Fundbüro für weltenbastlerische Geistesblitze

  • Mir ist gerade ein Volk zugeschwirrt. Leider passt es bei mir nirgends hin, deswegen möchte ich es zur Adoption freigeben.
    Eine lokal gebundene höhere Macht hat dieses Volk erwählt. Vielleicht auch erst geschaffen.
    Nahe des Zentrums dieser Macht hat sie ihr Volk unter totaler Kontrolle, bis zu dem Punkt, dass man sie als ein Einzelwesen mit vielen Körpern betrachten kann. (Stichworte Hive Mind, Borg und Ähnliches.) Weiter entfernt schwindet der Einfluss dieser Macht. Die Volksangehörigen können abnehmend wahrnehmen, was ihr Beschützer von ihnen will, auch der Drang, dies zu befolgen lässt mit der Distanz nach.
    Weiter außen haben sie nur noch abnehmend telepathische Fähigkeiten, noch weiter draußen können sie gerade noch die Anwesenheit von ihresgleichen wahrnehmen und ungefähr, wie diese ihnen gesonnen sind.
    Ganz außerhalb der Einflusszone sind die Volksangehörigen dann jeder für sich ein Individuum, wie bei jeder anderen Art auch.


    Kann die jemand brauchen?

  • Ich hatte mal die Idee für eine Tierart die wie Wandernde Hinkelsteine Aussehen, doch sie passen nicht in meine Welt und ich hab ehrlich gesagt, auch keine Ahnung wie ich sie Unterbringen sollte.


    Wie gesagt, sie sehen ein wenig aus wie die Hinkelsteine aus den Asterix&Obelix Comics, besitzen am unteren Ende winzige Beinchen, die an Tausendfüßler Erinnern und können diese Beine bei Gefahr einziehen.
    Der gesammte Körper liegt in Inneren des Steines und ähnelt wohl einer Schnecke, die in ihrem Haussitzt.
    Alles in allem kann man sagen es handelt sich dabei um eine Schnecke die sich einen aufrecht stehenden Stein als Behausung genommen hat.
    Ich habe sie so Konzipiert das ein Sekret, das dieses Tier produziert, ein starkes Halluzinogen enthält mit dem sie sich eigentlich Verteidigen sollten, jedoch auch bei einigen Schamanen beliebt ist, weil sie so leichter in die Geisterwelten reisen können.
    Das ist allerdings nicht zwingend und kann gerne weggelassen werden, wenn man die Gefahr sieht das die eigenen Völker deswegen plötzlich anfangen Drogen zu nehmen.


    Wer daran Interesse hat, kann dieses Wesen gerne mit nach Hause nehmen, aber nicht Wundern wenn plötzlich auch andere Steine Beine kriegen. :)

  • Solche wandernden Hinkelsteine würden in meine Welt passen.
    Etwas um Drogen zu produzieren (für meine Unterwelt) und es sähe sicherlich auch interessant in der Landschaft aus.
    Kann ich die wandernden Hinkelsteine verwenden?


    Dann muss ich natürlich auch eine Idee freigeben welche nicht mehr in meine Welt passt.


    Ein Missionar, nicht in religiöser sondern in kultureller Weise.
    Anwendbar in einer frühen Zeit, in der es ein hoch entwickeltes Reich gibt.
    In anderen Gegenden aber noch nicht entwickelten Nachbarkulturen.
    Der Missionar denkt das sein Volk nur dann gegen sich langsam allmählich entwickelte Nachbarn bestehen kann, indem Freundschaft zwischen ihnen und seinem Heimatland entsteht.
    Deshalb zieht er in die weite Welt hinaus und wählt sich ein Volk bei dem er bleibt.
    Diesem bringt er vieles seiner Kultur bei.
    Doch er wird dann von rückständigen Bewohnern umgebracht.
    Sein/e Sohn/Tochter übernimmt vielleicht noch eine einflussreiche Rolle, dann verschwinden seine Nachfahren im dunklen.
    Jedoch behält das Auserwählte Volk viele Errungenschaften bei und beginnt sich zu entwickeln.


    Mit dieser Idee kann man kulturelle Ähnlichkeiten zwischen zwei geographisch weit entfernten Völkern schaffen und die technische Entwicklung eines Volkes sofern benötigt sprunghaft beschleunigen.

  • Mir ist auf einer Rundreise durch Amerika was lustiges aufgefallen: es gibt hier ein Dorf mitten in den bewaldeten Bergen Kaliforniens, in dem jährlich eine Ochsenfrosch-Weitsprung-Meisterschaft stattfindet. Will heißen: das ganze Dorf rennt wie bekloppt durch den Wald und sucht nach vielversprechenden Ochsenfröschen. Wenn jeder fündig geworden ist, lässt man die Viecher hüpfen und der Frosch mit dem weitesten Sprung gewinnt. Der Rekord liegt bisher bei über 21 Fuß. Der Frosch und sein glücklicher Finder werden danach mit einer Gedenkplatte namentlich auf dem Bürgersteig der Hauptstraße verewigt. Mittlerweile gleicht die Straße des kleinen abgeschiedenen Dorfes bereits dem Walk of fame in Hollywood.


    Falls jemand diesen wilden und eigentümlichen Brauch für seine Welt verwursten will (vielleicht nicht gerade mit Fröschen, sondern anderen fabelhaften Wesen) darf sich gerne bedienen :P

  • Ich habe Letzt einen Film über das Weltall gesehen. Dort ging es um verschiedene Arten von Planeten, auch oder gerade im Bezug auf günstige Bedingungen für potenzielles Leben.
    Interessant fand ich dabei einen Beitrag über einen Planeten, dessen Umlaufbahn in sehr geringem Abstand zu seinem Stern (roter Riese) verläuft und der über eine sehr geringe Eigenrotation verfügt.


    Das hat zur Folge, dass der Planet auf der, dem Stern zugewandten Seite regelrecht geröstet wird, die, dem Stern abgewandte Seite jedoch immer gefroren ist.
    Zwischen diesen beiden Extremen gibt es eine schmale Zone, die klimatisch die Existenz von Leben potenziell ermöglicht.
    Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob theoretisch auf einem solchen Planeten auch eine Atmosphere existieren kann, die Leben zulässt, bzw. wie eine solche Atmosphere aufgebaut sein könnte.


    (Ich denke die Eigenrotation des Planeten kann bei entsprechend zur Umlaufebene senkrechter Rotationsachse, zumindest für den Bereich um die Pole ignoriert werden.)

  • Ich würd behaupten, was auch immer packless gemeint hat - jetzt haben wir zwei interessante Ideen (Alkohol aus Nichtpflanzlichem und eine alkohol produzierende Pflanze) ;)

  • Gibt es ein alkoholisches Getränk, das nicht au einer Pflanze gewonnen wird?


    Man könnte die Zubereitung von Kumys weiter treiben. Außerdem gibt es verschiedene Varianten vergorener Suppe. Auch nicht immer rein pflanzlich.


    Aber zum Ursprungsgedanken: In diesem Disney Wildnisfilm gabs doch so komische Früchte, die, wenn erntereif, bereits vergoren sind und Giraffen, etc. zum Tanzen bringen.


    Edit: Animals Are Beautiful People ist garnicht von Disney, auch wenn dies immer wieder behauptet wird.

  • ...hat mich aber auch gleich auf eine neue Idee gebracht... ;D
    Umgekehrter Ansatz: :idee:
    'Zwergenwodka' aus Erdöl - in RL auch 'Benzin' genannt.
    Dann würde es heißen: "Öl ist zu schade um damit zu fahren, wir sollten es lieber trinken!" :saufen:
    Quasi 'Antibiodiesel' ;D

  • Kanophys


    kleiner einschub: Die Atmosphäre muss eigentlich nur dicht genug sein, damit sich die temperatur auf dem ganzen Planeten gleich verteilt. Bei der Venus ist das so ähnlich. Sie hat zwar keine gebundene Rotation, aber ein tag/eine nacht dauert dort ein paar hundert erdtage. Dank der dichten Atmosphäre gibt es dort keinen temperaturunterschied zwischen tag- und nachtseite sowie den polen und dem Äquator.

  • MIr kam heute eine Idee, die ich aber momentan sowieso nicht in eine meiner Geschichten verwenden kann, also stelle ich sie mal hier zur Verfügung.
    Es geht um eine Droge, die ich kreativerweise ersteinmal "Glück" genannt habe. Die Wirkung der Droge ist, dass man sich einfach glücklich fühlt, man träumt quasi einfach nur vor sich hin. Die Droge an sich ist jedoch nicht körperlich schädlich, hat also keine Nebenwirkungen, macht auch nicht körperlich abhängig. Die Schattenseiten liegen natürlich auf der Hand: Alle wollen nur noch auf dem Trip sein und dadurch könnte natürlich das ganze soziale Gefüge und die Wirtschaft zu grunde gehen. Vielleicht kann jemand was mit meiner Idee anfangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!