Zeichnen für Anfänger

  • Kann ich auch noch mitmachen? :) Ich zeichne total gerne, nur fehlt mir seit einiger Zeit oft die Zeit und die Motivation. :-/


    @Logans Apfel: Ist der am PC, ähm, 'angemalt' worden? Sehr toll jedenfalls.

  • @Bragi: Ja. Ist er. Mit Corel Painter Essentials 3.


    @Topic: Hab jetzt noch einen digitale Apfel probiert.

  • Wenn ich den Apfel noch irgendwo dazwischen quetschen kann, mach ich vielleicht auch mit, obwohl ich mich nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen würde. Aber man kann ja immer dazulernen, und häufig gerade bei solchen vermeintlich einfachen Übungen.

  • Also zu dir, Atani :)


    Die Kontur ist für den Anfang schon mal recht ordentlich, man erkennts durch den Stiel auch als Apfel. (Vielleicht sogar ohne Stiel)


    Allerdings, du bist meinem Schraffurbeispiel gefolgt, bedarf es vielleicht gewölbten Schraffuren, die ein wenig mehr die Rundung des Apfels nachempfinden, denn er wirkt noch nicht so recht plastisch. Mehr Abstufungen, die Striche noch weiter auseinander, um Spielraum für diese Abstufungen zu haben (sonst ist es ja alles gleich schwarz). Der Stiel gefällt mir, du hast aber seinen Schatten vergessen :)


    Der hellste Punkt des Apfels ist aber nicht direkt an seinem rechten Rand, sondern an der weißen Reflektion. Leichte Striche ganz rechts zäunen diesen "Lichtkreis" noch weiter ein. Die Wölbung, in der der Stiel ist, hast du angedeutet, aber bei dem Einsatz von nur graden Strichen ist es schwer, diese Wölbung plastisch zu gestalten. Ich hoffe, ich kann, sobald ich ein Apfelbild gezeichnet habe, deutlich machen, was genau ich meine. Es heisst auf jeden Fall weiterüben, der erste Schritt in Richtung "Tiefe" ist ja schon mal getan.
    Experimentier einfach noch ein wenig :)
    Und hey, jeder Anfang is schwer *knuddel*


    Zu Logan:


    Dir habe ich alles Wichtige ja schon über ICQ gesagt, hier will ich nur noch mal betonen, dass der erste Apfel in seiner Form vielleicht ungünstig gewählt wurde (fast kugelrund). Die Bemalung imponiert mir, es ist echt schön.


    Den zweiten Apfel, den ich dir dann ja als Vorschlag für eine charakteristischere Form gegeben habe, hast du sehr sehr gut und schön hinbekommen. Du hast die Schattierungen wirklich beobachtet und in mehreren Graustufen umgesetzt. Bin mal gespannt, was du mit dem Bleistift anstellst.

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Hier mal mein Apfel. Irgendwie hab ich nach dem einscannen festgestellt, dass der Stil nicht so ganz richtig ist und dass der Scanner nicht richtig eingestellt ist. Vielleicht überarbeite ich das nochmal bzw. scanns neu ein, mal sehen ob ich da in den nächsten Tagen noch zu komme.


    Ansonsten hab ich da jetzt ne Stunde drangesessen, wobei man dazu sage muss, dass ich zwischendrin immer nochmal ein bisschen was anderes gemacht hab, manchmal brauch ich zwischendrin kleine Pausen, um nochmal drübernachzudenken ^^" Vielleicht warens insgesamt so 30-40min.

  • HB Bleistift, ca. 20-25min.


    Da ich die ganze Apfelfläche (bis auf den Glanzpunkt) erstmal eingegraut hab, bin ich dann irgendwie doch beim Schubbern gelandet anstatt zu schraffieren wie ursprünglich geplant. %-)

  • *Atani tätschel* Nu komm. :)


    Du siehst bei mir auch, dass die Striche noch ziemlich unbeholfen sind, und uneinheitlich in der Strichstärke (das hängt echt fies davon ab, wie der Stift gerade aufliegt, und das ändert sich natürlich ständig, allein dadurch dass man den Bleistift beim Zeichnen "abträgt" - ich bin auch echt schwer neidisch, wie Leyja das so unglaublich smooth und gleichmäßig hinkriegt und hab noch keine Idee, wie ich auch da hinkomme).


    Und deinen Apfel find ich jetzt im Ansatz nicht so schlecht; mich dünkt du hättest einfach nochn bisschen weitermachen können. Wenn du deine Zeichnung nicht grade aus Frust verbrannt hast, kannst du das ja immer noch machen. :) Damo hat ja schon ein paar gute Tipps gegeben.

    Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.
    - Kurt Tucholsky über Rudolf Steiner

  • die hab ich nicht verbrannt ;)
    ich werd mich vielleicht wirklich nochmal daran versuchen. Und das ich den Schatten vom Stiel vergessen hab, ist mir auch erst aufgefallen, als Damo das sagte und ich mir beide bilder nochmal angeguckt hab ^^'


    Danke fürs Aufmuntern :)

  • Hier ist nun noch mein Bleistiftapfel - nicht nachbearbeitet oder manipuliert.

  • Zitat

    Original von Snapshot
    ich bin auch echt schwer neidisch, wie Leyja das so unglaublich smooth und gleichmäßig hinkriegt und hab noch keine Idee, wie ich auch da hinkomme).


    Naja, ich hab ja auch ein wenig "getrickst". Erstens haben hier schon so einige ihre Äpfel gezeigt, so dass ich mir Damos Tipps dann gleich zu Herzen nehmen konnte und versucht hab, mit umzusetzen, das war dann vielleicht ein kleiner Vorteil ^^" Und außerdem hab ich es erst versucht, mit der Schraffur Schatten und sowas hinzubekommen, das hat mir aber nie so recht gefallen, bis ich dann eben doch eher mit meinem 2H-Bleistift nochmal leicht drübergemalt hab, also so wie du das auch am Anfang gesagt hast. HInterher hab ich dann nochmal mit meinem Finger ein wenig verwischt, weil ich überall so ein paar Kanten drin hatte, wo die Schraffur zu Ende war, dadurch ist der Übergang dann doch noch wieder ganz gut geworden.


    Was mich ein wenig gestört hat: Mein Apfel ist jetzt vielleicht recht plastisch, aber er hat eigentlich keine Struktur. Der Original-Apfel war nämlich gelb mit vielen roten Stellen, aber da hab ich gar keine Ahnung gehabt, wie ich das umsetze und dann trotzdem noch Schatten und 3D da reinbekomme. :(

  • kann man den farbflecken berhaupt mit darstellen, wenn man nur mit dem Bleistift zeichnet und so schon Schatten darstellen möchte? Wie soll man da denn abgrenzen, was Schatten und was Farbflecken sind? *nach Damo umschau* ;)


    aber dein Apfel gefällt mir auch so sehr gut - wozu die Farbflecken auch noch mit reinbringen? Wäre der dann nicht zu "voll"?

  • Zitat

    Original von Atani
    kann man den farbflecken berhaupt mit darstellen, wenn man nur mit dem Bleistift zeichnet und so schon Schatten darstellen möchte? Wie soll man da denn abgrenzen, was Schatten und was Farbflecken sind? *nach Damo umschau* ;)


    aber dein Apfel gefällt mir auch so sehr gut - wozu die Farbflecken auch noch mit reinbringen? Wäre der dann nicht zu "voll"?


    Ich beantworte das mal ganz schlicht mit einem Bild:


    Ein Vergleich


    Jede Fläche, die sich von einer anderen abhebt, tut dies auch durch verschiedene Graustufen. Zwar ist es nicht derselbe Kontrast, blau und dunkelrot können zum Beispiel im Grunde gleich aussehen.
    Beim Schraffieren ging es nur um die Plastizität und den Objektschatten. Die "Textur" wird dabei vernachlässigt.


    Es geht ja aber auch um erste Lernerfolge, die ihr haben sollt. Ihr sollt sehen, was schon mit relativ wenig Detailaufwand doch möglich ist. Und Atani, mach dich mal nicht fertig. Einfach nochmal ran setzen, so schlecht ist nämlich dein erster Versuch nicht :)



    Logan:
    Die Striche könnten eventuell noch länger sein, aber sieht schon nach nem Apfel aus. Es scheint mir noch etwas verkrampft zu sein. Die klaren Konturen finde ich gut. Vielleicht hättest du aber bei dem Bissen noch ein bisschen mehr die Wölbung nach innen zeichnen sollen, damit mehr Tiefe entsteht :)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Als ich diesen Thread sah, war ich sofort motiviert auszuprobieren, ob es wirklich so einfach ist, einen Apfel zu zeichnen. Ich mache ja sonst nicht so viel mit Bleistift, also ein Grund mehr. Übung kann man immer gebrauchen. :)


    Leyja:
    Ja, das sieht schon fortgeschritten aus. :) Du könntest vielleicht noch ein wenig mehr Kontrast reinbringen und dich auch an der Oberflächenstruktur versuchen.


    Snapshot:
    Die Perspektive ist ein wenig verzerrt. Ansonsten sieht man aber schon alles wichtige... die wesentlichen Licht- und Schattenbereiche und die plastische Form.


    Atani:
    Sei mutig! :) Den Schatten hast du ja schon angedeutet. Lass deine Schraffur der Form folgen und versuche den ganzen Apfel zu schattieren.


    Logan:
    Hm, erinnert ein wenig an das Logo einer bekannten Computerfirma. :D
    Hattest du da echt so eine Referenz? ;)


    Zitat

    Jede Fläche, die sich von einer anderen abhebt, tut dies auch durch verschiedene Graustufen.


    Genau. Und im Grunde ist es mit Farben noch schwieriger, als wenn man nur mit Graustufen arbeitet.


    Ich habe den Apfel (vom familieneigenen Baum!) zweimal gezeichnet, dann konnte ich nicht mehr länger widerstehen und musste ihn aufessen. Er war sehr lecker. ;D


    [Blockierte Grafik: http://stuff.ionflux.de/images/qVvZHcdNx9.jpg]


    Beim ersten hab ich die Perspektive verhauen, wie man sieht. Das hat dann beim zweiten etwas besser geklappt. Habe für beide zusammen etwa 2h gebraucht.


    Fazit: Es ist schwieriger als man denkt. Die Form ist zwar sehr simpel, aber ein Apfel hat eine sehr komplexe Textur. Da muss man erstmal überlegen, wie man das mit einem Bleistift abbilden will. %-)


    Aber gerade deswegen ist es wohl auch so lehrreich, mit Bleistift zu zeichnen. Ich kann es nur empfehlen - zumindest parallel zum Wacom. Ich habe im Grunde erstmal gar nichts mehr mit Bleistift gemacht, nachdem ich mein Wacom hatte und erst in jüngerer Zeit wieder damit angefangen.

    „Destruction is a form of creation. So the fact that they burn the money is ironic. They just want to see what happens when they tear the world apart. They want to change things.” — Donnie Darko
    ionfluxda.deviantart.com

  • :o :booaaa: wow! Die sehen super aus! Wie hast du das gemacht? und mit was für einem Bleistift hast du gezeichnet - ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein HB war? Hast du ein paar tipps, wie du vorgegangen bist?


    Eines ist mir nur aufgefallen - bei dem oberen Apfel hast du links den Schatten gezeichnet - und dann hat der Apfel selbst auf der linken Seite eine helle Stelle - hast du da auch versucht, diese Farbflecken zu zeichnen? oder wo kommt der helle Fleck her?

  • Hab meinen Apfel nochmal überarbeitet, etwas mehr schattiert und versucht, die paar Farbpunkte da mit reinzubringen. Bin mir nur irgendwie nicht so ganz sicher, ob das auch überall entsprechend gelungen ist?! Hab mich jetzt wohl schon wieder zu viel mit dem ollen Apfel beschäftigt, da leidet dann immer ein wenig meine Einschätzung drunter. Und bevor ich da noch ewig dran rummale und er dann sowieso überall schwarz ist, dachte ich, ich poste ihn lieber hier ;D
    Und ich brauch meinen Anspitzer wieder ;_;


    BTW: Kann mir jemand sagen, was die Härte "F" bei einem Bleistift ist?

  • so, ich hab den Apfel jetzt nochmal versucht (diesmal einen anderen, den ersten hat mein Freund gegessen ;)), aber ich mag den fast nicht mehr reinstellen, weil hier schon so viele hübsche Äpfel sind... -.-


    Hab wieder den HB-Bleistift genommen, ca. 50 min. gebraucht und versucht es so ähnlich wie in Leyjas erstem Versuch zu machen. Allerdings habe ich wohl eher Muster in den Apfel gemalt, als ihn zu schraffieren - wie weit müssen diese Linien denn auseinander gesetzt werden? Und ich habe keine Ahnung, wie Leyja es geschafft hat, den so echt aussehen zu lassen - wie bist du vorgegangen?


    naja, ich zeig euch einfach mal mein Resultat (wieder abfotografiert, weil der Scanner noch nicht so will wie ich ;D )
    da


    Diesmal hab ich auch den Schatten vom Stiel gezeichnet ;) Den "Apfelschatten" selbst hab ich aber mal überhaupt nicht hinbekommen... tipps?


    @ Leyja: ich fand deinen ersten Versuch ja schon klasse, der zweite gefällt mir aber auch sehr gut. Der Apfel wirkt "weicher" als der erste (als wäre er jünger ^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!