[Spinnerei] Die Welt ist eine Säule

  • Auf dem Nordlichtertreffen habe ich ja schon ein wenig davon gefaselt und nun möchte ich auch den Rest nicht vor den neuesten Auswüchsen meines kranken Verstandes verschonen :P


    Bei der Ausarbeitung des Weltbildes der Rükier (Die Welt ist eine große Höhle und sie Sitzen auf einem großen Pfeiler, der die Höhlendecke stützt) habe ich mal weitergesponnen und mir überlegt, wie eine Welt aussähe, die tatsächlich so aussieht.


    Dabei kam folgendes Konzept heraus:
    Die Welt befindet sich auf einer endlos langen (?) Säule, die irgendwo weit unten auf dem Boden steht und irgendwohin nach oben ragt. Und die Schwerkraft zieht alles runter ;D Also müssen die Bewohner der Säulenwelt entweder durch die Gegend hangeln oder kolibriartig an der Säule entlangflattern. Oder sie graben sich Höhlen in die Säule hinein, was mich auf die Idee brachte, daß dies ja dafür gesorgt haben könnte, die Stabilität der Säule erheblich geschwächt haben könnte und der obere Teil der Säule abgebrochen ist. Tje, und nun fliegt also die eine Hälfte einer endlos langen Säule an der anderen Hälfte der endlos langen Säule vorbei, was für ein äußerst interessantes Himmelsphänomen sorgen würde... :freak:
    Diese Idee ist zwar ganz lustich, paßt aber nicht so recht und würde das ganze Klimakonzept konterkarieren. Dann bleibt die Säule halt heil. *grummel*


    Das Klimakonzept funktioniert nämlich folgendermaßen: Um die Säule herum rotiert eine Sonne und nur dort, wo die Sonne hinscheint, kommt es zu einem Klima ;D
    Ich stell mir das folgendermaßen vor: Im oberen Teil der säule befindet sich Eis, das dort, wo die Säule von der Sonne beschienen wird, schmilzt, nach unten rinnt, dort wo die Sonnenstrahlen senkrecht auf die Säule treffen, verdunstet und wieder aufsteigt, im oberen Bereich für nebliges, wolkiges Wetter sorgt, wieder nach unten sinkt usw. Im unteren Bereich, also "südlich des Äquators", wo sicherlich auch einiges an Regen hingefallen ist, bildet sich, wo es wieder kälter wid, eine große "Beule" aus Eis. Darüber herrscht trockenkaltes, darüber trocken-heißes Klima.
    Ein paar Rinnsale plätschern die Säule hinab und verlieren sich entweder in den heißen Zonen oder schmelzen in der kalten Zone. Vegetation würde recht spärlich ausfallen. Mehr als Flechten oder Moose werden wohl kaum auf dem Stein der Säule wachsen.


    Das ganze Konzept dieser Welt, wo alles senkrecht ist ;D, gefällt mir soweit schon mal ganz gut und ich hätte nicht übel Lust, daran weiterzuarbeiten.
    Ws haltet ihr davon? Fallen euch noch weitere Features für diese Welt ein?

  • Wieso ist da alles Stein? Wenn es Flechten und Moose gibt, sind das die ersten Wegbereiter für einen Humusboden, wie wir ihn kennen.


    Ansonsten ist es das Konzept von "Pipes", nur von innen nach außen gestülpt und mit einem um 90° gekippten Schwerkraftvektor. Und ziemlich genial. ;)

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Geile Idee :D


    Das Weltbild der Rükier verstehe ich aber nicht: wie kann ich auf einer Säule sitzen, die eine Höhlendecke abstützt? Ich wäre ja dann zwischen Säule und Höhlendecke plattgequetscht... - oder meinst du, sie sitzen im rechten Winkel zur Säule?


    Wegen der Stabilität der Welt-Säule, die du vorschlägst: ich würde mir die eh so groß vorstellen, daß die Höhlen, die die Bewohner da reingraben, eh nur kleine Kratzer sind, vergleichbar mit Kohlebergbau auf dem Planet Erde.


    Ansonsten ist das ganz schon durchgeknallt, so ne Welt zu entwerfen. :D
    Zum sich Entlanghangeln: das wird bei Flechten und Moosen nicht recht funktionieren. Eine Säule der Dicke der Erde würde zwar eine normale Schwerkraft zum Säulenmittelpunkt erzeugen, aber das willst du ja gar nicht.


    Zitat

    und verlieren sich entweder in den heißen Zonen oder schmelzen in der kalten Zone


    Du meinst vermutlich, sie gefrieren, oder?


    Eine Welt, in der alles senkrecht ist, aber ohne großen Pflanzenbewuchs auskommt, stell ich mir schon krass vor. Ich für mich würde da vermutlich einen Riesenwald hinsetzen, und alle Bewohner hangeln sich tatsächlich durch die Gegend oder können fliegen. (Tote und Verbrecher werden einfach dem "Untergang" geweiht, also einfach in die Luft geworfen... - wenn er Glück hat, ragt irgendwo tief unten sogar ein Riesenbaum aus der Wand, so daß er ein neues Leben versuchen kann. Der Verbrecher versteht sich, nicht der Tote)


    Eine andere Möglichkeit wären eine Kombination aus kletternden und fliegenden Tieren und Wesen. Es gibt genug Getier, das an senkrechten Steilhängen lebt, in der Regel ist es allerdings eher kleiner (Eidechsen, domestizierte Wandergriffe etc.). Die Oberfläche kann ja auch durchaus uneben sein, so daß man stellenweise sogar als Mensch kletternderweise vorwärts kommen und auf Felsbändern und in Höhlen leben könnte. Ungangbare Passagen würden dann mittels Leitern und Gerüsten überbrückt. Vermutlich würde natürlicher Tod als Todesursache in dieser Welt einen kleineren Prozentsatz einnehmen als hierzulande ;)


    Spinnt mal weiter, ich find das lustig :)

  • Zitat

    Wieso ist da alles Stein? Wenn es Flechten und Moose gibt, sind das die ersten Wegbereiter für einen Humusboden, wie wir ihn kennen.


    Humus usw. hält sich an Senkrechten nur sehr schwer. Es wird von Wind und Wetter weggewaschen. Es bleiben eigentlich nur Reste in Ritzen und auf Vorsprüngen.
    Im Prinzip also tatsächlich ungünstige Bedingungen für Wälder ;)

  • Zitat

    Das Weltbild der Rükier verstehe ich aber nicht: wie kann ich auf einer Säule sitzen, die eine Höhlendecke abstützt? Ich wäre ja dann zwischen Säule und Höhlendecke plattgequetscht... - oder meinst du, sie sitzen im rechten Winkel zur Säule?


    Die Rükier glauben, die Berge, auf denen sie wohnen, sind Bestandteil einer Säule, die die Decke der Welthöhle abstützt.


    Zitat

    Eine Säule der Dicke der Erde würde zwar eine normale Schwerkraft zum Säulenmittelpunkt erzeugen, aber das willst du ja gar nicht.


    Genau. So einen großen Umfang muß die Säule ja gar nicht haben. 500 km oder so reicht doch schon mal...


    Zitat

    Du meinst vermutlich, sie gefrieren, oder?


    öh, ja :-[

  • Dumme Frage am Rande:
    Wiese gefriert das Wasser denn nur Unten? Am oberen Ende wirds doch ähnlich kalt sein (keine Sonne), so dass der Wasserdampf wieder kondensiert und sich niederschlägt... Läuft meines Erachtens auf einen Stab mit zwei Eiskugeln an jeweiligen Ende hinaus..


    Aber ansonsten: :thumbup: :lach: Genialer Einfall, das.


    Und gesteh doch den Pflanzen einfach lange, kräftige Wurzeln zu, dann wächst da auch mehr! Und vielleicht auch noch eine intelligente Spezies, die ein Bewässerungssystem entwickelt hat. So ein riesen großes Wassermühlenrad am Rand von der Säule.


    Dreht sich die Säule eigentlich um sich selbst oder "steht" sie einfach nur im Raum?
    Wenn sie nur steht: wie erklärst du, dass Erde, Wasser, Pflanzen etc. auf der Säule bleiben bzw. das sich die gesamte Säule nicht auflöst. (Ok, ich hör schon auf, muss ja nicht alles erklärbar sein.)


    Aber so kletternde Äffchen fänd ich süüüüüß! ;D

  • Wieso brüchig? Wo stand das ???
    Dort, wo die Menschen Höhlen bauen, da gefriert das Wasser ja nicht.


    Andere Frage: Wenn die Säule einen Durchmesser von 500km hat, wie breit ist dann der betroffene Bereich? Die Sonne wird ja einen sonnentypischen Durchmesser haben (wobei: wieso eigentlich? ;D hier ist doch eh alles anders), und müsste eigentlich einen beachtlichen Teil der Säule beleuchten.


    P.S.: übrigens ist es völlig unerheblich, ob sich die Sonne um die Säule dreht oder die Säule sich vor einer feststehenden Sonne dreht, da die Schwerkraft sowieso nix mit der Drehung oder der Masse der Säule zu tun hat. Quasi das Beispiel mit den zwei Zügen, bei denen man nicht sagen kann, welcher steht und welcher fährt...

  • Zitat

    Wieso brüchig? Wo stand das ???


    nirgendwo. Das hat das Nörnchen einfach mal so erfunden :P


    Zitat

    Dort, wo die Menschen Höhlen bauen, da gefriert das Wasser ja nicht.


    Wer hat denn behauptet, daß da Menschen wohnen?


    Zitat

    Wenn die Säule einen Durchmesser von 500km hat, wie breit ist dann der betroffene Bereich? Die Sonne wird ja einen sonnentypischen Durchmesser haben (wobei: wieso eigentlich? ;D hier ist doch eh alles anders), und müsste eigentlich einen beachtlichen Teil der Säule beleuchten.


    Die Säule hat einen Umfang von 500 km (hab ich jetzt einfach mal so spontan beschlossen)
    Beleuchten müßte die Sonne sicherlich einen beträchtlichen Teil der Säule. Allerdings ist die Säule ja unendlich hoch, insofern fällt der beleuchtete Teil nicht weiter ins Gewicht...
    Hängt aber davon ab, wie groß die Sonne ist, und wie weit sie von der Säule entfernt fliegt.


    Hmmm, eigentlich könnten ja auch mehrere Sonnen um die Säule fliegen und so mehrere Leben-ermöglichende Zonen übereinander bescheinen... ;D


    Zitat

    P.S.: übrigens ist es völlig unerheblich, ob sich die Sonne um die Säule dreht oder die Säule sich vor einer feststehenden Sonne dreht, da die Schwerkraft sowieso nix mit der Drehung oder der Masse der Säule zu tun hat. Quasi das Beispiel mit den zwei Zügen, bei denen man nicht sagen kann, welcher steht und welcher fährt...


    Naja, ein Mechanismus, der das Ding bis in alle Ewigkeit dreht ist dann doch etwas zu weit hergeholt. Da lass ich doch lieber eine (oder mehrere) Sonnen drum rum fliegen ;)

  • Zitat

    Wer hat denn behauptet, daß da Menschen wohnen?


    Sorry, ersetze "Menschen" mit "Wesen" - Macht der Gewohnheit...


    Zitat

    Allerdings ist die Säule ja unendlich hoch, insofern fällt der beleuchtete Teil nicht weiter ins Gewicht...
    ...
    Naja, ein Mechanismus, der das Ding bis in alle Ewigkeit dreht ist dann doch etwas zu weit hergeholt. Da lass ich doch lieber eine (oder mehrere) Sonnen drum rum fliegen ;)


    Also, ich weiß nicht wieso eine unendlich hohe Säule sich nicht auch noch drehen kann... ;D Als ob ersteres irgendwie weiter an den Haaren herbeigezogen ist als letzteres...


    Trotzdem gute Idee mit den mehreren Sonnen - damit kann man auf der Säule mehrere "Welten" erschaffen, die vielleicht sogar irgendwann die Technologie entwickeln, sich zu erreichen...

  • Zitat


    Also, ich weiß nicht wieso eine unendlich hohe Säule sich nicht auch noch drehen kann... ;D Als ob ersteres irgendwie weiter an den Haaren herbeigezogen ist als letzteres...


    Vor allem, wo die unendlich hohe Säule unten ein Ende hat... ;D

  • :thumbup: hi is ja mal ne lustige Idee. Die Natur kann dann ja auch ganz viele verschiedene Wege finden wie sich die Wesen an der Säule halten können. Z.B. Saugnäpfe am ganzen Körper oder sowas wie ein Storch mit Beinen wie die Dinger die man braucht wenn die Toilette verstopft ist und die sich in schlechten Kömodien immer beim Übeltäter "irgentwo" festsaugen, ihr wisst sicher was ich meine!

  • Zitat

    Wieso brüchig? Wo stand das ???


    Zitat

    daß dies ja dafür gesorgt haben könnte, die Stabilität der Säule erheblich geschwächt haben könnte und der obere Teil der Säule abgebrochen ist.


    Zitat


    nirgendwo. Das hat das Nörnchen einfach mal so erfunden :P


    Zumindest für den unteren Teil ;D

  • [OT] Och Menno, ich dachte schon, es ginge um was ähnliches wie das mythologische Weltbild, das ich vor ein paar Tagen entwickelt habe: Die Welt ist eine endlich hohe Säule, die wohl irgendwo in den "endlosen Himmeln" rumschwebt. Die Menschen leben auf der "Spitze", dabei ist die Säule ein schichtweise aufgebauter Turm: Wenn dem einzigen Gott die oberste Welt nicht mehr gefällt, dann kippt er eben ein bisschen Schutt drauf und weiter gehts mit dem nächsten Zeitalter...[/OT]


    Zum Vegetationsproblem: Die Säule müsste ja nicht überall lotrecht sein (oder?) - an einigen Stellen könnte sie ja eher wie ein steiler Berghang geneigt sein. Und wenn ich mir ansehe, was hier in der Schweiz so alles noch an den steilsten Hängen wächst, sollte eine "höhere Vegetation" (Bäume, etc.) kein Problem sein. Vielleicht auch sehr genügsame, baumartige Gewächse, verwurzelt in tiefen Spalten, die ihre Äste waagrecht ausbreiten, sodass auf denen wiederum einiges wuchert?

  • Stimmt eigentlich. Wenn man schon eine neue Fauna für diese Welt entwickelt, dann werde da auch neuartige Pflanzen vorherrschen, die damit halt irgendwie zurechtkommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!