Startseitenartikel

  • Ich finde aber, dass zumindest Tolkien schon dabei sein sollte, weil er einfach ein Wegbereiter des ganzen Themas war. Daran änderte auch nichts, dass seine Vorstellungen durch seine Zeit geprägt waren und nicht in jeder Form den heutigen entsprechen. Wirklich offen rassistisch war er ja im Gegensatz zu beispielsweise Lovecraft nicht und ich finde, manches wird da inzwischen auch in die Geschichte reininterpretiert. (Lovecraft fände ich jetzt tatsächlich problematisch.)
    Und auch Martin ist aktuell einfach sehr prägend, obwohl ich die exzessive sexualisierte Gewalt dort ebenfalls kritisch sehe.
    Auch Rowling macht insbesondere was die amerikanischen Erweiterungen angeht so ihre Fehler, aber auch darin sehe ich jetzt keinen Grund, sie nicht zu erwähnen.


    Wer ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen... Vermutlich kann man in jeder gebastelten Welt irgendetwas Problematisches finden, wenn man lange genug sucht und niemand ist dazu in der Lage, alle Aspekte, die alle anderen Gruppen betreffen, perfekt zu berücksichtigen.

  • Ich habe basierend auf einigem von dem, was hier genannt wurde, mal eine andere Version versucht. Ich hab mich dabei jetzt nicht allzu eng an den alten Text gehalten, aber das müssen wir ja auch nicht :)

    Was meint ihr?




    Willkommen bei den Weltenbastlern!


    Wir freuen uns, dass du uns gefunden hast! Aber wer sind wir überhaupt? Wir sind die größte deutsch-sprachige Community zum Thema Weltenbasteln!
    Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich in dieser Community Bastler aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre Schöpfungen und alles was zu deren Entstehungsprozessen dazugehört, auszutauschen. Hier präsentieren wir unsere Welten, diskutieren über sie und schaffen durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration - sowohl online auf dieser Website und in unserem Forum, als auch offline bei real-life Treffen und Stammtischen. Du bist herzlich dazu eingeladen, bei uns mitzumachen!


    Du bist durch Zufall hier gelandet und weißt gar nicht so genau, was das Weltenbasteln eigentlich ist? Kein Problem!
    Weltenbasteln ist ein kreatives Hobby, das ganz verschiedene Menschen auf ganz verschiedene Arten und Weisen ausüben, indem sie sich Neues ausdenken und erfinden. Manche würden sagen, es ist wie Lego bauen im Kopf: man nimmt Bausteine wie beispielsweise Pflanzen, Völker, Nationen und Tiere, und setzt sie auf ungewöhnliche Weise zu etwas ganz Neuem zusammen. Das kann jede beliebige Form annehmen. Viele von uns schreiben ihre Ideen in informativen Texten auf, einige malen Bilder dazu und illustrieren ihre Welten. Andere schreiben Bücher, die in diesen Welten spielen, und wiederum andere komponieren Weltenmusik. Manche basteln zu ihren Welten auch ganz klassisch Dinge mit Schere und Papier (oder wahlweise mit Speckstein und Feile), und und und. Die Möglichkeiten sind endlos!


    Vielleicht fragst du dich, warum wir all das tun, was hier als Weltenbasteln bezeichnet wird. Die Motivation dahinter ist so verschieden, wie die Menschen, die dieses Hobby betreiben... Manche lassen einfach gerne ihrer Phantasie freien Lauf, ohne sich um Naturgesetze zu kümmern. Manche schätzen es gerade, beim Recherchieren für ihre Welten viel über unsere eigene zu lernen - denn eigentlich lässt sich wirklich jedes Fachgebiet irgendwie für kreative Zwecke nutzen. Manche lernen sich über das Weltenbasteln auch einfach selbst besser kennen. Und manche haben völlig andere Gründe - komm dazu und lerne uns einfach kennen.


    Das alles beantwortet noch nicht die Fragezeichen in deinem Kopf? Vielleicht helfen dir diese bekannten Personen weiter, die ebenfalls sehr erfolgreiche Welten gebastelt (bzw. erfunden) haben: zum Beispiel J.R.R. Tolkien mit seiner Welt Mittelerde, in der die Geschichte des Herrn der Ringe spielt - oder Joanne K. Rowling, die mit Harry Potter ihre ganz eigene Version unserer echten Welt erfunden hat. Oder wie wäre es mit George Lucas Star Wars-Universum, oder die erfolgreich als Fernsehserie umgesetzte, dystopische Welt von Margaret Atwood aus Handmaid's Tale (auf Deutsch 'Der Report der Magd')? Auch die Welt der berühmten 'The Witcher'-Spiele nach den Romanen von Andrzej Sapkowski ist ein gutes Beispiel für das, was wir hier tun. Wir könnten noch viele Namen nennen - Ursula K. Le Guin, Isaac Asimov, NK Jemisin - aber vermutlich schwirrt dir inzwischen der Kopf, und vielleicht ist dir ja ein wenig klarer geworden, was wir unter Weltenbasteln verstehen.


    Bastelst du auch Welten, oder möchtest es gerne versuchen? Wenn diese Beschreibung nach etwas klingt, das dir Spaß machen würde, komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

  • An sich sehr schön. Als Willkommenstext find ich es aber schon fast zu lang.
    Vielleicht den vierten Absatz mit all den Beispielen wirklich ganz weglassen?

  • Hmm. Da würde ich eher den zweiten und dritten zusammen fassen - ich finde es wichtig anhand der Beispiele aufzuzeigen, dass eine Welt nicht unbedingt Fantasy sein muss. Ich glaube die beispiele helfen sehr, zu verdeutlichen, was alles unter Weltenbasteln zusammengefasst werden kann.


    Wie wäre es so? Mit fetten Zwischenüberschriften, um den Text noch klarer in einzelne, kurze Abschnitte zu unetrteilen?



  • "Klassisch mit Schere und Papier" irritiert mich noch immer.^^ Es ist in dem Kontext halt nicht klassisch.


    (Bin im Prinzip für ne lange Fassung, das ist Leuten schon zuzutrauen - wer nach dem ersten Absatz genug hat, passt wohl eh nicht hierher...)

  • Also ich find's richtig klasse, dass wir wieder hier dran sind. :thumbup:


    Mir gefällt Rillis Text sehr gut. Klar, knackig, lustweckend. ;D
    Dennoch habe ich zwei Anmerkungen.
    a) Ähnlich wie Jerron finde ich, dass der letzte Teil zu lang ist. Ich würde weniger Beispiele nennen, oder sie weniger erklären, sondern dann einfach aufzählen, wie bei "Ursula K. Le Guin, Isaac Asimov, NK Jemisin" schon geschehen.
    b) Ich persönlich finde es weniger wichtig zu erzählen, dass auch mit Ton, Schere und Papier gebastelt wird, als viel mehr warum und wofür wir basteln, also für Romane, Rollenspiele, Selbstzweck, etc.. Immer wenn ich Leuten vom Weltenbasteln erzähle finde ich es wichtig diese Vielfalt hereinzubringen, einfach weil es so viele kreative Menschen gibt die Romane lieben und selbst welche schreiben wollen, oder Rollenspieler, die sich in die Welten ihrer Meister*innen verlieben.

  • Ich finde die Idee mit den Zwischen-Überschriften zur Strukturierung des Textes gut.
    Was mich an der Auflistung der bekannten Autoren stört ist, dass es sich wie eine Aufzählung liest - das hätte ich gern etwas immersiver. :D
    Hab mir mal die Langfasstung geschnappt und noch ein paar Änderungsvorschläge gemacht:



    Willkommen bei den Weltenbastlern!


    Wir sind die größte deutschsprachige Community (Gemeinschaft) zum Thema Weltenbasteln. Seit fast zwei Jahrzehnten treffen sich in dieser Community Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum, um sich über ihre fiktiven Welten und alles was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen. Hier präsentieren und diskutieren wir unsere gebastelten Welten und schaffen durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration. Nicht nur online auf dieser Website und in unserem Forum, sondern auch offline bei Treffen und Stammtischen.



    Weltenbasteln? Was ist das überhaupt?
    Weltenbasteln ist ein kreatives Hobby, das ganz verschiedene Menschen auf ganz verschiedene Art und Weise ausüben, indem sie etwas Neues erfinden. Manche würden sagen, es ist wie Lego bauen im Kopf: man nimmt Bausteine wie beispielsweise Pflanzen, Völker, Nationen und Tiere (oder Teile davon), und setzt sie auf ungewöhnliche Weise zu etwas Neuem zusammen. Das kann jede beliebige Form annehmen. Viele von uns schreiben ihre Ideen in sachlichen Texten oder Romanen nieder, einige illustrieren ihre Welten mit eigenen Zeichnungen. Wiederum andere komponieren Weltenmusik, und aus manch einer fiktiven Welt ist auch schon ein Spiel hervorgegangen.



    Warum macht ihr das?
    Die Motivation dahinter ist so verschieden, wie die Menschen, die dieses Hobby betreiben. Einige lassen einfach gerne ihrer Fantasie freien Lauf, ohne sich um Naturgesetze zu kümmern. Andere schätzen es gerade, beim Recherchieren für ihre Welten viel über unsere eigene zu lernen - denn eigentlich lässt sich wirklich jedes Fachgebiet irgendwie für kreative Zwecke nutzen. Manche lernen sich über das Weltenbasteln auch einfach selbst besser kennen.



    Gibt es konkrete Beispiele?
    Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit bereits gebastelten Welten begegnet, die nicht von Mitgliedern dieser Community ersonnen wurden. Hast du den "Herrn der Ringe" von J.R.R. Tolkien gelesen oder die Filme gesehen?
    Seine Welt Mittelerde gehört zu diesen fiktiven Welten. Vielleicht hat auch Joanne K. Rowling dir mit "Harry Potter" ihre zauberhafte Version unserer echten Welt gezeigt. Oder du hast in Gestalt eines Hexers die von slawischen Legenden inspirierte Welt von Andrzej Sapkowski erkundet? Falls du mit Science Fiction Settings mehr anfangen kannst, konnte dich vielleicht Pandora, die Welt aus dem Film "Avatar" begeistern, deren Pflanzen von einer Botanikerin erfunden und deren Sprache von einem Linguisten entwickelt wurde.



    Bastelst du auch Welten, oder möchtest du es gerne versuchen?
    Wenn diese Beschreibung nach etwas klingt, das dir Spaß machen würde, komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bleibe dabei, dass ich Tolkien weglassen würde. Wenn wir schreiben, dass Weltenbastler*innen Menschen sind, die eigene Welten erfinden und dann z.B. George Lucas nennen, dann kommen die, die sowieso das Forum hier finden, schon von selbst auf Tolkien. Warum ich gegen ihn bin, habe ich schon gesagt.

  • Ich hätte auch nichts dagegen, Tolkien durch Lucas zu ersetzen. Damit hätten wir auch noch den Fall abgedeckt, dass "eine Welt" durchaus auch ein ganzes Universum sein kann bzw aus mehreren Planeten bestehen kann. Bloß evtl. ein wenig Science Fiction-lastig? Le Guin hätte ich ja schon gern auch noch dabei.


    Nochmal den (vor)letzten Abschnitt etwas ergänzt/angepasst:


    Gibt es konkrete Beispiele?
    Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit bereits gebastelten Welten begegnet, die nicht von Mitgliedern dieser Community ersonnen wurden. Vielleicht hat Joanne K. Rowling dir mit "Harry Potter" ihre zauberhafte Version
    unserer echten Welt gezeigt. Oder du hast in Gestalt eines Hexers die von slawischen Legenden inspirierte Welt von Andrzej Sapkowski erkundet? Einige dieser Welten unterscheiden sich nur in Details von der Welt, wie wir sie kennen. Andere Welten wie beispielsweise "Erdsee" von Ursula K. Le Guin sind frei erfunden.
    Falls du mit Science Fiction und fremden Planeten mehr anfangen kannst, konnte dich vielleicht Pandora, die Welt aus dem Film "Avatar" begeistern, deren Pflanzen von einer Botanikerin erfunden und deren Sprache von einem
    Linguisten entwickelt wurde. Oder du hast im Weltraum-Epos "Krieg der Sterne" mit den Jedi-Rittern mitgefiebert. In einer fiktiven Welt können Magie, Götter und Technik koexistieren - und eine fiktive Welt kann ganze Universen umfassen!

  • Ich bleibe dabei, dass man Tolkien beim Thema Weltenbasteln nicht weglassen sollte, weil er ja tatsächlich auch das Weltenbasteln als Selbstzweck praktiziert hat (StarWars kenne ich nicht näher, aber ich habe da doch den Eindruck, dass dort eher die Verwendung als Hintergrund für Filme im Mittelpunkt stand als die Welt an sich) Gerade das für viele doch recht wichtige Thema "Sprachen basteln" hat Tolkien einfach entscheidend geprägt.

  • Wie wäre es mit einer Abstimmung (mit mehreren anklickbaren Optionen - edit: kein "jeder nur ein Kreuz")? :D


    Wenn ich (im Meeting ...) nach "Tolkien Rassist" google, wirken die Suchergebnisse dazu eher so als würden sie diese Aussage in Frage stellen. Wie wäre es denn, wenn wir Tolkien in einem kurzen Satz wie Le Guin erwähnen (und nicht an erster Stelle), aber einen Artikel zu dieser Problematik auf der Seite bringen? Ich denke nicht, dass das alles auf die Startseite passt, aber das wäre doch ein interessantes Thema zur Vertiefung, wenn da jemand was schreiben möchte?


    Ich bin mir zugegebenermaßen nicht mal sicher, ob nicht in meiner eigenen Welt auch rassistische Elemente vorkommen (und sei es nur in älteren Texten, wo mir das nicht bewusst war), und ich würde da jetzt auch nicht andere Autoren mit Dreck bewerfen wollen, wenn ich das nicht sicher weiß.

  • Sooo, um hier mal weiterzumachen, bastle ich jetzt mal (zusammen mit noch ein paar kleinen Anpassungen) das Ergebnis der Abstimmung rein:



    Willkommen bei den Weltenbastlern!



    Wir sind die größte deutschsprachige Community (Gemeinschaft) zum Thema Weltenbasteln. Seit über zwei Jahrzehnten treffen sich Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum in dieser Community, um sich über ihre fiktiven Welten und allem was zu deren Entstehungsprozess dazugehört, auszutauschen. Hier präsentieren und diskutieren wir unsere gebastelten Welten und schaffen durch den gemeinsamen Austausch neue Ideen und Inspiration. Nicht nur online auf dieser Website und in unserem Forum, sondern auch offline bei jährlichen Treffen und gelegentlichen Stammtischen.


    Weltenbasteln? Was ist das überhaupt?


    Weltenbasteln ist ein kreatives Hobby, das ganz verschiedene Menschen auf unterschiedliche Art und Weise ausüben, indem sie etwas Neues erfinden. Manche würden sagen, es ist wie Lego bauen im Kopf: wir nehmen Bausteine wie beispielsweise Pflanzen, Völker, Nationen und Tiere (oder Teile davon), und setzen sie auf ungewöhnliche Weise zu etwas Neuem zusammen. Das kann jede beliebige Form annehmen. Viele von uns schreiben ihre Ideen in sachlichen Texten oder Romanen nieder, einige illustrieren ihre Welten mit eigenen Zeichnungen. Wiederum andere komponieren Weltenmusik, und aus manch einer fiktiven Welt ist auch schon ein Spiel hervorgegangen, mit dem eine Welt interaktiv erkundet werden kann.


    Warum macht ihr das?


    Die Motivation dahinter ist so verschieden, wie die Menschen, die dieses Hobby betreiben. Einige lassen einfach gerne ihrer Fantasie freien Lauf, ohne sich um Naturgesetze zu kümmern. Andere schätzen es gerade, beim Recherchieren für ihre Welten viel über unsere eigene zu lernen - denn jedes Fachgebiet lässt sich irgendwie für kreative Zwecke nutzen. Manche lernen sich über das Weltenbasteln auch einfach selbst besser kennen.


    Gibt es konkrete Beispiele?


    Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits fiktiven Welten begegnet, die nicht von Mitgliedern dieser Community erfunden wurden. Mit der magischen Welt von "Harry Potter" hat Joanne K. Rowling ihre zauberhafte Version unserer eigenen Welt ersonnen. Vielleicht hat es dich auch in Terry Pratchetts "Scheibenwelt" verschlagen, in der es vor Kuriositäten nur so wimmelt. Solltest du die Abenteuer der "Enterprise" im "Star Trek"-Universum mitverfolgt haben, hast du ferne Planeten entdeckt, ohne das Haus zu verlassen. Ein weiterer Klassiker ist die Fantasywelt "Mittelerde", in der "Der Herr der Ringe" spielt. Auch wenn gewisse Klischees darin kritikwürdig sind, inspiriert diese Welt nach wie vor Bastler anderer Welten. "Aventurien" ist eine davon: Da leben Elfen, Zwerge und Orks ähnlich wie in Mittelerde, aber sie werden von Spielern verkörpert, die ihnen im Rollenspiel Leben einhauchen und die Welt samt ihrer Bewohner am eigenen Spieltisch auf vielfältige Weise mitgestalten. All die Welten zu nennen, die eine Nennung verdient hätten, würde hier den Rahmen sprengen. Eins sei dazu jedoch erwähnt: Auch ein Blick auf unbekanntere Welten lohnt sich!


    Klingt das interessant für dich?
    Wenn du dich auch mit dem Weltenbau beschäftigst oder beschäftigen möchtest, schau doch mal in unserem Forum vorbei! Wir freuen uns auf dich!


    Gern Änderungswünsche äußern, wenn euch noch was einfällt oder nicht passt. Vielleicht schaffen wir`s zum Ende des Monats? ;D
    (an den "konkrete Beispiele?"-Abschnitt ließe sich dann ja ggf. "irgendwann"[TM] noch die von Jerron angedachte Liste anhängen. :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!