Ideensammlung für die "Schon gewusst?"-Infobox im Dashboard

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Ah, sehr cool! Mir ist soeben aufgefallen, dass Discord genau so etwas im Loadingscreen hat:


    "Did you know: Discord was alsmost called Wyvern, before we picked our name. Not too proud of that one."


    Ich hab auch gleich mal das Ding ausprobiert, und festgestellt, dass im Hauptturm von Jeirtalar Steintische stehen, und dass es in Jeirtalar sehr nahrhafte und sättigende Rüben gibt.

  • Ich habe mal 50+ Fragen übersetzt. Da geht natürlich auch noch mehr.

    Aber solche Prompts sind cool und vielleicht fände sich ja auch eine andere Möglichkeit, sowas hier im Forum auch einzuführen, falls es an der Stelle nicht möglich ist.

    Wenn es mit der Box nicht klappt, mache ich dann eine Inspirationsthread auf und poste immer wieder mal eine Frage.

  • Wenn ich es mir recht überlege, fänd ich es tatsächlich schöner, wenn das was wir da reinsetzen, für Neulinge zumindest ebenso relevant ist, wie für uns, die schon länger da sind. Aber das ist nur meine Meinung.

    Ja, da ist was dran.


    @Logan die Fragen fänd ich sehr interessant. Vielleicht könnte man auch die "alten" Weltenbastelfragen von Patricia C. Wrede wieder recyclen? Und so einen großen Pool an Fragen haben, die man durchstöbern kann wenn man sich gerade uninspiriert fühlt.

  • Wird jetzt etwas off topic, aber: wir wollten doch auch das Würfelbasteln auf der Homepage vorstellen. Das ließe sich doch vielleicht sehr schön mit diesen Fragen verbinden.


    Dem Link auf Patricia Wrede bin ich grad gefolgt. Interessant und sollte unbedingt in die WB-Linkliste. Aber recyceln vielleicht eher nicht:
    Copyright © 1996 Patricia C. Wrede. Reproduction and distribution specifically prohibited.“

  • Ich versuche mal, zum Thema zurückzukommen. :)


    Meine ersten Vorschläge habe ich aussortiert und jetzt nochmal hier bisher genannte allgemeinere Vorschläge rausgepickt und zu formulieren versucht. Zu "iteratives Basteln" und "Eigenwelttourismus" fiel mir leider nichts ein.



    Worum geht es hier?


    Wir tauschen uns hier seit 2001 über Welten aus, die wir selbst erfinden und mit Worten und Bildern gestalten. Außerdem diskutieren wir über Weltenbastel-Theorie und bekannte Welten.
    Wenn du dich auch mit dem Weltenbasteln beschäftigst oder beschäftigen möchtest, schau doch mal in unserem Forum vorbei. Wir freuen uns auf dich!


    Mehr erfahren


    Schon gewusst? Deine Welt muss nicht die Form eines Planeten haben.
    Schon gewusst? Wenn du nicht alles logisch erklären möchtest, kannst du für deine Welt festlegen, dass es einfach so ist ("ISSO").
    Schon gewusst? Du kannst von Groß nach Klein oder von Klein nach Groß basteln. Ob du mit einer Weltkarte oder mit einer kuriosen Eigenheit einer Tierart beginnst - deine Welt, deine Entscheidung.
    Schon gewusst? Die Weltenbastler-Community entstand vor über 20 Jahren in Form einer Mailingliste.
    Schon gewusst? Das erste Weltenbastler-Treffen fand im Jahr 2001 statt.
    Schon gewusst? Menschen basteln schon seit Jahrhunderten fiktive Welten. Bereits der antike griechische Philosoph Platon beschrieb mit "Atlantis" um 360 v.Chr. ein fiktives Inselreich.
    Schon gewusst? Wenn du mal nicht weiter weißt, kannst du Antworten auf deine Bastelfragen auch auswürfeln.
    Schon gewusst? Du findest im Forum Bastelhilfen, die dir den Einstieg ins Weltenbasteln erleichtern.
    Schon gewusst? Die Weltenbastler betreiben ihr eigenes Bahnnetz ;)
    Schon gewusst? Jeden Sommer findet eine kreative Weltenbastler-Olympiade statt.
    Schon gewusst? Manche Weltenbastler erfinden nicht nur eine, sondern gleich mehrere ganz unterschiedliche Welten.
    Schon gewusst? Weltenbasteln bedeutet nicht nur Schreiben oder Zeichnen. Du kannst deine Welt auch "vertonen" (z.B. mit Musik oder Modelliermasse) oder in einem Spiel interaktiv erlebbar machen.
    Schon gewusst? Wir haben einen Adventskalender, hinter dessen Türchen sich Geschichten aus allerlei Welten verbergen.
    Schon gewusst? Wenn nicht gerade eine Pandemie wütet, treffen wir uns auch mal außerhalb des Forums.
    Schon gewusst? Weltenbastler sind reale Menschen, die fiktive Welten erfinden.
    Schon gewusst? Weltenbasteln ist (abgesehen von der Weltenbastler-Olympiade) kein Wettbewerb. Es geht nicht darum, welche Welt die "beste" ist. Ob klassisch mit Elfen, Zwergen, Orks oder surreal-abstrakt: Deine Welt ist richtig.
    Schon gewusst? Weltenbastler können so gut oder schlecht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, wie andere Menschen auch. Wir denken nicht "quer", sondern "mehr".
    Schon gewusst? Du kannst deine Welt auch als "Eigenwelttourist" erforschen. Stell dir doch mal vor, du machst eine Safari in deiner Welt, und verfasse ein Abenteuer-Tagebuch.
    Schon gewusst? Bei Diskussionen mit anderen Weltenbastlern entstehen oft ganz unerwartete Ideen. Wenn du in ein kreatives Loch gefallen bist, schau doch mal ins Forum.
    Schon gewusst? Eine Welt kann ein ganzes Universum umfassen oder beispielsweise nur aus einem detailliert beschriebenen Raum bestehen.

  • So, 20 "schon gewusst"-Sätze gesammelt.


    Ich hoffe, BB Code ist nutzbar, damit solche Links integriert werden können.


    Hat noch jemand Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur obigen Liste?


    Ansonsten @dat Ly oder @Veria könnte die Liste (+ Einleitungstextvorschlag von weiter oben, sofern es technisch möglich ist) vielleicht schonmal eingebaut werden?
    Die ist zwar jetzt noch nicht sooo umfangreich, aber so einfach ist es gar nicht, dafür passende/sinnvolle Inhalte zu generieren. Ich denke, das wäre dennoch schon allemal besser als der Platzhaltertext, der aktuell dort angezeigt wird.

  • Oh, die Idee ist cool.
    Ob sie für das "Schon gewusst"-Boxformat funktioniert, hängt allerdings davon ab, ob man diesen "Schon gewusst"-Text überhaupt ändern kann. Ly äußerte da Bedenken.


    "Schon gewusst: Wo wird der beste Wein auf Deiner Welt angebaut?" klingt halt sonst etwas komisch.


    Aber solche Prompts sind cool und vielleicht fände sich ja auch eine andere Möglichkeit, sowas hier im Forum auch einzuführen, falls es an der Stelle nicht möglich ist.

    Ich hab die Prompts jetzt anderweitig ins Forum eingebaut: [Logans Inspirationsfragen] Die Fragen

  • Und da wäre auch die "Schon gewusst?" Box auf dem Dashboard mit den Inhalten von Yrda.

    Momentan hat sie die gleiche Farbe wie alle anderen Boxen - das ließe sich aber bequem ändern.
    Und bei Bedarf kann sie auch auf anderen Seiten eingebunden werden.


    Einen wie auch immer gearteten anderen "Einleitungstext" müsste ich wahrscheinlich irgendwie im Template ändern.
    Bin aber auch grad zu müde den hier im Thread zu suchen ... *gähn*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!