[Hörspielprojekt] Sprecherrekrutierung und Probeaufnahmen

  • So, ich habe mal ein paar Texte als Inspiration für eure Sprechproben zusammengestellt. Ob ihr sie benutzt oder selbst andere raussucht, ist völlig egal. :) Nehmt einfach Texte/Rollen, die euch zusagen, übt sie ein wenig und nehmt sie dann auf - dabei halt möglichst verschiedene Stimmungen, Stimmlagen etc. darstellen, also am besten 3-4 verschiedene kurze Textstücke.


    Für die Probeaufnahmen braucht ihr kein tolles Mikro, allerdings sollten sie auch nicht völlig verrauscht sein, sonst kann man eure Stimme ja nicht gut einschätzen.
    Als Programm zum Aufnehmen am Rechner kann ich Audacity oder auch, ganz simpel, den No23 Recorder empfehlen. Falls euer Handy oder eine Digitalkamera verständlich aufzeichnen, reicht auch das fürs erste.


    Wenn ihr eine Probe aufgenommen habt, schickt sie einfach an dorte AT die3welten.de.


    Achtung:
    Der zentrale Anlaufpunkt für alle Hörspielinfos ist jetzt auf der WB-Seite im Communitybereich: Link


    Achtung 2 betreffend Sprechprobenversand:
    - bitte als wav oder mp3
    - bitte die Datei per Mail schicken, nicht bei euch hochladen und mir den Link schicken
    - bitte alle Proben, wenn es irgendwie geht, in EINE Datei packen (aneinanderkleben), damit ich sie ohne großes Gefussel auf die Ohrenbastlerseite laden kann (entweder mit Audacity oder einfach in eine Playlist tun, abspielen und dabei den NO23-Recorder laufen lassen). Wenn's gar nicht geht, sind Einzeldateien aber immer noch besser als keine Dateien! ;)
    Danke :)


    Aktualisiert am 10.1.09

  • Nach etwas Grübeln kam mir die Frage, ob wir wirklich den Aufwand mit geheimen Sprecherarchiv brauchen, das ich oben erwähnt habe. Hat irgendjemand ein Problem damit, wenn seine Sprachprobe über die Ohrenbastlerseite erreichbar ist? Das spart und Passwort-Getüddel.


    Außerdem fände ich es ganz nett, wenn die Sprecher relativ bald mit ihren Proben rüberrücken könnten. ;) Vorher haben es die Skriptleute einfach schwer und können nicht wirklich was machen. Kriegt da jeder was bis Anfang Januar hin? Oder spätestens bis Mitte Januar?

  • Also ich wüsste keinen Grund, warum das Archiv geheim gehalten werden sollte.

    Lyreword, Version 0.2.0.alpha
    ToDo bis zur Beta: Windows-Installer, vollständiges Rückgängig-System, Hilfeseiten, Rückmeldung zu Syntax- und Semantikfehlern, Feinschliff, Beispiele

  • Hab auch grad etwas Halsweh ... außerdem müsst ich erst mal gucken, wie ich hier aufnehmen kann...

  • Ich gehe dann mal mit gutem Beispiel voran ;) Leider etwas verzerrt, das Mikro ist neu und ich muss mich noch dran gewöhnen. Wer reinhören möchte: ich verlinke alle Sprechproben auf der "ohrenbastler"-Seite.


    Übrigens hatte Teria Probleme, mir eine Datei per Mail zu schicken. Falls ich mich nach dem Versand einer Probe nicht innerhalb 1-2 Tage kurz zurückmelde, ist die wahrscheinlich nicht angekommen - dann versucht's lieber unter d.schuenecke bei googlemail.com

  • Jo, kein Stress, über die Feiertage passiert sowieso nichts - ich bin selbst eifrig bis ins neue Jahr rein unterwegs.
    Wäre halt nett, wenn bis Mitte/Ende Januar alle Sprecher eine Probe abgeliefert hätten - einfach auch, damit ihr euch mit eurer Software, dem Klang eurer Stimme etc. vertraut macht. :)

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • @Jerrons Sprechprobe: Der Esel hat mich am Ende wieder rausgerissen ;D


    Mal sehen, ob ich nicht auch ein vernünftiges Headset auftreiben kann. Habe jetzt doch auch Lust bekommen und finde schon, dass ich ein ganz okayer Stimmenakrobat bin ;) Nja, vlt klappts ja, wenn ich es schaffe das Stottern bei Seite zu schieben.

  • Klar doch :)
    Noch einmal: Es WÄRE schön, wenn die Proben bis Mitte Januar da sind. Wenn sie es nicht sind, wird niemand rausgeschmissen. Bis Ende Januar sollten's alle hinkriegen, denke ich, das ist ein ganzer Monat für 2-3 Minuten Probetext. ;)
    Und wenn der Probelauf klappt, werden wir ja mehrere Hörspiele machen, so dass alle auf jeden Fall mal drankommen und auch Späteinsteiger ihre Chance kriegen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!