W.oOo.L - Die 8 Elemente

  • DAS Gleichgewicht: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht",


    Die Welt:

    - 8 Elemente (Feuer & Wasser, Erde & Luft, Elektrizität & Säure, Mana & Schwarzes Wasser)

    - 8 Grundvölker (Menschen, Zwerge, Elfen, Drachen, Dämonen, ...) die sich miteinader gemischt haben (s.o.) und die heutigen Rassen geschaffen haben (jedes ist einem Element zugewiesen)

    - 8 "Kontinente", in denen jeweils ein Volk und ein Element vorherrschend ist


    System:

    - 2x 8 Attribute (Körper & Geist)

    Stärke - Intelligenz

    Aussehen - Charisma

    Fingerfertigkeit - Weisheit

    ...

    - 2x 8 Fähigkeiten (mit je 8 Fertigkeiten, je 8 Spezialisierungen)

    ...

    - 8 Gilden (Magie, Krieger, ....) beeinflussen jeweils zwei Attribute und Fähigkeiten

    ...

    - Würfel: Ich tendiere eigentlich zu 2w10, habe aber überlegt ob 2w8 nicht besser zum System passen würden. Dazu vielleicht noch 2w4



    Soweit ein erstes Brainstorming.

    Ich will mich nun von Oben nach unten durcharbeiten, bin aber nicht sicher wie und wo oben und unten ist

  • Wie würdet ihr vorgehen?

    - Zuerst die Welt VS Zuerst das System


    Welt:

    - Zuerst die Kontinente VS Zuerst die Rassen

    - Zuerst einen Kontinent und die wichtigsten Rassen des Kontinents?

    ...


    System:

    - Attribute, Skills, Gilden etc. stehen, ich hatte auch mal ne Rassenboni Tabelle welche die Verwandtschaft der Rassen berücksichtigte.

    - Ich bin unsicher ob es Sinn macht seltene Würfel wie den W8 oder W4 zu verwenden.

  • Würfelsystem Ideen:

    Ich spinne mal ein wenig herum, wqs man machen könnte und was die Vor und Nachteile sind.


    2w8 - Körper & Geist | Attribut & Fertigkeit

    z. B. roter & grüner w8 | schwarzer & weißer w8


    Zahlenraum: 2-16


    3w8 - Körper & Geist & Seele | Attribut & Fertigkeit & Gilde

    z. B. roter & grüner & durchsichtiger w8 | schwarzer & weißer & durchsichtiger w8


    Zahlenraum 3-24



    Auf den ersten Blick finde ich das 3w8 sehr ungewohnt und sperrig. Allerdings die Symbolik dahinter sehr cool 🤔



    Erfolge & Patzer / LbD-System

    Durch unterschiedliche Würfelfarben wären Patzer & Erfolge weiter differenzierbar. Auch ein "Learning by Doing System" könnte davon profitieren.



    2w4 - Elemente / Attributproben


    Würde auch gerne noch w4 einbauen, da ich 4 klassische Elemente und 4 weitere Elemente habe, welche mehr oder weniger auf den 4 klassischen aufbauen.


    Feuer - Wasser | Mana - Schwarzes Wasser

    Erde - Luft | Säure - Elektrizität

  • Hallo Sir Usul ^.^ Ich bin ja recht neu in dieser Gesellschaft, sage aber trotzdem mal paradoxerweise: Willkommen zurück!


    Zu Deiner Welt und Deinem System: Ich persönlich finde ja stimmungsvolle, dabei aber unzugängliche, riesige und komplizierte Welten am tollsten, und an dem Punkt, an dem diese Welt nun ist (vorausgesetzt, das, was Du hier schreibst ist das einzige, das existiert - wovon ich aber nicht ausgehe ^.^), kann sie das natürlich noch nicht sein, selbst wenn das das Ziel sein sollte. 4 Zeilen mit Weltinfos, das ist nicht viel ^.^ Hm, aber die Auswahl der Informationen lässt eine schematische Herangehensweise erkennen, als ob die Welt am Reißbrett, mit der Zahl 8 im Sinn, geplant worden ist. Kann cool sein. Hast Du diese Welt neu erfunden, und wenn nicht, hast Du schonmal etwas gepostet? Ich recherchier mal. (10min später) Hm, hab nix gefunden.


    Von Rollenspielen hab ich jetzt nicht soo den Plan. Ich hab ein paar mal gespielt, eine Kampagne, die sich grob an einer Mod für Skyrim orientiert hat, mit D&D-Regeln. Von daher kann ich Dir da keinen wertvollen Input geben, aaber zu Deiner Frage:


    Ich bin ja auch vor der Entscheidung gestanden, ob ich nun ein Pen&Paper für Palaststern (des is mein geistiger Erguss) machen möchte. Da ich aber ein Anhänger von durch Gameplaybeschränkungen ungetrübter weltenbastlerischer Schönheit (TM) bin, habe ich mich dagegen entschieden, zumindest ein Pen&Paper im Hinterkopf zu haben, weil ich dann beispielsweise dachte "okay, es darf keine overpowerten spielbaren Spezies geben, und wenn man nur drei Spezies spielen kann, ist das auch doof". Ich mag so Gedanken nicht.

    Deshalb würd ich, um nun endlich auf Deine Frage zu kommen, sagen: ich würde schauen, was für mich wichtiger ist - Welt oder System - und dann das jeweils andere hintenanstellen. In dem, was ich so gelesen habe, find ich, scheinst Du fasziniert vom Rollenspiel zu sein, vielleicht würde also eine Welt, die ein Unterbau für ein Rollenspiel sein soll, also sich im Zweifelsfall auch an Gameplaynotwendigkeiten anpassen würde, sinnvoll sein?

    Demnach also: "Zuerst" das System. Wobei ich grad merke, dass das in meinen Ohren irgendwie ganz schön ausschließend klingt, so nach dem Motto "während ich zuerst das System mache, darf ich nicht an der Welt arbeiten". Hm.

  • (10min später) Hm, hab nix gefunden.


    (...)

    Demnach also: "Zuerst" das System. Wobei ich grad merke, dass das in meinen Ohren irgendwie ganz schön ausschließend klingt, so nach dem Motto "während ich zuerst das System mache, darf ich nicht an der Welt arbeiten". Hm.

    Hi,

    ich hab damals (muss so 1999-2003 herum) hier einiges dazu geschrieben. Aber seitdem ist das Forum gefühlt 10x umgezogen und ich hab selbst nur ein paar Sachen finden können (hatte auch mal nen anderen Forumnamen).


    Zum System und der Welt:

    Es ist ein über Jahre gewachsenes, durch Welten/System basteln und bespielen entstandenes "Etwas". Die Elemente haben sich so wie die Attribute, Skills, Rassen etc. entwickelt. Irgendwann hatte ich 2x4 Elemente und 12+ Attribute und habe dann angefangen das zu vereinen.


    Basis war damals bzgl. System DSA, Twilight2000, D&D, sowie einige Computerspiele.

    Die Welt entstand aus Büchern, Filmen und Games die ich konsumiert habe, und ist eine mittelalterliche High Fantasy Welt.


    Bei einem Weltenbastlertreffen hatte ich dann durch enorm geniale und prägende Gespräche u. a. die Idee mit den Rassen und Vererbungszeugs und habe das ganze zusammenzubringen.


    Diesmal würde ich gerne systematisch an die Sache heran gehen. Und ich gebe dir Recht, da es damals durchs "Spielen" entstanden ist, wäre es vermutlich die beste Idee mit dem System anzufangen.


    Natürlich wird dabei automatisch auch an der Welt gewerkelt (wenn es z. B. um die Rassen etc. geht) werden, denn das eine bedingt das andere.


    Insoweit danke für das erste Feedback 👍

  • Sir_Usul

    Hat das Label RPG hinzugefügt.
  • Budder bei die Fische


    Auch auf die Gefahr hin, dass es jemand unerlaubt verwendet, mal ein Schnappschuss meines alten Charakter Bogen, der alles wichtige enthält:


    8 Elemente

    2x8 Attribute (Geist & Körper) - je ein Element zugeordnet

    2x4 abgeleitete Attribute (Energie, Regeneration, Geschwindigkeit, Durchhaltevermögen)

    2x4 Gilden (Gelehrte & Handwerker, Krämer & Diplomaten, Adepten & Viten, Zauberer & Ritter)

    2x8 Klassen Fertigkeiten (mit zugeordneten Attribut & Gilde)


    Vielleicht kann man daran erkennen, wie weit ich bereits gewesen bin und wie wichtig mir nachvollziehbare "Struktur" ist.

  • Hier mal der letzte Stand der 8 Völker und ihrer "Misch-Völker"


    Zwerge - Erde

    Arrets - Säure

    Drachen - Mana

    Orks - Wasser

    MENSCHEN - Luft

    Elfen - Energie

    Dämonen - Schwarzes Wasser

    Kobolde - Feuer



    Ich hatte noch handschriftliche Notizen, ob und wie man die 2x4 abgeleiteten Attribute modifiziert. Dies würde die Rassen weiter abrunden, es aber weiter verkomplizieren.

  • Als letztes mal nen kleinen Einblick in meinen ersten Kontinent, den ich damals auf 4 DinA4 Seiten gezeichnet habe:


  • Die grundsätzliche Idee war ursprünglich, dass jede Rasse auf einem Kontinent dominant ist. Inzwischen habe ich allerdings überlegt, ob es vielleicht eher wie in anderen RPG Welten, verschiedene "Astrahl"-Ebenen geben sollte, und die "Spiel-Ebene" die Luft-Ebene ist, auf der (nahezu überall) Menschen dominant sind. (rund 75-90%?)


    Evtl. gibt es trotzdem 8 Kontinente, die jeweils eine andere Rasse mehr vertreten hat. Sprich, auf einem Kontinent sind z. B. Elfen (mit 15-5%) die zweite dominante Rasse, und die restlichen Rassen nahezu nicht vertreten (alle zusammen 10-5%?).


  • WÜRFEL

    Ich überlege Proben mit 2 Würfeln zu machen 1x Körper 1x Geist

    Als zusätzliches Element wollte ich einen dritten Würfel 1x Seele für ein Learning by Doing Regelwerk hinzufügen.


    Sprich, ich benötige 3 Farben:

    Körper

    Geist

    Seele


    Welche Würfel-Farben würdet ihr mit denen assoziieren? (Durchsichtig / Undurchsichtig)

  • In den letzten Monaten habe ich mich vermehrt mit P&P RPG nahen Brett/Karten/PC Spielen beschäftigt. Dabei ist mir klar geworden, dass es mir nie um ein eigenes oder perfektes System ging, sondern es lediglich darum ging einen Teil der Welt greifbarer zu machen. Regeln wie Naturgesetze zu definieren, die versuchen die Welt, meine Welt, zu erklären und verständlich zu machen.

    Es soll dem SL und den Spielern helfen, nicht gegen die Gesetze der Welt und der Logik zu handeln. Aber ignen trotzdem genug Freiraum geben, es trotzdem tun zu können.

  • Erst mal ein herzliches Willkommen zurück im Weltenbastler-Forum, Sir_Usul !


    Ich sehe in Deinem System und Deiner Welt eine starke Dominanz der Zahl 8 ;)

  • Ist deine Frage zu den Würfelfarben noch offen

    Ich habe tatsächlich nicht mehr daran weitergearbeitet oder eine Entscheidung bzgl der drei (Würfel-)Farben für

    - Körper

    - Seele

    - Geist

    getroffen. Hatte bereits zig Ideen und habe sie doch alle wieder verworfen, da es nie wirklich eindeutig ist, sondern immer "wahllos zugeordnet erscheint".


    Ich hatte an die drei Grundfarben gedacht

    Körper - Rot

    Seele - Blau

    Geist- Gelb


    oder z. B. an:

    Schwarz - Grau - Weiß

    Schwarz - Grau & Durchsichtig - Weiß

    Rot - Rot-Grün-Durchsichtig - Grün

    (...)


    Nichts erscheint mir bisher wirklich passend und/oder selbsterklärend genug zu sein.

  • Hm ... wie umfangreich stellst du dir denn dein Regelwerk so vor? Ich finde rot-blau-gelb als einfache Grundfarben schon gut assoziierbar.


    Frage mich aber gerade, ob es auch möglich wäre, Spielerinnen zu ermöglichen, selbst über ihre Würfelfarbzuordnungen zu entscheiden und nur einen Vorschlag zu geben - und wenn die sich dann entschieden haben, könnten sie mit entsprechend gefärbten Bunt- oder Filzstiften die entsprechenden Würfel-Slots selbst in der entsprechenden passenden Farbe ausmalen? (Stell mir so Polygone vor, also Outline mit leerer weißer Fläche innen zum Bemalen und ein K, S, G-Kürzel darin). Nur so als Idee. Aber natürlich ist mir auch nicht ganz klar, wofür genau du eigentlich Würfelfarben brauchst und wo du die so einsetzen möchtest.

  • ... frage mich aber gerade, ob es auch möglich wäre, Spielerinnen zu ermöglichen, selbst über ihre Würfelfarbzuordnungen zu entscheiden

    😱 mega!

    Die Idee gefällt mir. Warum kommt man nicht selbst auf soetwas 👍


    Die Idee hinter meiner Welt und dem Regelwerk ist, dass alles miteinander verbunden ist.

    Z. B. Körperliche Wahrnehmung = Geistige Erkenntnis


    Ich sehe in Deinem System und Deiner Welt eine starke Dominanz der Zahl 8 ;)

    Jedes körperliches Attribut (8) hat ein entsprendes geistiges Attribut (8)

    Wenn ich das eine sehe stark steigere, vernachlässige ich das andere und es verkümmert. Deswegen ist es in meiner Welt (aktuell) zwar möglich überdurchschnittlich Stark & Intelligent zu sein, aber ein wirklich Ausnahme Muskelprotz (bzw. Albert Einstein) wird ne die große Leuchte (der Bodybuilder) sein.


    Jedem Attribut (2x8) ist ein Fertigkeitsbaum (8 Fertigkeiten jeweils 8 Spezialisierungen) zugeordnet.


    Jeweils zwei Attributen, ist eine "Gilde" (8 Gilden wie z. B. Krieger, Magier, ...) zugeordnet, die wiederum Einfluss (Bonus durch Ausbildung) auf alle Fähigkeiten der Gilde verleiht.


    (...)


    Ähnlich verhält es sich mit der Welt. Jedem der 8 "alten Völker" ist ein Element zugeordnet. Jedes der 8 Vôlker hat eine Abneigung gegen das ihm gegenüberliegenden Volk (Feuer-Wasser, Erde-Luft) und kann sich mit je zwei anderen Völkern (z.B Luft+Wasser & Luft+Blitz) kreuzen, wodurch jeweils 2x4 weitere Völker entstanden sind (LLLL + WWWW = LLWW ; LLWW + LLLL = LLLW, ...).


    Jedes Ursprungs-Volk stammt von einem der 2x4 "Kontinente", wobei 4 Kontinente evtl. auch in einer anderen "Ebene" liegen da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, wie dies ist (Drachen, Dämonen, "Elfen", "Steinmenschen").

    Das P&P RPG findet aber zu 99% auf dem Kontinent der Menschen statt.

  • Sehe gerade, ich hab die 8 Ursprungs-Völker und Elementzuordnung, ja nochmal überarbeitet (aber nicht verinnerlicht) gehabt.


    Drachen sind inzwischen z. B. bei den Dämonen eingeordnet.

    Anstelle der Drachen habe ich Naturgeister (als Gegenstück zu Dämonen) eingesetzt und die "Mischvölker" entsprechend angepasst.

    Die Elemente habe ich ebenfalls nach logischen Mischungen verändert.

  • Mana -> schaffend / Leben


    Erde & Wasser-> KÖRPER (Braun-Blau)

    Feuer & Luft > SEELE (Rot-Durchsichtig)

    Säure & Blitz -> GEIST (Grün-Gelb)


    Schwarzes Wasser -> vernichtend / Tod


    🤔 was meint ihr?

  • Ich wär vermutlich mehr bei


    Erde & Wasser-> KÖRPER (Braun-Blau)

    Feuer & Luft > SEELE (Gelb-Durchsichtig)

    Säure & Blitz -> GEIST (Grün-Weiß)


    Einfach weil Flammen für mich eher gelb sind und Blitze am Himmel eher weiß. :)


    Denkst du da jetzt so an entsprechend gemischtfarbige/marmorierte oder gesprenkelte Würfel? Oder geht es um Würfelfarbe plus Farbe der Zahlen darauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!