Flächen ausrechnen

  • Nein, die Methode mit dem Umfang funktioniert nicht. Sonst hätte nämlich Norwegen mit seiner insgesamt ca. 80000 km langen Küste (das ist zweimal rund um den Globus!) eine Fläche von über 500 Millionen Quadratkilometer. Zum Vergleich: Russland hat ca. 17 Mio. km^2.


    Ein paar kleinere und offensichtlichere Beispiele, weshalb die Fläche stark von der Form abhängig ist uns daher nicht ohne weiteres nach dem Umfang berechnet werden kann:


    Man nehme drei Schnüre mit einer Länge von jeweils 24 cm. Die erste lege man zu einem Kreis; dieser hat dann nach der Umfangsformel U = 2*pi*r einen Radius r von ca. 3,82 cm, und nach der Flächenformel A = pi*r^2 einen Fläche A von ca. 45,8 cm^2.


    Die zweite Schnur lege man zu einem Quadrat mit der Kantenlänge 6 cm. Nach der Flächenformel für Rechtecke A = a*b beträgt die Fläche hier nur 36 cm^2.


    Die dritte Schnur lege man zu einem Rechteck mit einer langen Seite a von 10 cm und einer kurzen Seite b von 2 cm. Nach der gleichen Formel wie bei der zweiten Schnur berechnet man hier eine Fläche von bloß 20 cm^2.

  • http://www.jmicrovision.com/


    Jmicrovision ist ein Programm, dass vor allem auf eines abzielt: Flächen ausrechnen. Eigentlich für geologische Aufgabenstellungen gedacht ist eine der primären Funktionen die Flächenanteile verschiedener Komponenten an einem Gesamtbild zu berechnen.


    Wenn man also die Gesamtfläche einer (meist rechteckigen und so mit leicht berechenbaren) Karte kennt und dann wissen will, wieviel davon ist Land und wieviel Wasser, kein Problem, das Programm rechnet es aus.
    Dafür hat man zwei Optionen:
    Entweder man definiert "Komponenten", hier also z.B. Wasser, Land, Gebirge, Wälder,... über ihre optischen Eigenschaften. Anders gesagt, man sagt dem Programm Wasser ist blau, alles andere ist Land.
    Der Clou ist, man kann anschließend diese Definition einfach speichern und jederzeit für andere Karten (mit gleicher Farbwahl) verwenden.


    Oder man nutzt die semiautomatisierte Point Count Funktion des Programms.
    Man definiert vorneweg die benötigten Komponenten (also wieder Wasser, Land, Wald,....) und das Programm geht anschließend ein Punkraster durch. Zu jedem Punkt gibt man manuell ein, was für eine Komponente vorliegt. Da jede Komponente einer Ziffer zugeordnet ist geht auch diese Methode per Ziffernblock bald sehr schnell von der Hand.



    Das Programm verkraftet auch große Dateien (laut Programmierer bis in den GB Bereich, allerdings verlängern sich dabei schon mal die Rechenzeiten), ist für verschiedene Plattformen erhältlich, Freeware und ich habe es in meiner Masterarbeit genutzt.

  • Zitat

    Original von cedh audmanh
    Nein, die Methode mit dem Umfang funktioniert nicht. Sonst hätte nämlich Norwegen mit seiner insgesamt ca. 80000 km langen Küste (das ist zweimal rund um den Globus!) eine Fläche von über 500 Millionen Quadratkilometer. Zum Vergleich: Russland hat ca. 17 Mio. km^2.


    Mit ein bisschen Nachdenken hätte ich da auch draufkommen müssen! :kopfwand:
    Um die Oberfläche, bei gleicher "Größe", zu vergrößer hat der Darm ja auch Zotten oder das Gehirn Falten. :schild:

  • Für die Gimp Nutzer gibt es eine recht comfortable lösung: http://axiscity.hexamon.net/us…age/gimp/selection-stats/


    dann einfahc die Fläsche markieren, Ausführen und es gibt ne Ausgabe in Prozente und Pixelzahl

  • Für alle, die Computer nicht mögen oder auch bei Stromausfall Welten basteln:


    Aufzeichnen oder Ausdrucken, Ausschneiden, wiegen, Gewicht durch Papiergewicht teilen. ;)


    Ja, ich mußte mal improvisieren.

  • Zitat

    Aufzeichnen oder Ausdrucken, Ausschneiden, wiegen, Gewicht durch Papiergewicht teilen.


    Hat was. Wenn man dann noch die Papierdicke von der Bevölkerungsdichte abhängig macht, indem man etwa Städte mit einer besonders schweren Farbe dick einzeichnet, könnte man auf die Art mit einer guten Waage noch die Bevölkerung ablesen. ;D

  • Je nach dem in welcher Epoche sich dein Werk so ansiedelt liesse sich auch der umgekehrte Weg einschlagen:


    Lege die Flächen einfach fest – und behaupte dann die Karten deiner Völker seien inakkurat.

    und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.


    1.Mose 6,7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!