Hier hatte ich ja kurz Tabs auf der hexenlande-Webseite vorgestellt. Die sind im wesentlichen so geblieben, wobei jetzt der Umfang etwas angewachsen ist und Teile der Darstellung vielleicht von einer neuen super Entdeckung profitieren könnten. Ich weiß nicht ob's hierdrauf Ideen gibt, aber schlimmstenfalls hab ich ein paar Gedanken sortiert.
Tabs
Ein Tab funktioniert in etwa wie die Spoiler-Funktion im Forum. Klickt man drauf, wird darunter neuer Inhalt angezeigt.
Eine Reihe wäre sowas wie eine Spoiler-Box mit mehreren Worten, bei der jedes Wort eine andere Seite anzeigt/öffnet, aber zugleich die anderen schließst.
Eine Reihe kann etwa 5 Tabs (+ Schließen-Tab) anzeigen. bevor sie den Text mit Zeilenumbrüchen stauchen muss. (Mobil macht was anderweitig lustiges, indem die nachfolgenden Tabs der aktiven Reihe unter dem Inhalt angezeigt werden oder so, .. naja egal)
Mit der 5 zu arbeiten ist ganz okay, weil selbst wenns ginge eine Reihe mit 20 Tabs auch nicht mehr übersichtlich wäre.
Jeder Tab öffnet eine Seite. Diese kann auch weitere Tab-Reihen beinhalten, sodass man das ganze verschachteln kann.
In der Tiefe kann man beliebig weit gehen. Aber auch da ist 4 schon eher hässlich tief. 2 ist gut und 3 ertragbar denke ich.
Ausgerechnet kann man mit einer Tiefe von 1 5 Seiten anzeigen, bei Tiefe 2 kann jede der 5 Seiten nochmal 5 Seiten anzeigen etc. Also kommen wir auf ~25 bis ~125 Seiten. Sollte ja auch mehr als reichen.
Ich möchte die nächste Tab-Reihe immer nur am Ende der Seite verwenden. z.B. ist es hier möglich nach dem Tab erstmal Inhalt anzuzeigen (zwei Karten), aber nach der nächsten Tab-Reihe (Textilien bis Metallurgie) gibt es solange diese geschlossen ist keinen weiteren Inhalt zu sehen. Das bedeutet auch, dass jede Seite nur eine neue Tab-Reihe anbietet.
z.B. könnten hier am Ende mehrere Tab-Reihen stehen. Das bringt aber zwei Probleme mit sich:
* Eine "Seite" wäre von einer Tab-Reihe unterbrochen. Es gäbe vorher Inhalt und nachher Inhalt. Öffnet man die mittlere Reihe, wird der Inhalt der Seite auseinandergezogen. In etwa wie bei der Spoiler-Funktion im Forum würde der Rest der Seite nach unten geschoben werden, um den Text dazwischen anzuzeigen. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie gut die Trennbarkeit der Texte ist, sodass der geöffnete "spoiler"-text vlt. aussieht, als würde er fließend in den darunter liegenden übergehen.
* Durch die Verschachtelung sind Tab-Reihen übereinander bereits mit einer "Tiefe" identifiziert, die verloren ginge, wenn man mehrere Tab-Reihen auf der gleichen Ebene hätte. (Was bereits auf mobile komisch aussieht)
Karten
Eine Seite dient der Präsentation von "Karten". Diese wandeln sich jetzt mit der Zeit auch leicht, bestehen aber im Grunde aus einem Bild, einem Titel und einem Text. Manchmal wird die obere Leiste des Bildes noch für Informationen herangezogen. Hier ein paar Beispiele für Variationen unter den Karten:
Regionen und Biome: Keine weitere Info oben.
Fauna: Größe und Gewicht ausgelagert, damit man die nicht jedes mal in den (sehr begrenzten) Text formulieren muss.
Technologien sind in der Darstellung veraltet; Sie haben links oben noch eine 0, I, II oder III um die dazugehörige Ära zu kennzeichnen. Je nach Hintergrundbild ist diese mal besser oder schlechter sichtbar. Jedenfalls kommt das so weg.
Hexereien nutzen die obere Zeile zentriert um die Art der Hexerei zu kategorisieren. Da gibt's momentan vor allem "Gabe", "Metamorphose", "Ritus", "Wallfahrt", und bald auch "Stätte" sowie "Stätte / Ritus" für Bestattungsorte/arten, vermutlich auch Artefakte und so weiter.
Experimentiert wurde hier auch mit einer mittigen horizontalen Trennung im Text. Die kommt vermutlich weg. Im Foglenden noch ein Experiment mit einem Link am Ende, ggf. für Volksbeschreibungen, in denen Karten nur eine kurze Zusammenfassung wären. Da bin ich noch nicht ganz sicher, was ich damit mache.
Trennelemente
Neu hinzugekommen sind jetzt Trenn-Elemente, die bei den Technologien die Zeitalter-Trennung visualisieren sollen. Das kleine Symbol aus der linken oberen Ecke der Karte kommt somit raus und landet in einem übergeordneten UI-Element.
Verlinkungen
Trennelemente und Karten sind lokal verlinkt. Lokal bedeutet, dass keine neue Seite lädt, sondern man an die Stelle der Verlinkung gescrollt wird, wie z.B. beim Inhaltsverzeichnis einer Seite auf Wikipedia.
Problematisch ist, dass die Verlinkung die Tabs nicht öffnen kann. D.h. wenn der Tab nicht geöffnet ist, hat der Link keinen Effekt. Das bedeutet auch, dass Verweise auf solche Links nur von der Seite, zu der sie auch führen, möglich sind.
Hexereien-Übersicht
Momentan beschreibe ich Hexereien; also einmal übertragen und vor allem neues Einsortieren alter Notizen ins Kartenformat und manchmal dann auch neue Hexereien.
Die Seiten für Hexereien sind bereits unter "Mystik" und "Hexerei" 3 Tabs tief. Weitere Tiefe sollte eher vermieden werden.
Getrennt sind sie momentan in drei große Überkategorien, "Ur", "Erl" und "Norn".
Ansonsten folgen sie dem neuen Technologie-Format mit einer Kategorisierung der Technologien und sortieren ihre Zauber und sonstiges in die Zeitalter, in denen sie aufkommen.
Überlegungen zu neuen Elementen / Darstellungen
Jetzt möchte ich noch eine weitere Kategorisierung der Hexereien darstellen. Z.B. wären einige Ära 2-Hexereien einer Gruppe "Spinnenhexerei" oder so zugeordnet.
* Tabs: Nein. Wir sind schon tief genug und es gibt vermutlich mehr als 5 unter jeder der 3 bestehenden.
* Info auf der Karte: Lieber nicht. Das ist eher kategorisierend wie bei der Ära-Information und bietet sich an da rausgezogen anstatt ewig dupliziert zu werden.
Ein Experiment war eine Trennelement-Variation. Da stünde dann in zwei Zeilen einmal groß "Spinnenhexerei" und dann nochmal kleiner "Ära II" drunter. Das ist aber auch nicht gerade schön.
Eine Überlegung ist von der Darstellung her vlt. ein kleineres Trennelement zu benutzen und das vielleicht ein bisschen wie das Glossar-Popup zu designen.
(Glossar: Beim Hovern über das Wort wird dieses weiß und die dunkelgraue Textbox erscheint drunter)
Ggf. kann der seitliche Text (hier "Glossar") die Ära-Information transportieren und die großen Zwischenüberschriften könnten weg.
Inhaltlich stünde da einmal der Titel "Spinnenhexerei" und dann nochmal ein Text dazu, bevor im Folgenden die Karten der Spinnenhexerei Ära II aufgelistet wären.
Im Grunde wäre das eine Variation des Karten-Designs (Titel, Bild, Info-Text, Ära-Info) aber eher in die Breite gezogen und als Zwischenüberschrift verwendet. (Und etwas skalierbar. Die momentanen Karten sind sehr fix.)
Eine weitere Überlegung ist, ob diese Zwischenüberschrift ihren Inhalt einrahmen sollte, um deutlich zu machen, welche Karten dazu gehören. Sie wären also in einer Art Box drin.
Die äußere Box hätte kleine Schwierigkeiten da für einen zusätzlichen Rahmen nicht so viel Platz. ggf. wären die Ränder eher transparent oder so. Oooder: Eine Überlegung für die Karten ist auch deren Format zu ändern, indem man sie 40px in die Höhe zieht und die Titel-Leiste (unten) dann auf schwarzem Grund und nicht auf dem Bild-Hintergrund wäre. Entsprechend hätte die Textbox mehr Platz nach unten und könnte zur Seite etwas gestaucht werden (20px). Die Karten wären etwas höher und schlanker.
Eine weitere Überlegung ist sich gerade bei so langen Seiten am Wiki zu orientieren und oben ein Inhaltsverzeichnis mit Links z.B. zu den Ära-Zwischenüberschriften zu sammeln. Ggf. können so auch mehrere Seiten noch weiter zusammengefasst werden und wären dann eben weniger kategorisiert, aber länger und naja verlinkt.
Naja, für die Übersichtlichkeit ist langes Scrollen oder Klicken zum Öffnen immer noch ein schwieriger Balance-Akt X_X