[Status] Was schreibst du gerade? - Der Quassel-Thread rund ums Schreiben

  • Normalerweise führe bei mir ja Depressive Schübe zu Kreativen Lähmungen oder Kreative Lähmungen zu Depressiven Schüben. Seit ein paar Tagen gelingt es mir überraschenderweise dennoch etwas produktiv zu sein. Es hat zwar etwas gedauert, bis meine Neujahrsresolution gegriffen hat, aber im Moment funktionierts. Rein schriftlich ist das Ergebnis zwar nicht soo umfangreich, aber ich schreibe das Ganze gerade ja auch zum dritten Mal (teilweise zum siebten oder achten Mal). Außerdem mußte trotz allem ein wenig Grundwerk in Sachen Weltenbau her.
    Das Ergebnis erscheint mir selbst zwar immer noch unzureichend, aber das ist, denke ich normal. Zumindest die grundsätzliche Art des Erzählens finde ich in Ordnung. Sie erlaubt mir immerhin, Dinge die zu erzählen mir unerheblich scheint und für die Geschichte selbst uninteressant, relativ schnell abzuhandeln, ohne sie komplett auszublenden.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

  • Ich schreibe gleichzeitig am Tagebuch eines alten Magiers, einem Sprachbuch und einer weiteren Nithuria Geschichte:) Wenn ich mich je über zu wenige Hobbies beschwert habe, dann wirds das wohl nun gewesen seinXD

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • Ich bin gerade bei einer Timeline für meine Welt Khorapan dran.


    Ist nur etwas unübersichtlich. Ich habe zum Beispiel den Entstehungsmythos
    vor über 2 Jahren verfasst und habe gestern gemerkt das meine Timeline dem widerspricht was ich damals
    geschrieben habe, da ich die Details nicht mehr im Kopf hatte :)

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

  • @Runestamp Sind Fehler die sich halt einschleichen.
    Im Mythos heißt es dass das Verschwinden der Götter der Grund für das Zerbrechen des Urkontinents ist, in der Timeline stand hingegen das die Drachenkriege der Auslöser war.
    Dumm nur das die beiden Ergebnisse ca 3000 Jahre auseinander liegen xD

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

  • Was ist, wenn die Drachenkriege die Konsequenz aus dem Verschwinden der Götter sind?

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • hat nicht viel Sinn bis jetzt
    da die Götter bei ihrem Verschwinden die Drachen erschaffen haben.


    Die Kriege entstehen durch Meinungsverschiedenheit zwischen den Drachen.
    Beziehungsweise aus der Habgier des Feuerdrachens Himaru welcher für seine Schützlinge die Technologie
    des Stahldrachens Tameel stehlen wollte. Dieser hat sich gewehrt. Und Valoria der Lichtdrache, welcher eigentlich nur die beiden trennen wollte, wurde mit in den Krieg hineingezogen.

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

  • Na eben deshalb. Das verschwinden der Götter ist der Grund, weil sie dort die Drachen schufen, welche dann diese Kriege führten. Es ist eine logische kausalitätskette, die beiden Ideen nicht widerspricht :)

    In dieser Welt gibt es keinen Sinn und keine Gerechtigkeit. Umso wichtiger ist es, sich seine Fantasie zu bewahren. Allein sie, füllt unsere Welt mit Wundern Magie.

  • kann mann so sehen. stimmt schon.
    Trotzdem sollte der eigentlich Bruch des Kontinents auf einem Ereignis liegen.
    Man kann maximal sagen dass das Verschwinden der Götter schon zu Rissen geführt hat und die Kriege am Ende den Bruch

    Jede Welt fängt mal klein an. Auch Khorapan
    "Das ist meine Welt, es gibt viele aber diese ist meine"

  • Ich schreib gerade einen Teil meines aktuellen Projektes, einen Text, in der ein Zauberer über eine Begegnung mit der Traumgöttin Ehazad (Aka Dehzdah, Aka Ehazadehzdah) und ihre Auswirkungen auf sein Leben reflektiert. Ich bin insgesamt recht zufrieden, auch wenn Teile des (mini-)Textes noch ziemlich abgedroschen sind.

  • Mir schwirrt momentan eine grobe Idee für eine Geschichte über einen Pilgerreisenden im Kopf herum, für die ich noch nach einem passenden Einstieg suche.
    Ich hatte schon für den letzten Adventskalender vor, etwas in der Art zu schreiben, bevor ich es aufgegeben habe, weil ich die Charaktere nicht spannend genug fand.
    Die Konzepte, die mir noch gefallen, werde ich aber versuchen, in veränderter Form in die neue Geschichte zu übernehmen.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ich schreibe seit einer gefühlten Ewigkeit an einem Projekt, aus dem letztlich meine Welt entstanden ist. Das ganze begann als ein Aufsatz für den Deutschunterricht vor einigen Jahren. Mittlerweile hat es (zumindest in meiner Planung) die Ausmaße eines Romans, von dem bisher aber nur die ersten zwei Kapitel und die Rahmenhandlung fertig sind. Ich habe seit einem guten Jahr eine hartnäckige Kreativblockade, die ebenfalls ein Grund war warum ich mich hier angemeldet habe. Ich habe auch schon erste Erfolge zu verzeichnen was das angeht.
    Ich habe mittlerweile den Schöpfungsmythos der Welt fertig, der ebenfalls einen wichtigen Aspekt in der Handlung meines Romanprojektes aufgreift und erklärt.
    Ich hoffe sehr, dass ich dann spätestens in den Osterferien endlich mal wieder die Zeit finde wirklich intensiv an der ganzen Sache zu schreiben.

  • Ich habe im Laufe der Zeit ja schon viele Sachen begonnen und nicht weitergeführt, was meine Welt betrifft.
    Vielleicht kennt der ein oder andere von euch dieses Problem ja.
    Aber durch ein YouTube-Hörbuch über die deutsche Geschichte, das ich neulich beim Einschlafen anhörte, kam mir eine schöne Idee für Oldanien:
    Eine Geschichte der Geschichte. Soll heißen, dass die Geschichte des Landes als fortlaufende Erzählung beschrieben wird.
    Dabei geht es weniger um konkrete Jahreszahlen und eine wissenschaftliche Sicht, sondern es ist eher eine literarische Verarbeitung der Geschichte.
    Dabei sind Gedichte und Illustrationen eingestreut. Das hat meiner Kreativität beim Weltenbasteln neuen Auftrieb gegeben,
    denn ich habe jetzt wieder intensiv angefangen zu kalligrafieren. Mit der Feder zeichne ich auch die Illustrationen für Karten, bestimmte Ereignisse
    oder wenn beschrieben wird, wie eine Stadt aussieht oder ein Schwert oder ein Krieger etc.
    Auf das, was bisher fertig ist, bin ich schon recht stolz und ich denke, das könnte mal ein Werk sein, das auch vollendet wird ^^


    Momentan bin ich noch in der Frühzeit, habe die aber bald abgeschlossen. Zur Inspiration höre ich nebenbei Musik des frühen Mittelalters.


    LG Olli

  • Das klingt sehr interessant, Giélu. Hast du vor, davon mal was zu zeigen, oder hältst du es lieber verborgen, bis es abgeschlossen ist? :)

    Ach, ich würde schon gern was zeigen, aber da es ja verschiedene Dinge berührt (Schreiben, visuelle Kunst) und auch erstmal nur ein Vorgeschmack wäre, weiß ich nicht, wo hier der richtige Ort dafür ist. Ich will mich jetzt auch mal ein bisschen mit Buchmalerei befassen. Zumindest Initialen und sowas.

  • Ich überlege gerade, die einzelnen Bilder in der visuellen Kunst und das ein oder andere Gedicht bei Literatur hochzuladen.
    Wenn die Geschichte komplett ist, kann ich sie immer noch hochladen :)

  • Eine Schreibblockade wird man nur auf eine Weise los, durch schreiben.
    Wenn man das Ende der Blockade abzuwarten versucht, entgleitet einem das Thema nur. All diese kleinen Tricks, von denen man ab und an hört, sind letztlich nur eine Methode, sich trotz Blockade an die Tastatur zu setzen und zu schreiben. Man braucht das nicht und es kann auch durchaus gegenteilige Effekte haben.
    Für die Zeit der Blockade würde ich mir an deiner Stelle einfach ein festes Quotum auferlegen, zB eine Stunde täglich oder alle zwei Tage oder so, was in den Rhythmus passt. In der Stunde wird geschrieben. Wenn es schrott ist, schmeißt man es hinterher weg, aber so kommt man wieder in den Fluß.


    Blockaden kommen meiner Erfahrung nach immer aus Selbstzweifeln und sind unausweichlich. Jeder, der sich mit Schreiben beschäftigt, kennt das. Das gilt, glaub ich, für alle kreativen, schöpferischen Hobbies, jedenfalls kann ich das sicher vom Zeichnen sagen. Auch hier hilft letztlich nur die Methode Mach es.

    - "To make an apple pie from scratch you must first invent the universe." Carl Sagan

    - "Mehr pseudo als Mary geht nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!