[Neue Homepage] Weltenbastlergalerie

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Moin
    Der Fehler besteht auf jeden fall schon länger. In der Zeit in der ich hier umhergeistere hat der Link noch nie funktioniert. Ich habe bis jetzt immer mein Handy dafür verantwortlich gemacht, aber anscheinend ist das nicht der Grund.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Die unkommentierte Weiterleitung auf einen anderen Server kann meiner Meinung nach nicht grundsätzlich ein Problem sein, immerhin leitet mich das Finanzamt zur Krankenversicherung, also ... äh, ja. Problem ist es erst eines, wenn man unkommentiert aus dem Einflussbereich der Verantwortlichen, die in Impressum oder Datenschutztext genannt werden, rauslinkt. => Sätzchen dazu in die Datenschutzerklärung (auch, was Hans' Server macht), und Hans als Teilverantwortlichen ins Impressum
    Alternativ die Galerie auf den WB-Server, ja, das ist aber derzeit der grössere Aufwand, meine ich.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Aktueller Status:


    Wir schauen ob man die Gallerie nicht in zwei einzelne Gallerien teilen kann. Eine für bastelrelewante Bilder, und eine für Treffenfotos. Dann können beide Gallerien sinnvoller untergebracht werden. (Bastelhilfen/Tutorials zb und Treffen)


    Veria spricht sich hier noch mit Hans ab.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Bitte nicht vergessen, zu sagen, dass es derzeit nachrangig ist, die Galerie aufzuteilen, weil ich dafür
    1. eine passende Extension suchen
    2. die Bilder übertragen
    3. ein Zugriffsrechtesystem ausfitzeln
    muss. Derzeit ist das zu viel. Wenn ich das zu weit oben auf die Liste schreibe, dauert das ganze Homepage-Projekt noch viel viel länger.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Wenn die Bilder, die aktuell in der Galerie zu finden sind, in der neuen Version als "Bastelhilfe" erhalten bleiben sollen, sollte auch die Frage geklärt werden, welche Rechte die jeweiligen Fotografen einem etwaigen Benutzer einräumen; das müsste jemand mal klären. Zur Zeit ist es nicht erkennbar, ob ich als Galerie-Besucher die dortigen Fotos für bspw. Fotomanipulationen für meine Weltenkunst nutzen darf (und ob ich diese dann nur hier oder egal wo oder sogar kommerziell nutzen dürfte), oder ob es sich um "Guckt mal, was ich tolles im Urlaub gesehen habe - aber Finger weg, die sind nur zum angucken"-Bilder handelt (und letzteres hätte meiner Meinung nach in einer "Bastelhilfen"-Galerie nichts zu suchen).

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Wenn die Bilder, die aktuell in der Galerie zu finden sind, in der neuen Version als "Bastelhilfe" erhalten bleiben sollen, sollte auch die Frage geklärt werden, welche Rechte die jeweiligen Fotografen einem etwaigen Benutzer einräumen; das müsste jemand mal klären. Zur Zeit ist es nicht erkennbar, ob ich als Galerie-Besucher die dortigen Fotos für bspw. Fotomanipulationen für meine Weltenkunst nutzen darf (und ob ich diese dann nur hier oder egal wo oder sogar kommerziell nutzen dürfte), oder ob es sich um "Guckt mal, was ich tolles im Urlaub gesehen habe - aber Finger weg, die sind nur zum angucken"-Bilder handelt (und letzteres hätte meiner Meinung nach in einer "Bastelhilfen"-Galerie nichts zu suchen).

    Ich würde da bei jedem Bild ein Feld einstellen in dem der jeweilige Besitzer angibt was damit gemacht werden darf.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Ich würde da bei jedem Bild ein Feld einstellen in dem der jeweilige Besitzer angibt was damit gemacht werden darf.

    Ja, sowas wäre gut. Und (ja, das ist erstmal nachrangig) man müsste die Bildeigentümer vielleicht darüber informieren, dass sie da was eintragen sollen (ich hab mir jetzt nicht alle Bilder angeguckt, aber aufgrund des Alters der Galerie könnten da Bilder von Usern drin stecken, die nicht mehr so aktiv sind *Spekulation*).

  • Jap, das Informieren sollte kein Problem darstellen. Wenn von Usern, die nicht mehr aktiv sind, Bilder dabei sind würd ich die einfach entfernen. Oder per default ein "nicht zur Verwendung freigegeben" eintragen.

    Und auserwählt wurde Dafuggi, um zu herrschen auf ewig, als König der Wollratten, denn er war flauschig.

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • @Veria eine neue Galerie auf der WB-Homepage wäre sicherlich langfristig besser ... dann würde sie vielleicht auch wieder genutzt werden
    Nicht falsch verstehen @Hans, aber gerade für Treffenfotos ist die Galerie echt nicht zu gebrauchen. Jedes Foto einzeln hochladen zu müssen, is einfach ne Qual.
    Dann wäre auch dein Server wieder entlastet und alles wäre auf einer Homepage.
    Ich würde die bisherigen Bilder aber nicht mit umziehen, sondern würde die Galerie einfach neu starten.
    Einfach damit auch klar ist, dass JEDER, der Fotos hochlädt, seine Rechte abtritt und die Fotos frei verfügbar sind.
    Das macht dann doch alles wesentlich einfacher.


    Bis dahin kann ich die Tage mal schauen ob und wie man das in Impressum und die Datenschutzerklärung sollte/müsste.
    Als wir die damals aufgesetzt habe, gab es in den ganzen Vorlagen keinen entsprechenden Passus, aber ich seh schon ein, dass es thematisiert werden muss, wenn die Gegenseite „so tut, als ob sie zu den WBs gehört“. ;)
    *den Beamtenschimmel einzuholen versucht*

  • Mach es doch wie bei Wikipedia, dass jeder eine entsprechende Standard-Lizenz oder Gemeinfreiheit bestätigen muss. Wenn das jeweilige Kürzel beim Bild angezeigt wird, ist alles klar und wir aus dem Schneider.


    Wenn das Sprachbastelprojekt vorbei ist, kann ich euch die entsprechenden Lizenzen aus dem Netz suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!