Aufbau eines Wiki (Inhalte Glieder)

  • (Disclaimer: Weis nicht ob ich hier falsch bin, notfalls sagen dann verschieb ich es :D)
    Aloha, ich habe mal eine Frage. Ich habe ya ein internes Wiki, möchte das aber auf Arcpunk laden portieren.

    Nun habe ich mich gefragt, passt die Organisation die ich intern habe, um damit ein wirklich guten öffentlichen Eindruck zu schaffen und komme zu dem Ergebnis: Ganz klar nein.

    Irgendwie finde ich es schwierig Dinge gut zu ordnen, da die Relevanz der Zugehörigkeit für mich nicht immer ganz klar ist.
    Welche Hauptkategorien und welche Unterkategorien nutzt man. Sollten Seiten wie "Personen" eine eigene Hauptkategorie sein? Wo ordnet man Seiten wie "Feste" ein. Kultur, Historie, oder Geografie (Da viele Feste ya auch nur Regional sind).


    Und dann der für mich schlimmste Punkt, wie verfährt man mit den "Artikeln" selbst.

    In Arcpunk geht es genau genommen um lediglich einen Planeten: Eplin. Bis jetzt habe ich die Infos zu Eplin(Planet) jedoch nicht gesondert sondern nur im Artikel "Astronomie" aufgeführt. Dieser Behandelt alle Himmelskörper des Sonnensystem in Reihenfolge, was Eplin an 4ter Stelle stehen lässt. Wissenschaftlich betratet wäre das sicher richtig, allerdings erscheint mir das komisch, da damit das Gefühl entsteht, Eplin wäre für Arcpunk genau so wichtig oder unwichtig, wie die anderen Himmelskörper, was natürlich nicht der Fall ist. Zwar verweisen Feste usw. auf die Himmelskörper, allgemein sind sie aber durchaus nebensächlich. Eplin als Planet, jedoch in die Kategorie "Geografie" aufzunehmen finde ich aber auch etwas weird, genau so ihn als eigene Kategorie zu betrachten.

    Meine Einteilung im Moment:


    Vorwort:

    • Astronomie (Hier ist alles auf +planetarem Scale drin. Von Monden, Planeten, Sonne und Universum.)<-- Mit dieser Aufteilung bin ich auch unzufrieden.


    • Spezies (hier erkläre ich die Metagenese und warum alle Organismen auf Eplin grundlegend Gleich sind.)
      • Aloo (und alle anderen Völker/Spezies einzeln, schreibe ich jetzt ab nicht alle auf)
      • Krankheiten (Wusste ich gar nicht wo ich das hinpacken soll, in diesem Artikel werden im moment noch ALLE Krankheiten in einer Liste behandelt da es nicht sehr viele sind)
      • Malfuser (Eine bestimmtes Taxon an Kreaturen welche eine besondere Aufgabe übernehmen weswegen diese nochmal gesondert erklären wollte.


    • Refugien
      • Hier liste ich sämtliche Refugien(Länder) einzeln auf.
        • Ausführliche Artikel für einzelne wichtige Orte/Städte die im jeweiligen Refugium vorkommen.
      • Städte Liste (Eine Liste mit Städtenamen ohne beschreibung, die aber als Link zu den Städte-erklärungs-artikeln führen)
      • wichtige Standorte Liste (Ebenfalls nur eine Alphabethische auflistung ohne Erklärung aber mit Links)


    • Personen
      • Alphabethische Liste aller Personen (hier habe ich im Moment auch noch mythische Figuren drin was mir auch nicht gefällt. Problem ist das manchmal zwischen mythisch und Historisch schwer zu unterscheiden ist)
      • Mehrere Artikel zu einzelnen Personen bzw zu Familien/Sippen. (Hier spielt wieder viel Politisches rein)


    • Ereignisse (Eine Liste in Chronologischer Reihenfolge)


    • Fraktionen (Eine Alphabetische auflistung von Links zu Staatsverbänden/Konzernen/Banken/Organisationen/Clans, Familien und Stämmen
      • Ausführliche Artikel der Oben genannten Fraktionen.


    Wichtig ist noch zu erwähnen was mein Ziel ist:
    Mein Ziel ist es eigentlich ein Wiki zu schaffen in dem man sich gut zurecht findet und vorallem, bei dem man schnell erkennt um was es sich bei Arcpunk handelt. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Wiki wie es jetzt ist gut für mich ist, da ich mich 1. im Wiki auskenne 2. (und das ist der größere Punk) in der Welt auskenne. Mein Problem ist, ich kann das alles schwer von der Sicht eines "interessierten" aus betrachten. Ein Wiki bei dem der neue User erst mal Gefühlt 2 Jahre benötigt um zu Checken um was es geht, bringt mir nur sehr wenig. Es sollte kurz und knackig sein, dabei aber dennoch die volle tiefe an Informationen bereit stellen, die ich zu der Welt bereits erarbeitet habe. Habe mir schon Seiten wie Jedipedia oder andere FanSites angesehen, weis aber nicht genau wie das umzusetzen ist. (Zudem finde ich sie oft irgendwie nicht so zugänglich).

    Habt ihr da Tipps, wie ihr eure Wikis unterteilt? Gerne auch im Detail.

  • Auf jeden Fall ein spannendes Thema, bei dem ich gerne mitlese. Weil ich auch nach wie vor plane, ein Wiki zu Yrdanea aufzusetzen, aber noch nicht so richtig vom Fleck gekommen bin. Ich hab da mit meinen drei gleichwertigen Epochen nochmal andere Probleme ...


    Was hat es damit auf sich, dass deine ich sage mal "Regionen" stattdessen "Refugien" heißen? Für mich klingt das Wort immer so als gäbe es noch einen anderen Ort, von dem erstmal geflohen werden musste. Und zugleich erweckt es auch den Anschein, dass es sich um "sichere" Orte handelt, aber ist das so?

    Gut, ist jetzt aber natürlich nicht das Thema dieses Threads - nur eine Frage zum Wording.


    Personen könnten ggf. auch den Fraktionen untergeordnet sein. Gerade weil sich das bei den Familien ja eh zu überschneiden scheint. Da könntest du ja möglicherweise hierarchisch vorgehen über Fraktionen > Sippen > Personen


    Was dich jetzt an deiner Astronomie-Aufteilung stört, weiß ich jetzt natürlich nicht.

    Gibt es bei deinen Spezies noch unterschiedliche Kulturen? Dann würde sowas da ja vielleicht gut hineinpassen.


    Oder du könntest einen oder mehrere Kalender erstellen, wo man dann über die Kalenderdaten zu den jeweiligen Festen gelangt. Ich glaube das fände ich ganz hilfreich, weil man das dann so auch gut ins Jahr (wenn es sowas auf deiner Welt gibt) zeitlich direkt einordnen kann.


    Welche Wiki-Software nutzt du denn?

  • Was hat es damit auf sich, dass deine ich sage mal "Regionen" stattdessen "Refugien" heißen? Für mich klingt das Wort immer so als gäbe es noch einen anderen Ort, von dem erstmal geflohen werden musste. Und zugleich erweckt es auch den Anschein, dass es sich um "sichere" Orte handelt, aber ist das so?

    Der Planet Eplin besteht zu etwa 90% aus einer absolut tödlichen Eiswüste. Nur sehr kleine "Refugien" - etwa die Größe von deutschen Bundesländern - besitzen sehr diverse Klimata (Warum und wie ist etwas komplex). Da das Wort Oase nicht wirklich passend ist, bin ich auf das das Wort Refugium übergegangen. Es beschreibt diese Landstricher allerdings auch sehr gut. Im vergleich zum Planeten, kleine Rückzugsorte des Lebens. "Sicher" in einem sozialen/biologischen Sinne sind sie natürlich nicht. Das bedeutet dort gibt es natürlich auch Jäger, Verbrechen usw. Aber immerhin macht es Leben im allgemeinen möglich, anders als die -90° kalte Wüste.

    Die Karten sind so groß, deswegen hier mal ein Bild von Eplin. Die winzigen "Tupfen" sind die Refugien :D


    Personen könnten ggf. auch den Fraktionen untergeordnet sein. Gerade weil sich das bei den Familien ja eh zu überschneiden scheint. Da könntest du ja möglicherweise hierarchisch vorgehen über Fraktionen > Sippen > Personen

    Stimmt. Problem ist nur, dass sehr viele Personen teil vieler Sippen und Fraktionen sind. Zudem liegt oft ein größerer Augenmerkt auf den Personen als auf den Fraktionen direkt.

    Was dich jetzt an deiner Astronomie-Aufteilung stört, weiß ich jetzt natürlich nicht.

    Gibt es bei deinen Spezies noch unterschiedliche Kulturen? Dann würde sowas da ja vielleicht gut hineinpassen.

    Ich bin mir nicht sicher wie klar das bei mir ist. Ich kenne es halt von Fan-sides zu Games (Fandome Wiki zB.) Da ist es halt wichtig, dass man mit den Hauptinfos als erstes Rausrückt. Aber meine Struktur ist alles andere als auf die Subjektive wahrnehmung des Leser abgestimmt. Ich bemühe mich selbst ya um eine möglichst objektive Sichtweise. Aber ich denke nicht, dass man als Interessierter, eine solche Struktur sehr willkommen heißt. In Regelwerken von Rollenspielen zB. beginnt man ya meist auch eher mit dem Wichtigen und ordnet anderes, obwohl es in einer objektiven Hierarchie sicher an erster Stelle stehen würde, dem für den Leser wichtigem Teil unter.

    • Es gibt tatsächlich mehrere Kulturen. Sowohl in verschiedenen Spezies als auch innerhalb der einzelnen Spezies. Kulturelle Dinge versuche ich komplett vom Wissenschaftlichen abzutrennen. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, vllt die Einteilung in "Hard Facts" und "Meinungen" zu unterteilen. Sowas wie Wissenschaft (also gesicherte erkenntnisse)/Glauben (Mythologie usw)/Politik (Gesellschaft/Rechtliches/Kulturessen was rein auf Gesetzten basiert und direkte Politik) Das würde vieles vereinfachen. :-/ Ein Beispiel wäre dann:

      Wissenschaft (Hauptseite beschäftigt sich mit dem Stand der Wissenschaft und wie Wissenschaft überhaupt Gebildet wird)
      • Geografie (Karten und Aufbau der einzelnen Refugien/Länder)
      • Eplin (Hier nun als eigenen Kategorie)
      • Astronomie (Alle Himmelskörper, vllt mit Unterkategorie allerdings völlig OHNE Mythischen Zusammenhang)
      • Kreaturen (Hier würden alle Lebewesen in Haupt und Unterkategorien aufgeführt, die nicht Kulturbildend bzw "Intelligent" sind)
      • Völker (Hier würde ein Link bestehen zu dem Haupt-Artikeln der verschiedenen Völker in welchen von der Physis, Kultur bis Glaube alles zumindest angerissen ist)


    Oder du könntest einen oder mehrere Kalender erstellen, wo man dann über die Kalenderdaten zu den jeweiligen Festen gelangt. Ich glaube das fände ich ganz hilfreich, weil man das dann so auch gut ins Jahr (wenn es sowas auf deiner Welt gibt) zeitlich direkt einordnen kann.

    Diese Idee finde ich SEHR gut. Vllt nicht NUR soetwas. Aber eine Seite auf der ein Kalender zu sehen ist, der zum einen Anzeigt wie die Zeit der Welt tickt (Es gibt ya nur 202 Tage im Jahr) und dann auch noch verlinkt welcher Feiertag wann ist, finde ich gerade RICHTIG geil. Besonders weil es einen sehr optischen Zugang zu dem Thema bildet. Man kann es sich so wesentlich besser vorstellen als wenn man es anhand von Zahlen aus einem Text herauslesen muss. Das werde ich definitiv umsetzten. Eine wirklich coole Idee :D

  • Ich bin anfangs auch etwas über den Begriff „Refugien“ gestolpert, aber mit deiner Erkältung zur Welt ergibt es absolut Sinn. Genau der richtige Begriff dafür. :thumbup:

    Oder du könntest einen oder mehrere Kalender erstellen, wo man dann über die Kalenderdaten zu den jeweiligen Festen gelangt. Ich glaube das fände ich ganz hilfreich, weil man das dann so auch gut ins Jahr (wenn es sowas auf deiner Welt gibt) zeitlich direkt einordnen kann.

    Warum habe ich noch NIE daran gedacht, so Kalender-Blätter zu erstellen? ;D Das finde ich eine wunderbare Idee.

    Danke Yrda!

  • Da mein Wiki seit Ewigkeiten existiert, aber bisher nur als Link und Gedankensammlung herhält, finde ich das Thema auf jeden Fall auch sehr spannend.

    Was ich bei Webseiten (und entsprechend auch Wikis) sehr wichtig finde, ist Redundanz.
    Jeder Sucht, Klickt und Denkt ein bisschen anders, je mehr Wege es zu einem Ziel gibt, um so mehr Leute werden da hin finden. Eine Ordnerstruktur die mir logisch erscheint mag für dich komplett absurd sein. Bei einem Wiki wird einem das ja zum Glück sehr leicht gemacht.
    Ein Feiertag kann also sowohl über den Artikel zum Kalender, als auch über die Kultur, Rasse, Religion, Person, Astronomie etc (je nach dem was ja jeweils dazu gehört natürlich) erreicht werden. Da gibt es ja kein Richtig oder Falsch, einzig den Überblick beim Erstellen zu behalten kann etwas aufwändig sein.

    Eplin würde ich dann wohl ähnlich wie bei Wikipedia behandeln: In die Übersicht aller Planeten aufnehmen an der Stelle wo er im System steht und den wie alle anderen beschreiben, dann aber auf den Hauptartikel verweisen/verlinken. Und diesen Hauptartikel dann naürlich auch auf der Hauptseite erwähnen, da er ja Zentral für dein Setting ist.

    Die Trennung in Wissenschaftliche und InWorld-Fakten würde ich vermutlich auch machen, und dann die Artikel natürlich wieder untereinander verlinken. :kopfkratz:

  • Cool.


    Hast du da eigentlich eine Menüleiste/Breadcrumbs oder Navigationsleiste am Rand, über die du wieder schnell zu den anderen Kategorien wechseln kannst? Das Thema Navigation hat mich nämlich immer davon abgeschreckt, wirklich zu einem Wiki zu wechseln. Ich meine ich habe da immer ein bisschen das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich mich irgendwo tief reingrabe, und derweil vergesse, was für andere Kategorien es eigentlich noch gab.

  • Dem Wiki werde ich vllt tatsächlich eine Seitenübersicht spendieren. Ist aber halt auch irgendwann sehr komplex, wenn es dann mehr werden. Das Wiki möchte ich denke ich hauptsächlich deswegen nutzen, um alle Informationen sehr gut miteinander verlinken zu können. :D
    Texte zu dem Personen könnten beispielsweise gut zu Mythologie, Politik UND Wissenschaft verlinkt werden. So hopped man dann quasi zwischen den Kategorien umher ohne zu "vergessen" das es die jeweils andere noch gibt.

  • Kurze Frage die ich der Einfachheit halber mal eben hier stelle:


    Wenn ich jetzt mein Wiki auf meiner HP update.
    Ist es okay dann einfach den Link dorthin zu posten, oder soll ich das ganze lieber die riesigen Textblöcke komplett rauskopieren und hier reinstellen?
    Würde das Wiki-zeugs schon gern Teilen, ist aber sehr umständlich und teils auch viel (zudem bebildert usw) aber natürlich ist das umleiten von Leuten auf andere Plattformen immer so eine Sache die eigentlich eher unschicklich ist. Also wäre jetzt kein "ich poste nur noch Links" aber gerade für größere Artikel wäre das glaube ich sehr viel besser? :-/
    Und wer von euch hat eigentlich alles ein Öffentliches Externes Wiki? (Bin ya bei allem Sehr neugierig, also gern auch mal hier Posten)

  • Ein Forum dient ja mehr dazu, Inhalte, die gepostet werden, auch zu diskutieren oder Fragen dazu zu stellen. Wird nur ein Link gepostet, ist es deutlich unkomfortabler, sich auf etwas konkretes zu beziehen und zu zitieren. Kann also sein, dass es einfach weniger gelesen und kommentiert wird.

    Direkt verboten ist es nicht, aber eine Website oder ein Wiki ist eher als weiterführende Quelle interessant.


    Du könntest zum Beispiel ein Thema hier vorstellen und den Link zu deinem Wiki jeweils zusätzlich setzen, im Sinne „wenn du mehr darüber wissen möchtest, schau hier“.


    Aber die Forenbeiträge sollten dennoch Gehalt haben und nicht einfach nur Clickbait für dein Wiki sein.


    Ein paar wenige Weltenbastler betreiben ihre Website noch aktiv. Zumeist als Wiki, WordPress oder handgemachte klassische Website.

    Aber neue Ideen werden direkt hier im Forum vorgestellt.

  • Zitat

    Aber die Forenbeiträge sollten dennoch Gehalt haben und nicht einfach nur Clickbait für dein Wiki sein.

    Ya genau das meine ich eben. Sowas fände ich eben auch höchst fragwürdig. Aber wie du sagst, wenn man nen Topic hat was man aber jetzt nicht nochmal zu 100% aufrollen will. Ist die frage ob man sich das abkürzt statt SO eine Erklärung, dann lieber auf das Wiki verweist :D

  • Vielleicht könntest du so eine Art populärwissenschaftliche Fassung/Variante fürs Forum* formulieren, und den komplexeren Batzen dann im Wiki vorhalten.

    Letztendlich ist es doch so, dass alle außer dem Weltenbastler selbst Laien auf dem Gebiet der betreffenden Welt sind. Da wäre so ein Ansatz doch passend.


    *oder generell für Leser, die es lieber kurz und knackig mögen, um erstmal eine Übersicht darüber zu bekommen, worum es überhaupt geht - vielleicht machst du ja auch mal ein illustriertes Video, das auch kurze und knackige Texte beinhaltet?


    Damit will ich natürlich keineswegs den Eindruck erwecken, dass die Leserschaft hier im Forum nicht in der Lage sei, die komplexe Variante zu verstehen, aber ich betrachte das ein bisschen als Klappentext. Wenn man grad mal keine Zeit hat, einen ganzen Roman zu lesen, kann man sich über so einen kompakteren Text schnell einen Eindruck verschaffen, ob man denn tiefer in die Materie einsteigen möchte oder das Thema an sich eigentlich gar nicht so sehr interessiert.


    Ein Wiki hat natürlich ggf. auch noch Vorteile, was die Formatierung von Texten in Kombination mit Bildern betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!