Kartenmalen fuer das Vi

  • Lieber Anwender, mit der Nutzung dieses Links entfernen Sie sich aus dem geordneten Chaos des Weltenbastlerforums und betreten fremdes Territorium. Fuer Raeschdschraihp, Austruck und Logikfaehlahr, sowie verwirrende andere Geschehnisse uebernimmt MalkavDrache e.V. - der Verein den sie garantiert nie haben wollen keinerlei Verantwortung.

  • EIn schönes Tut - aber wenn ich mir das so anschaue, dann frage ich mich ernsthaft, warum jemand, der etwas in der Art malen will, sich mit einem Bitmap-Programm herumschlagen soll. Mit einem Vektorprogramm geht das genauso und ist deutlich einfacher zu bedienen. Vor allem muß man nicht radieren, wenn ein Fluß daneben gegangen ist, sondern kann ihn einfach komplett löschen.
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Genial, ein neues Kartentut! :hail: Dafür bin ich immer zu haben, ich habe mit Karten immer so meine Probleme, so dass noch keine fertig ist. *Frust* Da muss ich unbedingt auch mal deine Vorgehensweise ausprobieren - vielleicht klappt es dann da.
    Wird aber wahrscheinlich erst nach dem 21. was, da ist nämlich die pöse Zwischenprüfung. Irgendwie schiebe ich gerade alles auf diesen Zeitraum... %-)

  • a) faehlar ausradiert


    b)

    Quote

    Vor allem muß man nicht radieren, wenn ein Fluß daneben gegangen ist, sondern kann ihn einfach komplett löschen.


    ich radiere die gruenflaechen, die fluesse loeschen ich oder treffe eine auswahl die ich einfach loesche. und ich kann halt nur ps, wuerde ich core beherrschen haette ich es eben dafuer geschrieben.
    es bleibt jedem selber ueberlassen ob pixel oder vektor, das hier ist einfach ein ideenvorschlag.

  • Es war keine Kritik an dir, sondern nur ein Denkanstoß an die Leute, die sich das noch beibringen wollen.
    Ich weiß, daß du Sachen malen kannst, die ich mit Draw nie hinkriegen werde, aber das, was du in dem Tut gezeigt hast, geht auch einfacher. *werbungfürvektorgrafikenmach*


    Und ich bin nunmal mit pixel-grafiken eine Null. ;)

  • *gg* es sei dir verziehen. und ich weiss auch dass man mit corel dinge erstellen kann da stehe ich sabbern da *da so wen hat der das regelmaessig bewirkt* aber da das teil da in allererster linie aus einer erklaerung fuer martinvi entstand und ich zu doof fuer vektoren bin, darfst du gerne tipps geben wie manns in vektor macht.

  • Aye, wenn Interesse daran besteht, gerne. Aber bis jetzt hat mich ncoh niemand gefragt. Vielleicht muß ich mir auch ein Vi suchen gehen. ;)

  • Ja das Tutorial ist in der Form mehr oder minder auch gut für Vektorgrafik Programme.
    Zumal diese ja sowiso Layer haben. Jedoch muss ich sagen das mir das mit den 3-4 Höhenleveln eigentlich ein wenig zu mager ist. Deswegen habe ich bisher wohl auch noch nicht die ganze Sache in nem Vector-Program gemacht, da ich lieber so 200 Hohenstufen habe.


    Aber so für Regionalkarten um mal eine übersicht zu machen ist es eigentlich ganz gut. Eigentlich das, was ich in dem anderen Thread angesprochen hatte.

  • Quote

    Jedoch muss ich sagen das mir das mit den 3-4 Höhenleveln eigentlich ein wenig zu mager ist.


    *gg* ich benutze selber mehr. aber ich glaube das waere hier etwas lang geworden und recht verwirrend weil sowas eine schon etwas ausgefeiltre karte zur bedingung hat und kein ' gucki da'-teil.


    Quote

    Aber so für Regionalkarten um mal eine übersicht zu machen ist es eigentlich ganz gut.


    eher anderschttrum oder? wo wann welcher wald und welcher sumpf und wie das gebirge geformt ist, das ist bei einer regionalkarte doch eher wichtig, den hier vorgefuerhten stil missbrauche ich eher fuer laender/kontinente/bla, weil ich pers. (nichts gegen euch waldmaler) es einfach viel zu unsinnig erachte anzugeben wo ich den dritten kieselstein von rechts finde und das der baum daneben eher ein haselstrauch ist.



    Shay
    aber ja, so ein Vi ist sehr praktisch, naechsten nikolaus kriegst du einn eigenen *fg*

  • Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, das Tut hier auszuprobieren. Nach zwei Stunden Rumgepfusche kam das hier dabei raus. Ist ziemlich grob und grell, aber egal, war ja nur zum Ausprobieren. :)
    Die Erst-Malen-und-dann-Weglöschen-Methode sagt mir zwar nicht so zu, ich male lieber gleich die Schichten mit dem Lasso und fülle die Auswahl aus, aber ich habe durch das Ausprobieren einige Methoden erlernt, die besser sind als die, die ich bisher angewandt hatte. Vielleicht kann ich so bis zum Treffen doch eine vernünftige Weltkarte zustandebringen. *hoff*


    Fazit: Tut getestet und für sehr empfehlenswert befunden. :thumbup:


    Edit: Irgendwie kann ich im Moment hier keinen Dateianhang hinzufügen - ich hämmere schon die ganze Zeit auf den Button, aber da tut sich nix. >:(

  • Quote

    Die Erst-Malen-und-dann-Weglöschen-Methode sagt mir zwar nicht so zu, ich male lieber gleich die Schichten mit dem Lasso und fülle die Auswahl aus,


    mache ich ja auch, aber zur anfangsorientierung ist es manchmal ganz nett.
    und die karte ist cool, aber du solltest dem braun weniger farbe zufuegen sondern mehr grau machen (aehm.. ja.. deutsch) dann wirkts nicht so auffallig ;) einfach die farben immer mehr ins graeuliche rein.. dann kann mans besser kombinieren

  • Hab auch mal diese Methode ausprobiert. Zwar ist die Karte noch nicht ganz fertig (Meerestiefen fehlen noch), aber nachdem das Kind so ungeduldig ist..... *gg*
    Das hier ist allerdings nur eine Miniversion der Karte:
    Da

  • Boah, das sieht bei euch immer so genial aus, wie macht ihr das bloß? Ich bin doch auch nur nach Anleitung vorgegangen... :( Welche Arbeitsauflösung benutzt ihr denn, und wie groß ist die hier gepostete Karte?

  • *kinnlade wieder einsammelt*
    cooles karte krass man.
    *ehana taetschelt* so geil haette ichs jetzt auch nicht hinbekommen, aber die sieht man was andere farben bzw mehr 'atlasnaehe' bewirkt.
    *weiter ehrfuerchtig anstarren geht*


    nachtrag
    meine karten aufloesungen bewegen sich zwischen der groesse die ich im beispiel genommen habe und meine groesse karte hat +nachguck* 7000x6000 aber die ist.. ahm.. zu gross geraten und das verkraftet mein pc nicht mehr.*hust*

  • Wieviel? :o Meine Güte, mir reicht schon die Größe von meiner Karte.....
    Mehr "atlasnähe"? Was meinst du damit? *g* (Ist ja cool, wenn es so wirkt, aber ich hatte leider gar keinen Atlas zu Hilfe....)


    Ich verrat euch jetzt mal meine Vorgangsweise: An sich hab ich mich nach dem Tutorial gerichtet, aber ich hab nicht mit dem Auswahlwerkzeug gearbeitet, sondern mit Radiergummi und einer 3Pixel-Werkzeugspitze für die Feinarbeit. Ist aber vermutlich ohne Grafiktablett nicht unbedingt weiterzuempfehlen.

  • *dezent ot*

    Quote

    Original von Neyaheilewelt
    Ist aber vermutlich ohne Grafiktablett nicht unbedingt weiterzuempfehlen.


    .oO(ob ich ihr verrate dass ich karten aehnlich fabriziere und nur mit der maus arbeite?)

  • Sehr schönes Tut, skyven. :thumbup: *Ideen stehl*


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!