Welchen Soundtrack hätte eure Welt?


  • Als Titelmelodie passt sehr gut Zack Hemsey "See what I´ve become"
    Zum Widerstandskampf der 'Allianz der inneren Randwelten' und den anderen Sternenreichen, die sich der Nuhma-Hegemonie entgegenstellten, stelle ich mir untermalt vor von Rebellion von Van Canto.
    In Szenen, in denen ein Protagonist wehmütig an seine alte Heimatwelt zurückdenkt, gefiele mir die Melodie von Scarborough Fair (Celtic Woman), wenn auch mit abgewandeltem Text.
    Und für einen Film, wenn die 'Helden' Seite an Seite aus einer breiten Ladeluke treten, passte die Melodie (ohne Gesang) Dawning Gloom (Even Vast) mit ihren rauen Gitarren-Riffs.


    Natürlich wäre etwas im Stil von Lux Aeterna von Clint Mansell (bekannt auch als Requiem for a dream) toll, doch das würde ich nicht direkt recyclen wollen.

  • Dieses jenes Aprilersatzswyrtr von vor ein paar Jahren begann (fast, die Grundidee kam noch davor) mit einem Soundtrack. Mal sehen, was ich noch zusammen bekomme:
    The Beatles - Lucy int the Sky with Diamonds
    The Doors - Eigentlich alles von den Doors.
    JBO - Laut
    Titellied von Regina Regenbogen (Ich habe mir tatsächlich eine viertel Folge angesehen, bevor ich es wegen mentaler Unverträglichkeit abschalten musste.)
    Und schließlich natürlich:
    Marco Raap/For Heavens Sake - Das Anti Teletubbie Lied


    In der Rückschau hab ich was verpasst. Da hätten sich noch viel mehr Lieder reinwerken lassen.

  • Der Fred ist zwar alt, aber der's cool. :D Vor allem weiß ich, dass es nicht nur mir so ergeht haha ^^
    Und danke, einige Songs hab ich mir angehört, die ich nicht kenne. :D
    Nightwish kenne ich, mag auch einiges davon.


    Soundtrack für die Welt.... fällt mir schwer. Ich habe Soundtracks für einzelne Figuren meiner Welt. Zumindest hat jede Figur, über die ich schreibe, ein Lied; meine "Musen" haben verschiedene Lieder in jeder Geschichte, teils auch in jedem Kapitel.


    Volle Zustimmung!


    So generell, inspiriende Lieder, zu denen ich mir automatisch, ein wenig wie bei einem AMV, Szenen vorstelle, gibt es viele und auch von fast jedem Genre.
    Für Welt und Geschichten an sich gibt es aber auch einzelne Songs, die einen überhaupt zur Handlung inspirieren oder zu einzelnen Kleinigkeiten, aber auch wichtigen Begebenheiten oder Wendungen, vor allem zu Charakteren bzw. . :)


    This Is War
    The Catalyst


    Memories
    Nobody's Home
    Breaking The Habit
    Au Revoir
    Born This Way


    (Don't Wanna Be Like) Cinderella - alle meine Mädchen, nicht gaaanz ernst gemeint, ist aber ein toller Song. :D


    Dann gibt es noch eine Menge Instrumental und OST, wenn ich grad die Stimmung danach hab.
    Ansonsten ist das alles durcheinander, ob allgemeine oder Charaktersongs. =)
    Die ganzen Liebeslieder lass ich jetzt mal. x)

  • Ach, mein guter alter Bekannter überrascht mich gleich beim ersten Clip von dir. Lautlos säuselte er mir zu:


    "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."


    :zeter:

  • Ich habe noch ein Stück gefunden, das gut zu meiner Welt passt. Das ist zwar älter als die "80er", die ich eigentlich anpeile, aber das folgende Stück kann ich mir supergut als Musikstück der Gegenwart vorstellen, das mit aus Müll selbst gebastelten Instrumenten vertont wird. Es vermittelt ein tolles Retro-Gefühl, wie ich finde, ganz ohne lästigen Gesang.


    Hot Butter - Popcorn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gleich noch eins!

    Soundtrack für meine Innenwelt, die Lemroi-Stadt Nimru:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

  • Öhm. Ich mag ja Elektronik, aber das konnte ich mir nicht sehr lange anhören. ;D


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Hmm... Die Bedeutung des reinen Nostalgiefaktors für meine Welt hat seit meinem letzten Post hier im Thread deutlich abgenommen, entsprechend würde ich jetzt weniger Musik allein deswegen für meinen Sapphiria-Soundtrack auswählen.


    Stattdessen haben die Themen Raumfahrt und Technologie allgemein, sowie die Frage, wie die Welt ihre Zukunft gestalten will, an Bedeutung gewonnen. Eine große Inspiration war dabei der Visual Novel "Heaven Will Be Mine" und einige Stücke aus dem Soundtrack, besonders "Garden District" und "No Heaven", vermitteln meiner Meinung nach das gut Gefühl einer ungewissen Zukunft.

    Ansonsten würde ich bei der Auswahl von "Retro"-Musik mehr Fokus auf das Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Zukunft legen und z.B. mehr SciFi-Soundtracks oder die entsprechenden Genres mit einfließen lassen.

    Neuere Genres mit einer gewissen Retro-Ästhetik würde ich auch teilweise mit aufnehmen. So finde ich LoFi Hip Hop teilweise recht stimmig für entspannte oder melancholische Szenen.


    Was Spielesoundtracks aus den 80ern und 90ern angeht, würde ich mich etwas mehr zurückhalten und auch nicht zu sehr auf dem typischen (Chiptune-)Klang beharren. Der wäre für mich eher ein Stilmittel, das ich punktuell einsetzen würde, statt ein festes Element der Weltästhetik.


    Ansonsten ändert sich die Musikauswahl nicht allzu sehr, aber ich würde versuchen, den Bezug zur Vergangenheit gezielter einzusetzen, statt Musik im Stil der 80er einfach als Standard-"Gegenwartsmusik" meiner Welt zu sehen.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ich muss sagen: Je weiter ich bastle und je mehr weirdes Zeug ich einbaue (zB. wie das Parasitenvolk), desto sicherer bin ich mir, dass das der Soundtrack zu Arcpunk sein könnte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!