[Ardana] Archivarium für visuelle Daten

  • Zitat

    Original von Julianne
    [...] ich glaube die hätte niemand hier lesen können.
    [...] allerdings war das so kompliziert, das ich glaube da wär hier niemand durchgeblickt.


    Auf uns hier müssen du und die julaynische Schrift keine Rücksicht nehmen ;)

  • Die Karten wurden mit FT gemacht?
    Ich hatte Fractal Terrains auch mal benutzt, allerdings nur als Brainstorminggrundlage... ich hab sie dann in Photoshop übermalt/bearbeitet.
    Und wie hast du die Weltkugel hinbekommen?

    Why can we not be sober? I just want to start this over.
    Why can't we sleep forever? I just want to start things over...

  • Die Karten sind echt große klasse, die Stadt ebenfalls, aber ich möchte mich auf die Schriftzeichen konzentrieren.


    Die sind wirklich sehr toll gelungen und das Alphabet wirkt wirklich wie aus einem Guss, die passen gut zueinander, fein gemacht :3

    ~ Legend speaks of a beast ~

    ~ Three hundred miles from it’s tip to it’s tail ~
    ~ None have seen it, yet all know it’s name ~
    ~ Like the ark of the convenant, or the holy grail ~

  • Naja, ich sehe in fast jedem Buchstaben eine Verwandtschaft mit den lateinischen. Mich hätte wirklich vielmehr diese dreizeilige Schrift interessiert. Mute uns das mal zu ;)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Okay, hier mal eine kleine Kostprobe.


    Abbildung I
    Das erste Bild beschreibt die Beispiele der Schreibweise von Namen - Göttlichen/Personennamen und Ortsnamen (Länder, Städte, Gebiete). Es gibt jweils zwei Formen. Die erste (links) stellt die Kunstform dar, welche auf Steininschriften, Zaubern und Pergamenten gebräuchlich ist. Die rechte stellt dar, wie man allgemein im Alltag schreibt. Im Grund genommen sind dies nur ästhetische Eigenschaften, auf diesen aber besonderen Wert gelegt wird. (Sklaven zB ist es verboten, künstlerisches Julaynisch anzuwenden).


    Abbildung II
    Nun ein kleiner typischer Satz, so wie man ihn im Julaynischen schreiben würde.
    I. Segment
    1. Zeile: Beschreibt stehts den Bezug, auf den sich der gesamte Satz bezieht. Dies kann ein ganzer Satz sein (der wiederum in einen Kasten mit wiederum 3 Zeilen verfasst wird) oder nur einige Wörter. Im Bild habe ich einfach mal das zeichen für Du verwendet.


    2. Zeile: Veranschaulicht das Verhältnis des Bezuges zum Inhalt. Generell sind dies Prädikate, werden jedoch oft ergänzt mit Adjektiven und Namen.


    3. Zeile: Wird selten verwendet, beschreibt jedoch Anekdoten und Notizen. Dort kann ein Schreiber vorausgehende Ereignisse die zu diesem Satz hinführten, notieren. Allerdings wird die 3. Zeile im modernen Julaynisch (wie es in Julaynn verwendet wird) meist als Ergänzung zur 2. verwendet, oftmals gar weggelassen.


    II. Segment
    Zielnamen sind stehts vollständig zeilenfüllend. Sie beschreiben, welcher Ort/Gegenstand/Person hauptsächlich mit dieser Aussage zu tun haben.


    Das dies kompliziert ist, ist mir klar ;D Aber ich ging da freilich nach Jerrons Devise.


    //edit: Aufgrund der Lateinkritik habe ich einige Buchstaben geändert und Kombinationen erschaffen, da arbeite ich aber derzeit dran (noch).


    //edit2: TheWingedShadow
    Das schreibe ich später nochmal. Sorry. ;D Rechne am Abend damit.

  • TheWingedShadow
    Also die Kugel war recht einfach(?). Einfach [Hauptfenster -> Map -> Change Projection...] und dann im Fenster auf [Orthographic]. Aber ich glaube das war vielleicht nicht deine Frage.


    Nachbearbeitet habe ich es danach mit Photoshop. Die Effekte sind einfach Überlagerungen mehrerer Ebenen mit multiplizierender Grundeigenschaft. 'n Tutorial dazu?

  • Gwynnisches(?) Badehaus
    Ich habe mich tatsächlich mal an das Pixeln gewagt. Wie gesagt, ich habe kein Talent vom Reissbrett etwas 100% Eigenes anzufertigen (was nicht heisst das ich es nicht versuche), also habe ich etwas Bestehendes einfach verändert. Stark verändert.


    Ich weiß nicht ob das gut ist, btw. Aber mir war so stinklangweilig und ich fand die Eingangsgrafiken irgendwie genial.


    Vielleicht erinnert sich jemand, welche Fragmente ich verwendete^^

  • Ist das die Akademie aus Age of Empires 1 in der man die Hopliten ausbildet? Ich find die Idee echt prima daraus was für seine Welt zu machen ;)

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • ^^ Grundschema war die Kaserne (Grundform), dazu habe ich Fragmente aus dem Regierungsgebäude (Steinboden, Zielsäule), Tempel (Säulengang), Schießanlage (Atriumshof), Schmiede (Wasserbottich), Akademie (Bäume) und einem unveröffentlichtem ägyptischen Dorfzentrum (Wasser, Pflanzkästen) verwendet.


    Saß mehr als 4 Stunden dran und entdecke jetzt noch 1-2 Fehler xD

  • :hops: coole Idee!!!! Welche Fehler denn? Sieht doch gelungen aus.


    Gibts die Gebäudebilder wo als Baukasten zum runterladen oder hast du die direkt aus dem Ordner des Spiels genommen?

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Einfach aus dem Spiel Screenshots gemacht, hat allerdings gedauert bis ich das richtige Programm gefunden habe, denn bei vielen kann man von dem Spiel keine aufnehmen (farben hinüber oder ganz schwarz). Es gibt zwar auch Software, womit man die Quelldateien anschauen kann, aber das ist 16bit und läuft bei mir auf dem 64er nicht... leider.


    Ich bau grad an einem weiteren.
    Einige andere sind auch fertig, aber das waren nur Pi-Mal-Daumen Experimente, und recht einfach (Die Regierungsgebäude zB verlängert, damit sie Parthenongröße innehaben).

  • Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit das vom Original abweicht, aber ist es nicht eine etwas schwache Leistung, wenn der größte Aufwand darin besteht, das geeignetste Abpaus-Programm zu finden?

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • ...ich weiß nicht was du mit deinem Beitrag sagen willst.
    Sicherlich kann man digitale Kunst nicht mit echten Pinsel und Farbe vergleichen direkt, aber ich finde man sollte deswegen, nur weil man eine Seite kennt und über die andere nur pauschales Wissen verfügt, direkt geringschätzen.


    Soetwas ist nicht einfaches abpausen.
    Wenn jemand Bedenken bezüglich etwas hat, bin ich immer offen für Kritik und verändere notfalls - aber deswegen muss man nicht entgleisen, auch wenn man es noch so höflich wie möglich versucht auszudrücken. ;)

  • Schwache Leistung würd ich nicht sagen. Da ich auch mit "Fragmenten" von Bildern arbeite weiß ich das so etwas umzugestalten einiges an Arbeit machen kann. Die einzelnen Bildteile wollen ja passend eingesetzt und verbunden werden.
    Von der Qualität her stehts den Originalen aus dem Spiel in nichts nach. :thumbup:

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Das ist ein Pferd mit Flügeln glaube ich eher (sollte ursprünglich wohl Pegasus darstellen?). Eigentlich sollte die auch nicht herein, aber ich hatte da 'n Problemchen beim Übergang zwischen der NO-Wand und dem Säulengang - es wollte nicht so wie ich wollte, manuelle Korrekturen waren auch nicht das Wahre. Also habe ich sie davorgestellt um diesen Teil zu überdecken. Ist eine unrühmliche Lösung, aber ich dachte mir, vielleicht kann man der Säule vielleicht auch eine tiefere Bedeutung geben.


    Denke ich denke mir da mal was aus - vielleicht ändere ich die Spitze noch (Farbkoloration zu einer Götterfarbe ändern, als eine Art markierung für den jeweiligen Wahrer des Aspektes, den ein badehaus verkörpert)...hm. Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Alkone
    Schwache Leistung würd ich nicht sagen. Da ich auch mit "Fragmenten" von Bildern arbeite weiß ich das so etwas umzugestalten einiges an Arbeit machen kann. Die einzelnen Bildteile wollen ja passend eingesetzt und verbunden werden.
    Von der Qualität her stehts den Originalen aus dem Spiel in nichts nach. :thumbup:


    Wie gesagt weiß ich nicht, wie das Ding im Spiel aussieht.
    Und selbst wenn ich Pixel für Pixel abschauen würde, um Türmchen oder Wände zu verschieben, halte ich das höchstens für zeitlich aufwendig, nicht aber für eine große Eigenleistung. Weil es weder Talent noch Einfallsreichtum erfordert.
    Für ein Vergleichsbild wäre ich also schon zu sprechen, denn ich habe noch nicht verstanden, was da genau sooo viel anders gemacht wurde als beim Original.

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Damokles
    Eigentlich irritierend finde ich gar nicht, wieviel Arbeit evtl. (nicht) dahinter steckt, sondern, dass das Bild im Ergebnis aussieht wie ein Gebäude im alten Rom. Säulenform, Dachform usw. gleichen dem römischen Vorbild.
    Aber es gibt viele Welten, die nicht viel eigene Kultur* und Architektur haben und sich munter an echten oder wahrgenommenen historischen Epochen orientieren.
    Fazit für mich: Ich finde es ganz nett, wenn Julianne so die eigene Welt illustrieren kann. So eine Illustration passt aber nicht zu jeder Schöpfung im Forum oder Ring. Und warum sollte sie auch?







    *mal ausnahmsweise nicht im anthropologischen Sinn, sondern im landläufigen, wo man Kultur mit Kulturerzeugnissen wie Gemälden, Puttenstatuen, Gartendekorationen und Orchestern gleichsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!