Deep Night - Klaviermusik

  • Diesen Sommer habe ich meine alten DeepNight-Klavierstücke (die 2006 direkt mit den allerersten Texten zu dieser Welt mit-entstanden sind!) ausgegraben, umgegraben und neu eingepflanzt. Und seitdem wächst es. :)


    15 Stücke hab ich grad hochgeladen - was viel klingt, aber ein paar davon dauern nur wenige Sekunden.^^


    Deep Night - Playlist mit diesen Stücken:


    - The Friendly Stranger
    - Nystagmus
    - Calm Evening
    - Through the Window
    - Drums from afar
    - First Week in Town
    - Behind the Shadows
    - Urgent Message!
    - Empathy is Complicated
    - Do Not Name Me!
    - Le Sigh
    - Afternoon Occupation
    - I Am Broken ...
    - Unanswered Question
    - At the Bar


    ~ ẞ ~


    Deep Night hat nen anderen Anspruch als meine restliche Klaviermusik. Die Welt hat eine ganz spezifische Stimmung, die ich einfangen wollte. Da geht es überhaupt nicht um musikalische Qualität, Rafinesse, Komplexität, ... die Stücke enden stattdessen manchmal ganz abrupt im Nichts, haben Lücken, lange Pausen, sind extrem kurz oder extrem langsam.


    Deep Night wäre ohne die dazugehörige Musik für mich gar nicht denkbar. Ich hab durch diesen Neustart diesen Sommer wieder ein anderes Gefühl dafür bekommen, worum es mir eigentlich geht mit dieser Welt - vor allem psychische Phänomene, Derealisation, Dissoziation, totale Antriebslosigkeit ... aber auch weniger pathologisch, Melancholie. Der Ich-Erzähler war bis zu einem gewissen Grad ein Abbild von meinem sechzehnjährigen Ich, und es sind erstaunlich viele Aspekte darin angedeutet, die mir damals noch gar nicht so bewusst waren - trotzdem bin ich nicht der Ich-Erzähler, es gibt ein paar entscheidende Unterschiede auch.^^


    edit: Achja, und nachdem ich mich den halben Abend über die Suche/Erstellung des Uploadbildes geärgert hab, das auf Youtube in ner absolut niedrigsten Qualität jetzt ist, hier nochmal:

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable. / / / The truly New is seeping into the holes that are eroding in the structure of old ideas.

    Mastodon - ẞ - Blog - ẞ - bandcamp - ẞ - youtube

    Einmal editiert, zuletzt von Jundurg ()

  • Ähh...


    Naja, 2006 sind parallel zu den ersten 7 Texten ("erste Woche") die ersten 4 Musikstücke entstanden. Davon sind 3 in überarbeiteten neuen Versionen bei diesem Uploadhaufen schon dabei. Und das vierte enthält das Motiv, das mehr oder weniger zum Hauptthema der Welt geworden ist, und in fast allen Stücken irgendwie eingebaut ist.
    Der Soundtrack der "zweiten Woche" ist bislang kaum verbastelt, da kann ich dann ja zur richtigen Saison (November) drangehen.^^


    Die Bar ist am ehesten klar zuordenbar, ist aber seit den zwei Original-"Seasons" glaub ich nicht mehr direkt vorgekommen. Wird sie aber definitiv wieder mal, wenn ich denn mal etwas regelmäßiger weiterschreibe. Hab ja vor, in nächster Zeit mal im Präsentationsboard alles was halbwegs vorzeigbar ist, in Form von PDF-Anhängen reinzustellen. :)


    Ansonsten ist es wirklich die spezielle Stimmung dieser Welt. Also einfach als Playlist mit Zufallsreihenfolge, passt schon. ;D

  • Wow, Jundurg, das ist echt spannend! Das mit dem Stimmung einfangen gelingt dir saugut. Und genau wie Aeyol würde ich gerne zu dieser Musik Texte lesen.


    Diese PDFs, hast du die inzwischen irgendwo? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.

  • Ne, die PDFs muss ich irgendwann mal machen. :pfeif:


    Es gibt aber mehrere Texte von Deep Night an anderen Stellen, nämlich im Adventskalender und in der WBO:


    Von nun bis immerdar (aka die Montagsmönche, Kalender 2009)
    Mit Palmen und Trompeten (Kalender 2014)
    Legalize Murder Now! (WBO 2017)
    Ein keliner Verlust (und dessen Folge) (WBO 2018)

  • Hui!


    Die Texte lesen sich völlig anders mit der Musik im Hintergrund. Interessant, wie das die Stimmung verändert.


    Zitat

    Ich hab durch diesen Neustart diesen Sommer wieder ein anderes Gefühl dafür bekommen, worum es mir eigentlich geht mit dieser Welt - vor allem psychische Phänomene, Derealisation, Dissoziation, totale Antriebslosigkeit ... aber auch weniger pathologisch, Melancholie

    ... und so entsteht eine Welt mit völlig schrägen physikalischen Gesetzen, mit Tetrisblockkröten, orangefarbener Teleportation und sprechenden Hausschatten. Es klingt irgendwie traurig, was dahintersteckt, aber das Ergebnis ist ziemlich cool.

  • Es klingt irgendwie traurig, was dahintersteckt, aber das Ergebnis ist ziemlich cool.

    So schlimm ist es nicht - Deep Night entstand ursprünglich irgendwie dort, wo die Depri plötzlich in totale Albernheit umschlägt. :)
    (Aber die neueren Texte sind sowieso nicht mehr wirklich aus so ner Stimmung raus... eher so: mit ner blöden Idee aufgewacht und die nächsten Stunden ans Schreiben gefesselt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!