[Annor] Die Pflanzen von Esper

  • Ich mach mal einen neuen Thread auf. Irgendwie passte das nicht mehr 100% in den alten von Keykeeper ;D


    Kommen wir zu den Pilzen von Esper:


    Blauer Trichterling: ich traue mich kaum zu fragen: Wie viele cm sind 2 Ellen.
    Die Fäulnis ist ziemlich an der Grenze, aber theoretisch möglich ;)


    Großer Stülper: Ist das ein aktiver Vorgang - d.h. zielt der Pilz oder ist es nur ein zufälliges Ereignis? Ersteres würde ichnicht so ohne weiteres glauben ;)


    Kleiner Holzling: Verholzen von tierischem Gewebe ???:(


    Lichtkappe: eine chemische Reaktion auf Wasser: cool :)


    Rihapilz: *lol* :)


    Sprengpilz: WOW. Aber Pilze sind eher weich. Aber ne gute Idee :)


    Tínschwamm: Hmm, sondert eine Säure ab, die Metall zersetzt, ist aber trotzdem genießbar. Vielleicht solltest Du daraus zwei Pilze machen


    Soviel zu den Pilzen von Esper. Später mehr.


    Bei meinen Kritiken handelt es sich natürlich um persönliche Meinungen, wobei ich mein Biostudium schon ziemlich verbiege *g*
    Aus Zeitmangel lese ich auch nur schnell drüber, da kann ich auch was übersehen (siehe Gnirgeldanx) :(

  • Zitat

    Blauer Trichterling: ich traue mich kaum zu fragen: Wie viele cm sind 2 Ellen.


    Eine Elle = 30 cm


    Zitat

    Großer Stülper: Ist das ein aktiver Vorgang - d.h. zielt der Pilz oder ist es nur ein zufälliges Ereignis? Ersteres würde ichnicht so ohne weiteres glauben ;)


    Natürlich zielt er nicht!!! Er fällt halt immer so, daß er mit der Hutöffnung nach unten landet, warum auch immer...


    Zitat

    Kleiner Holzling: Verholzen von tierischem Gewebe ???:(


    Das Gewebe verhärtet halt. Dann setze ich eben das Wort "verholzen" in Anführungszeichen in ermangelung eines besseren Begriffes...


    Zitat

    Lichtkappe: eine chemische Reaktion auf Wasser: cool :)


    Was ist da eigentlich drin, daß das funktioniert? Phosphor? Natrium?


    Zitat

    Rihapilz: *lol* :)


    tja, das ist halt mal ein echter Fliegen-Pilz ;D


    Zitat

    Tínschwamm: Hmm, sondert eine Säure ab, die Metall zersetzt, ist aber trotzdem genießbar. Vielleicht solltest Du daraus zwei Pilze machen


    Gibt es keine Säure, die nur auf Metall wirkt, aber keine Folgen für organisches Gewebe hat?

  • Zitat

    Eine Elle = 30 cm


    Der Pilz wird also bis zu 6ßcm groß. Solte ok sein :)

    Zitat


    Natürlich zielt er nicht!!! Er fällt halt immer so, daß er mit der Hutöffnung nach unten landet, warum auch immer...


    Auffallend ist nur die Häufigkeit, mit der nichtsahnende Helden getroffen werden, richtig? ;D

    Zitat


    Das Gewebe verhärtet halt. Dann setze ich eben das Wort "verholzen" in Anführungszeichen in ermangelung eines besseren Begriffes...


    Wie wäre es mit Austrocknen oder Absterben?

    Zitat


    Was ist da eigentlich drin, daß das funktioniert? Phosphor? Natrium?


    Du bist doch der Erfinder ;)
    Es gibt einige Proteine, die können eine chemische Reaktion gezielt katalysieren, so daß dabei Licht freigesetzt wird (ich glaube, daß ist bei Luechtkäfern so). Oder ihre Fluoreszenzeigenschaften in Abhängigkeit von bestimmten Substanzen ändern. (z.B. Abarten des GFP) (Wobei Dir Fluoreszenz nichts nutzt, aber wo ich es schon mal geschrieben habe ;))

    Zitat


    Gibt es keine Säure, die nur auf Metall wirkt, aber keine Folgen für organisches Gewebe hat?


    Mir fällt da auf Anhieb eigentlich nur eine Flüssigkeit ein... Wasser *g* Ist aber keine alzu starke Säure, und der Auflösungsprozess dauert relativ lange.
    Statt einer Säure kann das natürlich auch ein Enzym(gemisch) sein, daß die Umwandlung von Eisen in Eisenoxid katalysiert. (ist zwar immer noch langsam, aber man kann da ja großzügig drüber wegsehen ;)

  • Kommen wir zu den Wurzeln (auch wenn es sich meistens um Knollen handelt *g*)


    Assalis: Für Rollenspiele vertretbar (und wichtig) ;)


    Avolmwurz: :)


    Cirel :)


    Elprequir: Besonders das Geschle...
    Ich bin mir nicht sicher, aber so große Wurzeln oder Knollen in der Wüste??? Halte ich eher für unwahrscheinlich. Die würden austrocknen. Dort erwarte ich eher reine Samen oder trockene Gewächse (wie die "Rose von Jericho"): http://www.athlon-systems.com/rose_von_Jericho/(Nur die Bilder, nicht den Text ;))


    Erdstern, Gichtwurz :)


    Kitrilwurz Sieht nen bisschen seltsam aus, aber ansonsten :)


    Liebwurz: Von betörenden Duft werden Insekten weniger angelockt als von Aasgeruch. Auch die Anlockung von Insekten durch Duft ist eigentlich eine Energieverschwendung für die Pflanze. (z.B. der Aaronstab stinkt wie Scheiße (im Wortsinn) und lockt damit ohne Ende Fliegen... an. Die rutschen auf einer Wachsschicht in die Pflanze hinein, schwirren dort herum und werden über und über mit Pollen eingedeckt. Irgendwann kommen sie dann raus, fliegen schnell weg und werden von dem nächsten Aaronstab eingefangen. Früher hat man geglaubt (da auch imemr ein paar Insekten in der Pflanze verrecken), daß die Pflanze Insekten fängt und verdaut udn es gibt da auch irgendeine Legende zu (aber frag mich nicht welche, ist schon zu lange her))


    Mzaga: Wollte erst schreiben: Ja, wer den *g*
    Aber als reiner Wasserspeicher eine gute Idee :)


    Quessel: Dreimal jährlich Blüten ist auch unwahrscheinlich. Die Blüten dienen der Fortpflanzung und werden immer gebildet, wenn die erfolgswahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Befruchtung möglichst hoch ist. Nicht auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich ;(
    (Diese Knollen sind übrigens garantiert Rüben*g*)
    (Knolle = verdicktes Hypokotyl (also "Stamm"),
    Rübe = verdickte Wurzel)


    Schwarzer Alchwurz: tiefschwarz ist eine ungewöhnliche Farbe. Sag doch rot-schwarz
    und eine Blüte, die doppelt so groß ist wie die Pflanze inkl. Wurzel wird auch Schwierigkeiten haben, in der Luft zu bleiben (aber nicht unmöglich);)


    Zaunrübe :)

  • Zitat

    Mzaga: Wollte erst schreiben: Ja, wer den *g*


    Hä? Sprich dich ruhig aus...


    Zitat

    Schwarzer Alchwurz: tiefschwarz ist eine ungewöhnliche Farbe. Sag doch rot-schwarz
    und eine Blüte, die doppelt so groß ist wie die Pflanze inkl. Wurzel wird auch Schwierigkeiten haben, in der Luft zu bleiben (aber nicht unmöglich);)


    Das Ding ist auch eher ein flaches bodenkriecherisches Gewächs, aus dem eine riesige Blüte sprießt. Die muß gar nicht "oben" bleiben, weil sie schon unten ist ;)

  • Zitat

    Hä? Sprich dich ruhig aus...


    Ich habe auf diesen Satz angespielt:
    Wer käme schon auf die Idee, daß sich unter ein paar unscheinbaren vertockneten Stengeln eine faust- bis kopfgroße Wurzel verbirgt?


    Ich geb ja zu, daß das schwer nachzuvollziehen war ;)

    Zitat


    Das Ding ist auch eher ein flaches bodenkriecherisches Gewächs, aus dem eine riesige Blüte sprießt. Die muß gar nicht "oben" bleiben, weil sie schon unten ist ;)


    OK :)


    Kommen wir zu den Flechten, Moosen und Farnen (Die Farne passen da irgendwie nicht rein *g*)


    Liebesrausch: Ne Flechte mit Beeren? Nö :(


    Rainfarn: Klingt ja lustig: "...wo er seine riesigen Blätter auf dem Wasser schwimmen läßt". Die Pflanze sitzt am Ufer und läßt ihre Äste baumeln *lol*
    Ist aber für einen Farn ein seltsames Verhalten :(
    An der Unterseite der Blätter befinden sich normalerweise die "Sporen". Ist nicht gut, wenn die naß werden. (Klingt aber gut :D)


    Teranya: Der Beschreibung und Zeichnung nach ist das ein Gras 8)

  • Zitat


    Kleiner Holzling: Verholzen von tierischem Gewebe


    klar - naturwissenschaftlich gesehen etwas doof, aber rpg-mässig gesehen wär das ein sehr lustiger effekt! *g* holzkopf gewinnt eine neue bedeutung! *g*


    Zitat


    Sprengpilz: WOW. Aber Pilze sind eher weich. Aber ne gute Idee


    coole sache, jau! "plastiksprengstoff" in ner fantasy-welt und dann noch so super integriert *g*


    Zitat


    Tínschwamm: Hmm, sondert eine Säure ab, die Metall zersetzt, ist aber trotzdem genießbar.


    könnte die "säure" nicht beim trocknen verschwinden? schliesslich sind sie erst getrocknet geniessbar...


    Zitat


    tja, das ist halt mal ein echter Fliegen-Pilz


    *rofl* die idee ist super! *ggg*
    aber warum muss ich nur immer an meine seltsamen bekannten denken "hey, gestern hab ich muskatnuss und fliegenpilze probiert - man ich sag dir, ich bin zwei stunden geschwebt!" *ggggg*


    Zitat


    Gibt es keine Säure, die nur auf Metall wirkt, aber keine Folgen für organisches Gewebe hat?


    säure? wahrscheinlich nicht.
    aber muss es denn ne säure sein? könnte es nicht irgendwas anderes sein, was metall korrodiert?
    ich mein: menschen rosten ja nicht! *g*


    Zitat


    Mir fällt da auf Anhieb eigentlich nur eine Flüssigkeit ein... Wasser *g* Ist aber keine alzu starke Säure, und der Auflösungsprozess dauert relativ lange.
    Statt einer Säure kann das natürlich auch ein Enzym(gemisch) sein, daß die Umwandlung von Eisen in Eisenoxid katalysiert. (ist zwar immer noch langsam, aber man kann da ja großzügig drüber wegsehen


    genau sowas meinte ich :)
    und zur umwandlung: a) kann man die konzentration da nicht hoch machen
    b) kann da nicht magie mit reinspielen? als verstärkender faktor oder so?


    Zitat


    Auffallend ist nur die Häufigkeit, mit der nichtsahnende Helden getroffen werden, richtig?


    das ist nach murphy aber immer so! das ist sehr realistisch! *ggg*


    Zitat


    Du bist doch der Erfinder
    Es gibt einige Proteine, die können eine chemische Reaktion gezielt katalysieren, [...]


    marc: ich wär auch für organisches leuchtmittel, nicht für phosphor oder so... da tut sich die "pflanze" vermutlich leichter damit!

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat


    Ich habe auf diesen Satz angespielt:
    Wer käme schon auf die Idee, daß sich unter ein paar unscheinbaren vertockneten Stengeln eine faust- bis kopfgroße Wurzel verbirgt?


    Ich geb ja zu, daß das schwer nachzuvollziehen war ;)


    kapier ich immer noch nicht :(


    Zitat


    Ist aber für einen Farn ein seltsames Verhalten :(
    An der Unterseite der Blätter befinden sich normalerweise die "Sporen". Ist nicht gut, wenn die naß werden. (Klingt aber gut :D)


    Hmmm, vielleicht schwimmen die reifen Sporen ja in Kapseln den Bach herunter?


    Auf jeden Fall vielen Dank bis hierher. ;) Andere Pflanzensorten kommen demnächst irgendwann mal dazu.

  • Zitat

    kapier ich immer noch nicht :(


    macht nichts *g*

    Zitat


    Hmmm, vielleicht schwimmen die reifen Sporen ja in Kapseln den Bach herunter?


    Wäre eine Möglichkeit. Dann können diese Farne aber auch NUR an Wasserläufen wachsen.

    Zitat


    Auf jeden Fall vielen Dank bis hierher. ;) Andere Pflanzensorten kommen demnächst irgendwann mal dazu.


    null Problemo :)
    ich habe mich vorsichtshalber schon mal bei Deinem Newsletter angemeldet ;)

  • Das heißt dann ja wohl, Marc, daß ich langsam mal die ganzen Pflanzenarten aus meinen Texten raussammeln soll, was? ;D


    Habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Mache mich bald mal an die Arbeit, denn da sind ja noch ein paar - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr witzige Pflanzen darunter.



    @all:

    Ich finde sowieso, ihr übertreibt es ein wenig mit Euren biologischen Korrekturen. Gewiß, es muß eine naturwissenschaftliche Grundlage haben, aber müssen denn die Pflanzen wirklich bis in jedes Detail so funktionieren, wie sie es auch auf der Erde tun? Dann kann ich auch gleich anfangen, aus einem Lehrbuch für Botanik abzumalen.


    Nichts für ungut, denn bei den Kreaturen und dort gerade den Völkern, kann ich das sehr gut nachempfinden, aber bei den Pflanzen solltet ihr euch manchmal ein wenig bremsen, finde ich.
    :-X

  • Ich habe Mavericks Mäkeleien auch nur dann ernst genommen, wenn sie sich auf wirklich absolut unlogische oder abwegige Aspekte bezogen. Und das war nicht bei vielen Pflanzen der Fall. Eigentlich nur bei der golden schimmernden Wasserpflanze, die um sich herum ihr Gift versprüht. Die habe ich jetzt in ruhigere Gewässer verfrachtet. Aber ansonsten fand ich Mavericks Anmerkungen nicht allzu vernichtend. ;D
    :P

  • Zitat


    Nichts für ungut, denn bei den Kreaturen und dort gerade den Völkern, kann ich das sehr gut nachempfinden, aber bei den Pflanzen solltet ihr euch manchmal ein wenig bremsen, finde ich.
    :-X


    nur keine panik! ich für meinen teil sehe das so: ich höre mir an, wie das biologisch genau sein müsste und entscheide dann, welche "ungenauigkeiten" ich davon "tolerieren" möchte!
    es ist nicht so, dass ich alle biologischen feinheiten haben will, aber ich hab mich in der 8. klasse das letzte mal intensiv mit pflanzen beschäftigt und das ist doch schon einige jahre her - und da kommt mir ein pflanzenbiologe ganz recht, der sich meine entwürfe mal ansieht und auf "spinnertheit" prüft.


    @all: bitte nehmt diese biologischen korrekturen nicht so bierernst! ich hab jetzt schon von mehreren gehört, die sich z.t. furchtbar darüber aufregen!
    ich kann für meinen teil sagen: ich will mir nur meiner ungenaugikeiten bewusst sein, damit ich abwägen kann, ob ich sie akzeptiere! im notfall nehm ich es mit der biologie nicht so genau!

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • @all (insbesondere die Kritiker)
    Alles, was ich zu den Pflanzen schreibe, soll einfach nur als Denkanstoß dienen.
    Wie Ihr bestimt schon gemerkt habt, habe ich mich bisher nur auf mehr oder weniger direkte Aufforderung entsprechend geäußert. ;)
    Ich werde mich hüten, irgendetwas davon richtig ernst zu nehmen und ich bin bestimmt nicht beleidigt, wenn jemand meine Kommentare einfach überhört ;)
    Die Kritiken sind sowieso nicht allzu biologisch exakt (dann müßte ich ja alles verdammen, was nicht genau den Regeln DIESER Welt folgt ;))
    Ich versuche einfach nur das bisschen Wissen, daß ich habe auf die Phantasie anderer anzuwenden.
    ;D
    Also, wie bereit mehrfach angemerkt: Wen es nicht interessiert, der kann die entsprechenden Threads doch einfach überlesen. 8)

  • Zitat


    @all (insbesondere die Kritiker)
    Ich versuche einfach nur das bisschen Wissen, daß ich habe auf die Phantasie anderer anzuwenden.
    ;D
    Also, wie bereit mehrfach angemerkt: Wen es nicht interessiert, der kann die entsprechenden Threads doch einfach überlesen. 8)

    OK, aber ich bin schon an dem Wissen und der Meinung unseres königlichen Hofbiologen interessiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!