[Gemeinschaftsprojekt] Welten-Sammelkarten-Set

  • Vielleicht kann ich dir da mit Midjourney helfen?

    Danke, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ein gutes, repräsentatives Motiv wäre. Außerdem würde ich gerne erst mal versuchen, das Bild selbst zu zeichnen / modellieren.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Mit welchem Programm habt ihr das Template denn bearbeitet? Das Standardgrafikprogramm hier (IrfanView) öffnet die TIFF-Datei natürlich als eine Ebene, und mein Uralt-Photoshop erkennt zwar verschiedene Ebenen, wirft aber 50 Fehlermeldungen. Muss ich mir jetzt extra wieder GIMP installieren? :zitter:

  • Ehana

    Solange hier sonst noch kaum einer aktiv wird, nehm ich mir einfach mal die Freiheit, meine vier Parallelwelten (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und Innenwelt) auf Karten abzubilden, weil sie auch vollkommen für sich stehen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es ein absolutes Kuddelmuddel wäre, vier Settings auf einer einzelnen Karte abzubilden. Vielleicht ist es mit dem "Zeitalter" auch ein Missverständnis. Die finden bei mir halt gleichzeitig statt und sind ganz eigene Welten für sich. Das ist keine fortlaufende Timeline.


    Worum es mir ging, war, dass hier nicht jede Region, jede Kreatur, jede Pflanze und jedes Völkchen separat dargestellt wird, sondern jeweils die übergreifende Idee der Welt. Ich ging davon aus, dass sich das aus der Beschreibung und den ersten beiden Beispielen bereits ergeben sollte.


    Falls deine übergreifende Welt wie meine nicht auf eine Karte passt, kannst du es natürlich gerne auch entsprechend aufspalten, wenn solch ein Ansatz für deine Welt besser funktioniert.


    Was das Template betrifft: Ich habe das in Photoshop erstellt, aber es findet sich sicher ein Weg, eine Datei bereitzustellen, die in einem Tool deiner Wahl bearbeitet werden kann. :)


    Wie wär's mit einem File, das mit Krita kompatibel ist?

  • Sowohl Terias als auch meine (erste) Illustration sind mit Midjourney erstellt (mein eigenes Guthaben ist aber verbraucht und ich habe bis auf weiteres nicht vor, das zu abonnieren).


    Vielleicht können wir zum Thema AI-gestützte Bilderstellung den Thread im Weltenkunstforum nutzen: Text to Image - AI-Kunst in den Welten (oder was eigenes, wenn der vorhandene weiterhin ausschließlich für Diskussion genutzt werden soll)


    Ich denke, das Thema interessiert ja auch Bastler, die sich nicht an diesem Projekt hier beteiligen möchten. Und dann wird das hier nicht zu sehr vermischt. :)


    Krita-Template gibts dann heute Abend.

  • Falls deine übergreifende Welt wie meine nicht auf eine Karte passt, kannst du es natürlich gerne auch entsprechend aufspalten, wenn solch ein Ansatz für deine Welt besser funktioniert

    Ich habe eben keine übergreifende Welt und hätte jetzt halt befürchtet, dass die untergeht, wenn andere jetzt mit fetten Multiversen etc. um die Ecke kommen ...


    Von Krita habe ich noch nie zuvor gehört, das musste ich erst nachschauen. Da kann ich auch gleich wieder GIMP installieren, das hatte ich erst vor kurzem gelöscht, weil ich die Benutzerführung maximal unintuitiv finde und es nur im äußersten Notfall benutzt habe, wenn sonst gar nichts ging ...


    Edit: Eben mit GIMP probiert, aber da wird das TIFF auch nur als eine Ebene geöffnet ... :kopfkratz:

  • Dann schau dir doch Krita mal an. Das ist viel zugänglicher als GIMP und ebenfalls kostenlos und open source.


    Ich werde so oder so die Datei neu erstellen müssen, dann sollte es aber schon ein Tool sein, mit dem Leute dann zurechtkommen. Kann aber durchaus sein, dass die Krita-kompatible Datei dann sowieso auch GIMP-kompatibel UND kompatibel mit deinem ollen Photoshop ist. Eine weitere Alternative wäre Photopea im Browser, damit sollte die auch kompatibel werden.


    Um fette Multiversen würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. :)

    Ich habe tatsächlich auch vor, mich nach den vieren nochmal an einer welt-übergreifenden Karte zu versuchen, aber das ist einfach eine Frage der Iteration. Meine Welt ist zwar ein Raumschiff, aber ich habe definitiv keine SciFi-Welt und will nicht, dass auf der Karte dieser Eindruck entsteht, weil ich irgendwie das gesamte Drumherum zeigen müsste.


    Inwiefern hast du keine übergreifende Welt? Wäre bei dir nicht auch eine Weltkarte machbar?

  • Ah, ich habe "übergreifende Welt" so verstanden, dass da verschiedene Dimensionen, Planeten, ... unter einem Weltennamen zusammengefasst werden.


    Weltkarte hatte ich eher nicht vor zu nehmen, bis die fertig ist, habe ich auch was halbwegs Repräsentatives mit Midjourney generiert (hoffentlich) ...

  • Es hängt halt schwer von deiner Welt ab, was es bedeutet. Jemand der ein Multiversum hat, wo man 100 Planeten (oder zumindest symbolisch einige davon als Planetenkartenausschnitt) in einem Bild als Planetenkarte darstellen kann, die auch explizit als Multiversum zusammen existieren, kann das ja so machen.


    Aber wenn meine Welt beispielsweise nur aus einem Haus oder der Unterseite einer Fliese besteht, dann zeig ich halt nur das Haus/die Fliese. Oder den Muffin. :)


    Vielleicht findet sich ja auch ein Symbolbild, das die gewünschte "zentrale" Stimmung der Welt besonders gut repräsentiert, auch wenn es nicht "die ganze Welt" zeigt. Also angenommen ich habe eine Vampirwelt, dann kann ich natürlich auch eine dunkle Gasse mit einer schattenhaften Gestalt im Nebel zeigen. Die Karte heißt dann aber nicht "Vampir xy aus der dunklen Gasse", sondern "Vampirwelt yz".


    Vielleicht lässt es sich mit einem Buchcover vergleichen. Wenn ich jetzt eine Geschichte nehme, in der die Protagonisten in 80 Tagen um die ganze Welt reisen, müssen solche Entscheidungen auch getroffen werden.


    Ich überlege auch noch, wie ich meine Zeitlinie aus dem Weltennetz präsentieren könnte. Vielleicht eine Station davon, oder einen der Tunnel zeigen, wie ich mir die vorstelle.


    In einer SciFi-Welt sieht man vielleicht auch nur etwas von einer Raumstation mit Weltall drumherum?

  • So. Wie angekündigt habe ich die Template-Datei jetzt so aufbereitet, dass sie mit verschiedenen Grafiktools bearbeitet werden kann.


    Das Kartentemplate ist am Ende des Startbeitrags verlinkt.


    Es wird nicht in allen Tools möglich sein, dass die Textlayer als solche erhalten bleiben. In Photopea (browserbasiertes Photoshop, kostenlos) und Affinity (kostet einmalig 85€ wenn es nicht grad im Angebot ist) hat es bei mir jedoch funktioniert. Die .psd kann auch in GIMP, Krita und bestimmt auch in einer älteren Photoshopversion geöffnet werden, aber zumindest in GIMP und Krita könnt ihr die Texte nicht mehr bearbeiten und müsstet euch dafür jeweils neue Layer erstellen.


    Da helfen dann zumindest die Beispieltexte bezüglich der vorgesehenen Schriftgrößen. Bitte haltet diese ein für den einheitlichen Look. :)


    Ansonsten würde ich tatsächlich empfehlen, Photopea zu verwenden, sofern ihr weder Photoshop, noch Affinity habt.


    Falls jemand sich gar nicht zutrauen sollte, die eigenen Welt-Daten + Illustration in dieses Layout reinzubasteln, dann übernehm ich das gerne.

  • Danke für das neue Template, mit der PS-Version funktioniert das super! Das Einzige, was bei mir gerade noch nicht klappt, ist, die Illustration in dieselbe Ebene einzufügen wie den Platzhalter. So steht sie immer über die Ecken von dem schwarzen Rahmen über. Gibt es da einen Trick?


    Oh, und die Schriftart mag keine Akzente wie den auf dem ú.

  • In aktueller Software gibt es für diesen Zweck Schnittmasken oder Layer Masks, mit denen nondestructiv gearbeitet werden kann. Du könntest stattdessen meine Ebene selektieren und mit der Selektion dann den entsprechenden Teil deines Bildes herauskopieren.


    Auch Photopea unterstützt die nondestruktive Ebenenmaskierung.


    Ich kann aber auch die Layer nochmal ein bisschen umstrukturieren … heute Abend. Dann ist das nicht nötig.


    Dass der Font diese einfachen Akzente nicht unterstützt, ist unfassbar. Dann suche ich selbstverständlich einen anderen heraus. Wir lieben doch alle Sonderzeichen! :o

  • Dass der Font diese einfachen Akzente nicht unterstützt, ist unfassbar. Dann suche ich selbstverständlich einen anderen heraus. Wir lieben doch alle Sonderzeichen! :o

    Schade, denn eigentlich finde ich die Schriftart ganz hübsch. Vielleicht finden wir ja was Ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!