[3Welten] Elementare, Feuer, Visha etc.

  • Feuer
    Wie fast alles auf Nesekyan entsteht auch Feuer durch Visha, meine Geistwesen. Ich arbeite gerade die Entwicklungsstufen der verschiedenen Kleinvisha (Elementare) aus und dachte, ich poste mal eine davon in der vagen Hoffnung, endlich mal eine Idee gehabt zu haben, die wirklich halbwegs originell ist. ;)
    Visha werden vielerorts als Götter verehrt. Sie sind körperlose Energiebündel, lebendige Magie sozusagen. Wenn sie sich auf Nesekyan paaren, entstehen Elementare, gewissermaßen Mini-Visha.
    Also:


    Das Baby zweier feuriger Visha ist ein Flammling. So, wie viele Tropfen eine Pfütze ergeben, entsteht aus dem Zusammenschluss vieler Flammlinge Feuer. Dabei sind Flammlinge so winzig, dass allein eine Kerzenflamme aus mehreren hundert Flammlingen besteht. Die Flammlinge stehen in ständiger Fress-Konkurrenz zueinander (sie verspeisen sich gegenseitig), und wenn es einer schafft, einige unaufmerksame Flammlinge zu verspeisen, so hat er irgendwann genug Kraft für die Metamorphose zur zweiten Stufe der Feuerelementare - zur Glutfee.
    Glutfeen leben im Feuer, also inmitten von Flammlingherden. Sie sorgen dafür, dass die Herde gut genährt ist und sich anständig benimmt, und natürlich versuchen sie, das Feuer beeindruckend oder schön zu gestalten, damit Lebewesen darauf aufmerksam werden und somit Gebetsenergie an die Glutfee senden, die sie zum Schritt ins nächste Stadium benötigt. Jemand, der ein Feuer löscht, tötet damit tausend Flammlinge und frustriert eine Glutfee, die sich nun eine neue Herde suchen muss. Jede Glutfee strebt daher nach einer beständigen Flamme oder, falls möglich, nach einer kleinen Feuersbrunst - die hat bisher noch jeden beeindruckt.
    Nachdem die Glutfee also ein Zimmer zerstört hat, wächst sie unter den verzweifelten Tränen der Geschädigten heran.
    Die Furie ist die weibliche Fassung des dritten Stadiums. Sie ernährt sich wie die Glutfee von Flammlingen und züchtet sich daher auch Feuer heran, welches sie allerdings in ihrem Körper aufbewahren kann (vorher werden aber eventuell vorhandene Glutfeen verspeist). Hat sie einen passenden Ort gefunden, lässt sie ihre Herde frei. Wenn Flammlinge fressen, reproduzieren sie sich unweigerlich pausenlos, so dass die Herde - das Feuer - konstant wächst. Ist die Furie zufrieden oder sieht sie den Löschtrupp herbeirasen, sammelt sie schnell so viel Feuer wie möglich in ihren Körper, der mit der Menge der aufgenommenen Flammlinge wächst, und huscht von dannen - das Feuer "brennt aus". Schafft sie es, ein ganzes Dorf oder ein Stadtviertel in Schutt und Asche zu legen, so hat sie meist den Sprung ins göttliche Dasein der Visha geschafft.
    Der Lavaflick ist das männliche Gegenstück zur Furie, allerdings ist ihm Feuer egal, denn wie sein Name schon sagt, beschäftigt er sich mit dem ureigensten Feuer der Welt. Lavaflicke leben oft in kleinen Kolonien zusammen, denn in der Masse lässt sich Magma viel leichter warmhalten, und man findet auch eher Ritzen und Spalte, durch die man die glühende Substanz quetschen kann. Die meiste Zeit sammeln Lavaflicks die Magma in Kammern zusammen, bis entweder durch den Druck die Erde reißt - Vulkanausbruch - oder bis man eine Zusammenarbeit mit Erd-Elementaren aufgebaut hat - selbiges Resultat. Ein ordentlicher, verheerender Vulkanausbruch wandelt jeden daran beteiligten Lavaflick in einen jungen Vish um.
    Aus diesen Gründen findet man, wenn man sehen kann, bei jedem großen Feuer und jedem Vulkanausbruch eine Horde Visha abwarten, bis die frisch gebackenen Jungvisha siegestrunken hervortaumeln. Dann stürzen sich die alten auf die jungen und verspeisen sie, womit sie lästige Konkurrenz loswerden, sich selbst stärken und außerdem all die Aufmerksamkeit der Menschen das Feuer betreffend auf sich selbst ziehen - Gebetsenergie erhalten, ohne arbeiten zu müssen, was will ein Vish mehr?

  • GENIAL! :D


    :thumbup:
    Ich mag deine Visha, ehrlich!! :D Die ganze Idee dahinter. (Ist nicht neu, klar, aber ich finds trotzdem total schön umgesetzt :))

  • Hmm... kann ich als Brandstifter also einen Visha "schaffen" oder zumindest "befoerdern"? *G*


    edit: Und koennt ich als Hexer oder sonstwas - wenn ich mich gaaanz vorsichtig und clever anstelle - auch einen Vorteil daraus ziehen?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • :D Zum ersten Mal im Forum. "aufgeregtnachallenseitenguck" :D


    :klatsch: Das ganze Prinzip gefaellt mir wirklich supergut. Das man aus Feuer so viel machen kann find ich echt "Genial" :thumbup:


    Was mich mal interessiren wuerde: Wenn ein frischgebackener Vish direkt von aelteren Artgenossen verspeist wird, wie soll dann jemals einer den Sprung schaffen und ueberleben:hae:

  • Zitat

    Original von Gherkin
    Hmm... kann ich als Brandstifter also einen Visha "schaffen" oder zumindest "befoerdern"? *G*


    edit: Und koennt ich als Hexer oder sonstwas - wenn ich mich gaaanz vorsichtig und clever anstelle - auch einen Vorteil daraus ziehen?


    Die Menschen wissen ja nicht, dass Feuer aus Elementaren besteht. Für die ist das irgendsoeine obskure chemische Reaktion ;) Einzig Furien und Lavaflicke sind für menschliche Augen sichtbar. Aber in der Tat befördert man als Brandstifter, Raucher oder Priester Feuer-Elementare, weil man ihnen Aufmerksamkeit und damit Gebetsenergie zukommen lässt.


    Hexer können natürlich Feuer erschaffen, allerdings ist Hexer-Feuer totes Feuer, das nicht aus Flammlingen besteht, sondern aus Pseudo-Flammlingen. Diese können sich nicht in Glutfeen verwandeln. Fürs menschliche Auge sehen beide Feuerarten gleich aus und benehmen sich gleich, aber Hexer-Feuer kann lediglich als Futter für Elementare dienen, niemals selbst Energie konsummieren.



    Zitat

    Original von Sommernachtstraum
    Was mich mal interessiren wuerde: Wenn ein frischgebackener Vish direkt von aelteren Artgenossen verspeist wird, wie soll dann jemals einer den Sprung schaffen und ueberleben:hae:


    Erstmal herzlich willkommen. :)
    Es schaffen extrem wenige Elementare jeder Sorte, sich in einen Vish zu verwandeln und länger zu überleben als 5 Minuten. Die etablierten Visha dulden einfach keine Konkurrenz - meistens. In seltenen Ausnahmefällen kommt es aber vor, dass sich ein Vish schützend vor die Jungspunde stellt und andere Fressfeinde vertreibt.
    Dilwan hat sich auf diese Art und Weise eine recht treue, feurige Armee aufgebaut, mit deren Hilfe er im Großen Krieg der Visha den anderen alten Visha ordentlich eingeheizt hat.

  • Es schaffen extrem wenige Elementare "jeder Sorte", sich in einen Vish zu verwandeln und länger zu überleben als 5 Minuten.


    Meinst du mit Sorte nur die Aufteilung in Glutfee und Lavaflick oder gibt es auch noch Elementare (Visha) fuer andere Dinge (z.B. Wasser), die du schon mal in einem anderen Threat vorgestellt hast? :schild:

  • Nicht zu vergessen die kultigen Pfützenschützer. ;D


    Ansonsten: die Idee gefällt mir, vor allem die Unterscheidung zwischen lebendigem und totem Feuer. :thumbup:


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • :klatsch: Die Namen sind einfach der Hammer. Windschnucke und Dornendame sind meine persoenlichen Lieblinge. Direkt nach dem niedlichen Pfueschue.
    (Auch so tolle Elementare woll :moeff:)

  • Die Intelligenz von Elementaren ist in jeder Entwicklungsstufe äußerst begrenzt. Selbst, wenn sie sehen, dass andere Artgenossen als Snack enden, macht ihnen das nichts - die waren halt nicht gut genug. Man selbst aber schon. Weil: man ist gut. Ist halt so. Jawoll. Basta. ;)


    Anders gesagt: wer seine Kindheit damit verbringt, Pfützen vorm Austrocknen zu bewahren, Bäume zu beschützen oder Kiesel nach Farbe, Form und Größe zu sortieren, ist wohl auch als "Teenie" nicht wirklich in der Lage, 1 und 1 zusammenzuzählen und sich logisches Denken anzueignen.
    Wobei die Feuer-Elementare schon eine Ausnahme sind - vom Lavaflick abgesehen SIND sie ja quasi das Element, während andere Elementare lediglich ihrem Element verbunden sind. Von daher haben Feuer-Elis eine Sonderrolle und sind vielleicht auch etwas intelligenter

  • Wenn du zwischen lebendigem und totem bzw. magischem Feuer unterscheidest, gibt es bei dir dann auch totes Wasser etc. und wie verhaelt es sich damit?

  • Nee, Wasser ist ein echtes Element, das ist einfach ein Teil von Kilkhians Körper. Feuer dagegen ist quasi importiert, wenn das wirklich so läuft, wie ich mir das gedacht habe.
    Die Luft ist quasi konstant mit Flammlingen angefüllt - Kinder von Visha oder "Klone" durch die diversen Feuer seit Anbeginn der Welt. Es braucht aber einen Auslöser, damit sich die Flammlinge zusammentun und so einen Funken bilden, aus dem dann ein Feuer werden kann.


    Alle anderen Dinge der Welt sind von Anfang an da. Ich stelle mir das so vor, dass zu Beginn der Welt zwar Lava da war, diese jedoch nichts in Brand setzen konnte. ;D

  • Ja, Feuer wäre dann gar kein echtes Element (im Sinne von "aus Kilkhians Körper erschaffen") - ich dachte mir, das passt, weil Dilwan ja Chef der Feuervisha ist und diese bekanntermaßen sowohl gegen Kilkhian als auch die anderen (Luft- und Wasservisha) angehen.
    Erdvisha gibt es übrigens nicht, da gibt es nur Kilkhian.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!