Der Homepagebaukasten

  • So, irgendwie hatte ich jetzt Lust, auch mal meine unfertige Welt online zu stellen und das mal auszuprobieren.
    Hier also der zweite Blog-Anbieter-Test - ich bin nämlich eh schon bei Blogger: Mayna-Blog
    So eine Menuestruktur wie Yambwi sie hat habe ich da nicht finden können, aber man kann eine richtig schicke Seite basteln, wenn man will und Lust hat (OK, ich hab jetzt schon ein kleines bisschen im HTML rumgebastelt, um die Farben anzugleichen, aber wenn man sich da dann halt an die Farben des vorgegebenen Layouts anpasst statt umgekehrt...)
    Es gibt die Möglichkeit, Tags zu vergeben, die nutze ich hier, um Kategorien wie "Völker", "Geographie" usw. zu vergeben. Ich muss mal sehen, wie weit man damit kommt, ohne dass es unübersichtlich wird, aber OK - ich hab mal mit "Seiten" ein Inhaltsverzeichnis angelegt, da kann man dann ja alles genau auflisten und im Zweifel darüber navigieren, wenn man was Bestimmtes sucht.
    Ich finde das eigentlich echt gar nicht schlecht so für das bloße Infos herzeigen. Noch dazu gibt's nette Gadgets wie die Diaschau... Sowas krieg ich auf meiner stümperhaft hingebastelten html-Seite jedenfalls nicht hin. ;)

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • Meine Weltdarstellung (Rabérion) basiert ja ebenfalls auf Wordpress und ich habe es da so gestaltet, dass ich für jeden Welt-Text eine Seite erstellt habe und die dann entsprechend gegliedert. Also zB. eine Seite die als Oberkategorie "Kontinente" dient, darunter eine "Länder"-Kategorieseite, und darunter dann alles einsortiert was ein Land ist.
    Die Kategorien sind erstmal eingeklappt, damit man vom Seitenmenü nicht erschlagen wird.
    Man muss also auch gar nicht unbedingt mit Artikeln arbeiten. Aber das ist eben dann ein Ansatz, der sich mehr am "klassischen" orientiert und auch nicht sofort als Blog entlarvt werden soll. *g*


    Ich beobachte das interessiert, wie Du das Weltblog nach deinem System organisierst, Latsi.


    Kann man bei blogspot.com auch ganz andere/eigene Themes installieren?

  • Kann man. Es gibt aberhunderte von kostenlosen Layouts und Hintergründen im Netz, da ist dann irgendwo ein bisschen Werbung drauf (auf meinem Hintergrund ja auch), aber da es keine riesigen blinkenden Banner sind, finde ich das in Ordnung. Und es gibt da wirklich schicke Sachen. Bloß funktionieren da evtl. dann manche Gadgets nicht drauf oder zerschießen zumindest das Layout (hab ich auch ausprobiert, aber dann waren die doch alle nicht das, was mir so vorschwebte, und da bin ich dann doch auf eines der Standard-Blogger-Themes mit einem anderen Hintergrund und Schriftfarben und halt ein ganz kleines bisschen im Code rumgepfuscht umgestiegen).
    Selber was bauen geht natürlich auch, wenn man das kann. Die meisten der kostenlosen Templates sind auch von Hinz oder Kunz gemacht.


    "Seiten" gibt es auch bei Blogger, aber es sind keine Unterseiten möglich, außerdem gibt es nur 10 pro Blog. Von daher scheint sich Wordpress da besser zu eignen.

    I'm one of many, I speak for the rest, but I don't understand... (Genesis - Man Of Our Times)

  • ich bin auch vor einiger Zeit von Blogspot auf wordpress umgestiegen, weil die Möglichkeiten dort vielfältiger sind. Solange man nicht so wahnsinnig viele Informationen in dem Blog unterbringen will, sollte man das auch bei Blogspot übersichtlich gestalten können, aber ich denke auf lange Sicht, da sich ja doch so einiges zu einer Welt ansammelt, dass irgendwie alles zueinander gehört, macht sich wordpress vermutlich besser.


    @Aeyolscaer: Dass deine Seite ein Blog ist, hätte ich nie bemerkt ;D Echt genial geworden ;)

  • Zitat

    Original von 3o3ik
    Falls der konkrete Wunsch nach einer einfachen Vorlage in HTML besteht würde ich mich bereiterklären eine ausführlich kommentierte Vorlage zu erstellen. Wahlweise tabellenbasiert oder mit css und Div-Containern. Das wäre dann aber wirklich eher mit einer leeren Wohung zu vergleichen in die jeder Weltenbastler selber seine Möbel stellen muss^^


    Also ich finde dieses Angebot doch durchaus interessant, oder nicht? Wäre doch in etwa das, was angedacht war?

  • Zitat

    Original von Ehana
    So hatte ich mir das auch gedacht, nachdem ich Jerrons Vorschlag gelesen hatte. Aber dann bitte mit CSS, Tabellen macht man heute doch nimmer ... :dozier:


    Das würde ich auch bevorzugen, stimmt ;)

  • Ich persönlich weis nicht so.


    Man kann Tipps geben, wie man eine Seite strukturell ansprechend bauen kann und was man gerade als Weltpräsentant achten sollte, aber eine allgemein Vorlage zum Runterziehen? Ich habe die Befürchtung das diese dann allgemein verwendet würde und so jede Seite auf dem ersten Blick womöglich sich zu ähnlich wär.

  • Okay, ich interpretiere das jetzt mal so, dass grundsätzlich Interesse besteht. Ich hab die nächsten 3 Wochen nen Gerichtspraktikum, sprich ich sollte genug Freizeit haben um mich mal an so etwas ranzusetzen ;)
    Kann allerdings ne Weile dauern, da ich das ganze ja für Leute ohne HTML Kenntnisse ausführliche kommentieren und mit einer langen ReadMe-Datei versehen müsste in der jeder relevante Abschnitt erläutert wird.


    Ehana: Als ich mit Homepages angefangen habe waren glaub ich gerade Frame-basierte Layouts der letzte Schrei. Naja, der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier, deshalb falle ich eben oft noch auf Tabellen-basierte Layouts zurück, ich gelobe Besserung ;D


    BTW: Wäre vielleicht für Anfänger doch ein Frame-Layout das beste.....da müsste man in der Navigation für jede neue Seite nämlich nur einmal ändern...

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von 3o3ik
    [...]BTW: Wäre vielleicht für Anfänger doch ein Frame-Layout das beste.....da müsste man in der Navigation für jede neue Seite nämlich nur einmal ändern...

    Klingt vielleicht albern, aber wenn du es machst, mach es bitte W3C-konform.


    Wenn jemand Ahnung von Php hat, der könnte ja eventuell eine Php-Version anfertigen. Da ist ja das Praktische, das man dort auch weniger ändern muss, anstatt jede Seite einzeln zu frizzeln (entw. Datenbank oder Quelldateien).

  • Zitat

    Wenn jemand Ahnung von Php hat, der könnte ja eventuell eine Php-Version anfertigen. Da ist ja das Praktische, das man dort auch weniger ändern muss, anstatt jede Seite einzeln zu frizzeln (entw. Datenbank oder Quelldateien).


    :dozier: ich kenne mich mit PHP nicht aus, daher weiß ich nicht inwiefern das nun mehr oder weniger Fisselei ist, aber: die meisten konstenfreien Webspaces bieten kein PHP an! Oder hat sich das mittlerweile geändert?
    Ich habe mich nämlich aus diesem Grund nie mit PHP beschäftigt...

  • Zitat

    Original von Atani
    [QUOTE][...]die meisten konstenfreien Webspaces bieten kein PHP an! Oder hat sich das mittlerweile geändert?[...]

    Sicher kann ich es nicht sagen, ob es die Meisten drauf haben. Aber einige der populärsten schon. Daher war mir der Gedanke nicht so abwegig.


    5mb Anbieter aus der hintersten Ecke sicherlich nicht :) - das stimmt sicherlich. War ja auch eher dafür gedacht als sekundäre Lösung, falls jemanden langweilig ist. ^^

  • Mittlerweile ist PHP auch bei Freehostern Standard IMHO.....


    Edit: WC3-Konformität sollte kein Problem bei mir sein...ich kann die ganzen ausgefallenen Sache eh nicht ;)

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • Erstmal: saucool, dass du das machst :)


    Zitat

    Original von 3o3ik
    BTW: Wäre vielleicht für Anfänger doch ein Frame-Layout das beste.....da müsste man in der Navigation für jede neue Seite nämlich nur einmal ändern...


    Hm? Mit div-Boxen und ext. CSS-Datei muß man das doch auch nur einmal ändern?

  • ich glaube, gemeint ist, wenn jemanden einfällt "oh, ich hab den Punkt "Pflanzen" vergessen, braucht man nur einmal die Navi-Datei ändern und nicht den Link in jede Seite neu eintragen.

  • Zitat

    ich glaube, gemeint ist, wenn jemanden einfällt "oh, ich hab den Punkt "Pflanzen" vergessen, braucht man nur einmal die Navi-Datei ändern und nicht den Link in jede Seite neu eintragen.


    Genau das meinte ich. Ich mach das mit nem Programm, das automatisch Text in mehreren Dateien ersetzt. Aber diese Lösung kann bei Technik-unbedarften doch schnell zu Verwirrung führen. Und bei Frames kann man den Rest ja immer noch mit Div-Boxen und CSS machen...

    Alle geäusserten Meinungen meinerseits sind hochgradig subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Objektivität sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet.

  • Was spricht eigentlich dagegen, auf einem einfachen CMS aufzubauen? Es könnte eine kleine Auswahl vorgefertigter Templates angeboten werden, sowie ein Strukturtemplate, aus dem sich der Bastler dann blos rausklicken muss, was er haben will.
    Viele dieser CMS kommen inzwischen mit einem online WYSIWYG Editor daher. Also auch hier kein Lernaufwand für den Pageersteller.


    Und prügelt nicht immer so auf die armen Tabellen ein. Die haben euch doch nichts getan.
    Oder will jemand gar etwas wie ein Forenlayout ohne Tabellen realisieren?
    Ein Webshop ohne Tabellen?


    Viel Spaß dabei. Im nächsten SM Shop gibts noch intensiveres Spielzeug.

  • Zitat

    Genau das meinte ich. Ich mach das mit nem Programm, das automatisch Text in mehreren Dateien ersetzt. Aber diese Lösung kann bei Technik-unbedarften doch schnell zu Verwirrung führen. Und bei Frames kann man den Rest ja immer noch mit Div-Boxen und CSS machen...


    Ich hatte mal ne Zeitlang ein Layout, das komplett auf Tabellen basierte und ohne frames auskam, und wenn man da die Navigation im Nachhinein ändert, dann muß man selbst als halbwegs Technikversierter ziemlich aufpassen. Halte ich für Anfänger für ungeeignet.


    Ein echtes CMS wäre da schon besser, allerdings kenne ich mich damit wenig aus. Ist man da nicht wieder auf ein Programm o.ä. angewiesen? Und wo ist dann der Unterschied zu einem Wiki, außer der Optik?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!