Eine Stadt Planen, aber wie?

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Hey ho!


    Ich arbeite grad die Vier Großstädte meiner Karte aus und frage mich....wie geht ihr vor, wenn ihr eine komplette Stadt niederschreibt? Ich bin etwas überfordert damit, mir Läden auszudenken, Namen dafür, Sehenswürdigkeiten, Wichtige Persönlichkeiten und eine Geschichte. Habt ihr da Tips, wie man sich das leichter machen kann?

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • Fang an, Stadtviertel, Einkaufsstraßen, Industriegebiete, Parks, Altstadt, Infrastruktur u.s.w. festzulegen. Zudem ist ja sicher auch schon einiges geographisch oder historisch vorgegeben.


    Wenn das dann weit genug gediehen ist, kannst du Beispiele basteln. Alles kannst du nicht festlegen und im Spiel willst du ja sicher auch improvisieren wollen.

  • Ja, ich will eigentlich nur die Wichtigsten Dinge festlegen und die meisten davon mehr als Sandbox, dass die Leute sich austoben können und ihrer Fantasie Freien lauf lassen können. Mir ist wichtig, wie erfährt man dort beispielsweise etwas über die Geschichte der Welt. Darum gehts ja hauptsächlich, kleine Abenteuer besteht während man erfhrt, was in der Welt vor sich geht und wie man sie vielleicht retten kann.

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • Was wäre dir denn selbst wichtig, zu vermitteln?


    Eine bestimmte Stimmung? Ein historisches Ereignis, dessen Spuren man dort entdecken kann? Etwas, das aktuell dort geschieht? Markante Gebäude oder Landschaftsformen, in die die Stadt gebaut ist? Irgendwelche Eigenheiten der Bewohner?

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ah sehr geil der Thread. Das hilft mir enorm weiter und zeigt mir, ich sollte die Stadt selber noch garnicht malen, sondern einfach niederschreiben. Da kommt der Rest wohl dann automatisch.


    Zur Stimmung. Ja, die erste Stadt heißt Brench, ist die erste Stadt die es dort gab und somit dementsprechend groß. Da soll me Mischung aus Fachwerk und futuristischen Elementen her, mal sehen wie ich das umsetze.

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • Ich schreibe mein Vorgehen gerade eben nur in Stichpunkten auf weil ich grad eig im Wiki am basteln bin xD


    • Gefühl, Zweck und Geografie.
      • Wenn es einen Zweck gibt, grenzt dieser selbst schon vieles ein (zB. wenn ich eine Großstadt, Touristenort, Industriestandort, etc. haben will).
      • Weis man welchem Zweck die Stadt dient, kann man auch Eingrenzen wo sie liegt. Weis man wo die Stadt Liegt, kann man auch schnell feststellen, welchem Zweck sie dient oder diente.
      • Beim Gefühl ist das etwas schwerer. Ich suche dann erst Punkte die gut zu meinem Gefühl passen. Weite offene Flächen, Gärten und Parks werden nicht sooo gut zu einer Stadt voller Schwerindustrie passen (nur als ein Beispiel)
    • Ist der Zweck also gefunden, kommt es zur Entstehung.
      • Wann ist die Stadt entstanden und warum?
      • Welche großen Events, Personen oder Katastrophen haben die Stadt geformt?
      • Dabei arbeite ich meist keine detaillierte, Jahrhunderte überspannende Historie aus (doch oft schon), sondern konzentriere mich auf einige Hauptpunkte. Sowas wie, die Stadt war einst Kaiserstadt deswegen hat sie natürlich auch eine Kaiserresidenz. Kaiserresidieren meist im Zentrum und/oder auf einem Erhöhten Ort. Wurde durch Handel reich? Dann wird sie wohl auch Geld für Parks, Plätze und größere Anwesen etc. gehabt haben.
    • Einbindung.
      • Ich verknüpfe die Stadt mit Events der Welt. Ich gucke wo sie liegt und welche bereits von mir Erfundenen Dinge müssen/könnten die Stadt betroffen haben? Konflikte spielen dabei natürlich eine große Rolle. Aber auch Wirtschaftliche Events, Technische Erfindungen, Völkerwanderungen, Naturkatastrophen etc.
    • Wandel.
      • Je nach dem wie lange es die Stadt schon gibt, wandelt sich diese natürlich auch. Dies versuche ich zu Simulieren. Eine Hafenstadt etwa, wird am Hafen sehr viele Kontore gebaut haben. Doch mit dem Wachstum der Stadt wurde evtl. die Verlagerung/Ausbau des Hafens nötig. Somit sind die vielen Kontore nicht mehr Wirtschaftlich. Sie werden Abgerissen um neue Gebäude dort zu errichten. Dies hätte zur Folge, dass das neue Viertel sehr Modern wirken würde, da dort schließlich nur Neubauten stehen etc.
    • Sozialität, Politik und Mathematik
      • Jeder der schon mal ein Citybuilder gespielt hat weis. Es gibt zwei Dinge die Städte hauptsächlich formen. Die Bedürfnisse der Einwohner/Konzerne und eine Effektive Methode diese zu befriedigen. Dabei muss man natürlich erst mal überlegen, welches der vielen Bedürfnisse im Zentrum steht. In einer Industrieregion wird man sich eher weniger darum schären, ob der Stahlarbeiter es nun schön fände, einen Baum auf seinem Arbeitsweg zu haben oder nicht. Ein König wird aber notfalls einen kompletten Industriebetrieb abreißen lassen, wenn er ihm die Aussicht verdirbt. Zudem entstehen Straßen und Handelswege nach Mathematischen Regeln, in Kombination mit den Bedürfnissen aller oder Einzelner Personen. Bedeutet man muss eine sinnige Balance finden.
      • Die Bedürfnisse der Einwohner bestimmen oft auch, wo welche Viertel liegen. Gab es eine große Gruppe Außenseiter? Diese wird sich wohl eher nicht direkt im Zentrum der Stadt niedergelassen haben. Vllt wurden sie strukturell benachteiligt, sie waren also arm, weswegen aus dem Vierteil in dem sie Leben über die Jahre ein Slum wurde.
      • Auch Standorte für bestimmte Gebäude sind so leicht zu finden. Ein Stadion benötigt beispielsweise sehr viel Platz. Platz der in einer Downtown unendlich viel Geld kostet. Zudem benötigt man (ist es in der Moderne) Parkplätze. Auf der anderen Seite muss es aber auch möglichst gut erreichbar sein von jedem. Wurde das Stadtion allerdings Gebaut als die Gegend noch überhaupt nicht so stark bebaut war, kann es sehr wohl sein, dass sich ein Stadion mitten in einer Downtown befindet. (Bestes Beispiel der MSG in Manhattan)
    • Zufall
      • Habe ich also ein paar Eckpfeiler so erstellt. Den Rest fülle ich nun Zufällig oder wie ich grad lustig bin, allerdings immer mit dem Augenmerk auf die Regeln, die ich mir selbst erstellt habe. Quasi ein Prozedurales Arbeiten, wenn man so will. Hält man sich an die Regeln, entsteht eine Stadt unglaublich schnell fast wie von allein.
  • Wow, also das war nun sehr aufschlussreich. Das werde ich mir tatsächlich zu Herzen nehmen, danke!#

    Ich selber versuche nur nicht so tief in die Matherie zu gehen, wie DSA oderso. Gewisse Sachen muss man schon festlegen und das werde ich auch tun, doch ich werde nun beispielsweise nicht mich Steuern machen oder...ganze Gesetzesbücher für den Bezirk schreiben. Das soll vor Allem ein Sandbox sein. Du bekommst da also eine Welt die grob alles hat, womit man spielen kann und du kannst dir alles, was dir fehlt einfach dazudenken, doch sie funktioniert eben auch ohne. Ich weiß, dass viele Spieler sowas heute oft irgendwie nicht mehr können, aber das ist nun mal mein Ding.

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!