod: Glaube und Riten der...


    • Elfenvölker


    • Nördlichen Menschenvölker


    • Südlichen Menschenvölker


    • Orks und Oger


    • Goblins



    • Zwergenvölker


    • Halblinge


    • ...

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Die Verehrung der Vorfahren bei den Goblins


    Zitat

    Du sagst es wäre barbarisch, wie wir mit den Gebeinen unserer Toten verfahren. Ich sage es wäre barbarisch, sie in kalter Erde zu verscharren und damit auf ewig in die Dunkelheit zu verbannen.
    - Erleuchteter Mibmaali


    Das Konzept der Ahnenverehrung und der damit verbundenen grundlegenden Bräuche ist jetzt schon etwas älter. Tatsächlich sind die Goblins bisher das einzige Volk, bei dem es überhaupt Infos darüber gibt, was man bezüglich dem Verbleib von Verstorbenen glaubt und wie man diese entsprechend verabschiedet.


    Im Laufe der Zeit werden zu dem Thema sicherlich noch einige Bräuche dazukommen, aber bisher soll mal das hier ausreichend sein:





    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

  • Das klingt interessant. Wenn ich an die Tabus für manche Priester der realen Welt denke, mit dem Tod in Berührung zu kommen, könnte das doch zu herrlichen Konflikten führen, wenn ein solcher durch ein solches Dorf reisen muss.


    Hast Du schon andere Auswirkungen auf die Welt gebastelt als die abschreckende Wirkung? Knochensammelnde Völkerkundler, Hygienebewusste Beamte oder entsetzte Goblins, die entsetzt Erdbestattungen verhindern? Oder jenseits von intelligenten Lebensformen verursachter Probleme etwa Krankheiten, das Schicksal von Knochen in Geisterdörfern u.s.w.?

  • Hm, die in ein eigenes Format gepackten Reiseberichte scheinen die Zitierfunktion zu irritieren. ;)


    >>" Ich selbst saß bereits an einem gemütlichen Lagerfeuer mit einer Schüssel würzigem Eintopf in der Hand, noch ehe ich überhaupt die Gelegenheit hatte, den Grund meines Hierseins zu nennen."


    Oha, das klingt nach ziemlich heftiger Gastfreundschaft. ;D "Eine Fremde! Bestimmt vom Reisen müde! Schnappt sie und gebt ihr einen Eintopf!"


    >>"Schädel, deren Blick nach außen gerichtet ist, sollen also den Geistern der Verstorbenen die Möglichkeit geben, den Stamm vor Gefahren von außen zu warnen, während eine Schädelpyramide an einem der Lagerfeuer eine Einladung an die Ahnen ist, mit den Lebenden zu feiern, ihnen beim Geschichtenerzählen zu lauschen oder einfach an gemeinsamen Mahlzeiten teilzuhaben."


    Hm, nach welchen Kriterien wird ausgewählt, welche Geister Wache halten, und welche feiern dürfen? Werden die Geisterwachen vllt auch mal abgelöst?
    Wie ist generell der Umgang mit den Schädeln - darf man sie anfassen? Was passiert, wenn ein Fremder sie anfasst? (Wie hygienisch sind die Schädel?)


    >>"Dabei ist dem Glauben der Goblins nach kein Ahn an seine eigenen Gebeine gebunden, sondern findet über die Knochen seiner Vor- und Nachfahren ebenso Zugang zu unserer Welt."


    Oh verflixt, damit hast du meine vorige Frage ja fast schon beantwortet.^^


    Bei weitgereisten Goblins, die in einem Dorf fern ihrer Heimat (und Verwandtschaft) gestorben sind, dürfte aber zumindest eine gewisse Relevanz der Knochenzuordnung bestehen? Oder wird da versucht, die Knochen heimzuschicken?


    Gibt es Unterschiede im Ahnenglauben verschiedener Goblinvölker? D.h. vllt glauben ja nicht alle an die gleichen Regeln, was die Knochen angeht.


    >>"Das ist bei uns ein Geschenk, das eine Frau einem Mann macht, um ihm zu beweisen, daß sie ihn zum Teil ihrer Familie machen will."
    Nur in diese eine Richtung? Ist das ein lokaler Brauch? Was ist mit nicht-heterosexuellen Paaren? :)



    Ich hab dir eh schon kommuniziert, dass ich lange Schwierigkeiten hatte, deinen Post zu lesen. Ich weiß immer noch nicht so recht warum, und ich ärgere mich total über mich selbst, dass es so ist. :-[
    Generell würde ich mir ein paar mehr Worte aus einer nicht-inworld-Perspektive wünschen. Wobei die Reisetagebücher sich im Grunde eh fast so lesen, als wenn sie eine Sachtextbeschreibung wären. Insofern ist es vllt wirklich nur eine Frage der Formatierung? :weissnicht: Was ich gut fände, wäre ein kleiner einleitender Absatz, der nur ein paar grundlegende Dinge klärt, wie: Was sind Goblins eigentlich? Wo leben sie? Und dann erst auf das Detail (der Ahnenverehrung) übergehen. Unsolicited advice, ich weiß.

  • Ich finde die Begründung des Knochenkults total plausibel, ohne dass es zu technisch wirkt. Kompliment :) .
    Ist halt ein anderes Verständnis vom Leben und Tod, bei dem weniger das Leben im Fokus steht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Goblins keine (oder zumindest eine verringerte) Angst vor dem Tod haben, wenn er sie doch alltäglich begleitet? Ich könnte mir vorstellen, dass eine dauernde (symbolische) Präsenz des Todes dazu führt, dass Tod gerade kein Tabu-Thema ist. Klingt andererseits etwas deprimierend. Wenn man dauernd an den Tod erinnert wird, wie soll man dann noch fröhlich sein?


    Für eine Stammesgesellschaft ist es jedenfalls ein cooles Konzept. In einer weniger individualisierten Gesellschaft würden wahrscheinlich Probleme auftreten, allein aufgrund des Familien-Bezugs. Wenn es Goblins gibt, die in fremden Gesellschaften leben, zum Beispiel in einer großen Stadt, wie praktizieren die dann ihren Kult?

    Der Schöpfer goss die Welt aus seinen Gedanken
    formte sie nach seinem Willen
    zierte sie nach seinem Wesen
    und sponn sich selbst ein in das Gewebe der Wirklichkeit
    um zu betrachten und zu gedenken
    und in Zeiten größter Not
    sein Kind zu erretten aus den Fängen des Zerfalls


    - Inschrift im Himmelsschrein von Akathi -

  • <3 <3
    Awwwwwwww


    Ähem. Also ich find die Goblins süß. So viele Knochen!


    Ich bin jetzt irgendwie neugierig, was für eine Tinktur genau benutzt wird, um den Knochen Stabilität und Keimfreiheit zu gewährleisten, und wie die hergestellt wird... gibt's Tabus, wer das herstellen darf?


    Was bedeutet der Titel "Erleuchteter"?


    Wozu braucht die Stammesheilerin denn Knochenmehl?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!