Weltenkompendium 2.0

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Schreibt ihr eigentlich alle aus der Out-World-Perspektive oder gibt es auch aus der Sicht von Weltenbewohnern verfasste und dann entsprechend subjektive Texte wie auch im ersten Kompendium?


    Seltsamerweise war ich ja früher immer totale Verfechterin von Out-World-Beschreibungen, um erstmals in eine Welt einzuführen, aber in letzter Zeit ploppen mir eher Beschreibungen aus Weltenbewohnersicht in den Kopf, das zeigte sich auch bei den WBO-Beiträgen ... :kopfkratz: :weissnicht:

  • Zitat

    Schreibt ihr eigentlich alle aus der Out-World-Perspektive oder gibt es auch aus der Sicht von Weltenbewohnern verfasste und dann entsprechend subjektive Texte wie auch im ersten Kompendium?


    Je nach Welt.


    Für DeepNight z.B. kann es keine Out-world-Perspektive geben, das ist mit dem Weltenkonzept nicht vereinbar. ;)


    Zitat

    Seltsamerweise war ich ja früher immer totale Verfechterin von Out-World-Beschreibungen, um erstmals in eine Welt einzuführen, aber in letzter Zeit ploppen mir eher Beschreibungen aus Weltenbewohnersicht in den Kopf, das zeigte sich auch bei den WBO-Beiträgen


    Hmm, irgendwie ein Anzeichen dafür, dass die Welt lebendiger geworden ist, oder? :)


    @topic
    Immer noch am Überlegen, ob ich für Thiios noch einen Beitrag schaffe. Zündende Idee abgängig, was da eigentlich reinsoll.

  • Bei der WBO habe ich auch so eine Tendenz zu In-World-Perspektiven, aber fürs Kompendium habe ich es jetzt sachlich-neutral gehalten. Da geht's ja schon drum die wichtigen Infos in möglichst wenig Text rüberzubringen und es ist eher kein Platz für eine Rahmenhandlung oder sowas.

  • Schreibt ihr eigentlich alle aus der Out-World-Perspektive oder gibt es auch aus der Sicht von Weltenbewohnern verfasste und dann entsprechend subjektive Texte wie auch im ersten Kompendium?

    Wie fast alle meine (veröffentlichten) Weltentexte ist auch dieser von einem Weltenbewohner (Pherim) verfasst und durchaus subjektiv und von dessen Weltbild geprägt. Allerdings handelt es sich um einen Bewohner, der über erheblich mehr Wissen darüber, was in der Welt (beziehungsweise den Welten) vor sich geht als der Durchschnitts-Thaeraner (hm ich glaube, ich habe gerade zum ersten Mal überhaupt dieses Wort geschrieben ;D ).

  • Ich beiß mir jetzt auf die Zunge und verrate noch nicht, wie ich meinen Beitrag aufgezogen hab. :P Alle Ansätze können sinnvoll sein, und je abwechslungsreicher das Kompendium ist, umso besser, also macht doch alle einfach was ihr wollt! :klatsch:

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • Ich hatte mich anfangs ja angemeldet, bin jetzt aber raus :(
    Hatte gehofft, dass ich nach meinem Semester noch dazu komme und ich hab tatsächlich auch was geschrieben, aber ich bin ziemlich unzufrieden damit.

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Hier mal eine Übersicht der angemeldeten Welten fürs Kompendium. Die fett gedruckten Beiträge liegen mir bereits vor.
    Und ich will so kurz vor der offiziellen Deadline, die wir natürlich auf gar keinen Fall verlängern werden %-) auch gar keinen Druck aufbauen. ;D


    Acarneya (alt) - Neyasha
    Aerde (alt) - Pilger
    Æýansmottír? - Gomeck
    Altheriya (alt) - Rhiannon
    Anra'sari - Ly
    Ardanea - Aeyol
    Ari Moon - Susann Houndsville
    Aurhim - Shay/Silph
    Avera - Snap
    Cimorra - Logan
    Deep Night - Jundurg
    Earon? - Heinrich
    Esiria? - Thalak
    Esper - Jerron
    Gaia - Logan/Yelaja
    Issoy - Jundurg
    Lacerta - Trajan
    Lym? - Lyrillies
    Myroth? - Alkone
    Mysterion? - Gomeck
    Nehadun? - Ehana
    Ngiana - Jundurg
    Norn - Pilger
    Orun (alt) - Sturmi
    Rhingon - Alpha Centauri
    Sapphiria - PolliMatrix
    Sayelan - Lakyr
    Silaris - Amanita
    Sonsyst (alt) - Bettina
    Taeron (alt) - ma.sk
    Thaera - Pherim
    Thiios ? - Jundurg
    Termetia (alt) - Brotkopp
    Void - Mrs. Mortisaga
    Vorya (alt) - Gerblinger
    Wykar (alt) - KeyKeeper
    Zewrynth (alt) - Ghikra
    Zr'ton - Alpha Centauri
    Noch namenlose Welt? - Óðinn


    evtl.:
    Laharia? - Veria


    Zurückgezogen:
    Ilumay - Salyan

  • Ich bin heftig dabei und werde auch nicht ins Bett gehen, bevor es ich abgegeben habe, aber es soll ja halbwegs vernünftig sein, also werde ich wohl ein paar h überziehen. Ich nehme mir das angesichts meines aktuellen Stresslevels (10 Tage bis zum Abflug, noch mächtig viel für diverse Nebenjobs zu tun und noch zig organisatorische Dinge zu klären) jetzt einfach mal raus ... Es werden bei mir 4 Seiten werden.


    Außerdem wird "Deadline 1.8." i. d. R. so verstanden, dass der 1.8. um 23:59 gemeint ist. :dozier:


    Edit: Oha, die alten Beiträge kommen wieder mit rein? Wusste ich noch gar nicht ...

  • Rhingon kommt heute hoffentlich noch. Werden wahrscheinlich nicht ganz zwei Seiten, aber das muss dann halt passen...

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Done! :hops:
    Ich hab während des Schreibens tatsächlich einiges Neues über Rhingon herausgefunden, ich bin nicht sicher, ob die Welt mir langsam selber zu abgedreht wird :gaga: . Aber ich versuch halt, konsequent zu sein... :fluecht:

    Und manchmal, manchmal, reimt sich irgendwas auf "od"


    Unterschätzen Sie niemals das dramaturgische Potential eines Kopfbahnhofes!

  • Ooh schade, auf Orun hatte ich mich gefreut. :(


    Zitat

    ich bin nicht sicher, ob die Welt mir langsam selber zu abgedreht wird


    Das Gefühl kenn ich. ;D

  • @ Sturmi: Hoffentlich habe ich dir die nicht abgesaugt :-[, ich habe nämlich in den letzten Stunden eine zwar künstlerisch nicht sehr wertvolle, aber dafür komplett neu erstellte Karte der bekannten Teile von Nehadún fabriziert, um einfach mal eine vorzeigbare zu haben; die große nach der Jerron-Technik wird in den nächsten 10 Jahren sicher wieder nicht fertig. %-) Jetzt noch etwas mehr Text produzieren ... :arbeit:

  • Earon kommt noch, ist auch schon praktisch fertig, mir ist nur so ein Umzug dazwischen gekommen. Für andere Welten habe ich tatsächlich keine Zeit mehr, auch wenn ich eigentlich vor hatte, für den Schwamm auch einen Beitrag abzuliefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!