Ich möchte euch einladen für ein Gedankenexperiment für meine Welt Daleth. Ich weiß nocch nicht ob ich die Idee verwenden will. Jeder kann davon nehmen, was man will.
Es ist bekannt, das Flüße kaum gerade sind, und immer von oben nach unten fließen (außenahmen gibt es).
Allerdings ist es auch snurgerade von unten nach oben, das macht der Fluß doch in einer Dimension snurgerade. Nimmt man diese Dimension als "Leitdimension" dann ist der Fluß eine snurgerade, flacher Wasserlinie in ein kurviges Landschaft - das allerdings äußerst merkwürdige Kurven hat wenn man jemand mit unsere Blickwinkel einfach da hinein stellt.
Wenn man weiter denkt, kann es sogar sein, das der Fluß nicht mehr fließt, sondern das die Landschaft und seine Kurven um den Fluß herum fließen.
Wenn es ein Volk gibt (Arbeitsname Zamazanq), das in oder am Fluß lebt und die Fluß als snurgerade und flach erfahrt, wie sieht dieses Volk der Rest der Welt?
ZB: wo wir eine Kurve im Fluß sehen, sehen die eine Änderung im Landesoberflach, im innenkurve fließt das Land schneller und leben die Menschen nah an einander, am außerkurve wird das Feldoberflach immer "langsamer" und leben Menschen weiter aus einander...
Was kann man sich noch so fragen bei so ein Volk? Kann man sich sowas überhaupt vorstellen?
Ist es möglich Karten zu "deformieren", damit Flüße gerade gemacht worden und das man sehen kann, wie so ein Volk das Land erfahrt?