Wie finde ich lizenzfreie Bilder oder gibt es einen Simulator für die echte Welt

  • Hallo ich finde pertu keine Quelle für ein Bild.
    Wie findet man heraus ob was lizenzfrei ist oder nicht?


    Und was ist wenn man selbst auf dem Rum malt.


    Gibt es kartenerstellungswebsiten wo ich zb. Frankreich einfragen kann und da dann rum basteln kann. Ist das Bild dann mir?


    Unterstützt euer System Stammbäume von Familyecho?

  • Also erstmal möchte ich dieses Tool hier nochmal verlinken: https://maputnik.github.io/
    Damit kannst du Weltkarten ganz nach deinem Geschmack stylen und dir einen entsprechenden Kartenausschnitt wählen.


    Allerdings funktioniert das nur am PC vernünftig. Du suchst sowas wie eine App oder zumindest etwas, was du am Phone nutzen kannst?


    Wenn du die Karte stark genug bearbeitest und letztendlich selbst zeichnest, kannst du notfalls wohl auch einfach Google Maps nutzen. Also da zB die Umrisse von Frankreich selbst nachzeichnen und dann so gestalten, wie du möchtest.



    Das Tool "FamilyEcho" kannte ich gar nicht, das interessiert ja vielleicht auch einige: https://www.familyecho.com/



    Du kannst das nicht direkt hier im Forum einbinden, aber einen Screenshot vom Stammbaum als Bild anhängen. :)

  • @Mephistoria, was für Karten suchst du denn und was möchtest du damit machen? Reichen dir die Umrisse verschiedener Länder, eventuell mit ein paar wichtigen Städten als Punkten, oder brauchst du etwas detaillierteres?

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Bei der Google Bildersuche kann man in den erweiterten Einstellungen "lizenzfrei" auswählen. Die Bilder darf man dann verwenden. Die Quelle/den Urheber muss man natürlich trotzdem angeben.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Bei der Google Bildersuche kann man nach Nutzungsrechten und da nach Creative Commons filtern. Nicht alle so gefundenen Bilder sind dann wirklich komplett frei, aber man hat eine gute Trefferquote. Z.B wenn man Treffer auf Wikimedia kriegt

  • Alle Bilder unterliegen erstmal dem Urheberrecht. Deshalb veröffentlichen Menschen, die ihre Bilder frei verfügbar machen wollen, ihre Bilder unter bestimmten Lizenzen. Das nennt man dann "Public Domain", oder zu deutsch "Gemeingut".
    Halte Ausschau nach der CC0-Lizenz. Wenn ein Bild unter der CC0-Lizenz veröffentlicht wurde, dann darfst Du damit alles tun, was Du willst. Ja, alles - außer gesetzlich verbotene Dinge. Ja, Du darfst es auch verändern. Du musst nicht dazuschreiben, von wem das Bild gemacht wurde, oder woher Du es hast.


    Schau mal:
    https://morethandigital.info/1…er-mit-cc0-und-kostenlos/


    Das ist eine Liste mit Websites, die kostenlose Bilder unter entsprechenden Lizenzen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!