Sammelthread: allg. Anmerkungen zum neuen Forum

  • "Endgültig löschen" - Adminpower.


    Hab ich mal eben gemacht bei dem Thread.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ausgelöst durch die aktuelle Diskussion: haben wir eigentlich irgendwo Regeln für den Umgang miteinander formuliert?

  • Dachte ich.

    Hier ist ein Link drauf ... aber der geht ins Leere.


    Ich such mal, ob ich finde, wo das abgeblieben ist.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Hab's:


    War im Backup vom 8. September 2017 drin. In dem vom 29. März 2020 (das nächstfolgende bei mir, vielleicht hat Ly noch eins dazwischen) ist es schon nicht mehr drin. Das ist aber nicht genau das verlinkte, sondern eine ältere Regel-Iteration.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Es war irgendwann mal auf derselben Ebene wie das Wissenswerte, aber das hab ich nur erwähnt gefunden. Wie gesagt sind der Thread bzw. Post in der Datenbank nicht vorhanden. Frag mich nicht, wie das hops gegangen ist.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich erinnere mich jedenfalls daran, an einer Neufassung der Netiquette damals vor ein paar Jahren mitgearbeitet zu haben. Ich weiß auch nicht, wo die ist.

  • Ich erinnere mich jedenfalls daran, an einer Neufassung der Netiquette damals vor ein paar Jahren mitgearbeitet zu haben. Ich weiß auch nicht, wo die ist.

    Wie und wo lief denn die Arbeit an der Fassung ab? Sind da noch Bruchstücke in PNs oder so?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich weiß, dass in der Diskussion jetzt einige gesagt haben "Kritisier nicht, wenn du nicht weißt, ob Kritik gewünscht ist." Aber ich glaube, der eigentliche Stein des Anstoßes war Tugend 2 Höflichkeit.

    Wollen wir wirklich ein Forum, wo man nachfragen muss, ob man (konstruktive) Kritik äußern darf?

  • Ich meinte zwar, dass man darüber nachdenken sollte, ob die andere Person Kritik möchte, wollte damit aber nicht ausdrücken, dass man sich erst eine Erlaubnis holen muss.

    Ich finde es darf gern die Möglichkeit geben, sich ungefragte Kritik zu verbitten, das sollte aber in meinen Augen nicht der Standard sein.

    Wenn man aber sieht, dass das, was man kritisieren möchte, extrem persönlich ist, kann man vielleicht für sich hinterfragen, ob eine Kritik da angebracht ist.

    Womit ich nicht sagen will, dass sie das prinzipiell nicht ist.

    Die drei Punkte in meinem Post waren auch weniger als Forenregeln gedacht sondern eher als Hinweise, worüber man nachdenken sollte, bevor man Kritik übt.

  • Ich weiß, dass in der Diskussion jetzt einige gesagt haben "Kritisier nicht, wenn du nicht weißt, ob Kritik gewünscht ist." Aber ich glaube, der eigentliche Stein des Anstoßes war Tugend 2 Höflichkeit.

    Wollen wir wirklich ein Forum, wo man nachfragen muss, ob man (konstruktive) Kritik äußern darf?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das knackig formulieren soll, aber der Kern ist glaub ich, dass Kritik immer mit Fingerspitzengefühl passieren sollte in Bezug auf den Empfänger der Kritik. Also dass man nicht einfach kritisiert, ohne Kontext oder Empfänger ein bisschen einschätzen zu können. Oder man schreibt halt dazu, dass man Neuling ist und noch nicht so viel weiss, oder was in die Richtung. Die allermeisten Leute machen das ja eh intuitiv richtig.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Man könnte anregen, Kritik angelehnt an die Form einer Ich- Botschaft zu formulieren, wenn man nicht sicher ist, wer der*die Empfänger*in ist.

    Etwa:

    Dieser Aspekt der Welt wirkt auf mich so und so. Das finde ich so und so. Optional: Frage zum Aspekt.

    "Die Leichen der Euren werden genügen diese Ebene in Calislad, die Knochenebene, zu verwandeln. Ich sage euch noch einmal: geht!, hier und zwischen diesen Bäumen wartet nur der Tod auf euch.“

  • Ich hätte noch eine andere Frage, die aber auch im Zusammenhang mit den Forenregeln steht.

    Wie sieht es eigentlich mit Diskussionen über (reale) Politik hier im Forum aus? Ich habe noch so vage in Erinnerung, dass es dazu mal ein Verbot gab, aber in den oben zitierten Regeln steht dazu ja nichts.

  • Ich kann mich nicht erinnern, aber ich hab dran auch nicht mitgearbeitet. War das damals als Reaktion auf die Spritpreis/Klimaschutz-Diskussion?

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ich weiß auch nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war, aber irgendwas ist mal aus dem Ruder gelaufen. Und dann gab es glaube ich mal eine Regel, dass man über Politik ohne Weltenzusammenhang nicht mehr diskutieren soll.

    Ich verstehe auch beide Seiten: Einerseits ist es ein interessantes und wichtiges Thema, wo durchaus manchmal Redebedarf besteht, aber andererseits laufen diese Diskussionen auch schnell aus dem Ruder. Durch die Art und Weise der politischen Social Media-Nutzung wurde das auch nicht besser.

  • Ich erinnere mich auch, dass wir uns darauf verständigt haben; ich weiß aber nicht, ob es eine festgeschriebene Regel war. Der Punkt war, dass es für politische Diskussionen unzählige Orte im Netz gibt, fürs Basteln in einem halbwegs angenehmen Klima hingegen nur wenige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!