Spaltung eines Landes in Folge vom Krieg

  • Ich hoffe man kann mir helfen, weil ich gerade an einem mächtigen Problem hocke, wo ich den richtigen Denkanstoss brauche, um es zu lösen.
    Worum es geht:


    Nach einem Krieg spaltete sich ein Land und es entstanden zwei neue. So weit so gut, mein Problem ist nämlich, warum?


    Warum spaltet sich ein Land? Warum werden es zwei, obwohl ein Krieg vorbei ist? Ich weiß, wie es bei Korea war, bei der Spaltung des römischen Reichs gibt es allerdings schon wieder wilde Spekulationen. Gibt es noch mehr Beispiele?


    Das Militär könnte eine zentrale Rolle spielen, auch wenn es in beiden Ländern eine vollkommen unterschiedliche Rolle spielt.


    Hat jemand eine Idee, wie sich ein Land nach einem Krieg so zerstreiten kann, dass es sich spaltet?
    Leider habe ich auch noch keine klare Vorstellung darüber, was überhaupt diesen Krieg ausgelöst haben könnte. Da es ein Bürgerkrieg war, müsste es eine politische Ursache haben, oder?


    Ich bin wie immer für jede Anregung, Frage, Stichelei, etc, dankbar, Hauptsache es hilft mir ;) ;D

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Zitat

    Original von Assantora
    Gibt es noch mehr Beispiele?

    Deutschland, oder das ehemalige Jugoslawien. Wir haben massig Beispiele quasi vor der Haustüre.
    Veria

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hast du denn eine Ahnung, was das für ein Krieg war?
    War es ein innerer Konflikt oder wurde gegen ein anderes Volk gekämpft?


    Für den ersten Fall gibt es unzählige Gründe, warum sich zwei Fraktionen gegenseitig die Köpfe einschlagen wollen. Die Bevölkerung einer Region fühlt sich unterdrückt und erkämpft sich ihre Unabhängigkeit, zwei Religionsinterpretationen kloppen sich und gründen zwei Länder, in denen jeweils die "wahre Religion" praktiziert wird. etc.


    Für den zweiten Fall fällt mir jetzt auf die Schnelle kein Szenario ein, außer es handelt sich um eine von den Siegermächten aufgezwungene Trennung wie damals in Deutschland.

  • Hat sich ein Teil des Ursprungslandes vom Rest abgelöst (Sezession, siehe amerikanischer Bürgerkrieg) oder hat das Land sich als Einheit aufgelöst und besteht aus Teilstücken (Dismembration; siehe Tschechoslowakei zu Tschechien und Slowakei, Drittes Reich zu DDR und BRD und der Zerfall von Jugoslawien).

  • Durch den Bürgerkrieg könnte eine der beiden Seiten kulturell wieder in die Barbarei zurück gefallen sein.
    Es könnte auch ein Erbschaftsstreit ausgebrochen sein, nach dem dann die zwei mächtigsten Thronanwärter das Land unter sich aufgeteilt haben.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Die Ursachen für einen Bürgerkrieg sind meistens soziale Probleme. Wenns alles gut geht, haut sich keiner den Kopf für eine Religion ein. Nur das "Totschlagargument" bezieht sich dann auf Religion, Ethnie etc, weil darüber Sündenböcke definiert werden.


    Ein Szenario, was ich mir noch gut vorstellen könnte, dass Usupatoren die Macht an sich reißen und der eine Bevölkerungsteil das gut findet und der andere nicht eben.

  • Kommt wohl auch sehr auf die Geschichte des Landes an. Jedes Großreich, welches sich andere Staaten einverleibt hat, ist irgendwann wieder auseinander gebrochen, wenn die Macht die dahinter stand schwächer wurde.

  • Oder ein Land wurde von einer größeren Macht unterdrückt, die sich dann zurückgezogen hat. Im Zuge der Unabhängigkeit spaltet sich das Land wegen Differenzen (oben werden genug genannt) ab.


    Siehe z.B. Indien und Pakistan... das war früher auch mal ein einziges Land

    Selbst wenn man sagt dass man außerhalb von Schubladen denkt, bestimmen immer noch die Schubladen das Denken. Erst wenn man sich bewusst ist dass die Schublade selbst nicht existiert kann man wirklich Neues erfinden


    INDEX DER THREADS ZU LHANND

  • Neben der Zersplitterung einer Religion in verschiedene Lager könnte auch eine neue Religion auf den Plan treten und dann zoffen die sich eben.


    Aber die Frage, die du gerade hast, Assantora, stell ich mir auch derzeit.


    Insbesondere in jenem Fall, wo sich nicht zwei Völker in einem Land trennen sondern im ganzen Land dasselbe Volk lebt und man sich dennoch trennt. Da wäre Deutschland ein gutes Beispiel, vermute ich. Vermutlich geht diese Trennung bedeutend einfacher, wenn es keine Nationalstaaten sind.


    Das kann man, denke ich, auch gut in die Überlegung einbeziehen:
    Gibt es schon den Gedanken der Nationalität?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Bei Deutschland war die Sache doch, dass es einen recht schwachen, unauthoritären Kaiser und einen relativ mächtigen Adel gab ( Im genauen Gegensatz zu Frankreich). Das hatte was mit dem Vasallen-und Erbrecht zu tun.

  • @ all


    Vielen vielen Dank für die massigen Anregungen. Ich hätte in Geschichte wohl besser aufpassen sollen ;D


    Wahrscheinlich werde ich eine Mischung aus verschiedenen Probleme zusammen schustern, damit man wenigstens sagen kann, dass der Krieg unvermeidlich war.
    Steuererhöhungen, um einen Krieg zu finanzieren.
    "Raubbau" von Soldaten in jener Region für genannten Krieg.
    Abschaffung einiger Gesetze, damit das Militär in der Region abgeschafft werden kann, damit diese im Krieg vorne stehen kann.
    Also wenn da das Fass noch nicht voll ist, dann weiß ich auch nicht.
    Oh, doch, die Region hat eine andere Religion. "Jetzt reichts", hör ich schon wen rufen ;D


    Also, ihr habt mir glaube ich sehr sehr sehr geholfen. :)

    Dieses Zitat braucht in meine Welt noch einen Platz: Spuck mir in die Suppe und ich schlage dir den Kopf ab


    In Ermangelung an geschlechtlichen Optionen, zogen meine Eltern mich als Jungen auf :lol:

  • Aha, es läuft also drauf hinaus, dass eine Machtgruppierung im Land Krieg führen will und eine bestimmte Region darauf keine Lust hat und deswegen nicht nur im Krieg nicht mehr mitmachen will sondern im ganzen Land nicht mehr.


    (Freiheit für Niederbayern!! ;D)

  • Mir fällt spontan noch Nigeria ein, das momentan von vordergründig religiösen Kämpfen auseinandergerissen wird. Tatsächlich handelt es sich dort nur um Verteilungskämpfe zwischen zufälligerweise christlichem Süden und zufälligerweise islamischem Norden. Der relativ unfruchtbare Norden beherbergt Nomaden, die jetzt nach Süden drängen, wo sesshafte Bauern Land bestellt haben. Genau in der Mitte des Landes liegt Jos, wo erst gestern wieder blutige Kämpfe entbrannt sind.
    Ursache für die Kämpfe ist Beobachtern zufolge das Machtvakuum an der Spitze Nigerias und die daraus resultierende Führungslosigkeit des gesamten Staates.


    Wenn sich nichts an der Situation ändert, dann wird früher oder später eine Mauer gezogen werden müssen (oder eine Grenze, ein Graben, eine Selbstschussanlage).


    Anderes Beispiel für Abspaltung nach Bürgerkrieg: Sudan. Kosovo.


    Alternativ kann man sich auch an den Forderungen der ETA orientieren und sich einfach einen baskischen Staat erbomben gegen den Willen der überwiegenden Bevölkerung.
    Oder man nimmt die unglückliche Situation Israel-Palästina. Wo zuerst nur ein Staat war, sind plötzlich zwei. Der Definition nach. Und später baut man Mauern und führt Kriege, um die zwei Staaten, die eigentlich irgendwie doch nur einer sind, zu zementieren.

  • eigentlich hast du ein anderes Problem:
    Die Motivation für den "Bürgerkrieg" nämlich. Ein Bürgerkrieg ist doch ein Krieg im eigenen Land - folglich muss es dafür einen Konflikt gegeben haben. Und "Parteien" in irgendeiner Form. Wenn es einen solchen Bürgerkrieg alsi gab, brauchst du dafür schon alle Gründe, die später für die Teilung des Landes hinhalten werden. Die Teilung wird dann stattfinden, wenn a)keine der Parteien "gewinnt" in diesem Bürgerkrieg - denn gewänne eine, würde sie die andere unterdrücken (und Motive für einen Aufstand liefern, der in einen Bürgerkrieg münden könnte) -und b) wenn in irgendeiner Art der Konflikt "räumlich" verortet werden kann - also "Alle Gelbnasen wohnen im Norden", selbst, wen das nicht 100% stimmt.
    Finde heraus, warum die sich untereinander kloppen - die Teilung selber ist nur eine Art Kriegsende ohne Friedensschluss.


    cheers, Uli

  • Meistens ist der Grund, wieso ein Krieg begonnen hat, auch der Grund wieso ein Land geteilt wird. Meist, weil kein wirklicher Sieger hervorgegangen ist und schließlich beide Seiten ihren Weg fortführen. Das kann auch verschiedene Gründe haben: meist, dass nicht mehr genügend da sind, um zu kämpfen, oder genügend Ressourcen; seltener, weil es beide Parteien einsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!