So, ich hab mal gedacht, ich schreib mal die Wahrheit über meine Welt auf. Und da ich diese natürlich nicht auf meiner Homepage veröffentlichen kann, tu ich das stattdessen hier.
Wenn ihr also wissen wollt, wie meine Welt wirklich entstanden ist (nachdem ich schon zig Mythen darüber geschrieben habe), lest weiter; ansonsten ignoriert das hier.
Etliche hunderttausend Jahre lang lebten die Visha in ihrer Welt. Da es keine physische Welt ist, ist es vielleicht etwas unpassend, sie Welt zu nennen, aber ?Dimension? trifft es auch nicht wirklich. Es gab dort drei Kasten: die Denker, die Wächter und die Begleiter. Jeder Vish wurde im Moment seiner Geburt einer der Kasten zugeteilt. Die Denker waren quasi die Regierung und machten Regeln des Zusammenlebens und dergleichen. Die Wächter sorgten dafür, dass alles in Ordnung blieb und sich die Denkerfraktionen nicht an die Kehle sprangen. Die Begleiter sorgten dafür, dass es Denkern und Wächtern an nichts fehlte, und außerdem waren sie bei schlimmen Streitigkeiten die letzte Schlichtungsinstanz (wenn die eher aggressiven Wächter das Ganze eskalieren würden, wurden Begleiter eingeschaltet).
Es trug sich nun irgendwann zu, dass ein eifersüchtiger Wächter auf eigene Faust patrouillierte, nämlich um seine Ex-Frau, eine Denkerin, zu beschatten, die einen neuen Liebhaber hatte. Auf Nesekyan kennt man diese Visha heute als Dilwan/Dhila und Thal/Tyalva. So wurde er Zeuge, wie ein älterer Wächter sich an Tyalva heranmachte und diese sich vergebens dagegen wehrte. Dilwan eilte ihr natürlich sofort zu Hilfe und wurde von Kilkhian, so hieß der andere Wächter, ziemlich übel vermöbelt. Zum Glück kamen gerade einige andere Visha vorbei, unter ihnen Dilwans Schwester Mahir, eine Begleiterin, die Kilkhian dann quasi hinterrücks niederschlug, um Ruhe in die Sache zu bringen. Dilwan tötete dann den bewusstlosen Kilkhian. Die anwesenden Visha waren übelst geschockt, denn den Tod kannten sie bis dahin nicht. Sie beschlossen, das ganze unter den Teppich zu kehren und kehrten unschuldig pfeifend zu den anderen Visha zurück. Natürlich fiel aber irgendwann auf, dass einer der ältesten und mächtigsten Visha plötzlich verschwunden war. Die ganze Sache kam ans Licht, eine Versammlung aller Visha wurde einberufen, und sie beschloss die Verbannung aller, die in den Mord verwickelt waren: Dilwan natürlich, aber auch Mahir, Tyalva und alle, die beim Mord zugegen gewesen waren, denn man befürchtete, dass sie diese schlimme Tat von Dilwan gelernt hatten und sie an anderer Stelle selbst anwenden würden. Außerdem wurden dann auch jene verbannt, die sich gegen jedwede Art von Bestrafung ausgesprochen hatten ? sie galten als moralisch verderbt.
Kilkhians Körper wurde von der Welt der Visha entfernt und ins Weltall geworfen. Dann packte man die Verbannten und warf sie auf die Leiche mit der Auflage, dass sie nach Hause zurückkehren dürften, wenn Kilkhian ihnen verziehen hätte.
Einigen Visha kam diese Strafe zu hart vor, denn eine Leiche kann ja schlecht verzeihen, somit war es quasi eine lebenslange Verbannung. Also machten sich zwei auf und gingen mit den Verbannten, um sie etwas aufzumuntern und ihnen zu helfen, nämlich der Begleiter Kishéal (Kilkhians jüngerer Bruder) und Dilwans älteres Geschwist Aymalen, ein Denker, der entstand, bevor die Visha das Geschlecht erfunden oder vielleicht von anderen Welten abgeguckt hatten (sozusagen ein Vish 1.0).
Kaum hatten sich die Verbannten - es waren etwa 60 Visha - vom ersten Schock etwas erholt, als erstmal fast alle auf Dilwan losgingen. Kishéal und Aymalen verhinderten eine Schlacht, und Dilwan zog sich mit seinen engsten Freunden- sechs Wächtern - auf Kilkhians Schulterblatt zurück, während Tyalva und ihr neuer Lover Kimva/Kharkan (ein Begleiter) sich auf den linken Oberschenkel verzogen. Aymalen und Kishéal blieben etwas ratlos auf dem Bauch zurück, und Mahir verkroch sich da auch und weinte.
Aymalen machte also erst einmal eine Paralleldimension zu Kilkhians Körper und steckte Mahir hinein als zukünftige Wächterin über alles, was auf Kilkhians Körper sterben würde, denn ihm schwante, dass es bei den heftigen Emotionen bald zum nächsten Todesfall kommen würde. Kishéal begann derweil, darüber nachzudenken, wie man Kilkhian und Dilwan versöhnen konnte, und kam schließlich auf die Idee, aus der Leiche eine physische Welt zu bauen. Nach viel Hin und Her stimmten die beiden Visha-Fraktionen zu, und man begann mit der Arbeit.
Und so entstand halt die Welt.
Fortsetzungen könnten ziemlich endlos folgen über die Menschenvölker und den großen Visha-Krieg, aber das lasse ich jetzt mal aus Platzgründen.
Jedenfalls wisst ihr jetzt, warum ich froh war, als ihr ?Nesekyan? als meinen Weltnamen gewählt habt, denn das ist ja zusammengezogen aus Althochbelsh ?nethyo esek Kilkhian?, Kilkhians Körper, und ist in meinen Augen die treffendste Bezeichnung für die Welt. Die Belkher sind also mit ihrer Schöpfungslegende (nachlesbar auf meiner Seite) am nächsten an der Wahrheit dran, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie mit Dilwans jüngstem Sohn eine zuverlässige und schonungslose Informationsquelle haben und auch Dilwan selbst ganz gerne mal mit seiner Glanzleistung angibt?