Ultima / Britannia

  • Dies geht an alle Freunde von Rollenspielen und Nostalgiker im Besonderen - an alle anderen natürlich auch^^


    Wer sich mit CRPGs ein wenig beschäftigt, komt wohl kaum darum herum: Richard Garriott's Ultima Saga. War nicht alles gut daran, zugegeben, einiges war auch ziemlich platt. Insegsamt jedoch - und bedenkt man die Zeit - sehe ich das so ein bißchen als den "Herrn der Ringe" der CRPGs (R.Garriott mit Tolkien zu vergleichen wäre jedoch unangemessen).


    Ultima 6 und insbesondere Ultima 7 (inkl. Serpent Isle) waren Werke, die mich in Sachen Rollenspiel sehr geprägt haben. Ich habe viel vom Weltdesign konzeptionell verinnerlicht und imitiert. Wenn ich heute zurückdenke, so gehört Ultima mehr wie vieles andere zu den Dingen, die das Thema für mich geprägt haben.

    Bard's Tale war der beginn, unvergesslich - na klar. Dragon Flight und Amberstar/moon sind echt geniale Werke - wie auch sicherlich Albion. Selbst das Schwarze Auge (in der CRPG Version) hat so seine Meriten. Was auch ein sehr prägendes Spiel war, war Betrayal at Krondor (die Nachfolger nicht so sehr) und Elder Scrolls. Beide (oder sogar der Rest auch) sind im TTRPG schon vertreten.


    Aber Ultima ist und bleibt Ultima. Und ich möchte jetzt auch mal dafür eine Lanze brechen.


    Ich beginne demnächst eine D&D 5e Kampagne in Ultima's Britannia (zeitlich zwischen U6 und U7). Wenn jemand Intersse hat - ich bitte sehr um Teilnahme! Notfalls würde ich die Kampagne auch parallel mit mehreren Teams spielen wollen^^

    Soll remote per Foundry stattfinden (Browser-basiert, keine Registrierung nötig) und via Discord.

    Also, bleibt tugendhaft! ^^


    Ich bin mal so dreist und erwähne mal konkret ein paar Kandidaten, nicht böse nehmen: Mara  Logan  Alpha Centauri  Skelch I.  Gomeck  dat Ly  Yrda  Tabor  Duck-billed Platypus @Tö und was weiß ich wer noch alles :lol:

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Danke dass du da direkt an mich denkst, aber ich stecke derzeit in drei verschiedenen DSA- und einer Cthulhu-Kampagne.


    Irgendwann ist auch Mal gut. 😁

  • Wieder mal danke für das Angebot und wieder mal muss ich ablehnen wegen 1. Abschlusssemester und 2. Unwillen, NOCH MEHR Zeit vor Bildschirmen zu verbringen als ohnehin schon.

  • Danke für die Einladung!

    Ich hoffe wirklich, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo ich einer solchen Einladung zusagen kann. Aktuell ist das nicht der Fall.


    Muss allerdings auch sagen, dass ich zu Ultima/Britannia und D&D null Bezug habe und keinerlei nostalgischen Erinnerungen damit verbinde, da ich das nie gespielt habe. Daher wäre ich für eine solche Runde die Falsche, fürchte ich. Die Nordlandtrilogie zu DSA habe ich natürlich geliebt und da stecke ich drin ... wegen all der typischen DSA-Details, aber das ist halt was anderes. :)

  • Also auf PenAndPaper (Lustig das wir deutsche Begriffe in Englisch kreieren), hätte ich glaube ich schon mal wieder lust tatsächlich. Habe aber noch nie eine Runde rein Online gespielt um ehrlich zu sein :D

  • Ich habe im Discord ja schon geäußert, dass mir der Gedanke gefällt, obwohl Ultima komplett an mir vorbeigegangen ist. Aber einerseits klappt es zur Zeit online nicht und andererseits bin ich gerade zeitlich völlig unzuverlässig. Darum wird es bei mir nichts. Fast hätte ich Interesse bekundigt. Daher schreibe ich das lieber, bevor ich wieder zu positiv bin.

  • Riothamus was nicht is, kann ja noch werden - nüscht für ungut^^


    Incen Kong Immer hereinspaziert ins Reich des StiftundPapier^^ Online ist allerdings eine ziemlich andere Erfahrung. Insbesondere die Interaktion der Spieler unter sich. Einfach ausprobieren und ehrlich bleiben. Soll ich dir n Link zum Discord schicken?

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!