Weltenbastler als historische Persönlichkeiten?

  • Nach einigem Suchen bin ich nicht über ein entsprechendes Thema gestoßen, weswegen ich einfach mal ein Neuees dazu aufmache. Sollte es einen solchen Thread schon geben, oder dieser hier doch in einem anderen Bereich besser aufgehoben sein, können die Admins sich gerne zu Wort melden :dozier:



    Habt ihr auf euren Welten einige hier im Forum bekannte Bastler untergebracht? Beispielsweise weil ihr die Person gut kennt und mögt und ihr damit sozusagen ein Denkmal setzen wolltet oder vielleicht weil ihr den Namen des Bastlers einfach so toll fandet?
    Oft ist es ja so, dass Autoren und Bastler Freunde und Bekannte in ihre Welten mit einbauen, auch wenn sie sich meist darüber ausschweigen, wer denn nun wirklich mit diesem oder jenem InWorld-Charakter gemeint ist. Aber gerade als Lückenfüller (nicht negativ gemeint) ist es eigentlich ganz nett, wenn man diese weißen Flecken mit Leuten füllt, die man bereits kennt. Man könnte sich fast vorstellen, dass diese Bastler schlicht eine Rolle wie in einem Theaterstück spielen. Weniger schmeichelhaft natürlich für Personen, die man nicht ausstehen kann und ihnen deswegen auch eine miese Rolle zuteilt, was aber hier im Forum hoffentlich nicht der Fall ist. ;)



    Mal so als Beispiel: Eld, Thure, Elatan, Nharun, Gerion, Assantora und Tejaava haben in meinen Geschichten einen festen und auch nicht ganz unwichtigen Platz.


    Eld: Eingebaut als Eldaged, König des Landes Elrakaan, der mit eiserner Faust sein Land regiert und stärken will.
    Thure: Als Thureor, Fürst und späterer König von Thurum, welches sich nach mehreren Aufständen und Kriegen gegen Elrakaan unabhängig macht (Also direkter Konflikt von Eld und Thure^^).
    Elatan: Piratenführer an den Nord- und Ostküsten des Kontinents Siliénar, dessen Ruhm selbst bis Thurum und Elrakaan reicht.
    Nharun: Als Namensgeber für die größte Wüste des Kontinents.
    Gerion: Prof. Dr. Gerion Grenz, Honorarprofessor für Chemie an der Universität von Salikar und gleichzeitig Projektleiter bei der OMEGA-Organisation.
    Assantora: Entdeckte als Assantor Londare den Kontinent Londaer, der heute noch seinen Namen trägt.
    Tejaava: Als Teiaava (es gibt kein J in der in dieser Region gesprochenen Sprache), die Vorsitzende des Stadtrates von Iavia. Im Bürgerkrieg des accamarischen Kaiserreichs trieb sie die Unabhängigkeitsbestrebungen der reichsten Stadt des Landes voran und schaffte es schließlich den Stadtstaat von Iavien zu gründen.


    Ergeben hat sich das dadurch, dass ich wie gesagt einige Personen und Namen zum Füllen gewisser Punkte in meiner Welt gebraucht habe. In Gesprächen im Weltenbastler-Chat (für den hier nur dezent Werbung betrieben wird :pfeif:) durften sich die Anwesenden dann aussuchen, ob und als was sie auf meinem Planeten Ilumay assimiliert...ich meine natürlich integriert wurden *Hust* WIDERSTAND IST ZWECKLOS *Hust* (dabei muss die neue Rolle ja nicht zwingend mit dem Alter Ego des Nicknames zusammmenhängen).


    Nun stellt sich mir die Frage: Bin ich der Einzige, der das macht? (Bin ich nicht, Thure hat das mit uns auch schon gemacht ;) ) Oder habt ihr in euren Welten auch einige Bastler untergebracht, sei es als Bettler oder als König?


    P.S.: Ich kann zwar nicht für die anderen Welten und Bastler im Forum sprechen, aber falls wer Lust hat, eine historische Persönlichkeit auf meinem Planeten Ilumay zu spielen, darf er sich hier auch gerne melden. Möglicherweise bieten auch andere Bastler eine neue Heimat und eine ganz neue Rolle an =) .

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Hm, also ich für meinen Teil habe das noch nicht gemacht, und da mein Forenname einer Persönlichkeit auf meiner eigenen Welt gehört, würde ich ihn auch eher ungern für andere Welten zur Verfügung stellen. Aber so an sich ist die Idee von solchen kleinen Easter Eggs und weltenübergreifenden Anspielungen gar nicht übel. Auf dem letzten Treffen wurde glaube ich auch über so was geredet...

  • Also bis jetzt habe ich folgenden Anspielungen an Bastler hier aus dem Forum, die allerdings noch nicht sonderlich ausgearbeitet sind:

    • Lakyr: Das Volk der Yo-An. Die meisten von ihnen gehören einer Religion an, die von einigen strenggläubigen Johanniten als "Ketzerei" beschimpft und für alle möglichen Übel verantwortlich gemacht wird. Dass große Teile der Heilslehre und selbst der Name des Propheten im Grunde auf die Yo-An und ihren Glauben zürückgehen, wird natürlich vehement bestritten.
    • Sturmfaenger: Das "Kap der Stürme", oft fälschlicherweise als "Sturmfang" übersetzt. In der dort gelegenen, gleichnamigen Stadt lebte eine Lefhenautorin, die sich für Frieden zwischen Lefhen und Zwergen einsetzte.
    • Logan: Ein Verkäufer von Kettensägen sowie anderen Forst- und Gartengeräten aus dem ehemaligen Barbarenreich Kerdun. Er hat ständig damit zu kämpfen, dass man ihn für brutaler hält, als er wirklich ist.

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
    - Douglas Adams, "Das Restaurant am Ende des Universums"

  • Ich habe bisher nur eine Person nach einem Weltenbastler benannt, dafür habe ich aber eine ganze Menge Länder, die wie Weltenbastler heißen. ^^


    Gerion Achnion, Genannt "Der Schuldige": Befehlshaber und Ausbilder der Wachmannschaften der Königin Amijana von Amrato auf Dest Grokja.


    Die Länder könnt ihr auf der Karte finden:
    [Blockierte Grafik: http://i179.photobucket.com/albums/w311/Efyriel/forum/karten/zormaran1_zpsb104f99d.png]

  • Interessant, darüber hab ich noch nicht nachgedacht ....

    P.S.: Ich kann zwar nicht für die anderen Welten und Bastler im Forum sprechen, aber falls wer Lust hat, eine historische Persönlichkeit auf meinem Planeten Ilumay zu spielen, darf er sich hier auch gerne melden. Möglicherweise bieten auch andere Bastler eine neue Heimat und eine ganz neue Rolle an =) .

    Welche Rollen wären denn noch frei?

  • Ich weiß, dass KeyKeeper auf Wykar einen Seefahre/Entdecker namens Jarran ai Pollan (Ich zusammengemischt mit Marco Polo) eingebaut hat.


    Auf Esper gibt es bis auf eine Insel namens Neyiaasha soweit ich weiß keine weiteren WB-Persönlichkeiten-Eastereggs.
    Okay, es gibt da noch ein Land namens Yi-Ten-Te, aber das basiert ja auf keiner WB-Persönlichkeit.

  • Welche Rollen wären denn noch frei?


    Fast jede, im Prinzip kannst du dir raussuchen, was du sein willst ;)


    Aber so an sich ist die Idee von solchen kleinen Easter Eggs und weltenübergreifenden Anspielungen gar nicht übel. Auf dem letzten Treffen wurde glaube ich auch über so was geredet...


    Was habt ihr denn gesprochen, klingt spannend :P


    Lakyr: Das Volk der Yo-An. Die meisten von ihnen gehören einer Religion an, die von einigen strenggläubigen Johanniten als "Ketzerei" beschimpft und für alle möglichen Übel verantwortlich gemacht wird. Dass große Teile der Heilslehre und selbst der Name des Propheten im Grunde auf die Yo-An und ihren Glauben zürückgehen, wird natürlich vehement bestritten.


    Ist das Absicht mit Lakyr und den Johanniten? :D


    Gerion Achnion, Genannt "Der Schuldige": Befehlshaber und Ausbilder der Wachmannschaften der Königin Amijana von Amrato auf Dest Grokja.


    Woher kommt dieser Beiname, "der Schuldige"?


    Okay, es gibt da noch ein Land namens Yi-Ten-Te, aber das basiert ja auf keiner WB-Persönlichkeit.


    Naja, manchmal gibts auch kleine, zufällige Überschneidungen, die einfach vorkommen :pfeif:

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Schöne Idee :D Vielleicht muss ich da auch mal was machen...
    An Bastlern selbst habe ich -glaube ich- keine. Allerdings gibt es eine Blume namens Acarneya und eine Religionsführerin namens Syae L'hán. :)

  • Logan: Ein Verkäufer von Kettensägen sowie anderen Forst- und Gartengeräten aus dem ehemaligen Barbarenreich Kerdun. Er hat ständig damit zu kämpfen, dass man ihn für brutaler hält, als er wirklich ist.


    Das geht mir wirklich so... :'( :heul: ...also so irgendwie... ;)


    @Topic:
    Auf Gaia gibt es ja die Gerberlinge, die knuffeligen, kleinen Igelersatztierchen mit Iro. Und dann gibt es da noch den Mh’arq-Echsner, der sich in Delani mit der Besamung der Roten Speiechsen beschäftigt. Aber das ist ein echter Insider. :D
    Ich weiß jetzt nicht, wie und ob Yelas Zahlensystem für Arincandria noch passt, aber ich glaube es gibt eine Zahl, die dort Ehana heißt.


    Wird aber echt Zeit, dass ich noch ein paar Bastler verbastle. ;)

  • Solche Beispiele, wo Bastlernamen eben nicht einfach auf Personen übertragen werden, sondern eher versteckt für andere Aspekte der Welt verbastelt werden, gerne auch mal abgewandelt oder in einer Art, die tatsächlich etwas mit der Person zu tun hat (quasi der Insider für Insider), finde ich auch besser. Damit wäre ich auf jeden Fall auch eher einverstanden. ;)

  • Solche Beispiele, wo Bastlernamen eben nicht einfach auf Personen übertragen werden, sondern eher versteckt für andere Aspekte der Welt verbastelt werden, gerne auch mal abgewandelt oder in einer Art, die tatsächlich etwas mit der Person zu tun hat (quasi der Insider für Insider), finde ich auch besser. Damit wäre ich auf jeden Fall auch eher einverstanden. ;)


    Das hab ich ja auch nicht grundsätzlich abgelehnt ;) Hatte sich bisher halt so ergeben, dass es eher auf Personennamen hinausläuft. Wobei Nharun ja auch keine Person, sondern einfach ein Name für eine Wüste ist. Ich würde das gerne auch versteck und mit kleinen Abwandlungen (die es allein sprachbedingt manchmal geben muss) machen oder einen Charakter erschaffen, der nicht nur den Namen, sondern auch die Persönlichkeit des Bastlers besitzt. Dazu müsste man sich aber ein bisschen besser austauschen, glaube ich.^^

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • einen Charakter erschaffen, der nicht nur den Namen, sondern auch die Persönlichkeit des Bastlers besitzt. Dazu müsste man sich aber ein bisschen besser austauschen, glaube ich.^^


    Dafür sind Weltenbastler-Treffen hervorragend geeignet... ;)


  • Dafür sind Weltenbastler-Treffen hervorragend geeignet... ;)


    Nur leider sind die immer an für mich ziemlich unmöglichen Terminen :D

    "Archäologie ist die Suche nach Fakten. Nicht nach der Wahrheit. Wenn Sie an der Wahrheit interessiert sind, Dr. Tyries Philosophiekurs ist am Ende des Ganges. Also vergessen Sie diese Geschichten von verborgenen Städten und die Welt umzugraben. Wir folgen keinen alten Karten, entdecken keine vermissten Schätze und noch nie hat ein X irgendwann irgendwo einen bedeutenden Punkt markiert."


    - Prof. Dr. Henry Jones Jr.

  • Weltenbastler, bzw. deren Namen, verwendete ich bislang nicht. Doch ich nutze häufig Anagramme bei Bezeichnungen, woraus u.a. entstand, dass ich die Monde meines ersten gebastelten Planetensystems nach den Mitspielern meiner damaligen Rollenspielrunde benannte.


    Doch natürlich bringt mich dieser Thread auf Ideen. Z.B. ähnliches mit den Weltenbastlern an sich zu machen. So könnte ein kreativer Kreis von Weltenbastlernveränderern aus dem Verborgenen heraus versuchen, die Geschichte nach ihrem Gusto zu verändern. Nicht in bösartiger Absicht, sondern eher nett verrückt. ;)

  • Doch natürlich bringt mich dieser Thread auf Ideen. Z.B. ähnliches mit den Weltenbastlern an sich zu machen. So könnte ein kreativer Kreis von Weltenbastlernveränderern aus dem Verborgenen heraus versuchen, die Geschichte nach ihrem Gusto zu verändern. Nicht in bösartiger Absicht, sondern eher nett verrückt. ;)

    Sowas zum Beispiel?


  • Woher kommt dieser Beiname, "der Schuldige"?

    [/quote]


    Das ist keine sehr originelle Geschichte:
    "Warum er "Der Schuldige" genannt wird, ist Außenstehenden kaum verständlich. Doch irgendwer muss ja an allem schuld sein, das passiert. Bei den jungen Kämpfern, welche er ausbildet, ist dies meist Gerion. Lange Zeit wurde er nur hinter vorgehaltener Hand so bezeichnet. Irgendwann bekam er es heraus und reagierte erstaunlich gelassen. Heute nennen ihn auch Freunde und Bekannte scherzhaft bei diesem Namen."


    Aber irgendwann war Gerion im Chat mal immer an allem schuld, der Beiname kommt eher davon. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!