[Wykar] Pflanzen

  • hallo!


    ich hätte da mal wieder eine frage an den königlichen hofbiologen und an alle, die blumen mögen oder sonstwie ihren sempf dazugeben möchten.


    kurze beschreibung einer meiner pflanzen, mit bild:


    ____________________________________________________


    Das Iscyan’ya wächst hauptsächlich im nordischen Wald
    und im Wald im Zwielicht, ist eine sehr seltene Blume und wird
    wegen ihrer Schönheit bewundert. Sie wird etwa 30 Finger hoch, hat einen
    glatten, hellgrünen Stengel und treibt, dicht über dem Boden,
    lange, spitz zulaufende Blätter aus dem Stiel. Sie blüht im
    Sommer bis in den Spätherbst, die Blüte ist hellweiß und
    besteht aus fünf langen spitzen Blütenblättern und fünf
    winzigen Blütenblättchen, die nach oben stehen und eine Art
    "Krönchen" bilden, außerdem besitzt sie noch fünf
    hellgelbe Pollenblätter und einen hellgrünen Stempel. Später
    bildet sie schwarze Samenkörner aus und es dauert oft bis zu den
    ersten Schneefällen, bis sie verblüht ist. Sie schließt ihre
    Blüten auch nachts nicht, deshalb wurde sie von einem Barden als
    "Mondlicht-leuchtende Schönheit" besungen. Eine
    besondere Verwendung findet sie nicht, wird sie jedoch von einem Nordländer verschenkt gilt sie als Zeichen außerordentlicher
    Wertschätzung oder Respektes.
    (c) KeyKeeper


    [Blockierte Grafik: http://www.wykar.de/iscyanya.jpg]


    ___________________________________________________


    auch und vor allem interessiert mich, was ihr von dem bild haltet... :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat


    ich hätte da mal wieder eine frage an den königlichen hofbiologen


    HALT dann möchte ich bitte mit königlicher hofdichter /geschichtenerzähler (Oder was sagt man sonst zu maerchenonkeln, bei euch?!) angesprochen werden....


    Also was deine Pflanze angeht, hatte ich ein bissel mehr mystik erwartet, aber ist auf jeden Fall gut geschrieben und das Bild ist echt passend gewählt....
    Ich würde höchstens noch etwas mehr "Übernatürliches erwarten, schließlich will man nicht von enr gewöhnlichen Rose lesen, sondern von dem besondersmagischen,gefährlichen... du weist schon ;)
    (Evtl. "angeblich wächst Sie nur in der Nähe von Koboldsiedlungen", oder "auß den gereiften Samen kann man ein sehr starkes Nervengift gewinnen", oder eher: "Angeblich hat der, der es wagt sie zu pflücken, sieben Jahre Pech (oder sowas)".....

  • Zitat


    ich hätte da mal wieder eine frage an den königlichen hofbiologen und an alle, die blumen mögen oder sonstwie ihren sempf dazugeben möchten.


    Sempf haben wir nicht *g*


    Ich finde das eine ausgezeichnete Beschreibung.
    Was mir fehlt ist ein "Trivialname" von den Nordländern, etwas wie "Krone der Ehre", "Blüte der Bewunderung" oder ähnliches


    So, und als königlicher Hofbiologe: Es ist für Pflanzen ÄUßERST unüblich, nachts die Blütenblätter geöffnet zu lassen. Damit lädt die Pflanze fressfeinde gradezu ein, während die Insekten, für die sie ihre Blüten entwickelt hat, nachts nicht fliegen. Wenn Du es also biologisch Korrekt machen willst, brauchst Du entweder Insekten, die Tags und Nachts fliegen und die Blume bestäuben (auch ÄUßERST unwahrscheinlich), oder die Blume muß sich nachts schließen.


    Als Weltenbastler sag ich: Laß es so, wie es ist. Behaupte, wenn Du eine biologische Begründung willst, einfach, daß tagsüber Schmetterlinge den Nektar trinken und nachts Ameisen... in die Blütenblätter klettern, und an ihren Körperhäärchen (sieht ja blöd aus, das Wort *g*) Mineralien (organische Reste...) haben, welche die Pflanze mit in ihren Nektar einbaut, so daß die Schmetterlinge immer nur diese Pflanzenart besuchen. (Das war mein erster spontaner Einfall dazu, wenn Du eine bessere Erklärung willst, sag Bescheid, dann denke ich mal länger drüber nach ;))

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.wykar.de/iscyanya.jpg]


    ___________________________________________________


    auch und vor allem interessiert mich, was ihr von dem bild haltet... :)


    Das Bild ist wunderschön und sehr passend :). Und irgendwie kommt mir die Blüte bekannt vor, aber da ich die Bestimmungsübungen (sowohl zoologisch als auch botanisch) nur mit Hängen und Würgen geschafft habe, weiß ich natürlich nicht, woher ;)


    KiKi, ich würde Dir gerne eine Botanikecke auf meiner Seite einrichten :D
    Deine Ideen in dieser Hinsicht sind spitze und ich werde immer durch meine Ausbildung gehemmt (auf Blüten, die Nachts aufbleiben, würde ich wahrscheinlich nie selber kommen :()
    Und ich komme irgendwie nicht dazu, selber so gute Ideen zu entwickeln :'(


    @Sir Usul: Es ist sehr wichtig, auch ungefährliche Sachen auf seiner Welt zu haben, insbesondere irgendetwas von solcher Schönheit :)

  • Zitat


    @Sir Usul: Es ist sehr wichtig, auch ungefährliche Sachen auf seiner Welt zu haben, insbesondere irgendetwas von solcher Schönheit :)

    Ja guuuut... aber ich finde irgendwas fehlt da noch. Es muß ja auch nichts gefährliches sein, aber ich finde halt da fehl was (z.B. ein Trivialname ;)), Ich meine warum sollte man sonst soetwas einfach aufführen? Nur um zu zeigen, das es auch normale Blumen gibt? Also ich weiß nicht..... %-)

  • Zitat

    Ja guuuut... aber ich finde irgendwas fehlt da noch. Es muß ja auch nichts gefährliches sein, aber ich finde halt da fehl was (z.B. ein Trivialname ;)), Ich meine warum sollte man sonst soetwas einfach aufführen? Nur um zu zeigen, das es auch normale Blumen gibt? Also ich weiß nicht..... %-)


    Du denkst ja noch stärker in Rollenspielbahnen als ich ;D
    Aber ein bischen Normalität in der Welt macht das Ganze doch viel lebendiger :D

  • Zitat

    Du denkst ja noch stärker in Rollenspielbahnen als ich ;D
    Aber ein bischen Normalität in der Welt macht das Ganze doch viel lebendiger :D

    %-) %-) %-)
    Ich ? ICH doch nicht.... aber meinst du nicht, das es zu trivial ist? Naja, zumindest wird Sie öfters mal verschenkt und bekommt so zumindest etwas Bedeutung :D ... aber ich würde schon etw.... lassen wir das ;)

  • Zitat


    Ja guuuut... aber ich finde irgendwas fehlt da noch. Es muß ja auch nichts gefährliches sein, aber ich finde halt da fehl was (z.B. ein Trivialname ;)), Ich meine warum sollte man sonst soetwas einfach aufführen? Nur um zu zeigen, das es auch normale Blumen gibt? Also ich weiß nicht..... %-)


    Irgendwas fehlt noch:
    (- TrivialnameN)
    - Sind die blümchen oder Teiler dieser Pflanz zum Essen geeignet? Oder zum Farben von Kleider?
    - Hat dieser Pflanz (Blümchen oder andere Teile) eine heilsamer Wirkung > Medizin?
    - Hat das Blümchen eine Religiöse bestimmung, etwa "Altarblümchen"?
    - Ist es vielleicht einer der erste blütende Blüme nach der Winter oder so etwas?


    Jack

  • Wo wir grade dabei sind: Maverick, schau dich doch mal in meiner Pflanzenwelt auf http://www.annor.de um und geben deine Meinung kund, ob das ganze so halbwegs glaubhaft ist.
    (jaja, es sind auch Korallen und Pilze bei den Pflanzen dabei... Die esperische Wissenschaft sieht das nicht so eng...)

  • Zitat


    Wo wir grade dabei sind: Maverick, schau dich doch mal in meiner Pflanzenwelt auf http://www.annor.de um und geben deine Meinung kund, ob das ganze so halbwegs glaubhaft ist.
    (jaja, es sind auch Korallen und Pilze bei den Pflanzen dabei... Die esperische Wissenschaft sieht das nicht so eng...)


    Der königliche Hofbiologe schreitet zur Tat...

  • UPS, da gibt es ja reichlich zu tun :D


    Naja, zumindestens zu lesen ;)


    Gophec - zu Glitzern fällt mir nichts aus der Pflanzenwelt ein :( Müßte ein Metalbelag sein. Wenn der giftig ist (wobei mir nicht einfällt, was das sein kann), kann man als Überlegung anstellen, daß er von der Pflanze aus dem Boden aufgenommen, angereichert und anschließend in das Wasser abgegeben wird. WICHTIG: Es muß sich auf jeden Fall um ein stehendes Gewässer handeln (Tümpel, Sumpf), da ansonsten das Sekret weggeschwemmt wird. Und keine Pflanze kann soviel synthetisieren, daß sie in einem Fließgewässer oder einem größeren stehendem Gewässer andere Pflanzen am Wachstum hindern kann. (Naja, vielleicht doch, ich denke da an 2,4-D, aber das ist künstlich)


    Verwende nicht soviele Adern. Die gehören eher ins Tierreich ;)
    Einmal ist es ja ganz ok, aber zweimal bei den ersten drei Pflanzen...


    Dimaryp: Ich würde die Pflanze nicht den ganzen Tag ein Giftgas absondern lassen. Das kostet vielzuviel Energie :( Wie wäre es mit feinen Sinneshärchen, die auf der Pflanze ca. 5 bis 10cm in dei Luft wachsen. Sobald sie geknickt werden, schießen Giftdornen aus den blauen Kügelchen heraus, dei das Insekt betäuben. (Prinzip wie bei der Brennnessel oder der Qualle (ja, ja, ist ein Tier, aber das gleiche Prinzip) Allerdings kannst Du dann keine Pfeilspitzen mehr daraus basteln lassen. (Vielleicht kochen und den Sud auf die Bilzen schmieren?)


    Elarebil: 20 MEILEN? sag 2 Meilen, und ich glaube Dir ;)


    Furio Sacesb: nimm keine Widerhaken. Die Pflanze will die Freßfeinde doch los werden und sich nicht irgendwo festhaken. Also nur Stacheln (Rose) oder Dornen (Stachelbeere) benutzen.


    Gnirgeldanx: Mimikry (Anpassung an die Umgebung) erfordert Sinnesorgane, die die Umgebung wahrnehmen können. Nix für Pflanzen. Kann also nur so aussehen wie die Umgebung, sich aber nicht anpassen!


    Goralii Parcem: parasitische Pflanzen gibt es, aber daß sie parasitisch auf einem Tier leben, ist hart ;D
    Aber eine schöne Idee, auch wenn ichnicht glaube, daß es das gibt :(


    So, jetzt muß ich erstmal wieder eine Runde arbeiten. Später mehr :D

  • Zitat

    Gophec - zu Glitzern fällt mir nichts aus der Pflanzenwelt ein :( Müßte ein Metalbelag sein. Wenn der giftig ist (wobei mir nicht einfällt, was das sein kann), kann man als Überlegung anstellen, daß er von der Pflanze aus dem Boden aufgenommen, angereichert und anschließend in das Wasser abgegeben wird. WICHTIG: Es muß sich auf jeden Fall um ein stehendes Gewässer handeln (Tümpel, Sumpf), da ansonsten das Sekret weggeschwemmt wird. Und keine Pflanze kann soviel synthetisieren, daß sie in einem Fließgewässer oder einem größeren stehendem Gewässer andere Pflanzen am Wachstum hindern kann. (Naja, vielleicht doch, ich denke da an 2,4-D, aber das ist künstlich)


    OK, die Gophec wird vom Meer in stille Sümpfe verfrachtet.


    Zitat

    Verwende nicht soviele Adern. Die gehören eher ins Tierreich ;)
    Einmal ist es ja ganz ok, aber zweimal bei den ersten drei Pflanzen...


    Mit Adern meine ich eigentlich, äh, wie heißtn das Zeug? Na, diese Blattrippen, wie im Chinakohl o.ä.


    Zitat

    Dimaryp: Ich würde die Pflanze nicht den ganzen Tag ein Giftgas absondern lassen. Das kostet vielzuviel Energie :( Wie wäre es mit feinen Sinneshärchen, die auf der Pflanze ca. 5 bis 10cm in dei Luft wachsen. Sobald sie geknickt werden, schießen Giftdornen aus den blauen Kügelchen heraus, dei das Insekt betäuben. (Prinzip wie bei der Brennnessel oder der Qualle (ja, ja, ist ein Tier, aber das gleiche Prinzip) Allerdings kannst Du dann keine Pfeilspitzen mehr daraus basteln lassen. (Vielleicht kochen und den Sud auf die Bilzen schmieren?)


    Hmmm, Blumen sondern doch auch die ganze Zeit Duftstoffe ab. Dieser Duftstoff wirkt halt auf mickrige Insekten betäubend. Aber das mit den Nesselhaaren ist auch nett.


    Zitat

    Elarebil: 20 MEILEN? sag 2 Meilen, und ich glaube Dir ;)


    Ähem, von nun an sind es halt riesig große Felder ohne eine Maßangabe...


    Zitat

    Furio Sacesb: nimm keine Widerhaken. Die Pflanze will die Freßfeinde doch los werden und sich nicht irgendwo festhaken. Also nur Stacheln (Rose) oder Dornen (Stachelbeere) benutzen.


    OK, macht Sinn.


    Zitat

    Gnirgeldanx: Mimikry (Anpassung an die Umgebung) erfordert Sinnesorgane, die die Umgebung wahrnehmen können. Nix für Pflanzen. Kann also nur so aussehen wie die Umgebung, sich aber nicht anpassen!


    Mööööp, noch mal genau nachlesen, Herr Hofbotaniker:
    Die Gnirgeldanx ist von oranger Farbe und nur geformt wie ein Geröllbrocken.

  • Zitat


    Mit Adern meine ich eigentlich, äh, wie heißtn das Zeug? Na, diese Blattrippen, wie im Chinakohl o.ä.


    Genau, Blattrippen heißt das
    Kommt übrigens von BLATT ;D Sind also auch nur auf Blättern. Deine Zeichnung zeigt sie allerdings über die ganze Pflanze verteilt. Wie gesagt, einmal klingt es gut und sieht auch gut aus, aber 2 von 3? Dann schieb wenigstens das zweite Beispiel weiter nach unten :D

    Zitat


    Mööööp, noch mal genau nachlesen, Herr Hofbotaniker:
    Die Gnirgeldanx ist von oranger Farbe und nur geformt wie ein Geröllbrocken.


    Wer hupt???
    Zitat:"Die Größe und Maserung der Gnirgeldanx paßt sich dem umliegenden Gestein an"
    So, aber ich muß wirklich arbeiten ;), wenn das dokumentieren bloß nicht so trocken wäre... (... dann würde ich heute gar nichts in den Foren schreiben *g*)

  • Zitat


    Wer hupt???

    *Brüll* *ROFL* ...
    Also ich könnte mir durchausvorstellen, das die Pflanze auf Grund von Lichteigenschaften und Mineralstoffinhalt(im Gestein oder sowas) vielleicht darauf schließt, bzw. irgendwie dadurch beeinflußt wird....


    Was Giftgas angeht, so duften doch manche Pflanzen pennetrannt den ganzen Tag über ;D .. also warum können die sowas?

  • Zitat


    Was mir fehlt ist ein "Trivialname" von den Nordländern, etwas wie "Krone der Ehre", "Blüte der Bewunderung" oder ähnliches


    also ich muss dazusagen, dass die nordländer eine eigene sprache haben - iscyanya klingt also vielleicht für uns fremd, für diese leute aber nicht.
    aber so eine art "poetische" bezeichnung wie "blüte des respektes" wäre natürlich schon nett... allerdings müsste ich mich dann längere zeit nordischen sprachspielerein hingeben, weil ich noch keinen genitiv (oder ähliches) entwickelt habe *G*


    ach ja: vielleicht interessiert es dich ja (velya hat mich dafür im sprachwissenschaftlichen sinne gehau'n): es gibt im nordischen ein grammatikalisches pratikel, das andeutet, dass es sich bei einem nomen um eine pflanze handelt. zu kompliziert?
    alle pflanzen haben hintendran die silbe 'ya.


    Zitat


    So, und als königlicher Hofbiologe: Es ist für Pflanzen ÄUßERST unüblich, nachts die Blütenblätter geöffnet zu lassen.


    das hab ich mir schon gedacht. und das war auch der grund, warum ich dich gebeten habe, das mal anzusehen...


    und wegen der jahreszeit - ist das wirklich denkbar, das eine pflanze in kühlgemässigten breiten ihre blüten bis november (oder anfang sternenmond, wie es in wykar heisst) behält?


    Zitat


    Als Weltenbastler sag ich: Laß es so, wie es ist.


    *grins*


    Zitat


    Das war mein erster spontaner Einfall dazu, wenn Du eine bessere Erklärung willst, sag Bescheid, dann denke ich mal länger drüber nach ;)


    mir ist gerade ein ähnlicher ansatz eingefallen:
    tagsüber sind schmetterlinge an den blüten, nachts nachtfalter.
    die blume ist also im poetischen sinne heimat für tag- und nachtwesen, für "lichte und dunkle gestalten". da könnte man bestimmt noch ne art fabel draus machen *g*


    Zitat


    Das Bild ist wunderschön und sehr passend :).


    :D


    Zitat


    Und irgendwie kommt mir die Blüte bekannt vor, aber da ich die Bestimmungsübungen (sowohl zoologisch als auch botanisch) nur mit Hängen und Würgen geschafft habe, weiß ich natürlich nicht, woher ;)


    ähmmm... also das ding ist natürlich ein photo, wie nicht schwer zu erkennen ist. wie die blume bei uns heisst - keine ahnung. kein plan.
    allerdings, wenn du es in irgendwelchen systematisch geordneten bestimmungsbüchern versuchen willst, dann lass dir dazusagen, dass die pflanze im original 6 blütenblätter hat und dass das bild eine photomontage ist!!!


    Zitat


    KiKi, ich würde Dir gerne eine Botanikecke auf meiner Seite einrichten :D
    Deine Ideen in dieser Hinsicht sind spitze und ich werde immer durch meine Ausbildung gehemmt (auf Blüten, die Nachts aufbleiben, würde ich wahrscheinlich nie selber kommen :()
    Und ich komme irgendwie nicht dazu, selber so gute Ideen zu entwickeln :'(


    *erröt* :D


    ich glaub, es gibt da ein sprichwort unter journalisten: man soll eine sache nicht totrecherchieren. will heissen: wenn man zuviel darüber weiss, dann hat die phantasie keinen platz mehr *g*
    eine gesunde halbbildung (bio zwangsweise nach der 10 abgelegt (naja, wenn man physik und mathe und chemie nehmen will, dann ist irgendwann kein platz mehr für naturwissenschaften!) ) ist da nicht schlecht, ein doktor ziemlich übel ;)


    ich würde eine fruchtbare kooperation anstreben: ich spinn rum und du machst ne echte pflanze draus ;)
    denn die natur hat teilweise konzepte, die ich viel spannender finde als alles, was man sich so ausdenken kann, aber ich kenne diese halt leider nicht :(
    und irgendwie inspirieren mich regeln immer dazu, sie auf möglichst komische art und weise auszulegen *g*


    Zitat


    @Sir Usul: Es ist sehr wichtig, auch ungefährliche Sachen auf seiner Welt zu haben, insbesondere irgendetwas von solcher Schönheit :)


    das wohl, bei swafnir!
    nicht jeder löwenzahn kann aus löwen zähnen bestehen! es muss auch blumen geben, die dich nicht fressen, deine seele nicht verdammen, deinen körper nicht vernichten, deine potenz nicht rauben oder sonstwas! *G*


    das besondere an dieser pflanze ist, dass sie nichts besonderes ist. und wohl aus sicht eines rosenzüchters auch nicht besonders schön.
    es ist die stille schönheit, die ein zeichen dafür sein soll, was im nordland geschätzt wird: nicht pompöses auftreten, sondern ruhige, schlichte aber edle schönheit...

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."


  • ich zitiere nochmal:
    "Eine besondere Verwendung findet sie nicht, wird sie jedoch von einem Nordländer verschenkt gilt sie als Zeichen außerordentlicher Wertschätzung oder Respektes"


    sie wird nicht alchemistisch verwertet.
    färben? mit weissen blüten?
    heilsam? nein. höchstens für die seele :)
    altarblümchen? nein!
    sie sind die letzten blühenden blumen im winter...


    um nochmal auf ihre bedeutung einzugehen:
    jemand, der von jemand anderem im nordland ein iscyanya geschenkt bekommt, darf sich als dessen allerbester freund und zuhöchst verehrter betrachten. es ist eine hohe ehre, von jemandem so eine blume geschenkt zu bekommen.
    die blume wird dabei nicht abgerissen, sondern mitsamt ihrer zwiebel (denn es ist eine zwiebelpflanze!) ausgegraben und in einem schälchen verschenkt.


    in meinen geschichten wird es wohl einige wenige mal vorkommen, dass so eine blume verschenkt wird und dann möchte ich, dass die leute nachsehen können, wie die aussieht.


    ausserdem heisst so (iscyan'ya) die wirklich wunderschöne mutter des amtierenden inja von vanderthal...

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat


    Wer hupt???
    Zitat:"Die Größe und Maserung der Gnirgeldanx paßt sich dem umliegenden Gestein an"
    So, aber ich muß wirklich arbeiten ;), wenn das dokumentieren bloß nicht so trocken wäre... (... dann würde ich heute gar nichts in den Foren schreiben *g*)


    ach? wir dokumentieren ein cm-system? willkommen im club *g*


    na das mit dem gnirdeldanx müsste doch hinzukriegen sein...
    als erstmal zu den sinnesorganen: wie nehmen die pflanzen denn sonnenlicht wahr??


    dann: wie wärs, wenn die mineralzusammensetzung des umliegenden gesteins irgendwie nur für bestimmte unterarten passend ist und diese unterarten dann zum entsprechenden gestein passen?
    versteht ihr, was ich meine?

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Zitat


    also ich muss dazusagen, dass die nordländer eine eigene sprache haben - iscyanya klingt also vielleicht für uns fremd, für diese leute aber nicht.
    aber so eine art "poetische" bezeichnung wie "blüte des respektes" wäre natürlich schon nett... allerdings müsste ich mich dann längere zeit nordischen sprachspielerein hingeben, weil ich noch keinen genitiv (oder ähliches) entwickelt habe *G*
    ach ja: vielleicht interessiert es dich ja (velya hat mich dafür im sprachwissenschaftlichen sinne gehau'n): es gibt im nordischen ein grammatikalisches pratikel, das andeutet, dass es sich bei einem nomen um eine pflanze handelt. zu kompliziert?
    alle pflanzen haben hintendran die silbe 'ya.


    Ahh, daher das Buschwindröschen ;)
    Finde ich gut (hoffentlich bekomme ich jetzt nicht auch noch Schläge;))

    Zitat


    und wegen der jahreszeit - ist das wirklich denkbar, das eine pflanze in kühlgemässigten breiten ihre blüten bis november (oder anfang sternenmond, wie es in wykar heisst) behält?


    Naja, daß ist schon ein bischen sehr lange. Theoretisch ist es möglich, daß Blütenblätter bis zum ersten Frost halten, macht aber für die Pflanze keinen Sinn, da die Blüte ja nur der Befruchtung dient. Danach muß dann noch die Frucht gebildet werden und diese möglichst einen geschützten Platz für die kalte Jahreszeit finden, damit im nächsten Frühjahr eine neue Pflanze entstehen kann.
    Sieht also nicht so gut aus :(
    Die Frucht MUß auch aus der Blüte gebildet werden, anders ist das nicht möglich.

    Zitat


    mir ist gerade ein ähnlicher ansatz eingefallen:
    tagsüber sind schmetterlinge an den blüten, nachts nachtfalter.
    die blume ist also im poetischen sinne heimat für tag- und nachtwesen, für "lichte und dunkle gestalten". da könnte man bestimmt noch ne art fabel draus machen *g*


    Eigentlich machen zwei Bestäuber keinen Sinn, aber das wollen wir mal nicht so eng auslegen. ;)

    Zitat


    ähmmm... also das ding ist natürlich ein photo, wie nicht schwer zu erkennen ist. wie die blume bei uns heisst - keine ahnung. kein plan.
    allerdings, wenn du es in irgendwelchen systematisch geordneten bestimmungsbüchern versuchen willst, dann lass dir dazusagen, dass die pflanze im original 6 blütenblätter hat und dass das bild eine photomontage ist!!!


    Das die Originalanzahl an Blütenblättern nicht stimmt, habe ich mir schon gedacht. Die Symetrie war irgendwie falsch. Ist aber wirklich gut gemacht :)

    Zitat


    ich glaub, es gibt da ein sprichwort unter journalisten: man soll eine sache nicht totrecherchieren. will heissen: wenn man zuviel darüber weiss, dann hat die phantasie keinen platz mehr *g*
    eine gesunde halbbildung (bio zwangsweise nach der 10 abgelegt (naja, wenn man physik und mathe und chemie nehmen will, dann ist irgendwann kein platz mehr für naturwissenschaften!) ) ist da nicht schlecht, ein doktor ziemlich übel ;)


    Gott sei Dank habe ich den (immer) noch nicht. Aber das sehe ich auch bei meinen (Ex-)Kollegen. Nach dem Doktor wurde díe Fähigkeit, Ü-Eier zusammenzubauen stark eingeschränkt *g*


    Übrigens war früher alles besser: ich hatte bis zur 13.I Chemie, Bio, Mathe und Physik. Dann mußte ich leider Physik abgeben :(

    Zitat


    ich würde eine fruchtbare kooperation anstreben: ich spinn rum und du machst ne echte pflanze draus ;)
    denn die natur hat teilweise konzepte, die ich viel spannender finde als alles, was man sich so ausdenken kann, aber ich kenne diese halt leider nicht :(
    und irgendwie inspirieren mich regeln immer dazu, sie auf möglichst komische art und weise auszulegen *g*


    OK, dann laß uns kooperieren. Ich muß sowieso mal eine vernünftige Linkpage basteln :D



    Da momentan hier alles steht >:(, gibt es später mehr von mir *schau zu Sir Usul und seer*

  • Ahh, von zuhause geht es wieder schneller. Warscheinlich war nur das ganze Firmennetzwerk durch die Diablo Spieler überlastet *g*

    Zitat


    Also ich könnte mir durchausvorstellen, das die Pflanze auf Grund von Lichteigenschaften und Mineralstoffinhalt(im Gestein oder sowas) vielleicht darauf schließt, bzw. irgendwie dadurch beeinflußt wird....


    Für eine aktive Mimikry sind AUGEN nötig. Man braucht die gleichen Sinnesorgane, mit der die Räuber die Umgebung wahrnehmen.

    Zitat


    Was Giftgas angeht, so duften doch manche Pflanzen pennetrannt den ganzen Tag über ;D .. also warum können die sowas?


    Also, diese Pflanzen duften nicht, um sich ein paar zusätzliche Proteine zu angeln, sondern um den Fortbestand ihrer Art zu gewährleisten. Das ist DAS Ziel schlechthin für ein Lebewesen, dafür opfert es alles was nötig ist (Jedenfalls solange man nicht intelligent wird ;))
    Das fangen von Insekten ist aber für Pflanzen normalerweise nur eine zusätzliche Stickstoffquelle, falls der Boden nicht ausreichend hergibt. Normalerweise werden diese Insekten nicht unbedingt zum Übereben benötigt (Ohne bleibt die Pflanze halt bedeutend kleiner, kann sich nicht fortpflanzen...)
    FALLS die Pflanze Insekten UNBEDINGT zum Überleben braucht, dann ist die Pflanze so knapp mit Rohstoffen, daß sie sich die Verschwendung durch den Duft eigentlich nicht leisten kann :o
    (Natürlich kann man jetzt einen Evolutionsfall konstruieren, der den Duft trotzdem sinnvoll macht... :-X)

  • Zitat


    ach? wir dokumentieren ein cm-system? willkommen im club *g*


    Wie, Du dokumentierst auch ein CMS?
    Welches denn? (Es ist immer gut, einen Spion bei der Konkurrenz sitzen zu haben ;D)

    Zitat


    na das mit dem gnirdeldanx müsste doch hinzukriegen sein...
    als erstmal zu den sinnesorganen: wie nehmen die pflanzen denn sonnenlicht wahr??


    Gute Frage ;)
    Hmm, genau weiß ich es nicht (und zum Nachschlagen bin ich im Momenz zu faul) Wenn es einer genau wissen will, kann ich morgen mal meine alten Unterlagen suchen (keine Ahnung, wo die beim Umzug hingekommen sind *schulterzuck*)
    Spontane Theorie: Sie müßten eigentlich die Wärme detektieren können und danach ihre Blätter und Blüten ausrichten. Aber ob das stimmt weiß ich nicht

    Zitat


    dann: wie wärs, wenn die mineralzusammensetzung des umliegenden gesteins irgendwie nur für bestimmte unterarten passend ist und diese unterarten dann zum entsprechenden gestein passen?
    versteht ihr, was ich meine?


    Ja, das meinte ich mit "Kann also nur so aussehen wie die Umgebung, sich aber nicht anpassen!"
    Wenn man dabei noch Unterarten mit einbezieht, kriegt man für die meisten Fälle eine entsprechende Pflanze hin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!