[WIP] Vinnis Kreaturenjournal

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Ich hatte ja schon an anderer Stelle erzählt, dass ich ein Kreaturenjournal bastele. Um genau zu sein hab ich mir ein Alter Ego auf meiner Welt gesucht, eine Gelehrte mit Namen Ravina Rahamius (ihr könnt gerne Vinni sagen), die Sagen und Augenzeugenberichte sammelt und aufzeichnet. Thematisch umfasst die Sammlung Mischwesen, Menschenartige und Monster.


    Es gibt jeweils Beschreibungen, Bildchen, was sich an Wissenswertem so ansammeln lässt. Ich hab auch schon Wesen aus anderen Welten aufgenommen, die von glaubhaften Zeugen berichtet wurden. ;)


    Zur Dokumentation und Selbstmotivation mache ich hier mal eine Liste, was schon alles vorhanden ist.


    - das kitarische Sonnentier (ein Mischding aus Vogel und einer Art Gazelle)
    - Niasso
    - Feuervogel
    - Muklisyk (intelligentes amorphes farbveränderliches Fellwesen)
    - Telc (Bärenmenschen)
    - Fischmenschen
    - Drachen
    - Dämonen
    - Inové (göttliche Mittlerwesen)
    - Riesen
    - Cha'Iru (von Yela und Logan)
    - Akampur (Erdbebenwurm aus der letzten WBO)
    - Stehgreif (da haben auch Shay und Silph Anteil dran)
    - Saquiras Boten (von Shay und Silph)
    - Baumfrauen
    - Maskentiere/Maskenmenschen
    - Chanuti
    - Metamorphe (von Silph)
    - Schmetterlingstentakler
    - Skelny (von Teria)
    - Frostspinnen
    - gefiederte Schlange
    - Hattamananma
    - Schnabeltier

    - Eulenschwestern

    - Kryphion (von Yela)

    - Mhukra (von Yela)


    Damit hab ich noch nicht mal die Hälfte des Buches gefüllt :)


    Ich will jetzt nicht alles bestehendes hier reinpacken, deshalb erst mal nur zwei Bildchen für die Vorstellung. Vielleicht gibts von den kommenden Dingen dann Bildern, ich kann auch noch was erzählen zu den einzelnen Beiträgen bei Interesse.


    Also - wird fortgesetzt :)

  • Wer hält sich denn diese Spinnen und knüpft diese Spinnenbänder? Und wer kommt von außen und kann die Symbole nicht enträtseln?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Also das ist so:


    *Märchentantenstimme*


    Es gab vor langer, langer Zeit einmal eine schwimmende Insel, die auf den Ozeanen herumgeschwommen ist. Ein blühendes Land, weil der Weg der Insel gesteuert werden konnte und so immer die klimatischen Verhältnisse besucht werden konnten, die gerade gebraucht werden. Die Insel wurde von einem Drachen regiert (und auch gesteuert), dem mythische Weisheit und märchenhafte Schätze zugesprochen worden. Dem Drachen diente eine Schar besonders loyaler Menschen - seine Garde - die allerdings bei den Bürgern nicht besonders beliebt waren, weil sie nicht gerade zimperlich waren, bei der Umsetzung von Recht und Ordnung (und der Rekrutierung von Nachwuchs). Als nach Jahrhunderten die Kräfte des Drachen nachließen, begann der Weg der Insel führungslos zu werden. Sie trieb noch eine Weile im Ozean und ein Großteil der Menschen suchte ihr Heil in der Flucht (einige von denen wurden zu den Vorfahren der Coreni). Die Garde blieb natürlich bis zum Ende des Drachen und bis die Insel schließlich am eisigen Südkontinent festfror (da ist sie auch noch). Angeblich mit den ganzen Schätzen haben sie sich dann in den Berges des eisigen Kontinents angesiedelt, mit der lokalen Bevölkerung (eine Art "Eiselfen"), angefreundet und vielleicht auch vermischt und leben da jetzt zurückgezogen in unwirtlichen Verhältnissen. Zu den "zivilisierten" Menschen, die sich auf anderen Gegenden des Kontinents angesiedelt haben, besteht wenig Kontakt.


    Die Spinnen sind eine der wenigen domestizierbaren Tierarten, die es dort gibt und die gehalten werden können, von denen wird dann eben alles genutzt, was geht. Wolle, Seide, Fleisch... über Spinneneier will ich mal lieber nicht nachdenken :-X Als Nachfahren der loyalen Drachengarde, die Teil hatten an den mythischen Geheimnissen des Drachen, haben sie sich Erinnerungen an die Vergangenheit bewahrt, zu denen eben auch die geknüpfte Schrift gehört. - Endlich lohnt sich mal, dass ich Erzgebirgskind mal klöppeln gelernt habe. ;D


    Und wer hinkommt...? Wenige. Wenn dann Abenteurer und Schatzsucher - schließlich muss ja der Drachenschatz irgendwo sein (Spoiler: ja, aber nicht unbedingt Berge aus Gold). Ob und wo die Schrift irgendwo sonst auftaucht - möglich. Aber das Journal hat ja eine gewisse Meta-Perspektive, so dass es nicht unbedingt einen tatsächlich nachvollziehbaren Weg der Informationen geben muss.

  • Du hast vielleicht eine Fantasie, so ein beklopptes Tier könnte es in echt niemals geben!!1! ;) ;D
    Hat eigentlich schon jemand versucht so ein "Schnabeltier" per Kreuzung zu züchten, wie im Mythos?



    Jedenfalls sehr schöner Thread, mir gefallen besonders die stilisierten "mythologischen" Darstellungen.

  • Oh wie toll! So ein Inworld-Bestiarium will ich schon ewig machen, habe ich aber noch nie gemacht. XD

    Aufbau und Stil der Seiten finde ich sehr schön und stimmig! Die Wesen die du da aufführst sind dir also schon bekannt (und schon definiert?) oder kommst du sie im Zuge der Beschreibung noch auf neue Eigenschaften und Details?

  • Freut mich, dass es dir gefällt :)


    Bei den meisten meiner Kreaturen weiß ich die grundlegenden Informationen schon, kann aber schon sein, dass mir beim Aufschreiben noch Details klarwerde oder ich in dem Zusammenhang über bestimmte Dinge erstmals nachdenke und die dann festhalte.


    Ich nehme aber auch Kreaturen von anderen Bastlern auf, die lerne ich dann erst kennen oder wir basteln sie im Gespräch, weil ich natürlich frage, was das für Viecher/Leute sind und was ich an Informationen brauche. So haben wir das mit Mhukra gemacht beim Treffen, das war eine sehr unterhaltsame Bastelei ;D

  • Es gibt Fortschritte ;D


    Ich habe einen zweiten Band angefangen "Gegenden, Gewächse, Gruppen" und war da dieses Jahr schon fleißig. Ich hatte schon den Mondblumenbaum als Gewächs, hatte beim letzten Treffen von Logan das Volk der Olog-Than eingestrudelt und hab jetzt neu gemalt im neuen Jahr:


    - die schwimmende Insel Eliat

    - Kull Tarak, der Wanderstrudel

    - Perlenmädchen

    - Papierschilf

    - Fredokans Ritter


    Ein paar Ideen mehr hab ich noch und dann kann es sich nach und nach weiterfüllen. :)


    Ich will jetzt nicht alle Bilder hier hochladen, aber wenigstens ein paar unzusammenhängend hier zur Ansicht :D

  • Wunderschön, Vinni, danke fürs Update! Besonders gefällt mir die Seite mit Fredokans Rittern, einfach weil ich den Stil der Illustration so cool finde.


    Hast du eigentlich auch eine Online-Galerie, wo man all deine Zeichnungen auf einem Haufen betrachten kann, oder postest du nur in social media und hier? :)

  • Freut mich, wenn es dir gefällt, ich mag die Ritter auch sehr gerne :D


    Eine online-Bildergalerie gibts nicht. Kann man immer nur was aufschnappen - oder bei einem Treffen mal in echt im Journal blättern :lol:

  • Schade, da würd ich gerne stöbern ... ;D


    Das ist mal eine wirklich hübsche Form der Präsentation und läßt einen so richtig schön in die Welt eintauchen. Und ist grad irgendwie total inspirierend ... :heartb:

    Bring me your soul, bring me your hate
    In my name you will create
    Bring me your fear, bring me your pain
    You will destroy in my name

    - Les Friction, Dark Matter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!