[DesIllusion] Eine etwas andere Klischeewelt...

  • Zitat

    Original von Aeyolscaer
    Ich weiß nicht wie aktiv hier dran noch gebastelt wird, [...]


    Zugegeben, momentan liegt meine Bastelei bei meinen beiden Welten etwas brach (Abgesehen von meinen in Arbeit befindlichen Hörspielskript), aber gestorben sind die Welten keinesfalls.
    Jedoch genießt Thaera immer noch oberste Priorität, das heißt, wenn ich mal bastle, dann Thaera.
    Dennoch wird es auch irgendwann mal wieder was zu DesIllusion geben! Versprochen. ;)


    Zu dem Einwurf Studiengebüren werde ich jetzt aber trotzdem noch ganz kurz was schreiben, was mir gerade einfällt: Die Idee, die früher schon mal genannt wurde, dass die Magie langsam, aber sicher überflüssig wurde, und Magierakademien nur noch Sammelplätze für weltfremde Zausel sind, die im Grunde keiner braucht, gefällt mir im Prinzip ganz gut, entsprechend gibt es auch immer weniger Magierakademien. Und die haben es schon sehr schwer, neue Schüler zu finden ("Lern was anständiges, Sohn!" ;D), da würden zusätzliche Studiengebühren natürlich eher abschreckend wirken. Ich schätze mal, da die Staatlichen Förderungen nach und nach immer weiter gekürzt wurden, sind die Akademien vor allen Dingen auf Spenden angewiesen, allerdings schließen auch immer mehr aus Mangel an Schülern oder Geld oder beidem ihre Pforten.


    Aber da kommt mir gerade eine ganz andere, interessante Idee: Wie wäre es denn, wenn nur die Existenz von traditionellen Magierakademien, die solche sinnlosen Zaubersprüche wie Feuerbälle oder Unsichtbarkeit lehren, bedroht wäre, es aber eine neue, an die Moderne angepasste Form von Magie gäbe, die den Umständen eher nützlich ist? Sowas wie "mit Maschinen sprechen" oder "Börsenkurse vorhersagen"? Kurz, Fähigkeiten, die in der heutigen Zeit nützlich wären. Ich sollte mir wirklich mal genauere Gedanken darüber machen.
    Wir auch immer, dann könnte es renommierte "New Magic Academies" geben, wo alle Reichen ihre Kinder hinschicken wollen und dafür gewaltige Summen zu zahlen bereit sind.
    Das könnte durchaus interessante Perspektiven eröffnen.


    edit: Häh, ich hatte doch schon über 500 Beiträge? Wo sind die denn hin? ???

  • Zitat

    Original von Pherim
    Die Idee, die früher schon mal genannt wurde, dass die Magie langsam, aber sicher überflüssig wurde, und Magierakademien nur noch Sammelplätze für weltfremde Zausel sind, die im Grunde keiner braucht, gefällt mir im Prinzip ganz gut, entsprechend gibt es auch immer weniger Magierakademien.


    Das erinnert ein wenig an die "theoretischen Magier" auf den Anfangsseiten von "Johnathan Strange & Mr. Norrell". Beschäftigen sich mit magischen Texten und Magietheorie, aber um Gottes Willen würden sie niemals auf die Idee kommen, tatsächlich zu zaubern!!! :schreck:

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Zauber (unsichtbar) durchaus von Aufklärungs- und Nachrichtendiensten noch genutzt wird. Der Zauberer wird dann halt noch ein bischen eine Zusatzausbildung haben.

  • Abgesehen davon wird die Magie sicherlich wie alles andere auch gesetzlich geregelt sein und es gibt sehr wahrscheinlich gesetzliche Bestimmungen, wer überhaupt solche gefährlichen Zauber lernen darf und unter welchen Umständen diese eingesetzt werden dürfen. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder einfach überall Blitze schleudern dürfte. ;D
    Die gesetzliche Regulierung der Magie und die damit verbundenen Einschränkungen des Lehrplans dürften auch mit dem Niedergang der Akademien zusammenhängen.

  • Zitat

    Original von Pherim
    Abgesehen davon wird die Magie sicherlich wie alles andere auch gesetzlich geregelt sein und es gibt sehr wahrscheinlich gesetzliche Bestimmungen, wer überhaupt solche gefährlichen Zauber lernen darf und unter welchen Umständen diese eingesetzt werden dürfen. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder einfach überall Blitze schleudern dürfte. ;D


    Seit wann hätten sich Nachrichtendienste jemals an Gesetze gebunden gefühlt?

  • Zitat

    Original von Pherim
    Abgesehen davon wird die Magie sicherlich wie alles andere auch gesetzlich geregelt sein und es gibt sehr wahrscheinlich gesetzliche Bestimmungen, wer überhaupt solche gefährlichen Zauber lernen darf und unter welchen Umständen diese eingesetzt werden dürfen. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder einfach überall Blitze schleudern dürfte. ;D
    Die gesetzliche Regulierung der Magie und die damit verbundenen Einschränkungen des Lehrplans dürften auch mit dem Niedergang der Akademien zusammenhängen.


    Mit gesetzlichen Regelungen finde ich das ziemlich gut. Das könnte daraus resultieren, dass Magier schon immer wenige waren und ob ihrer Macht beneidet wurden. Deshalb hat die Mehrheit beschlossen, sie mit Gesetzen zu belegen, da Magie zu viel Schaden anrichtet, und jetzt kaum einer mehr Lust hat die erlaubte "Weichspül" Magie zu benutzten.


    Was die New-Magic Guys angeht, finde ich die Idee klasse (sehe schon Männer in Anzügen mit gewinnendem Lächeln, die die Kurse vorhersagen). Doch das dürfte schwer werden die zu implementieren, da so eine Wirtschaft nicht klappen würde, wenn man die vorhersehen könnte. Interessanter Aspekt wäre, wenn das aus den Gründen illegal wäre und fiese Wirtschaftsbosse Leute unter der Hand dafür engagieren.


    Wie sieht es eigentlich mit Göttern und Religion aus?


    just my 2 cents


    Nestor

  • Zitat


    Wir auch immer, dann könnte es renommierte "New Magic Academies" geben, wo alle Reichen ihre Kinder hinschicken wollen und dafür gewaltige Summen zu zahlen bereit sind.


    Und in denen Doktortitel käuflich sind. ;D
    Möglichst viele inkompetente Dilettanten sollten an der Magieakademie arbeiten, dann kann auch "etwas Ordentliches" dabei rauskommen. (sprich: nichts Ordentliches)

  • Nur eine spontane Idee (vielleicht gibts aber doch bald mal mehr konkretes, wer weiß): Gnome sind auch in DesIllusion vor allem als Tüftler bekannt und erfinden für große Konzerne die tollsten Geräte, leider sind sie fast immer für den Durchschnittsmenschen (von Orks ganz zu schweigen) viel zu kompliziert zu bedienen und die Bedienelemente sind viel zu klein für normale Finger... ;D


    Gut, dass das bei uns gaaanz anders ist... Wer hat da "Japan" gerufen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!