Fragen zu Wiki-Software

  • Definitiv keine Datenbank benötigt DokuWiki

    Das wurde mir von Christoph Hardebusch empfohlen, der es für seine P&P RPG Runden nutzt. Es soll alternativ auch auf nen USB Stick installierbar sein.


    Hat da Jemand ne Ahnung von?


    Oder macht es mehr Sinn Webspace für sowas zu kaufen/mieten? Bisher versuche ich soetwas wie ne eigene Homepage zu vermeiden, weil es mit Kosten und Aufwand verbunden ist, und es auch die Messlatte ans "vor sich hin basteln" höher legt 🤔🙈

  • Definitiv keine Datenbank benötigt DokuWiki

    Ich feiere gerade, dass du martinvi zitierst… :lol: Du bist echt ein Urgestein.


    Ansonsten habe ich nichts zum Thema beizutragen, bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen. :joint:

    Tüdelü

  • Ich hab gerade spaßeshalber mal DokuWiki lokal installiert unter XAMPP. Das funktioniert zwar an sich, begrüßte mich allerdings bei frischer Installation ohne groß was einzurichten erstmal mit ein paar Fehlermeldungen. Zumindest eine davon könnte darin begründet sein, dass mein XAMPP schon PHP 8 nutzt und DokuWiki lieber PHP 7.4 hätte. Naja. Kann man downgraden, aber dafür fehlt mir Zeit und Lust.


    Also es ist definitiv komfortabler, einen Webspace zu haben, wo man oft über das Admin Panel per One Click eine Wiki-Installation durchführen kann. So ist das beispielsweise bei all-inkl.com bereits im kleinsten Webspace-Paket. Da kannst du auf jeden Fall ein MediaWiki installieren, mit dem so dann direkt auch schon losgearbeitet werden kann. Oder halt ggf. zunächst mit lokalem Wiki arbeiten und das dann irgendwann auf einen Webspace übertragen.


    Wenn ich jetzt lokal ein Wiki einrichten wollte, würde ich wohl dann auch eher zu MediaWiki greifen. Aber ein lokales Wiki ... mh ... überzeugt mich persönlich aktuell nicht so.


    Sir_Usul

    Gerade weil du sehr RPG-lastig bastelst, wäre für dich vielleicht World Anvil eine Option? Siehe World Anvil

    Du kannst das kostenlos testen und ggf zahlen, wenn du mehr Features brauchst und die Werbung loswerden möchtest. Es hat Komfortfeatures explizit für Weltenbastler, aber es ist auch deutlich teurer als Webspace, wo man sich alles selbst einrichten kann und muss.

    Ich selbst bin zu geizig dafür. :P

  • Gerade weil du sehr RPG-lastig bastelst, wäre für dich vielleicht World Anvil eine Option?

    Sieht auf dem ersten Blick wirklich, wirklich gut aus. Muss mir das wohl mal in Ruhe ansehen oder antesten.

    Ich mag es allerdings nicht von anderen abhängig zu sein und muss mir auch mal das Kleingedruckte ansehen, falls ich doch irgendwann mal was veröffentlichen will 🤔


    Das von dir beschriebene "alles sofort öffentlich" ist auch nicht so meins, aber die Seite mit den Tools sieht schon sehr cool aus.


    Mir geht's aber eigentlich erstmal um ne vereinfachte Bastelei in Form eines Wiki, wo man Verknüpfungen und Kategorien erstellen und an verschiedenen Ecken und Enden basteln kann.


    Bzgl. Worldbuilding finde ich diese Seite sehr cool:


    https://azgaar.github.io/Fantasy-Map-Generator/


    Die Möglichkeiten sind enorm, hab es aber nie geschafft mich einzuarbeiten.

  • Hat sonst Jemand nen Vorschlag für ein lokales Wiki oder was vergleibares?


    Oder gibt es kostenlose online Wikis mit Werbung?

  • Vielleicht wäre Zim eine Option:

    https://zim-wiki.org/


    ist halt nicht "hübsch" und ein reines Desktop-Wiki. Hat also vermutlich den Nachteil, dass du nicht irgendwann sagen kannst "ach ich möchte das jetzt so doch auf eine Website übertragen".



    Oho, aber dank zim bin ich gerade darauf gestoßen, dass man auch bei github ein Wiki hosten kann (kostenlos):

    https://docs.github.com/en/com…ct-with-wikis/about-wikis


    Das finde ich recht interessant und probiere es vielleicht selbst mal aus.


    Gerade mal angelegt. Ein Vorteil hier ist, dass du dir im zugehörigen Github Projekt zusätzlich ein "Projekt" anlegen kannst mit einem kanban-Board, also einer To-Do-Liste. :)

  • Hat hier jemand ein bisschen Erfahrung mit Mediawiki?


    Ich habe mir das gestern installiert und bin grundsätzlich schon recht angetan. Sieht natürlich nicht besonders aus mit dem Standard Template ... aber was für mich erstmal viel interessanter ist, ist das Thema Strukturierung der Inhalte.


    Ich habe mir bereits eigene Namespaces angelegt für meine drei Welt-Zeiten. Denn ich möchte beispielsweise einen gleichnamigen Artikel namens "Hexen" sowohl separat für die Vergangenheit, für die Gegenwart als auch für die Zukunft erstellen können.


    Jetzt wollte ich dynamische Listen auf den Hauptkategorieseiten anzeigen, die automatisch Artikel aus dem jeweiligen Namespace sammeln. Allerdings wird da bei Nutzung der Dynamic Page List Extension immer der Namespace mit angezeigt - also z.B. "Vergangenheit:Hexen" - obwohl ich da nur Hexen stehen haben möchte.


    Aus anderen Wikis kenne ich es, dass ich die Links ein bisschen formatieren und selbst entscheiden kann, was da tatsächlich angezeigt wird.


    Hat jemand da einen schnellen Tipp, wie ich das formatieren kann? Ich arbeite aktuell im Format


    Code
    <DPL>
    namespace=Zukunft
    </DPL>


    Was als Ergebnis dann zeigt:


    Zukunft:Hexen


    (da ich sonst noch keine Artikel/Seiten erstellt habe, solange ich nur herumteste)



    Falls hier niemand was weiß und ich das selbst herausfinde, werde ich hier natürlich berichten. EIGENTLICH wollte ich eh grad nicht am Wiki arbeiten, ich brauchte bloß gestern eine Ablenkung.

  • Zu Fandom kann ich nur kurz berichten, dass man dort gezwungen ist, kontinuierlich an dem Wiki zu arbeiten. Ich habe ein halbes Jahr andere Baustellen gehabt und danach war alles gelöscht. Auch der Service konnte mir nicht mehr helfen. Das meiste war zum Glück aber auch offline gespeichert.

  • Also was ich selbst schon genutzt habe ist halt (da bei mir so gut wie alles Über google läuft) Google Sites. Ya, zugegeben, es nicht darauf ausgelegt als Wiki zu fungieren. Klappt aber dennoch ganz gut wie ich finde. Da ich sowieso alle meine Bilder und Skizzen auf Drive, Videos auf Youtube, und Texte auf Google Docs habe, ist es für mich halt sehr angenehm nichts mehr zusätzlich hochladen zu müssen, sondern bei bedarf einfach und schnell verlinken zu können. Das ganze kann dann kostenlos sogar direkt veröffentlicht werden oder man holt sich für 12Euro ne Domain (oder nutzt natürlich seine eigene).

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „Wiki-Software gesucht“ zu „Fragen zu Wiki-Softwares“ geändert.
  • Wäh!


    Es sieht so aus, als würde ich jetzt tatsächlich ein Mediawiki nutzen. Aber ich habe das Problem, dass nicht angemeldete Benutzer einen anderen Skin angezeigt bekommen, als jemand, der registriert ist. Das dürfte doch eigentlich gar nicht sein? Ich lade nur den Vector-Skin, und der wird in den LocalSettings auch als Default gesetzt. Der Default-Skin für nicht angemeldete Benutzer sieht aber so aus wie der, der auch von Wikipedia verwendet wird (anscheinend Vector Legacy). An sich sieht der von mir gewählte auch nicht soviel hübscher aus als der, den nicht angemeldete Nutzer sehen. Aber wenn ich jetzt Anpassungen vornehmen sollte, will ich doch wissen, warum da jetzt was anderes angezeigt wird. Mich drauf verlassen können, dass ich als angemeldeter Nutzer das selbe sehe, wie ein Gast.


    Hat da zufällig jemand eine Idee?

  • Yrda

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Wiki-Softwares“ zu „Fragen zu Wiki-Software“ geändert.
  • Ich konnte mein Problem selbst lösen und bin zufrieden. :)


    Man muss in den LocalSettings $wgDefaultSkin = "vector-2022"; anstatt $wgDefaultSkin = "vector"; einstellen, wenn man nicht möchte, dass per Default die alte Version geladen wird. Mir war einfach nicht bewusst, dass die neue Version des selben Skins doch einen eigenen Namen hat. Hätte mich natürlich auch gewundert, wenn nicht, wenn die sich so deutlich unterscheiden und noch parallel laufen.


    Vielleicht hilft das jemandem, der sich auch mal an so einem Wiki versuchen und auch lieber das neuere Layout nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!