[3Welten] Weltenstehung/Konzept - Veraltet!

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • So, ich hab mal gedacht, ich schreib mal die Wahrheit über meine Welt auf. Und da ich diese natürlich nicht auf meiner Homepage veröffentlichen kann, tu ich das stattdessen hier.
    Wenn ihr also wissen wollt, wie meine Welt wirklich entstanden ist (nachdem ich schon zig Mythen darüber geschrieben habe), lest weiter; ansonsten ignoriert das hier. :)



    Etliche hunderttausend Jahre lang lebten die Visha in ihrer Welt. Da es keine physische Welt ist, ist es vielleicht etwas unpassend, sie Welt zu nennen, aber ?Dimension? trifft es auch nicht wirklich. Es gab dort drei Kasten: die Denker, die Wächter und die Begleiter. Jeder Vish wurde im Moment seiner Geburt einer der Kasten zugeteilt. Die Denker waren quasi die Regierung und machten Regeln des Zusammenlebens und dergleichen. Die Wächter sorgten dafür, dass alles in Ordnung blieb und sich die Denkerfraktionen nicht an die Kehle sprangen. Die Begleiter sorgten dafür, dass es Denkern und Wächtern an nichts fehlte, und außerdem waren sie bei schlimmen Streitigkeiten die letzte Schlichtungsinstanz (wenn die eher aggressiven Wächter das Ganze eskalieren würden, wurden Begleiter eingeschaltet).
    Es trug sich nun irgendwann zu, dass ein eifersüchtiger Wächter auf eigene Faust patrouillierte, nämlich um seine Ex-Frau, eine Denkerin, zu beschatten, die einen neuen Liebhaber hatte. Auf Nesekyan kennt man diese Visha heute als Dilwan/Dhila und Thal/Tyalva. So wurde er Zeuge, wie ein älterer Wächter sich an Tyalva heranmachte und diese sich vergebens dagegen wehrte. Dilwan eilte ihr natürlich sofort zu Hilfe und wurde von Kilkhian, so hieß der andere Wächter, ziemlich übel vermöbelt. Zum Glück kamen gerade einige andere Visha vorbei, unter ihnen Dilwans Schwester Mahir, eine Begleiterin, die Kilkhian dann quasi hinterrücks niederschlug, um Ruhe in die Sache zu bringen. Dilwan tötete dann den bewusstlosen Kilkhian. Die anwesenden Visha waren übelst geschockt, denn den Tod kannten sie bis dahin nicht. Sie beschlossen, das ganze unter den Teppich zu kehren und kehrten unschuldig pfeifend zu den anderen Visha zurück. Natürlich fiel aber irgendwann auf, dass einer der ältesten und mächtigsten Visha plötzlich verschwunden war. Die ganze Sache kam ans Licht, eine Versammlung aller Visha wurde einberufen, und sie beschloss die Verbannung aller, die in den Mord verwickelt waren: Dilwan natürlich, aber auch Mahir, Tyalva und alle, die beim Mord zugegen gewesen waren, denn man befürchtete, dass sie diese schlimme Tat von Dilwan gelernt hatten und sie an anderer Stelle selbst anwenden würden. Außerdem wurden dann auch jene verbannt, die sich gegen jedwede Art von Bestrafung ausgesprochen hatten ? sie galten als moralisch verderbt.
    Kilkhians Körper wurde von der Welt der Visha entfernt und ins Weltall geworfen. Dann packte man die Verbannten und warf sie auf die Leiche mit der Auflage, dass sie nach Hause zurückkehren dürften, wenn Kilkhian ihnen verziehen hätte.
    Einigen Visha kam diese Strafe zu hart vor, denn eine Leiche kann ja schlecht verzeihen, somit war es quasi eine lebenslange Verbannung. Also machten sich zwei auf und gingen mit den Verbannten, um sie etwas aufzumuntern und ihnen zu helfen, nämlich der Begleiter Kishéal (Kilkhians jüngerer Bruder) und Dilwans älteres Geschwist Aymalen, ein Denker, der entstand, bevor die Visha das Geschlecht erfunden oder vielleicht von anderen Welten abgeguckt hatten (sozusagen ein Vish 1.0).
    Kaum hatten sich die Verbannten - es waren etwa 60 Visha - vom ersten Schock etwas erholt, als erstmal fast alle auf Dilwan losgingen. Kishéal und Aymalen verhinderten eine Schlacht, und Dilwan zog sich mit seinen engsten Freunden- sechs Wächtern - auf Kilkhians Schulterblatt zurück, während Tyalva und ihr neuer Lover Kimva/Kharkan (ein Begleiter) sich auf den linken Oberschenkel verzogen. Aymalen und Kishéal blieben etwas ratlos auf dem Bauch zurück, und Mahir verkroch sich da auch und weinte.
    Aymalen machte also erst einmal eine Paralleldimension zu Kilkhians Körper und steckte Mahir hinein als zukünftige Wächterin über alles, was auf Kilkhians Körper sterben würde, denn ihm schwante, dass es bei den heftigen Emotionen bald zum nächsten Todesfall kommen würde. Kishéal begann derweil, darüber nachzudenken, wie man Kilkhian und Dilwan versöhnen konnte, und kam schließlich auf die Idee, aus der Leiche eine physische Welt zu bauen. Nach viel Hin und Her stimmten die beiden Visha-Fraktionen zu, und man begann mit der Arbeit.
    Und so entstand halt die Welt.
    Fortsetzungen könnten ziemlich endlos folgen über die Menschenvölker und den großen Visha-Krieg, aber das lasse ich jetzt mal aus Platzgründen.


    Jedenfalls wisst ihr jetzt, warum ich froh war, als ihr ?Nesekyan? als meinen Weltnamen gewählt habt, denn das ist ja zusammengezogen aus Althochbelsh ?nethyo esek Kilkhian?, Kilkhians Körper, und ist in meinen Augen die treffendste Bezeichnung für die Welt. Die Belkher sind also mit ihrer Schöpfungslegende (nachlesbar auf meiner Seite) am nächsten an der Wahrheit dran, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie mit Dilwans jüngstem Sohn eine zuverlässige und schonungslose Informationsquelle haben und auch Dilwan selbst ganz gerne mal mit seiner Glanzleistung angibt?

  • Ohooo!! Die ganze Wahrheit!!! Wir fühlen uns geehrt!!!


    Quote

    Jeder Vish wurde im Moment seiner Geburt einer der Kasten zugeteilt.


    Von wem? Nach welchen Gesichtspunkten?


    Quote

    ...nämlich der Begleiter Kishéal


    Gedächtnisauffrischung: Ist das nicht der Drachenkönig, der später auch noch von Dilwan um die Ecke gebracht wird?


    Quote

    und Dilwans älteres Geschwist Aymalen, ein Denker, der entstand, bevor die Visha das Geschlecht erfunden oder vielleicht von anderen Welten abgeguckt hatten (sozusagen ein Vish 1.0).


    Welche anderen Welten gibt es denn noch, von denen sie Geschlechter geklaut haben könnten?
    Und wer sind eigentlich die "Eltern" von Aymalen und Dilwan?
    Oder wissen sie das selber nicht?


    Quote

    und Dilwan zog sich mit seinen engsten Freunden ? sechs Wächtern ? auf Kilkhians Schulterblatt zurück, während Tyalva und ihr neuer Lover Kimva/Kharkan (ein Begleiter) sich auf den linken Oberschenkel verzogen. Aymalen und Kishéal blieben etwas ratlos auf dem Bauch zurück


    welche Entsprechungen haben diese Körperteile auf deiner Welt?


    Quote

    Jedenfalls wisst ihr jetzt, warum ich froh war, als ihr ?Nesekyan? als meinen Weltnamen gewählt habt, denn das ist ja zusammengezogen aus Althochbelsh ?nethyo esek Kilkhian?, Kilkhians Körper, und ist in meinen Augen die treffendste Bezeichnung für die Welt.


    Tja, wir sind schon toll ;D


    Quote

    Die Belkher sind also mit ihrer Schöpfungslegende (nachlesbar auf meiner Seite) am nächsten an der Wahrheit dran, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie mit Dilwans jüngstem Sohn eine zuverlässige und schonungslose Informationsquelle haben und auch Dilwan selbst ganz gerne mal mit seiner Glanzleistung angibt?


    ...und dabei natürlich die Wahrheit zu seinen Gunsten ein klein wenig verdreht...
    Warum haben die Shuker keine ebenso fast-wahrheitsgetreue Schöpfungslegende? Ihr Gott ist doch Dilwan höchstpersönlich.

  • Quote

    Von wem? Nach welchen Gesichtspunkten?

    Gewissermaßen genetisch, wenn Visha denn Gene hätten. :)

    Quote

    Gedächtnisauffrischung: Ist das nicht der Drachenkönig, der später auch noch von Dilwan um die Ecke gebracht wird?

    Exakt.

    Quote

    Welche anderen Welten gibt es denn noch, von denen sie Geschlechter geklaut haben könnten?

    Weiß nicht, vielleicht Esper? ;) Oder unsere Welt? Das Universum ist groß...

    Quote

    Und wer sind eigentlich die "Eltern" von Aymalen und Dilwan?
    Oder wissen sie das selber nicht?

    Doch, das werden sie wohl wissen. Aber im Anbetracht der Tatsache, daß diese Eltern Dilwan und Mahir ohne mit der Wimper zu zucken quasi lebenslang verbannt haben, glaube ich nicht, daß die zwei darüber reden wollen, und Aymalen sagt eh nie was. ;) Es sind halt zwei sehr alte Visha.


    Quote

    welche Entsprechungen haben diese Körperteile auf deiner Welt?

    Heutzutage keine direkten mehr. Kilkhian wurde im Lauf der Jahrtausende ganz schön durchgewalkt, zerhackstückelt, neu zusammengesetzt und plattgewalzt. ;D Man muß ja auch bedenken, daß Visha keinen physischen Körper haben. Die Shyukai sagen, daß das Gebirge der Barrikaden sein Rückgrat bildet und das Bergmassiv des Alten Rings seinen Kopf, aber das ist doch etwas weit hergeholt.

    Quote

    Tja, wir sind schon toll ;D

    Hab ich das je bezweifelt? ;)

    Quote


    Warum haben die Shuker keine ebenso fast-wahrheitsgetreue Schöpfungslegende? Ihr Gott ist doch Dilwan höchstpersönlich.

    Haben sie ja auch. Entschuldige, ich vergesse immer, daß außer mir da niemand durchsteigen kann. ;) Die Shyukai sind ein Belkhervolk. Wie die Jeshtw und Dakai stammen sie von dem Volk der Belkher ab, das in Lalha in der Nähe von Dilwans Festung dort beheimatet ist. Diese Belkher fanden recht rasch Dilwans Aufmerksamkeit und leben noch heute eng bei ihm. Ein Teil von ihnen wanderte irgendwann südwärts ins heutige Verlorene Land, aus ihm wurden die Shyukai. Ein anderer Teil war schon lange vorher von Mahir nach Shuk mitgenommen worden, das sind die Jeshtw.



    Übrigens entstehen Barden, wenn sich ein Teil von Kilkhians Seele in einen Menschen einnistet. Da die Barden dann quasi ein Stück Welt-Materie in sich tragen, können sie auch die zum Teil extremen Veränderungen in der Welt vornehmen ("Magie"), für die sie berüchtigt sind. Daß Drachen zu ähnlichem in der Lage sind, liegt daran, daß sie Kilkhians Neffen sind und er sie daher sehr gerne hat.

  • Von wem? Nach welchen Gesichtspunkten?


    das wurde natuerlich ausgewuerfelt.. was sonst.. *fg*


    kennt man diese Visha heute als Dilwan/Dhila


    niemals... keinem der hier anwesenden weltenbastler ist dieser Name bekannt.. niemals.. *dilwan fond heimlich gruendet*


    Dilwan natürlich, aber auch Mahir, Tyalva und alle, die beim Mord zugegen gewesen waren, denn man befürchtete, dass sie diese schlimme Tat von Dilwan gelernt hatten und sie an anderer Stelle selbst anwenden würden. Außerdem wurden dann auch jene verbannt, die sich gegen jedwede Art von Bestrafung ausgesprochen hatten ? sie galten als moralisch verderbt.


    eine rundumstrafe.. die sind sehr unsympatisch
    aber warum verbannen sie nicht alle die davon gehoert haben.. ich meine.. so alleine durch erfahren des mordes kommen die bestimmt auch auf dumme ideen..


    (sozusagen ein Vish 1.0).


    chihi *ein sinnloses kichern einwirft*



    aber verdammt.. entweder die vish waren ziemlich winzig oder der typ beunruhigend gross...


    und Mahir verkroch sich da auch und weinte.


    tse soll sich doch nich so haben.. is doch nur ne verbannung... paaah und das bisschen mord... Tee?


    Fortsetzungen könnten ziemlich endlos folgen über die Menschenvölker und den großen Visha-Krieg, aber das lasse ich jetzt mal aus Platzgründen.


    platz findet sich bestimmt in einer mail *gerne sowas liest*


    auch Dilwan selbst ganz gerne mal mit seiner Glanzleistung angibt?


    na der doch nicht.. Dilwan ist doch die Bescheidenheit und Zurueckhaltung in Person... also wirklich..



    hey.. das gefaellt mir ausgezeichnet.. aber jerrons letzter frage schliesse ich mich an.. fieso ham die das nich so genau?

  • Quote

    aber verdammt.. entweder die vish waren ziemlich winzig oder der typ beunruhigend gross...


    Och, Größenverhältnisse sind Visha egal. Da passen 1000 von denen auf eine Nadelspitze, wenn sie wollen...



    Hmmmm, aber das bringt mich jetzt auf eine recht spitzfindige Frage...


    Wenn die Visha eigentlich keinen Körper haben, wie können sie dann auf dem nicht vorhandenen toten Körper eines körperlosen Wesens wohnen? :hmm: :gaga: :hae: :weissnicht:

  • Quote

    niemals... keinem der hier anwesenden weltenbastler ist dieser Name bekannt.. niemals.. *dilwan fond heimlich gruendet*

    Du bist einfach zum Knuddeln, Skyven. :D


    Quote


    eine rundumstrafe.. die sind sehr unsympatisch
    aber warum verbannen sie nicht alle die davon gehoert haben.. ich meine.. so alleine durch erfahren des mordes kommen die bestimmt auch auf dumme ideen..


    Ich mag die auch nicht. Dilwan auch nicht. Deswegen sabotiert er ja alle Versuche, Kilkhian zu einem perfekten Ort zu machen und aus der Verbannung zurückzukehren - der WILL gar nicht mehr zurück. ;)
    Und dann hätte man alle Visha verbannen müssen, denn die Sache wurde ja unter allen diskutiert...

    Quote

    und Mahir verkroch sich da auch und weinte.


    tse soll sich doch nich so haben.. is doch nur ne verbannung... paaah und das bisschen mord... Tee?

    *tätschel* Du und ich, wir wissen das, aber Mahir nicht ;)


    Quote

    Fortsetzungen könnten ziemlich endlos folgen über die Menschenvölker und den großen Visha-Krieg, aber das lasse ich jetzt mal aus Platzgründen.


    platz findet sich bestimmt in einer mail *gerne sowas liest*

    Hm. Mal gucken. :)


    Quote

    hey.. das gefaellt mir ausgezeichnet.. aber jerrons letzter frage schliesse ich mich an.. fieso ham die das nich so genau?

    Hö? Kapier ich gerade nicht...

  • Jerron wieder mit seinen Spitzfindigkeiten :P ;D


    Ansonsten: gefällt mir auch sehr gut! Von mir aus kannst du ruhig mehr schreiben ;)

  • Quote


    Och, Größenverhältnisse sind Visha egal. Da passen 1000 von denen auf eine Nadelspitze, wenn sie wollen...

    Jerron hat's erfaßt :)

    Quote

    Wenn die Visha eigentlich keinen Körper haben, wie können sie dann auf dem nicht vorhandenen toten Körper eines körperlosen Wesens wohnen? :hmm: :gaga: :hae: :weissnicht:

    Visha haben Körper, nur keine physischen. Hätten sie keine, könnten sie sich ja auch nicht töten. "Astralkörper" klingt abgedroschen und ist auch nicht ganz richtig, geht aber in die Richtung.
    Visha können sich ja auch physische Körper bauen (zumindest die einigermaßen mächtigen), indem sie Materie zusammenstellen. Die sehr mächtigen Visha, also vor allem die original Verbannten und ihre ältesten Kinder, können sich perfeke Kopien menschlicher Organismen basteln, inklusive Herzschlag, Schweißdrüsen, Nervenzellen und allem, was dazugehört...
    Ähnlich verfuhren sie mit Kilkhian. Sie verbanden seine Leiche mit Materie aus dem Universum und schufen so festen Boden, aus dem sich dann der Rest ergab.

  • >>Hö? Kapier ich gerade nicht...


    ja ich habe gerade (mhm ich war vorhin verplant) erst gemerkt das zwischen meinem post und jerrons deine antwort liegt womit die frage beantwortet waere....


    *verplantes schaf ist*

  • was mir gerade einfaellt.... war Kilkhian noch ein vish 0.x? also geschlechtslos? ich meine ganz ehrlich... die vorstellung auf sonem vish zu legen und eventuel in prekaeren regionen speere in den 'erdboden' zu rammen......



    >>Deswegen sabotiert er ja alle Versuche...


    darf ich nochmal erklaeren das Dilwan mir vollkommen unbekannt ist.. aber wenn er das waere wuerde ich ihn bestimmt toll finden...


    *schiebt alle aussagen auf den zustand des seltsamen schafseins*

  • Quote

    was mir gerade einfaellt.... war Kilkhian noch ein vish 0.x? also geschlechtslos? ich meine ganz ehrlich... die vorstellung auf sonem vish zu legen und eventuel in prekaeren regionen speere in den 'erdboden' zu rammen......

    :rofl: :lol: :lach: Oh mein Gott!
    ÄH - nein. Kilkhian war ein Vish 2.0 und zwar männlichen Geschlechts, sonst hätte er Tyalva gar nicht angebaggert - Visha 1.0 sind nämlich mit Visha 2.0 nicht kompatibel.


    Quote

    >>Deswegen sabotiert er ja alle Versuche...


    darf ich nochmal erklaeren das Dilwan mir vollkommen unbekannt ist.. aber wenn er das waere wuerde ich ihn bestimmt toll finden...


    *schiebt alle aussagen auf den zustand des seltsamen schafseins*


    Ich wußte das gar nicht, das mit Gomeck und den Schafen... ;D


    Und finde Dilwan bloß nicht toll. Der findet sich selbst schon toll genug.

  • Quote

    Kilkhian war ein Vish 2.0 und zwar männlichen Geschlechts,


    ich moechte ganz OT die Worte meiner Mitbewohnerin dazu zitieren.. die meiner ersten aussage folgt..


    und ploetzlich erhob sich ein beeeeerg....


    *vollkommen otirrekichernd wieder raushuepft*

  • Also, ich find die Geschichte sehr schön...
    Aber da sich die Visha 2.o offenbar geschlechtlich vermehren, wie machen das die Visha 1.o?


    @Schuldschaf: Er ist doch tot, oder nicht? Das geht doch dann garnet...

  • *tuschelt*dilwan hat damit zu tun... man weiss ja nie..... und es sind vish 2.0!


    *immer wieder umguckend jegliche bekanntschaft von dilwan leugnet*

  • Ich erkläre hiermit Skyven zum vollkommen durchgeknallten Maskottchen! :lol:


    Quote

    Also, ich find die Geschichte sehr schön...
    Aber da sich die Visha 2.o offenbar geschlechtlich vermehren, wie machen das die Visha 1.o?

    Visha 1.0 paaren sich ebenfalls, sie sind sozusagen Zwitter. Allerdings können sie sich halt nur untereinander vermehren. Da Aymalen der einzige 1.0 auf Nesekyan ist, ist er/sie/es oft ziemlich einsam - und hat sich daraufhin prompt in einen Menschen verknallt...


    Quote

    @Schuldschaf: Er ist doch tot, oder nicht? Das geht doch dann garnet...


    Naja, er ist zwar tot, aber seine Seele wohnt trotzdem noch im Körper und arbeitet gegen die anderen Visha.
    Aber ich will mir das ganze eigentlich lieber nicht vorstellen! :lach:

  • Oha, da hab ich ja noch gar nicht meinen Senf dazu abgegeben: Also ich muss sagen, ich bin jetzt ziemlich überrascht. Damit hab ich nämlich nicht gerechnet, dass die Belkher mit ihrem Schöpfungsmythos tatsächlich so nahe an der Wirklichkeit sind. Ist aber auf alle Fälle eine originelle Idee, das mit dem toten Körper. :thumbup:


    Quote

    Die Begleiter sorgten dafür, dass es Denkern und Wächtern an nichts fehlte


    Dass es ihnen an was nicht fehlte? Weil Nahrung und Wasser brauchen ja die Visha nicht, oder?

  • Quote

    Oha, da hab ich ja noch gar nicht meinen Senf dazu abgegeben: Also ich muss sagen, ich bin jetzt ziemlich überrascht. Damit hab ich nämlich nicht gerechnet, dass die Belkher mit ihrem Schöpfungsmythos tatsächlich so nahe an der Wirklichkeit sind. Ist aber auf alle Fälle eine originelle Idee, das mit dem toten Körper. :thumbup:

    Wie gesagt: sie sind der einzige Völkerstamm mit Quellen, die auch wissen, wovon sie reden, und das auch freigiebig erzählen (nur daß nach der Belkher-Version Mahir Kilkhian erledigt hat, während Dilwan ihn nur niederschlug... ;) )


    Quote

    Dass es ihnen an was nicht fehlte? Weil Nahrung und Wasser brauchen ja die Visha nicht, oder?


    Visha brauchen durchaus Nahrung, nur halt keine physische. Sie ernähren sich auf Nesekyan z.B. durch Gedanken und Gebete der Menschen sowie durch ihre Elemente (Dilwan "ißt" Feuer). Wie genau das Leben in einer nicht-phyischen Welt mit nicht-physischen Leuten ohne physische Bedürfnisse abläuft, weiß ich nicht. ;) Ich weiß aber, daß Visha auch ohne Körper Empfindungen haben.

  • Hey, cool, und einige der Namen kamen mir dann sogar noch bekannt vor!


    Das ganze erinnert mich dann doch ziemlich an den nordischen Schöpfungsmythos, wo die Welt auch aus einem toten Körper besteht, allerdings einem zerstückelten.


    Wundert mich allerdings, dass du mal eine "was wirklich passiert" Sache schreibst, ist doch normalerweise nicht so dein Ding...

  • Ist es auch nicht, aber ich hab halt gemerkt, daß Geheimniskrämerei nicht gerade cool ist ;) sondern eher nervig. Und da ich mit anderem Kram schon genug nerve, dachte ich, ich kann ja mal die Wahrheit schreiben ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!