Es ist schon etwas länger her, dass ich hier etwas zu meinen Spieleprojekten geschrieben habe, und zu denen ich hier eigene Threads erstellt habe, gibt es nicht wirklich gute Neuigkeiten:
- Das Twine-Projekt "Die Ritter von Luceria" habe ich schon länger aufgegeben, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, dass die Charaktere als Protagonisten für ein erzähllastiges Spiel interessant genug sind.
- Die Idee, etwas im Stile von 2D-JRPGs zu basteln, habe ich noch nicht ganz aufgegeben, aber ich würde da inzwischen mehr Fokus auf die Bewegung im Raum - also Erkundung und evtl. Action - setzen, als auf eine komplexe Geschichte. Es würde also mehr in die Richtung eines Action-Adventures wie Zelda gehen.
Eventuell wäre es also eine Möglichkeit, die Ritter in einem Zelda-artigen Spiel "wiederzubeleben", aber momentan fehlt mir noch das konkrete Szenario. Die Halbversunkene Stadt aus der ursprünglichen Geschichte läge ja als Ort des Geschehens nahe, aber genaueres weiß ich noch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich aber noch an ein paar anderen Konzepten gearbeitet:
- Was vorwiegend erzählende Spiele angeht, bin ich vergleichsweise aktiv dabei, die Umgebung und Charaktere für einen Visual Novel mit vorgerenderten Voxelgrafiken zu gestalten, der im Atzmoor (Balsamico-Moor) spielt. Hier bin ich mit den Hauptcharakteren bisher recht zufrieden und entwerfe gerade die Gebäude für das nahegelegene Dorf.
Inhaltlich wird es vor allem um die Beziehung der zwei Protagonistinnen gehen und die Unterwelt Sapphirias, also mitunter auch etwas makabere Seiten meiner Welt. - Mehr von der Spielmechanik getragen ist eine Action-Rätselspiel, bei dem man Testapparaturen für experimentelle Raketentriebwerke und Treibstoffe aufbauen muss. Nach langem Hin und Her habe ich hier endlich mal angefangen, das umzusetzen.
- Um mal etwas mit prozeduraler Generierung zu experimentieren, hatte ich noch die Idee, etwas in zufällig erstellten Bibliotheken spielen zu lassen, die in den Kronen ebenfalls generierter Bäume gebaut sind. Als eigentliche Spielmechanik habe ich an eine Art Such- und Logikrätsel gedacht, aber Momentan ist der Fokus eher auf dem automatischen Erstellen der Spielwelt.