Weltenname auf dem Prüfstand

  • Mein erster Thread im Eigene-Welten-Forum... ;)


    In letzter Zeit bin ich extrem am Nachgrübeln über einen Namen für meine Welt, habe bisher aber alles wieder verworfen.
    Ich finde einfach nichts, das mir gefällt, einen gewissen Wiedererkennungswert hat und ähnlich einzigartig ist wie etwa Zewrynth, Wykar oder Nesekyan/Anorivrin, die ich alle höchst gelungen finde. :hail:


    Die Methode, aus den gebastelten Sprachen einen Namen zu kreieren, fällt bei mir leider weg. Ich habe bisher erst mit der Ausarbeitung einer Sprache begonnen, von den anderen habe ich höchstens eine Ahnung, wie ihr Lautsystem aussehen sollte. Die Sprache, an der ich bereits arbeite, kann ich jedoch dazu nicht benutzen, weil ich genau weiß, dass ich dann ewig nicht mit den Wörtern zufrieden sein werde, die ich bei gegebener Bedeutung in dem Weltennamen „verbraten“ will, und so auch nicht weiterkomme. Später kriegt jedes Volk schon seine eigene Bezeichnung für die Welt. ;)


    Gestern kam ich dann irgendwann auf die Idee, einen der verworfenen Namen etwas abzuändern. Als Ergebnis hatte ich irgendwann Nehadun, was mir zunächst sehr gefiel, beim Aufschreiben störte mich dieses „had“ im Schriftbild dann etwas. Und wie das erst als Domain aussehen würde…?
    Immerhin ergab eine Google-Suche danach 0 Treffer. ;)


    Heute Morgen hingegen sagte mir der Name wieder zu und ich fand ihn passend, abgesehen davon, dass man ihn sicher auf x Arten aussprechen kann. Wie würdet ihr ihn auf ersten Blick aussprechen? (Bei mir liegt die Betonung auf der letzten Silbe, wobei das U lang ist, das A ist kurz und das E irgendwas dazwischen). Wie klingt das? Wie würdet ihr euch eine Welt vorstellen, die so heißt? Sonstige Meinungen dazu?


    Ich geh jetzt dann arbeiten und freu mich schon auf etwas Feedback, wenn ich dann mitten in der Nacht zurückkomme. *unmöglichearbeitszeitenhass* :(


    Ehana

  • Klingt nach nem guten Namen :)
    Ich selber bin mit meinem Weltnamen jetzt auch nicht oberzufrieden, aber... letztlich isses jetzt nicht so wichtig, um sich uebermaessig viele Gedanken zu zu machen. Nehadun klingt gut :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Wie ich Nehadun aussprechen würde?


    Ersteinmal Silben trennen Ne-ha-dun. Als nächstes schauen, ob die Silben offen oder geschlossen sind. Ne und ha sind offen, der Vokal ist für mich also lang Nee-haa also; dun hingegen ist geschlossen, der Vokal also kurz, ich würde das dun also ähnlich aussprechen wie im Wort Dunst; das n ist nicht doppelt, d.h. für mich nicht betont, also würde ich es fast verschlucken und das un am Ende irgendwie undeutlich nuscheln.
    Betonung würde wohl auf der zweiten Silbe liegen, aus reinem Instinkt.
    Letztenendes würde wohl etwas wie
    Neeháád(um) bei rauskommen.


    Sollte ich die Silben allerdings Ne-had-un trennen käme es deiner Aussprache schon recht nahe, nur rein instinktiv trenne ich die Silben wie oben.


    Um klar u machen, dass das u in dun lang und betont ist würde ich versuchen irgendwelche Hilfsmittel einzubauen, sei es ú, uh, uu (auch wenn damit das Risiko von Ne-ha-du-un besteht), û, oder irgendwas in der Art.

  • Nehadun hat für mich einen echt dumpfen und harten Klang und klingt folglich für mich nach einer düsteren und kargen Welt mit vielen schroffen Gebirgen und ausgedehnten Wüsten. Aber das muß ja nicht unbedingt schlecht sein. Auf jeden Fall klingts interessant :)

  • Komisch, mir gehts da aehnlich: meine erste Assoziation war "Wueste", dann koennte es aber auch der Name eines Steppenvolkes sein, oder auch eine Stadt mit Zwiebeltuermchenarchitektur ;)
    Aber ich glaube, wenn man ne Weltbeschreibung durchlesen kann, wir das ganz schnell mit welteigenen Assoziationen gefuellt bzw. ueberdeckt :)

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Die Aussprache hätte ich spontan auch so gewählt wie du. Das geht auch wenn man die Silben Ne-ha-dun trennt. Eine Nebenbetonung liegt auf dem E, wodurch dieses eine geringe Längung erfährt. Die Hauptbetonung lege ich meistens auf die letzte Silbe, wodurch diese lang wird. Da hängt aber davon ab, mit welchen Sprachen (irdisch oder nicht-irdisch) der Leser bereits Kontakt hatte.


    Ich finde, dass man nur durch einen Namen noch kein Bild zur Welt haben kann.
    Gerade, wenn man helle und dunkle Vokale mischt, klingt das sehr ausgeglichen. Dadurch, dass du keine stimmlosen Verschlusslaute (p, t ...) im Namen hast, klingt er etwas melodisch, ich würde damit also keine Welt assoziieren, die von sowas wie Orks oder anderem dunklen Getümmel beherrscht wird.


    Du kannst auch den Namen aus Vokabeln deiner jetzigen Sprache zusammenstellen, ohne dass er in der Sprachentwicklung seine Bedeutung behält. Die Einwohner meiner Welt kennen die Bedeutung des Weltnamens auch nicht, da die Sprache, aus der er stammt, schon längst ausgestorben ist. (zumindest in ihrer Welt...)

  • Und woran erinnert mich der Name?
    Darf ich ehrlich sei, an gar nichts, ich will ihn erst gar nicht mit irgendwas verbinden. Es ist ein Name, er enthält keine Y's (schon mal gut ;) ) und er soll wol zu einer Welt gehören.


    Letzten Endes ist der Name völlig egal, ich schleppe schon seit Jahren ein sperriges Provisorium mit arg konstruierter In -World Bedeutung herum.

  • Nehadun hört ein wenig Arabisch an da es keine doppeltkonsonanten gibt und auch sonst keine "merkwürdige" Zeichen, jedoch mit ein Konsonant abgeschlossen wird - irgendwie sehe ich das als Arabisch, was ich für einer meiner Sprachen verwendet hab.


    Um die Betonung zu äh... betonen, kann da noch ein Nehadún draus gemacht worden. Ich lese ansonsten Neee-haaa-düüün (ich lese unbekannte Worte erstmal auf Niederländisch, Wykar lese ich ja als Wiiiii-kàrrr und Anorivrin als Aaah-norrr-iw-rinnn). Bei anderer Silbentrennung kann noch sowas wie Nehad'un draus worden oder Neha'dun.
    Problem ist: man weißt nicht nach welche Sprachgesetze man es aussprichen soll, da es angeblich kein irdisches Wort ist; dann kann man ein wenig mit lesezeichen wie ' und Akzente spielen um die Atmosphäre rüber zu bringen.


    Meine Welt hat 15 Jahre lang keinen Name, ich finde sowas dann auch überhaupt nicht wichtig. Zumehr da "Erde" irgendwie auch ziemlich einfallslos ist.

  • Ich hätte das jetzt Nèadun ausgesprochen, das 'h' nur als Verlängerung für das 'e' und entsprechend stumm. Das 'h' ausgesprochen verleiht dem Namen einen sehr harten klang, während es stumm einen gehauchten, weicheren Klang entwickelt.


    Der Name deutet für mich auf eine düstere, mysteriöse Welt.
    Auf keinen Fall würde der Name imho zu einer Cyberpunk- oder Steamfantasywelt oder ähnlichem passen.

  • Ich kenne das Problem mit den Namen ;) Sitz auch immer Stunde um Stunde... Tag um Tag da um nach DEM Namen zu suchen...


    Nehadun find ich ziemlich genial... wiedererkennungswet hat es auf jeden Fall !!!

  • Néhadûn würde ich es wohl aussprechen. So ähnlich wie (wie schreibt man das?!) Zahad'dum bei Babylon 5 (und da war ja auch die Ähnlichkeit mit einem Wort aus Herr der Ringe, auf das ich grad nicht komme)
    Man könnte es sogar noch Nechàdûn aussprechen, das wäre auch schön.
    Egal wie man es ausspricht, mir gefällt das Wort! Klingt für mich nach allem möglichen, von Schneestürmen über verschleierte Wüstenfrauen bis zu moosgrünen Wäldern. Nach einer Welt halt :)

  • Da kommt mir wieder NORNs alte Königsbinge der Trakarzwerge in den Sinn, der ich völlig unbewußt den Namen Kzan Dhum einst gab, obwohl mir der Name von Morias Brücke zu diesem Zeitpunkt mehr als geläufig war.:kopfwand:


    Nähharrdhunn spreche ich es aus, leicht kehlig. Und es erinnert vom Klang an Wüste %-)

  • Wow, so viele Beiträge hatte ich gar nicht erwartet, danke! Irgendwie witzig, dass die Wüstenassoziation so stark ist, aber das macht nichts - schließlich habe ich davon einiges und außerdem beginnt die Geschichte, aufgrund derer ich überhaupt eine Welt bastle, mitten in der Wüste. :)


    Zitat

    Original von MadEileen
    Um klar u machen, dass das u in dun lang und betont ist würde ich versuchen irgendwelche Hilfsmittel einzubauen, sei es ú, uh, uu (auch wenn damit das Risiko von Ne-ha-du-un besteht), û, oder irgendwas in der Art.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, weitgehend auf Akzente zu verzichten, das sieht immer so tolkienesk aus. ;) Aber ich habe bereits *gesteh* welche benutzt - im Oremh, der Sprache, an der ich gerade bastle, werden Wörter, die als letzten Buchstaben einen Konsonanten haben, normalerweise auf der letzten Silbe betont und solche, die am Ende einen Vokal stehen haben, auf der vorletzten. Jetzt gibt es jedoch Wörter, die auf Vokal enden und bei denen die Betonung auf dem letzten Vokal liegt (bisher war das immer ein a), und dann wird die Verschiebung der Betonung durch ´auf dem Vokal (a -> á) angezeigt. Überhaupt könnte der Weltenname lautlich von den Oremh (Volk heißt ebenso wie die Sprache) stammen, aber die würden die letzte Silbe dann zwar betonen, aber ohne das lange U aussprechen, also eher so, als ob da zwei N wären.


    Dann setze ich vielleicht doch einen Akzent auf das U, damit die Aussprache klarer wird. Irgendwie kommt mir gerade, dass man die meisten der Namen in meiner Welt extrem anders aussprechen kann, als ich das tue, aber ich denke, das ist bei euren Welten auch so (ich habe Anorivrin auch immer falsch betont, bis ich ein Posting von Dorte gelesen habe, in dem es richtig stand).


    Also heißt meine Welt jetzt... *Sektflasche hol und gegen Laptop... och, doch lieber nicht ;D* Nehadún. [SIZE=7]Zumindest solange, bis mir was besseres einfällt, was ich stark bezweifle.[/SIZE] Jetzt kann ich endlich etwas unter "Projekt" in mein Profil eintragen. :)


    :hops:

  • Ich würde Nehadun mit Betonung auf der letzten Silbe aussprechen und
    jetzt mit Apostroph auf dem u erst recht.
    Der Name gefällt mir, ich assoziiere wie die meisten der Anderen mit ihm auch
    "Wüste", "Steppe" und "karges Land".
    Allerdings weiß ich auch warum, denn so wie ich den Namen betone,
    wird die letzte Silbe genauso ausgesprochen, wie "Dune", also der Wüstenplanet. ;D
    (allerdings nur in dem alten aus den 80'ern, in dem neuen Dreiteiler
    sprechen sie's in der Synchronfassung englisch aus %-))


    Aber das ist glaube ich überhaupt nicht schlimm. Und die neue Schreibweise
    gefällt mir auch noch besser als die ursprüngliche. Also alles in Butta auf'm
    Kutta - äh in Nehadún. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!