Thread zum Artikel
In Neugier hab ich den Artikel auch mal der KI vorgeworfen. Im Groben hat sie den zusammengefasst, aber auch die folgenden Formulierungen verwendet, bei denen ich nachgehakt habe:
QuoteHowever, AI is a tool, not a collaborator.
Quotedepends on how one views creativity—is it a solitary endeavor or a collaborative one?
Das erste Thema zum theoretischen KI-Kollaborateur finde ich nicht so spannend. (Achso, Teil der Instruktion ist "have opinions on topics but mark them as such.")
Das zweite hingegen "What is the case for someone viewing creativity as a solitary endeavor?" beschreibt die Ansicht, dass die Kunst so introspektiver und persönlicher wird. Man geht tief in sich und schafft ein emotionales Werk. Also ich hab ein paar Texte, die so entstanden sind. Und das ist dann ein berauschender Weltenbau, der Spaß macht und schöne Texte schafft. Aber die passen dann später manchmal nicht mehr ins Gesamtbild, weswegen ich momentan beim strukturierten Weltenbau bin, der den Rahmen schaffen soll, in den die kunstvollen Werke gegossen werden können.