[Sayelan] Ringe um Zyyx

  • Um erstmal klarzustellen worum es geht: es sind die Ringe gemeint die manche Planeten umkreisen (z.B. Saturn).


    Um Zyyx wird es auch einen solchen Ring geben, und zwar im Bereich von 4000-8000 km von der Planetenoberfläche entfernt.
    Aufgrund der Nähe zum Planeten (unterhalb der Roche-Grenze) konnte sich kein Mond aus der Materie bilden, also blieb sie in einem Ring zerstreut.


    Zur Zeit überlege ich was für einen Einluß der Ring auf die Bewohner haben wird.
    Sicher ist daß er eine wichtige Rolle in der Astrologie spielen wird. Denn je nachdem wo man sich auf Zyyx befindet kann der Ring bis zu 45° Höhe am Himmel einnehmen. Am Äquator verschwindet der Ring allerdings fast weil man ihn genau von der Seite ansieht.


    Besonders interessant ist daß man nicht die ganze Nacht den ganzen Ring sieht. Ein Teil wird ja immer vom Schatten von Zyyx verdeckt, genau um Mitternacht sieht man also den Teil des Rings über sich nicht (oder nur kaum).


    Ich weiß aber nicht ob man den Ring auch tagsüber sieht (ich denke schon ein bißchen, oder?)


    Ein Ergebnis wird sicher sein daß die Navigation einfacher wird, denn wo der Ring am Himmel am dicksten ist, da ist Süden (oder Norden wenn man auf der Südhalbkugel ist).


    Außerdem wird man auf Zyyx wohl nachts etwas mehr Licht haben als auf der Erde (Unterschied bei nachtaktiven Wesen verglichen mit der Erde).


    Vielleicht führt das auch zu einem besseren Verständnis für den Aufbau der Welt, also daß man eher erschließen kann das Zyyx eine Kugel und keine Scheibe ist (vor allem aufgrund des Schattenwurfs).


    Was für Effekte gibt es denn sonst noch, wenn man die ganze Nacht einen Ring am Himmel bewundern kann?

  • na ich denk mal vor allem kulturelle: die ringe werden bestimmt mythologisch irgendwie erklärt - besonders ihr wechelhaftes verhalten muss ja irgendwie geklärt werden.
    ausserdem stell ich mir das gerade ziemlich geil vor: so einen ring am himmel, ja, das hat was *g*

    Roald Dahl, Revolting Rhymes, Little Red Riding Hood and the Wolf:
    The small girl smiles. One eyelid flickers. / She whips a pistol from her knickers. / She aims it at the creature's head / And bang bang bang, she shoots him dead.
    A few weeks later, in the wood, / I came across Miss Riding Hood. / But what a change! No cloak of red, / No silly hood upon her head.
    She said, "Hello, and do please note / My lovely furry wolfskin coat."

  • Hallo zusammen :)


    /me hat gerade die Melodie von "Schuld war nur der Bossanova" im Kopf und stellt sich diesbezuegliche Mahnungen und Sprichwoerter auf Zyxx vor ... >;->


    "Er ist halt ein Ringkind."


    "Mach mir bloss keine Ringe heute haben!"


    "Zum Ring damit!"


    "Sie wandelten im Schein des Rings,
    An einem seidnen Faden hings,
    Ob sehnsuchtsvoll, mit leisem Hauch,
    Sie hinsank. Er -- darueber -- auch.


    Was weiter war, will ich nicht wissen.
    Die zwei, die wollen sich nicht laenger missen.
    Der Ring, er dreht sich still und sacht
    Und drum, ihre Leute, Gute Nacht!"


    ... oder aehnlichen Kram, den sich einigermassen intelligente Wesen in solchen Situationen halt ausdenken ;)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Zitat


    na ich denk mal vor allem kulturelle: die ringe werden bestimmt mythologisch irgendwie erklärt - besonders ihr wechelhaftes verhalten muss ja irgendwie geklärt werden.


    Ja, das muß ich mir ausdenken. Und möglichst noch für jedes Volk eine andere Erklärung. :-/


    Zitat

    ausserdem stell ich mir das gerade ziemlich geil vor: so einen ring am himmel, ja, das hat was *g*


    :nick: :nick: :nick:



    Zitat


    /me hat gerade die Melodie von "Schuld war nur der Bossanova" im Kopf und stellt sich diesbezuegliche Mahnungen und Sprichwoerter auf Zyxx vor ... >;->


    Zyyx! >:( ;)



    Ähem, danke für die Gedichte, aber ich habe eine schlechte Nachricht für dich: :-[
    der Ring wird garantiert nicht Ring heißen.
    Für so etwas wichtiges werde ich mir schon ein gesondertes Wort einfallen lassen müssen.
    (Schließlich heißen Sterne ja auch Sterne und nicht Lichtchen oder so :)).


    Was mir gerade einfällt: so viele Sprichwörter mit Sonne und Mond gibt es aber auch nicht... :-/

  • Zitat


    der Ring wird garantiert nicht Ring heißen.


    Da die Planetbewohner nur ein Teil davon sehen, also ein "Kreisabschnitt", ist es vermütlich eher eine "Brücke", auch in Legenden. Erst bei richtige Astronomie und Raumfahrt kennt man dieser Brücke als Ring, aber dann sind die Legenden und Mythen der "Brücke" schon längst eingeprägt worden.


    Zitat

    Was mir gerade einfällt: so viele Sprichwörter mit Sonne und Mond gibt es aber auch nicht... :-/


    Nein? Das mit Sprichwörter ist aber auch abhängig vom Kultur.

  • Zitat

    Da die Planetbewohner nur ein Teil davon sehen, also ein "Kreisabschnitt", ist es vermütlich eher eine "Brücke", auch in Legenden. Erst bei richtige Astronomie und Raumfahrt kennt man dieser Brücke als Ring, aber dann sind die Legenden und Mythen der "Brücke" schon längst eingeprägt worden.


    Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), daß man auch tagsüber den Ring sehen kann, zumindest wenn man gute Augen hat und genau hinschaut. Allerdings weiß ich nicht wie es nachts mit dem Teil steht der sich in Zyyx Schatten befindet. Vielleicht wenn der nächste Mond darauf Licht reflektiert? ???

  • Hallo zusammen :)


    Zitat


    Zyyx! >:( ;)


    Ups =8-0


    Entschuldigung.


    Zitat


    Ähem, danke für die Gedichte, aber ich habe eine schlechte Nachricht für dich: :-[
    der Ring wird garantiert nicht Ring heißen.


    Hihi :)


    Du wirst deine Leute nur mit ziemlicher Anstrengung davon abhalten koennen, schlechte Lyrik abzusondern, vor allem, wenn es um das Thema geht ;)


    cya :)
    Martin "vi"

    "There are two major products that came out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. "
    Jeremy S. Anderson

  • Wie jetzt ... Es gibt nicht viele Sentenzen zum Thema Sonne und Mond? - Zyyx, bist Du sicher, daß Du auf dem gleichen Planeten lebst wie ich? ;)
    Sonne und Mond sind zentrale Motive in Prosa, Lyrik und im täglichen Sprachgebrauch; so auch ein Ring, wenn die Erde einen hätte. Martinvi hat das schon gut auf den Punkt gebracht, finde ich, selbst wenn der Ring nicht als solcher gesehen wird.


    Ich denke auch, daß man den Ring in einigen Breiten - wie bei uns den Mond - auch am Tag recht gut sehen kann.


    Aber mal eine andere Frage, die mir gerade einfällt, aber die ich nicht genau beantworten kann: Ist so ein Ring nicht etwas instabiler als ein homogener Trabant? - Sprich, tanzt da nicht häufiger mal ein Steinchen aus der Reihe und sorgt für lustige Leuchterscheinungen beim Atmosphäreneintritt oder - bei großen und oder massiven Brocken - für weniger lustige Erscheinungen beim Aufprall?


    Ach ja ... Und wirft ein so naher Ring nicht auch einen auf der Planetenoberfläche erkennbaren Schatten? - Das stelle ich mir auch sehr interessant vor! 8)

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Zitat

    Aber mal eine andere Frage, die mir gerade einfällt, aber die ich nicht genau beantworten kann: Ist so ein Ring nicht etwas instabiler als ein homogener Trabant? - Sprich, tanzt da nicht häufiger mal ein Steinchen aus der Reihe und sorgt für lustige Leuchterscheinungen beim Atmosphäreneintritt oder - bei großen und oder massiven Brocken - für weniger lustige Erscheinungen beim Aufprall?


    Weniger lustige Erscheinungen wird es nicht geben da bei so einem Ring kaum ein Brocken mehr als 5 m Durchmesser hat (zumindest ist das beim Saturn-Ring der Fall, also wird es hier wohl ähnlich sein).
    Aber Sternschnuppen werden wohl etwas öfter auftreten als auf der Erde, allerdings nicht so viel mehr.


    Zitat

    Ach ja ... Und wirft ein so naher Ring nicht auch einen auf der Planetenoberfläche erkennbaren Schatten? - Das stelle ich mir auch sehr interessant vor! 8)


    Ähm, gute Frage. ???
    Wenn ja, dann müßte in den Wintermonaten jeweils eine Zeitlang die Sonne verdeckt sein.


    Tja, da bräuchten wir jetzt einen guten Mathematiker...


    Wir haben eine Kugel mit 8000 km Radius.
    Darum einen Ring mit 12000-16000 km Abstand (vom Zentrum).
    Und eine Bahneigung von 21°.


    Ich hab keine Idee wie man das ausrechnet (besonders das mit der Kugel, also werd ich mal versuchen das zeichnerisch zu lösen.

  • Also dann, Zeichnung hat ergeben daß ein Teil des Planeten der relativ nahe am Äquator liegt im Winter eine zeitlang weniger Sonne bekommt. (Nur weniger und nicht gar keins, schließlich ist der Ring ja nicht sonderlich dick und dicht, da geht also trotzdem was durch, ist nur eben weniger als normal.)


    Im Frühling wandert die Zone dann zum Äquator und im Herbst dann weiter auf die jeweils andere Halbkugel.


    Genau zu den Tag- und Nachgleichen kann man also am Äquator einen ganz dünnen Streifen sehen der die Mitte der Sonne durchzieht.

  • Stimmt, einen richtigen Schattenwurf auf der Planetenoberfläche kann es wegen der Streuung des Lichts ja gar nicht geben ... Ich war geistig mal wieder woanders. ;)


    BTW: http://www.bungie.com/products/halo/halo.htm

    La locura nunca tuvo maestro / Para los que vamos a bogar sin rumbo perpetuo.
    La muerte será un adorno / Que pondré al regalo de mi vida.
    (Heroes del Silencio: Avalancha)

  • Wie soll dieser Ring denn aussehen? Orange? Rot? Blau?
    Wie verhält sich dieser Ring bei großen Sonneneruptionen? Das könnte doch zu einem gewaltigen Sternschnuppenanstieg führen, oder nicht? Würde dann natürlich auch eine mythologische Rolle spielen.

    " Durch die weiten, glühenden Ebenen ziehen sie dahin: gewaltige Herden, kaum weniger zahlreich als die Halme jener Gräser, die sie nähren. Zwei Dinge treiben sie voran: Trockenheit und mächtige Feinde, die nur darauf warten, ihren Hunger mit Fleisch zu tilgen. Keine Art außer einer hat hier ihre Heimat: die Morlochs, die Herrscher der Weite zwischen Erde und Himmel."
    Aus " Führer durch die Welt", von Lisari Biadaom, erschienen 1118 n.M.K.

  • Zitat

    Wie soll dieser Ring denn aussehen? Orange? Rot? Blau?


    Eine gute Frage auf die ich keine Antwort weiß. :-[


    Die Saturnringe sind gelb, weiß und blau.
    Ich weiß nicht ob weiße Teilchen (Eis) so nahe an der Sonne nicht schmelzen würden.


    @ Rrhegar/Anonymer_Physiker
    Woraus könnten die Brocken denn bestehen und welche Farbe könnten sie haben?


    Zitat

    Wie verhält sich dieser Ring bei großen Sonneneruptionen? Das könnte doch zu einem gewaltigen Sternschnuppenanstieg führen, oder nicht? Würde dann natürlich auch eine mythologische Rolle spielen.


    Ich glaube der Sonnenwind ist zu schwach um so etwas bewirken zu können. Schließlich ist der Sonnenwind um Zyyx sowieso schwächer als um die Erde weil die Sonne kleiner ist (trotzdem bekommen sie beide etwa gleich viel Energie ab).
    Selbst wenn der Sonnenwind ein Teilchen Richtung Planeten schiebt dauert es ein Weilchen bis es ankommt (erst wird der Orbit instabil, dann immer weiter annähern bis man die Atmosphäre berührt, Energie verliert etc.). Ich glaube nicht daß irgendein Volk auf Zyyx das verstehen kann.

  • ohho Zyyx hat auch ein Ring...


    langsam wirds mir mit den parallelen zu meiner Welt bissel unheimlich... ob das am asiatischen kultureinfluss liegt ;) (interner Witz :joint:)


    jetzt aber mal zu dem Ring selbst. Was die Farbe eines Rings Betrifft würde ich mal sagen "regenbogenfarben" je nach Winkel des Lichteinfalls und der groeße und Art der reflektierenden Materialien.
    Was mich jetzt noch interessiert ist eher allgemein physikalisch astronomisch. Und zwar der Neigungswinkel von Trabanten (inkl. Ringsysteme) im Verhältniss zur Grundebene des Sonnensystems.
    Ich gehe mal davon aus das der Ring um Zyyx die selbe Neigung hat wie die Grundebene also 0° da er ja die Sonnenwende anzeigt.
    Ich hatte mir mal Gedanken gemacht wie es ist wenn Ringsysteme eine eigene Neigung im Verhältniss zum Planet haben, was in diesem Falle ja eigentlich zutreffend wäre. Da auf meiner Welt z.B. die Achsneigung sehr gering ist (~0-5°) der Ring aber periodisch zwischen Nord und Süd wandern soll.
    Welche art von Ring und Trabanten Systemen ist wohl Physikalisch am stabielsten? Für meinen geschmack wären Systeme die einen Planeten im selben Winkel wie er selbst, also auf der Aqutoriallinie umkreisen am stabielsten. Allerdings kommt es in der Natur wohl häufig vor das pendelnde systeme oder ihrgendwas was "rumeiert" oft stabiler ist, hat wohl was mit Schwingungssystemen zu tun...


    Zyyx wie hast du eigentlich die Umlaufbahn deines Rings festgelegt? Immerhin ist da das Masse Geschwindigkeits Verhältniss ja auch nicht ohne Auswirkungen. Bist du jetzt nur einfach unter die LaRoche Grenze gegangen oder hast du noch mehr Sachen berücksichtigt? Hat Zyyx eigentlich noch weitere Trabanten auser dem Ring? Bei mir kommen noch 2-3 Monde hinzu, die haben ja leider auchnoch Einfluss.

  • Zitat


    ohho Zyyx hat auch ein Ring...


    langsam wirds mir mit den parallelen zu meiner Welt bissel unheimlich... ob das am asiatischen kultureinfluss liegt ;) (interner Witz :joint:)


    Zyyx ist anscheinend von dem Fluch befallen, Ideen zu haben, die andere Leute auf ihren Welten schon längst selber eingebaut haben ;D :P

  • Zitat


    Woraus könnten die Brocken denn bestehen und welche Farbe könnten sie haben?


    Eis wird es wohl kaum sein - man kann ja sehr schön an Kometen erkennen, was eine Sonne aus so etwas macht, wenn es in ihre Nähe kommt.


    Ansonsten werden es wohl irgendwelche x-beliebigen Gesteinsbrocken (Silikatgestein oder so), die das Licht genügend hell reflektieren. Die Farbe des reflektierten Lichts ist wahrscheinlich weiß oder hellgrau, vielleicht mit einem kleinen Stich ins Gelbe oder Rötliche, wegen der Farbe der Sonne. Unsere Sonne ist zwar "gelb", aber deswegen ist das unser Mond noch lange nicht. ;)

  • Zitat

    ohho Zyyx hat auch ein Ring...


    Was, du hast einen Ring? :o >:(
    Seit wann denn das?
    (Grrr, und ich war noch so stolz als ich darauf gekommen bin... ich bin wirklich mindestens fuenf Jahre zu spaet geboren worden...)


    Zitat

    Was mich jetzt noch interessiert ist eher allgemein physikalisch astronomisch. Und zwar der Neigungswinkel von Trabanten (inkl. Ringsysteme) im Verhältniss zur Grundebene des Sonnensystems.


    Ich habe zwar meine Tabelle mit den astronomischen Daten dabei aber dieser verdammte Computer im Netzcafe hat kein Excel. :mad: Aber ich glaube die Rotationsebene von Zyyx liegt um 21 Grad zur Ekliptik verschoben.

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das der Ring um Zyyx die selbe Neigung hat wie die Grundebene also 0° da er ja die Sonnenwende anzeigt.


    Ja, stimmt.


    Zitat

    Welche art von Ring und Trabanten Systemen ist wohl Physikalisch am stabielsten? Für meinen geschmack wären Systeme die einen Planeten im selben Winkel wie er selbst, also auf der Aqutoriallinie umkreisen am stabielsten. Allerdings kommt es in der Natur wohl häufig vor das pendelnde systeme oder ihrgendwas was "rumeiert" oft stabiler ist, hat wohl was mit Schwingungssystemen zu tun...


    Bei mir wird es wohl die eine oder andere Luecke im Ring geben, durch die grossen Trabenten bedingt. Wenn Felsbrocken an einer bestimmten Stelle immer von dem Mond etwas nach aussen gezogen werden fliegen sie irgendwann raus. Z.B. wird es keine Brocken geben die genau die Haelfte der Umlaufzeit des Mondes haben.


    Zitat

    Zyyx wie hast du eigentlich die Umlaufbahn deines Rings festgelegt? Immerhin ist da das Masse Geschwindigkeits Verhältniss ja auch nicht ohne Auswirkungen. Bist du jetzt nur einfach unter die LaRoche Grenze gegangen oder hast du noch mehr Sachen berücksichtigt?


    Ich habe natuerlich die Roche-Grenze beruecksichtig und dann habe ich noch 4000 km Sicherheitsabstand von der Planetenoberflaeche genommen damit ich keine Reibungsschwierigkeiten bekomme.


    Zitat

    Hat Zyyx eigentlich noch weitere Trabanten auser dem Ring? Bei mir kommen noch 2-3 Monde hinzu, die haben ja leider auchnoch Einfluss.


    Ja, stolze fuenf Stueck sogar.
    Ein mittelgrosser im Nahen Orbit (das ist auch der der ein paar Brocken aus dem Ring rausgeschmissen hat), ein kleiner der etwas weiter weg ist, ein eingefanger Asteroid und ein grosser Mond (groesser als Luna) auf einer weiten Umlaufbahn. Und last but not least noch ein relativ kleiner Mond der auf der gleichen Umlaufbahn wie der grosse laeuft, aber um 60 Grad versetzt an einem der stabilen Lagrange-Punkte (ja, ja, ich weiss was du sagen willst Rrhegar... :)).



    Zitat

    Zyyx ist anscheinend von dem Fluch befallen, Ideen zu haben, die andere Leute auf ihren Welten schon längst selber eingebaut haben ;D :P


    Ja, in der Tat. :mad:
    Hat sich eigentlich irgendjemand schon zehn Jahre vor mir mein Kastensystem oder meine Seelenwechsel-Echsenmenschen ausgedacht? %-) (ich frag ja nur mal sicherheitshalber...)



    Zitat

    Ansonsten werden es wohl irgendwelche x-beliebigen Gesteinsbrocken (Silikatgestein oder so), die das Licht genügend hell reflektieren. Die Farbe des reflektierten Lichts ist wahrscheinlich weiß oder hellgrau, vielleicht mit einem kleinen Stich ins Gelbe oder Rötliche, wegen der Farbe der Sonne.


    Ich weise nur mal darauf hin dass meine Sonne rot ist, also verschiebt sich das ganze wohl ein bisschen (und wahrscheinlich bekomme ich gleich mitgeteilt dass noch fuenf andere Leute rote Sonnen habe...).
    Also dann, weiss oder hellgrau it is.
    Achja, weiss jemand wie man bei Terragen einen Ring hinkriegt? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!