[Aerde] Update

  • Hm, darf ich fragen aus welchem Grund Darc noch düsterer geworden ist?


    Ich finde bei den geänderten/ergänzten Punkten ehrlich gesagt nicht einen, der mir besser gefällt als die alte Version. :-/
    (Vielleicht liegt es nur an der Darstellung; könnte sein dass z.B. die Nahrungsmittelversorgung schon immer so gedacht war, nur dass jetzt explizit darauf hingewiesen wird, dass Ratten- und Menschenfleisch (möglichst pestverseucht) auf den Tisch kommt und nicht mal Adlige unverschimmeltes Essen haben, drängt das Setting noch mehr ins Düstere.)


    Ich fürchte, du bekommst mit diesem darcen Darc dasselbe Problem wie Voya mit der Exotik Conjunjas - wenn überall alles so abgrundtief beschissen ist, verliert die Düsternis ihre Besonderheit und ihren Schrecken.


    My thoughts...

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Zitat

    Hm, darf ich fragen aus welchem Grund Darc noch düsterer geworden ist?


    Eigentlich ist es (im Vergleich zu vorher) nicht viel düsterer geworden, dafür aber mehr weg vom Historischrealen zu mehr "extremen" fantastischen Elementen wie die Wagenpfalz oder das Essen.


    Es ist halt alles überzogener: Menschenleere Aschewüsten, überfüllte Burgstädte mit individuellen Herrschaftsstrukturen, das mächtige Netzwerk der Schmugglergilden, etc.


    So drifte ich weltenbastlerischer augenscheinlich mehr in die Unglaubwürdigkeit ab, alles wird auf einmal noch düsterer, sogar das Essen muss jetzt mehr als mies sein.


    Doch hintergründig geht es um ein Extremsetting a la Fallout Fantasy mit kräftigen Kernelementen die Spielstoff bieten.
    Die Charaktere - und letztendlich geht es ja um sie - sind halt mal nicht die strahlenden Helden in schimmernder Rüstung, die Prinzessinin befreien (mal zugegeben überspitzt ausgedrückt ;) ), sondern abgef...te, miese Typen, die lieber tagtäglich im Elend der Burgstädte ums Überleben kämpfen, statt hinaus in die Aschewildnis zu ziehen, wo es noch mieser wird.


    Zitat

    Ich finde bei den geänderten/ergänzten Punkten ehrlich gesagt nicht einen, der mir besser gefällt als die alte Version. :-/


    Das kann ich verstehen, hat doch das Setting auch ohne diese Extreme seinen Reiz. Doch gerade im Testspiel hat sich gezeigt, dass die Fixpunkte (Gott liegt im Sterben, die gejagten Engel, der brennende Weltenrand) nur als stillsäuselnde Hintergrundatmosphäre ihre Bedeutung verloren. Die Runden in der neuen, punktweise extremeren Welt sind da unterhaltsamer.


    Zitat

    (Vielleicht liegt es nur an der Darstellung; könnte sein dass z.B. die Nahrungsmittelversorgung schon immer so gedacht war, nur dass jetzt explizit darauf hingewiesen wird, dass Ratten- und Menschenfleisch (möglichst pestverseucht) auf den Tisch kommt und nicht mal Adlige unverschimmeltes Essen haben, drängt das Setting noch mehr ins Düstere.)


    Es war nicht ganz so schlimm angedacht ;) Doch in solch einer "kaputten" Umwelt ist frische Nahrung schwer vertretbar. Das das Fleisch von Toten verzerrt wird, macht alles noch bitterer und einfach "..man ist das sch...". Doch genau so funktioniert Aerde als Spielwelt.


    Zitat

    Ich fürchte, du bekommst mit diesem darcen Darc dasselbe Problem wie Voya mit der Exotik Conjunjas - wenn überall alles so abgrundtief beschissen ist, verliert die Düsternis ihre Besonderheit und ihren Schrecken.


    Voyas Exotik ist schon ganz okay portioniert, da müsste mal einfach mehr getan werden. Aber die Gefahr besteht bei solchen Extremen immer, nach dem Motto zu viel des Guten. Ich versuche es mit eher wenigen Mitteln, die sind aber dafür umso drastischer. Bei mir funktioniert die Welt in dieser Form, ob ich andere überzeugen kann, wird sich zeigen, doch ich bin guter Dinge :)


    Zitat

    My thoughts...


    :)

  • Also es ist schon schön düster - hab ja auch grad Mittelalter *aufweltschielts* aber ein ... aufblühendes.
    Aber dieses Düstere hat was! Sehr reizvoll, wenn man gerade in ebendieser Stimmung ist und die passende Musik hört... %-)
    Ja, was ich noch nicht verstanden hab, ist aus welchem Grund der Rand dieser Scheibe brennt. (Wer macht denn so was? :lol: und wer hat denn wie entdeckt, dass es brennt? Als Einleitungstext find ich das aber gut, da brauchst du auch nicht mehr reinpacken. So weiss man alles, was für das erste Interesse notwendig ist. Wenn ich nicht ein absoluter RPG-Krüppel wäre, würde ich Darc auch spielen! :thumbup:

  • Als "special thanx-Anwärter" des DARC Impressorums (Nörnchen nennt mich bisweilen etwas schwärmerisch sogar Coautor!) möchte ich kurz zu der Umgestaltung der athmosphärischen Eckpunkte in DARC Stellung nehmen.


    Aus irgendeiner Geschichtsvorlesung an der Uni (vor Jaaaaaaahren) erinnere ich mich an folgende Anektote des Profs:


    Beim vorletzten Jahrtausendwechsel, also 999 auf 1000 n. Chr., gab es im Dom von ...ächühem... (hab ich vergessen) mehrere Tote während der Neujahresmesse, weil irgendein Kirchdiener zur Begrüßung des neuen Jahres kräftig in seine Trompete bließ!


    Der Hintergrund: Viele Menschen dachten damals, daß nach tausend Jahren Christenheit die Apokalypse anbricht / der Messias aufersteht / sich die Erde auftut. Unglücklicherweise verwechselten nun einige der Gläubigen den gutgemeinten Trompetenstoß des Kirchdieners mit dem Fanfarensignal, mit dem der Erzengel Gabriel den Tag des jüngsten Gerichts einläutet - und starben vor Schreck.


    Aus heutiger Sicht ist diese Begebenheit kurios, sie verdeutlicht aber gut eben jene Geistesverfassung, die sicherlich auch für spätere Hexenverbrennungen und dergleichen mehr verantwortlich ist.


    Im Rollenspiel ist es nun fast gänzlich unmöglich diese unbegründete Angst vor dem Nichtrealen glaubhaft rüberzubringen. Welcher RS-Charakter würde sich weigern das Gasthaus nächtens zu verlassen, weil er glaubt das dort Werwölfe umgehen, wenn der Spieler weiß, daß es in der Welt gar keine Werwölfe gibt! So eine - in jedem Fall löbliche - Einstellung zum Rollenspiel macht vieleicht ein, zwei Abende Spaß, dann verliert der gespielte Aberglaube seinen Reiz, und man wünscht sich es gäbe in der Spielwelt wirklich Werwölfe, um sie tüchtig abzumurcksen. ;D ;D ;D


    Das dunkle, düstere, gar gräusliche Setting der DARC Welt soll eben diesen Zweck erfüllen: Die Ängste und Wahnvorstellungen des finsteren Mittelalters in den Köpfen der Spielgruppe zu visualisieren. Das, was man vor 1000 Jahren zu Recht oder Unrecht gefürchtet hat, also Hexen, die die karge Ernte vernichten, der Teufel, der die Seele frißt, der Adlige, der die Schwachen in den Staub tritt, der kaltblütige Strauchdieb, pipapo... all das ist in DARC real, es wird kein Unterschied gemacht zwischen eingebildeter und wahrhaftiger Gefahr, eben weil dieser Unterschied für mittelalterliche Menschen bestenfalls theoretischer Natur war.


    In diesem Sinne: MEIDE DIE UNREINEN ! ! ! :diablo:

  • Zitat

    Ja, was ich noch nicht verstanden hab, ist aus welchem Grund der Rand dieser Scheibe brennt. (Wer macht denn so was? :lol: und wer hat denn wie entdeckt, dass es brennt?


    Das habe ich in diesem Post mal verraten ;)


    Zitat

    Nörnchen nennt mich bisweilen etwas schwärmerisch sogar Coautor


    Steh dazu :arbeit::peitsch:

  • Im Dunkel kann man weder Finsternis noch Schatten sehen... und ich sehe nicht, was der Reiz dieser ueberschnappt-"duestere" Welt ist.


    Wie soll man dann in eine Darc-Fantasy Setting spielen? Es gibt in eine wirklich hoffnungsloser Welt nur einen sicheren Ausweg: Selbstmord (gibt es dazu Regeln, die die Chars davon halten koennen, Selbstmord zu begehen, oder sind die irgendwie total hirnlos?) oder bei die Kreuzlaender: emigrieren ueber die grenzen hinaus (obwohl da Umweltverschmuetzung auch noch heftig sein kann, und auch Pest keine Grenzen hat, damit auch dort kein qualitativ wertvolles Leben versprochen worden kann, also warum dieser Aufwand?). Wer keine Hoffnung hat, auch nicht die geringeste, kann auch nicht leben, IMHO. Wofuer dient denn sonst das Leben? Kaempfen zum Ueberleben hoert mich ziemlich bloed an: warum will jemand kaempfen um ein hoffnungsloses Leben/Zukuenft, das sowieso Scheisse ist in Darc? Ist das leben im Darc ueberhaupt wuerdig, dafuer zu kaempfen?
    In alle Endzeit-geschichten die ich kenne, gibt es wenigstens sowas wie Hoffnung, wie klein und unglaubwuerdig sie nun ist. Darc bietet sowas nicht, AFAIK... Irgendetwas muss da sein, um das Leben wertvoll zu machen. Auch die Gedanken an emigrieren in eine bessere Welt, oder eine bessere Welt gestallten gehoeren dazu, oder "Paradis" dort drueben im Himmel oder irgendetwas.
    Eine andere Loesung waere es, den Maechtigen/Reichen an zu schliessen (if you can't beat them, join Êthem). Allerdings haben in Darc auch die Maechtigen keinen Hoffnung mehr, weil Pest und Umweltverschmuetzung auch denen das Leben unmoeglich macht. Was ist dann noch das Zweck im Leben? Kann man nur noch Hippie werden und versuchen die Umstaende ins Leben zu verbessern? Wie ueberleben solche Traeumer ueberhaupt?
    Und warum rebelliert die ganze Bevoelkerung nicht gegen diese Misstaende, bzw. warum gibt es ueberhaupt noch Helden die versuchen die Herrscher zu widerstehen? Was sind die Motive der Helden?
    Ein dritter Loesung neben Selbstmord oder Anschluess ist es IMHO, total aus zu rasten und alles zu vernichten, weil es sowieso keinen Sinn Êhat. Also Extrem-Randalierer spielen, die alles vernichten was ueberhaupt noch da ist. Das eigene Leben wird damit ja auch nicht schlechter und wenigstens wird man seinem Wut los.


    Ansonsten.. hoert es mich ziemlich alltaeglich und damit langweilig an... da es einen Rollenspiel-Hintergrundwelt ist: warum soll ich mich Muehe machen in eine Welt zu spielen, der genau so grausam ist wie das, was ich taeglich um mich herum sehe?


    Zitat

    So drifte ich weltenbastlerischer augenscheinlich mehr in die UnglaubwŸrdigkeit ab


    Wieso den augenscheinlich?


    My thoughts...

  • Zitat

    Wie soll man dann in eine Darc-Fantasy Setting spielen? Es gibt in eine wirklich hoffnungsloser Welt nur einen sicheren Ausweg: Selbstmord


    Das wäre Sünde ;D

    Zitat

    (gibt es dazu Regeln, die die Chars davon halten koennen, Selbstmord zu begehen, oder sind die irgendwie total hirnlos?)


    Sich nicht gleich umzubringen, würde ich nicht unbedingt als hirnlos bezeichnen, doch es wäre ziemlich hirnlos, sich einen Charakter erst zu basteln, damit dieser sich dann umbringt. ;) (allerdings habe ich schon 1-2 SC-Selbstmorde miterlebt, allerdings war das auf NORN)

    Zitat

    oder bei die Kreuzlaender: emigrieren ueber die grenzen hinaus (obwohl da Umweltverschmuetzung auch noch heftig sein kann, und auch Pest keine Grenzen hat, damit auch dort kein qualitativ wertvolles Leben versprochen worden kann, also warum dieser Aufwand?).


    Was für einen Aufwand meinst Du jetzt?

    Zitat

    Wer keine Hoffnung hat, auch nicht die geringeste, kann auch nicht leben, IMHO.


    Das erzähl mal ein paar äthiopischen Kindern. Jedenfalls ist das Ziel des DARC-Rollenspieles es nicht, ein Happy End zu sehen. Es geht um eine Bühne für düstere Abenteuer.

    Zitat

    Wofuer dient denn sonst das Leben? Kaempfen zum Ueberleben hoert mich ziemlich bloed an: warum will jemand kaempfen um ein hoffnungsloses Leben/Zukuenft, das sowieso Scheisse ist in Darc? Ist das leben im Darc ueberhaupt wuerdig, dafuer zu kaempfen?


    Nun es geht hier um ein Rollenspiel und deshalb ist es nicht unbedingt weiter wichtig, wozu denn nun das Leben dient. Charaktere auf Aerde haben einfach andere Sorgen (und einen ganz anderen Intellekt), als über solche Dinge zu philosophieren. Und Spieler wollen zocken und das macht in so einer finsteren Welt eine Menge Fun. :)

    Zitat

    In alle Endzeit-geschichten die ich kenne, gibt es wenigstens sowas wie Hoffnung, wie klein und unglaubwuerdig sie nun ist. Darc bietet sowas nicht, AFAIK...


    So wisse, die letzten Engel sind eines der wichtisgten Kernstücke. Und wenn man auch nicht die Hoffnung hat, die ganze Welt zu retten, dann kann man vielleicht trotzdem, in kleinerem Rahmen etwas verbessern. Man muss halt ein paar Abstriche bei den Zielen machen.

    Zitat

    Irgendetwas muss da sein, um das Leben wertvoll zu machen.


    Die Kirche hat gute Redner ;) Ist das Leben an sich außerdem nicht wertvoll genug? Bewohner von Aerde sind auf jeden Fall mit weniger zufrieden.

    Zitat

    Auch die Gedanken an emigrieren in eine bessere Welt, oder eine bessere Welt gestallten gehoeren dazu, oder "Paradis" dort drueben im Himmel oder irgendetwas.


    Wie gesagt die Engel. An den Grenzen droht nur die Dunkelheit oder das heidnische Arabia.

    Zitat

    Eine andere Loesung waere es, den Maechtigen/Reichen an zu schliessen (if you can't beat them, join Êthem). Allerdings haben in Darc auch die Maechtigen keinen Hoffnung mehr, weil Pest und Umweltverschmuetzung auch denen das Leben unmoeglich macht.


    Vielleicht solltest Du Aerde weniger realistisch angehen, sondern mehr als eine comichafte Spielwelt, deren Setting für den Plot funktioniert.

    Zitat

    Was ist dann noch das Zweck im Leben? Kann man nur noch Hippie werden und versuchen die Umstaende ins Leben zu verbessern? Wie ueberleben solche Traeumer ueberhaupt?


    Ihnen wird wohl eher der Schädel für ein paar Pfennige von einem abgef...ten Abenteurer eingeschlagen ;D

    Zitat

    Und warum rebelliert die ganze Bevoelkerung nicht gegen diese Misstaende


    Weil Sie etwas Schlechteres sind als die Blaublüter und die Kirche ihnen mit der Hölle droht, an die sie glauben, denn der Weltenrand steht ja auch in Flammen. Sie akzeptieren dieses Weltbild. Außerdem gibt es abtrünnige Burgstädte - praktisch ist jede Burgstadt wie ein eihgenes land mit eigenen regeln und Gesetzen. Bis die Wagenpfalz vielleicht mal naht und die natürliche Ordnung wieder herstellt ;D

    Zitat

    bzw. warum gibt es ueberhaupt noch Helden die versuchen die Herrscher zu widerstehen?


    Wer widersetzt sich hier wem? Die werden sich hüten oder äußerst geschickt vorgehen müssen. DARC-SC sind keine typischen Helden.

    Zitat

    Was sind die Motive der Helden?


    Ähnlich wie im Rollenspiel sonst auch: Ruhm, Kohle, EP, Story, Spaß des Spielers am spielen


    Zitat

    Ein dritter Loesung neben Selbstmord oder Anschluess ist es IMHO, total aus zu rasten und alles zu vernichten, weil es sowieso keinen Sinn Êhat. Also Extrem-Randalierer spielen, die alles vernichten was ueberhaupt noch da ist. Das eigene Leben wird damit ja auch nicht schlechter und wenigstens wird man seinem Wut los.


    Da laufen auch eine Menge solcher kranken Horden in den Aschewüsten rum ;D



    Ich denke nicht, das Spieler so wie Du es beschreibst spielen. Zwar wird man mal ausrasten, kein Problem, doch man will ja auch immer noch einen Plot. Zum puren Hack'n'Slay sind andere Systeme besser geeignet. Bei DARC geht man einfach zu schnell drauf, als dass man mit der Nummer anfangen würde. Und Heilzauber isn't in der Regel ;D


    Zitat

    Ansonsten.. hoert es mich ziemlich alltaeglich und damit langweilig an...


    Ihr müsst ja ein Wetter und eine Küche daheim haben ;)

    Zitat

    da es einen Rollenspiel-Hintergrundwelt ist: warum soll ich mich Muehe machen in eine Welt zu spielen, der genau so grausam ist wie das, was ich taeglich um mich herum sehe?


    Rollenspiel auf DARC ist halt etwas hart, aber es macht Spaß - ehrlich :) Aber ich sehe, man erkennt, auf was das Setting tatsächlich anspielt.


    Zitat

    Wieso den augenscheinlich?


    Ist es denn nicht augenscheinlich? Wollte damit nur anmerken, dass dahinter bestimmte Spielkonzepte stehen.

  • Zitat

    Das wäre Sünde ;D


    Ja und? Erst das Fressen, dan die Moral. Oder: was soll mich Suende interessieren, als die Welt so hoffnungslos ist, und Gott uns verlassen hat - wenigstens, so scheint es...

    Zitat

    Was für einen Aufwand meinst Du jetzt?


    Alle Aufwand, sich selber am leben zu halten, in eine Welt, wo nichts ist, das freude macht, in einer Welt, wo es nichts zu fressen gibt, und keine nette Menschen leben - halt eine Welt, ohne Hoffnung. Warum soll sich jemand noch darum kuemmern? Warum setzt nich jeder sich hin und laesst es kommen, wie es ist? Das ist doch Gottes Willen, was?


    Zitat

    Das erzähl mal ein paar äthiopischen Kindern.


    Die haben zwar nichts zu fressen, jedoch Hoffnung das es einmal besser wird, wie auch immer.


    Zitat

    Und Spieler wollen zocken und das macht in so einer finsteren Welt eine Menge Fun. :)


    Von Spieler hab ich nichts gesagt; aber was sind die Gruende der Chars in dieser Welt durch zu halten, haben die keine Motive?
    Uebrigens: mir entgeht warum das hier Spass sein soll. Ich sehe den Witz einfach nicht. "Hahaha, jetzt essen wir Ratte!" ??? :freak:


    Zitat

    in kleinerem Rahmen etwas verbessern. Man muss halt ein paar Abstriche bei den Zielen machen.


    Ja, gibt es nun Hoffnung auf Verbesserung, oder nicht? Und wenn, warum machen dann nicht alle Einwohner mit um die Maechtigen zu vertreiben, die Engel zu helfen und sonstige Aktivitaeten es besser zu machen?


    Zitat

    An den Grenzen droht nur die Dunkelheit oder das heidnische Arabia.


    Ich denke mal: besser Arabia als jeden Tag Ratte auf'm Teller.


    Zitat

    Vielleicht solltest Du Aerde weniger realistisch angehen, sondern mehr als eine comichafte Spielwelt, deren Setting für den Plot funktioniert.


    Hier ist halt Weltenbastler... comichaft finde ich das keinesfalls, und "Spielwelt" sagt mich nicht vieles, ausser einen Ausrede fuer einer weniger glaubhafter Welt... ausserdem kenne ich den Plot nicht.


    Zitat

    Sie akzeptieren dieses Weltbild.


    Warum soll es dort dan Konflikte geben, die die Anlass von Abenteuern sind? Wird etwas akzeptiert, dann ist es halt so, und lebt jeder danach, beschwerdert sich nicht, aus ist es, "so ist es halt".
    Ich sehe in ganz Darc kein Konflikt, das zur einen glaubwuerdigen Plot fuehren soll, weil "das Gute" irgendwie schon laengst ausgerottet ist.
    Oder gibt es geheime Sekten hinter die Kulisen die die Engeln kennen und eine bessere Welt gestallten moechten? Verschwoerungen die Adligen zu toeten?


    Zitat

    Ist es denn nicht augenscheinlich? Wollte damit nur anmerken, dass dahinter bestimmte Spielkonzepte stehen.


    Mir scheint das nach diesen Beschreibung immer noch "echt". Unglaubwuerdig ist es, das Chars versuchen sich am leben zu halten in einer Welt, wo das leben extrem Miserabel ist und es keinen Hoffnung mehr gibt dass das Leben sich auch nur ein wenig verbessern kann. Die Chars haben halt keinen Grund mehr, noch am Leben zu sein :weissnicht:

  • Ich glaube, ihr beide werdet bei diesem Punkt nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Ihr geht einfach von unterschiedlichen Anforderung aus und habt unterschiedliche Ansprüche an diese Welt. Entweder eine glaubhafte stimmige Welt, deren Bewohner nachvollziehbare Motivationen für ihre Handlungen haben oder eben einfach eine bewußt übertrieben düstere grausame Szenerie für Rollenspielabenteuer, wobei anscheinend die Bindung zwischen Spielern und ihren Charakteren nicht so fest sind, wie einige Rollenspieler das gewohnt sind/ das von einem RPG-Setting verlangen o.ä.


    Ich muß mich auch auf Jacks Seite schlagen und muß sagen, daß Darc mich persönlich als Spielwelt für Rollenspiele nicht unbedingt reizen würde. Es scheint Nörnchen gar nicht unbedingt um glaubhafte Motivationen der Chars zu gehen. Mir persönlich wäre das auch zu wenig und die Welt als Hintergrund ist mir zu übertrieben düster und hoffnungslos.
    Das sind sicherlich persönliche Vorlieben, Vorbehalte oder gar Vorurteile und ich glaube nicht, daß sich irgendeine Seite so einfach vom Standpunkt der Gegenseite überzeugen lassen wird.
    Ich glaube gerne, daß es Spieler gibt, die Spaß an dieser Spielwelt haben und wäre auch durchaus bereit, irgendwann mal Darc auszuprobieren, aber so wie es sich mir bisher präsentiert, entspricht es einfach nicht dem, was ich von einer Rollenspielwelt erwarte.


    My Thoughts ;)

  • naja, ich kann schon nachvollziehen, was einen an darc reizen könnte - es ist ein wenig wie mit den world of darkness spielen. aber es hat auch genau das gleiche problem wie WoD:
    wenn das motto "ooooh, the ANGST!" gilt, dann wird es halt schnell überdramatisch, klischeehaft und für jemanden, der im leben steht wie ich, langweilig. das gleiche problem hab ich zb auch mit den mittleren bänden von angel sanctuary. es kann auch zuviel düster sein. aber da die grenze zu finden, ist sauschwer und sie liegt natürlich bei jedem anders.

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat

    Es scheint Nörnchen gar nicht unbedingt um glaubhafte Motivationen der Chars zu gehen.


    dann gebe ich auch gleich mal zu, das es vielleicht meine unerfahrenheit beim Rollenspiel ist, nicht in die Lage zu sein einem Char ohne klarer Motivation zu spielen: damit ist Darc vielleicht mehr etwas fuer alte Hasen im Spiel?


    Zitat

    Mir persönlich wäre das auch zu wenig und die Welt als Hintergrund ist mir zu übertrieben düster und hoffnungslos.


    Und ehrlich gesagt, mich deprimiert Darc mich wie die echte Welt . Spass am Spiel kann ich dann nicht mehr haben.

  • Zitat


    dann gebe ich auch gleich mal zu, das es vielleicht meine unerfahrenheit beim Rollenspiel ist, nicht in die Lage zu sein einem Char ohne klarer Motivation zu spielen: damit ist Darc vielleicht mehr etwas fuer alte Hasen im Spiel?


    so wie ich das sehe, scheint es genau andersrum zu sein.
    Darc erscheint mir eher, wenn ich Nörnchens Aussagen richtig deute (Es soll Spaß machen, man soll echte Werwölfe killen, nackter brutaler Überlebenskampf ohne große Tiefgründigkeit), eher etwas für Rollenspielanfänger zu sein.


    Wie Kiki schon sagte, es ist wahnsinnig schwer, die Stimmung vorm Abgleiten entweder ins lächerliche oder ins zu deprimierende abzuhalten. Ich kann mir in etwa vorstellen, was du mit dem Setting für eine Stimmung erzeugen willst (und einen gewissen Reiz hat das Setting ja schon, jedenfalls in meiner Vorstellung) aber irgendwie schrammst du bisher noch knapp am Ziel vorbei oder schießt drüber hinaus ud ich kann dir gar nicht sagen, woran es konkret hapert :-/ :weissnicht:

  • Ich habe schon ganz gut getroffen, doch irgendwie sind die Infos noch zu knapp. Der Punkt ist einfach auch, dass ich die Welt durch die Regeln und das Spiel schon besser kenne, als ich es hier in aller Fülle auch wiedergeben kann.


    Aber vor allem erstmal: DARC richtet sich an den erfahrenen Rollenspieler - ein RPG, wo ein Kampf höchstens 2-3 Rd. dauert ist nichts für Anfänger, ganz im Gegenteil. Ein DARC-Kampf ist hart und endet meist verstümmelnd, wenn man nicht selber stirbt, weshalb Hack`n`Slay nicht funktioniert - Kopfarbeit und Rollenspiel helfen weiter. Kämpfer sterben früh.


    Werwölfe zerreissen hat man Aurelius entnommen, doch solch eine Kreatur wird es niemals (wenn sie überhaupt ins Bestiarium kommt) als Kanonenfutter für nebenbei geben.


    Und was ist eigentlich sooo schlimm, dass Charaktere sich umbringen sollen? Das es Asche schneit? Das man Ratten frisst? Das man vielleicht Dreck ist (Charaktere können durchaus dem Adel angehören)? Da gibt es Ähnliches.


    Aber ich denke auch, ich werde Jack nicht überzeugen können, solange er nicht mehr Infos in der Hand hält. Aber auch wenn das ein Weltenbastlerforum ist, kann man ja wohl "unkorrekte"" Welten präsentieren.


    Desweiteren besteht wie gesagt Hoffnung, das Gute ist mitnichten zerstört, sonst wäre eh alles vorbei. Und das Endzeitmotiv im Rollenspiel ist auch wirklich keine Erfindung von mir ;)


    Und die Glaubhaftigkeit der Welt? Ich denke ohne schlechtes Essen und Ascheniesel würde es weniger aufstossen, doch Rollenspiel findet vor dem geistigen Auge statt und dies sind zwar düstere, aber auch durchdringende Dauerkulissen, man hat etwas zu kauen.


    Wie Aurelius schon versuchte zu erklären: Die Tragödie ist visuell sichtbar.


    Wenn ich mir Fantasy reinzieh oder auch nur einen "unlogischen" Indiana Jones Film, überlege ich auch nicht, ob das alles immer 100pro so geht, wenns in der Gesamtheit funktioniert. Es ist halt für die Story völligst okay.


    Und Welten wie die mittelalterliche WoD, die Warhammerwelt (old als auch 40k) oder auch meinetwegen Ravenloft zeigen, dass solche Settings für Spieler durchaus reizvoll sind. Warum sollte das anders sein, nur weil Asche vom Himmel fällt und man Rattenfleisch ists?
    Motive gibt es allemal, einen Charakter zu rechtfertigen, aber man muss sich halt klar machen:


    Darc ist unbequem, Charaktere haben es halt nicht so leicht wie auf anderen Welten :)

  • Zitat

    wo ein Kampf höchstens 2-3 Rd. dauert ist nichts für Anfänger, ganz im Gegenteil.


    Du gehst wohl davon aus, das Anfaenger nur Hack&Slash spielen wollen? Ausserdem sehe ich Darc mehr wie ein Hack&Slash Welt: keine Motive, keine Morale, kein Rollenspiel mit Chars die eine glaubwuerdige Hintergrund inkl. Zukunft-perspektiv haben, nur kaempfen (um zu ueberleben) und Streit ums Essen :weissnicht:


    Zitat

    Und was ist eigentlich sooo schlimm, dass Charaktere sich umbringen sollen? Das es Asche schneit? Das man Ratten frisst? Das man vielleicht Dreck ist


    Was ich schlimm daran finde, ist das es sich saulangweilig anhoert, weil man irgendwie nichts anderes erwartet in der Standard-Endzeit-Welt. Dann muss man das noch nicht extra erwaehnen, oder?


    Zitat

    Desweiteren besteht wie gesagt Hoffnung, das Gute ist mitnichten zerstört, sonst wäre eh alles vorbei.


    Je dunkeler die Welt, desto heller so ein Lichtpunkt ist, vielleicht sollst du es etwas klarer machen in den Text. oder auch: so eine Welt wo es ganz duester ist, ist sehr grau. Wenig Kontraste, deshalb wenig Konflikte, dafuer langweilig. So kommt das halt bei mich rueber, und denke ich mir "Soll ich in dieser Welt rollenspiele? Ach nein, das ist eh alles gleichgueltig da, was immer man macht, es fuehrt ins nichts. *schulterzuck* *anderes RPG beglotzt* "
    Ich denke dass das fehlt in deiner Beschreibung der Welt: das Konflikt das die Anlass fuer Abenteuer ist.

    Zitat

    Warum sollte das anders sein, nur weil Asche vom Himmel fällt und man Rattenfleisch ists?


    Weil die innere Logik irgendwie fehlt, wenigstens in deiner Kurzbeschreibung?

  • Zitat

    Ach nein, das ist eh alles gleichgueltig da, was immer man macht, es fuehrt ins nichts.


    Lieber Yaghish, ich glaube in der Tat, daß diese RPG-Welt nichts für Dich ist, Aerdenbewohner mit dieser Einstellung werden ganz fix in den Staub gestampft und nehmen am survival of the fittest dann leider nicht mehr teil.


    Für den Rest gilt HEUTE LEBEN, MORGEN STERBEN!

  • Mit Verlaub Jack - ich glaube, Du willst nicht verstehen. Kiki hatte es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht.


    Zitat


    Du gehst wohl davon aus, das Anfaenger nur Hack&Slash spielen wollen?


    Nein, aber die meisten Anfängerrunden beschränken sich darauf, denn zum Rollenspiel gehört etwas Spielerfahrung, es sei denn, sie sind ganz tolle Burschis.


    Zitat

    Ausserdem sehe ich Darc mehr wie ein Hack&Slash Welt: keine Motive, keine Morale, kein Rollenspiel mit Chars die eine glaubwuerdige Hintergrund inkl. Zukunft-perspektiv haben, nur kaempfen (um zu ueberleben) und Streit ums Essen :weissnicht:


    Wow - das ist ja alles echt eine Kackwelt ;D Leider beurteilst Du da Dinge, die sich nur auf Vermutungen stützen. Ich will jetzt garnicht von Glaubenspunkte, Kontakten, SC-Motiv-Paketen und anderen Steuermechanismen anfangen, doch etwas mehr Niveau könntest Du mir schon zutrauen.


    Zitat

    Was ich schlimm daran finde, ist das es sich saulangweilig anhoert, weil man irgendwie nichts anderes erwartet in der Standard-Endzeit-Welt. Dann muss man das noch nicht extra erwaehnen, oder?


    Wieder charmant ausgedrückt. Also ist Aerde jetzt eine übertriebene Standart-Endzeit-Welt. Naja...


    Man muss es erwähnen, denn es ist Kern der Welt, wie aus der Schöpfungsgeschichte hervor geht. Es zu verschweigen hat sich außerdem in Testspielen als sehr dumm erwiesen.



    Außerdem - bis auf schlechtes Essen und eine typisch. mittelalterliche Gesellschaft ist da sonst auch nicht mehr allzu Schauriges. Die paar Flocken am Himmel sollen halt die Stimmung fördern.
    Hättest Du vielleicht mehr Rollenspielerfahrung, hättest Du sicher weniger bedenken.


    Zitat

    Je dunkeler die Welt, desto heller so ein Lichtpunkt ist, vielleicht sollst du es etwas klarer machen in den Text.


    Nein. Das ist ein Vorstellungstext für dieses Weltenbastlerforum und keine ausformulierte Klappentextwerbung.


    Zitat

    Wenig Kontraste, deshalb wenig Konflikte, dafuer langweilig.


    Also wo Du keine Konflikte siehst ist mir schleierhaft.


    Zitat

    So kommt das halt bei mich rueber, und denke ich mir "Soll ich in dieser Welt rollenspiele? Ach nein, das ist eh alles gleichgueltig da, was immer man macht, es fuehrt ins nichts. *schulterzuck* *anderes RPG beglotzt* "


    Öhm... Es ging hier nur um die Redefinition der Welt. Das Du das gleich als Aufforderung siehst, dass System zu spielen und Du auf Grund dieser weltspezifischen Infos auf das Regelwerk und die Kampagnenfähigkeit schließt, tilt sich wohl von selbst.


    Zitat

    Ich denke dass das fehlt in deiner Beschreibung der Welt: das Konflikt das die Anlass fuer Abenteuer ist.


    Hmm... Intrigen der Schmugglerhäuser, gestohlene Vorräte suchen, einen geheimen Weg aus der Burgstadt finden, den Mörder in Bischofsroben überführen, den ketzerischen Adligen entlarven, die Pest aufhalten, ein verheerendes Darcanistenritual verhindern, eine Aschekarawane begleiten, klären, warum die Arbeiter der Wehrdorfmine verschwinden, von den Engeln und ihrer Mission erfahren, in einer alten Elfenruine ein altes Artefakt (vermutlich Bücher=Wissen) finden, den Taschendieb finden, der einem das wichtige Was-auch-immer gestohlen hat, das Attentat auf einen Aufwiegler verhindern, etc.


    Zitat

    Weil die innere Logik irgendwie fehlt, wenigstens in deiner Kurzbeschreibung?


    Diese innere "Comicweltrollenspielhintergrundwelt"-Logik haben andere gefunden, vielleicht sollte ich sie aber mehr herausfiltern, damit sie jeder entdecken kann.


    Vielleicht nächstesmal etwas diplomatischer und konstruktiver, ja ?

  • Zitat

    Mit Verlaub Jack - ich glaube, Du willst nicht verstehen.


    Ja, aber du auch nicht, was?
    Du stellt uns hier deiner Welt vor, bittet um Kritik, dann kommt negative Kritik und du jammerst herum das wir die Welt nicht genuegend kennen weil deine Einfuehrungstext nicht zuviel verraten darf ??? :weissnicht:
    Was erwartest du denn? Das wir nur sagen "huebsche Bilder, tollen Design?"


    Zitat

    Leider beurteilst Du da Dinge, die sich nur auf Vermutungen stützen.


    Ja, klar, sonst gibt es nicht vieles. Ich beurteile eine Welt doch nach die Info's die es gibt, und nicht nach das, was du noch nicht veroeffentlicht hast. Und bei die heutige Daten sag ich: nee, das ist nichts fuer mich, ich lese mich lieber in eine spannende, konfliktreiche Welt ein, wo noch was neues zu entdecken ist.
    Dass da mehr zu erleben ist als nur grausamkeit, machst du in deine Einleitungstext nicht so richtig klar.


    Zitat

    Also wo Du keine Konflikte siehst ist mir schleierhaft.


    Die Welt hat -als Hintergrundwelt fuer ein Rollenspiel- imho kein grosses Konflikt, weil das Boese schon gesiegt hat in all seine Formen, aber auch die entkommen Pest und Asche nicht.

    Zitat

    Das Du das gleich als Aufforderung siehst, dass System zu spielen und Du auf Grund dieser weltspezifischen Infos auf das Regelwerk und die Kampagnenfähigkeit schließt, tilt sich wohl von selbst.


    Du bist es, der alles hinter ein "aber im Spiel..." "meine Spieler..." versteckst. Ich hab angefangen das als Welt zu sehen, aber angeblich war das nicht der Weg. Jetzt darf ich es auch nicht als Spielwelt sehen? :weissnicht:


    Zitat

    Intrigen der Schmugglerhäuser, gestohlene Vorräte suchen, einen geheimen Weg aus der Burgstadt finden, den Mörder in Bischofsroben überführen, den ketzerischen Adligen entlarven, die Pest aufhalten, ein verheerendes Darcanistenritual verhindern, eine Aschekarawane begleiten, klären, warum die Arbeiter der Wehrdorfmine verschwinden,


    Mit welchem Motivation?
    Und warum braucht man dafuer eine duestere Welt? Solche Plots kann man auch auf Norn spielen lassen - oder auf jede beliebige Welt.


    Zitat

    von den Engeln und ihrer Mission erfahren


    Von den Engeln ist in die Einleitung nicht die Rede, auch nicht als ein Mysterioeses etwas, wie "Und in diese duestere Welt gibt es auch fuer dich vielleicht noch was Hoffnung zu entdecken". Das fehlt mir.
    Du laesst es nur grau, und damit wuerde ich das liegen lassen.


    Zitat

    Diese innere "Comicweltrollenspielhintergrundwelt"-Logik haben andere gefunden


    Ja, aber hier im Thread doch nicht? Was ist sie denn eigentlich? Hier hab ich nur gehoert "diese Welt kann eigentlich gar nicht funktionieren, wenigstens nicht laenger als einige Jahren" und da schliesse ich mich an.

  • Letzeren Kritikpunkt kannst eigentlich einem Haufen Welten unterstellen. Man nehme die Shadowrun-Welt, die Endland-Welt, usw. Grundsätzlich kannst du das JEDER Endzeit-Welt unterstellen - weil der Name ENDzeit ja das ENDE impliziert.


    Es mag so sein, dass AERDE viele Spieler abschreckt - aber ich denke, weniger Spielleiter. Denn aus dieser Düsternis entstehen DRAMEN, keine Abenteuer. Geh hin, und töte die 50 Orks geht da nicht, zum Glück. Hier entstehen Persönlichkeiten mit Tiefe, Konflikten und Problemen. Zeig mir den High-Fantasy-Helden, der das bietet.
    Vielleicht sollte ich mal einen ähnlichen Thread wie im FERA aufmachen - über Dark Fantasy an sich. Im RPG-Board halt.

  • Da diese Wortquoterei auch etwas ermüdend ist und man einfach sieht, Jack, dass Du von der Welt angegessen bist und partout einfach mal wieder keine Lust, etwas Verständnis zu zeigen, spare ich es mir jetzt, abermals diese Punkte Dir zu erklären. Da findest Du in anderen Threads bestimmt auch noch genug andere Angriffsflächen.


    Wenn Du das Setting so unmöglich findest meide es einfach, Aerde wird Deine Abwesenheit getrost überleben.
    Dieser Thread berichtet über die Änderungen der bisher vorgestellten Infos und für konstruktive Kritik sind wir immer zu haben. Wie gesagt - konstruktiv.


    Doch das Geschriebene hier spricht wohl wieder Bände, ich ärgere mich nur, dass man immer noch versucht nett zu bleiben und trotzdem nur flappsige Antworten erntet.


    Wie dem auch sei - wer also (zumindest etwas) Ahnung vom Rollenspiel hat und seine Nerven solch ein schlimmes, unmögliches, überzogenes, unrealistisches Setting auch verkraften, kann hier gerne konstruktiv mitschleifen. :)


    Doch nur rumnölen und "alles schesse, weil will ich nicht verstehen die kacke" bringt da (fast) keinem was und nervt einfach volle Kante ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!