10 Jahre Weltenbastler Online - Ideensammlung

  • Gerblinger hat mich gestern im Chat gefragt, etwas vom alten Zeiten des Forums zu erzählen. Das war für mich der Anlaß, mal zu schauen, wie lange die Weltenbastler überhaut Online sind.


    Bevor das Forum gab es eine Mailing-Liste (die ich mich noch erinnern kann) und eine Webseite. Letzteres soll angeblich vom 16. Mai 1999 Stammen, laut Genoh (das ist einer der Urbastler). Das würde heißen, am 16. 5. 2009 sind die Weltenbastler 10 Jahre online. (Ich weiß auch, das man über dem genauen Datum diskutieren kann, aber ist das ein Grund, einen feierliche Veranstalltung nicht stattfinden zu lassen?).


    Frage: wie kann man sowas feiern nächstes Jahr?
    Und wer da dreiste Ideen hat: wie kann man das zahlen?

  • Man könnte sich zum Beispiel mal damit beschäftigen, wie die Weltenbastler so in der Szene (Rollenspiel/Fantasy/Verrückte) wahrgenommen werden.
    Das wäre interessant, weil das vielleicht jemand so am Rande mitbekommt, aber der größte Teil nicht.
    Außerdem könnte man zusammen einen Geburtstagsthread aufmachen, und dort wissenswerte Anekdoten sammeln, die in der neueren Zeit verschütt gegangen sind.
    In den Thread könnten auch Bilder von uns, wie wir jeweils daheim den WB-Geburtstag feiern. ;D
    Ansonsten könnte man auch ein swapping zum Thema 10 Jahre Weltenbastler veranstalten, falls das Anklang findet.


    Da es ja weniger um das Forum sondern um die onlineseienden Weltenbastler generell sein soll, könnte man den Webring oder die WB-Hauptseite mal wieder näher in den Fokus rücken, und möglichweise in der Geburtstagswoche wieder die Weltenrundreisen in Threads einführen, wie es sie vorher gab (á la: heute gucken wir uns im Webring die Welt XY an).


    Kurz gesagt: passend finde ich zu dem Anlass, sich mal auf eine andere Art und Weise mit dem Weltenbasteln zu beschäftigen. Wenn auch nur für den Geburtstag, oder vielleicht ja sogar für länger.

  • Ich habe in Erinnerung, dass die ganzen Mails mit Genoh zur dunklen Jahreszeit stattfanden, also eher im Januar oder Februar. Mai kommt mir auf jeden Fall nicht "echt" vor, weil ich mit den damaligen Webring und/oder Webseite-Diskussionen Dunkelheit und Kerzen verbinde, außerdem mein Getippe an Dholdis und Edhriks Geschichten...
    Aber irgendwie in der ersten Jahreshälfte 1999 war's glaub ich. :)


    Wie wäre denn eine allgemeine Hinterntret-Aktion in Bezug auf die Webseite? Dass da endlich mal wirklich Artikel, Anekdoten, Tipps, Vergleiche und andere Dinge online gehen, damit wir mal mehr sind als ein Forum mit angeschlossenem Webring? Vielleicht auch eine kleine WB-Historie-Rubrik, wo jeder, der will, seine Erinnerungen an seine Anfangszeit oder auch an Ereignisse und Entwicklungen im Ring reinstellen kann.

  • @ Dorte: im Link erwähnt Genoh was vom Korrespondenz im März 1999, das kann also stimmen mit "dunkel", jedoch meinte er die Seite war in Mai erst online.


    Zitat

    Original von Teria
    Oder wir legen das FJT auf den Termin. ;D


    Sowas hab ich auch gedacht, aber vielleicht kann es dann mehr sein als nur ein FJT?
    Im Chat hatte ich bereits "Autographenrunden von berühmten Schriftsteller die einmal normalen Weltenbastler waren" vorgeschlagen...

  • Zitat

    Original von Yaghish
    Im Chat hatte ich bereits "Autographenrunden von berühmten Schriftsteller die einmal normalen Weltenbastler waren" vorgeschlagen...


    Hat denn jemand noch Kontakt zu Yerho?


    Rabenzeit 1 gibt's bei Amazon für den Kindle und als gedrucktes Buch im Buchhandel. Als epub bei mir.
    Und Glitzi 9 ist fertich.

  • Eine Aktion "10 Jahre Weltenbastler: Wie werden WB in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Werden sie überhaupt wahrgenommen?" fände ich höxt interessant.
    Haben wir jemanden, der gerne Pressearbeit macht, Kontakt mit anderen einschlägigen Foren, Webmedien, Medien ausserhalb des Webs aufnimmt?

  • Watt is nu eijentlich hiermit? Hat noch irgendwer Lust, Ideen und Zeit für eine gebührende Aktion?


    Ich plädiere ja immer noch für meine "Webseite auf Vordermann bringen"-Idee. Momentan sieht die ja so aus, dass man sie eigentlich abschaffen könnte ... ist ja nicht wirklich was drauf...

  • Ich plädiere mit dir.
    Mehr Tutorials wären nicht schlecht.
    Landkarten mit Gimp zum beispiel, oder wie man Tiere malt.
    Oder Portraits. Oder wie man richtige Ordner anlegt, einfache HTML Grungerüste usw, um sich besser zurecht zu finden...

  • Zitat

    Original von Mystfan
    Mehr Tutorials wären nicht schlecht.


    Ich habe mehr als einmal gesagt, dass ich neue Tutorials gerne hinzu stelle. Wenn Du welche hast, immer nur her damit.

  • Zitat

    "Webseite auf Vordermann bringen"


    Man könnte vielleicht berichten was wir schon alles für Projekte gemacht haben, muß ja nicht viel zu jedem sein, damit man einen ungefähren Einblick bekommt was die Community so alles trieb und treibt. (natürlich nur Projekte die auch was geworden sind^^ nicht die anderen - es sei denn wir würden davon was anläßlich des Jubiläums wieder zum Leben erwecken, etwa den Weltenzoo oder sowas)
    Was machen wir denn so alles? Für eine online-community doch ziemlich viel!


    - Wir treffen uns regelmäßig in großen und auch kleinen Kreisen, und schaffen es mehr oder weniger oft, bei den großen Treffen auch workzushoppen.
    - Wir haben als Andenken das Erchimpladon (wie auch immer man es schreibt) und diese Pflanzenlandschaft für die Tassen zusammen erfunden, und einmal sogar ein Geschichtenbuch.
    - Es gab schon mehr als einen Weltenbastler-Kalender.
    - Wir haben im Rahmen diverser Mitschreibgeschichten das Weltenbastler-Habitat erfunden, wo sich jeder sein eigenes Domizil errichten kann.
    - Wir wichteln seit Jahren.
    - Wir halten die Weltenbastler-Olympiade ab.
    - Wir haben schon zwei Schreibquilte geschafft und knapsen am dritten (auch wenn bei WBs alles seine Zeit braucht)
    - Wir hatten mal das Weltencharaktere-Austauschprogramm.
    - Wir haben ein Kompendium der Welten.
    - Wir haben einen Webring (zumindest ihr Homepagebesitzer) und eine Zeitlang Rundreisen hindurch veranstaltet.
    - Es gab auch Weltenrunden im Chat.
    - Es gab Weltencharaktere-Interviews im Forum.


    Und tausend andere Sachen die eingeschlafen sind oder die ich beim Aufzählen vergessen habe.

  • Ganz zu schweigen davon, dass wir eine nie aktualisierte Treffenseite haben und wie Sturmi zu recht sagt: gemeinsame Aktionen bleiben außer in Forenthreads völlig undokumentiert. Vielleicht finden sich da ja mal Freiwillige, die sich darum kümmern wollen, dass etwas vom Communityleben auch mal auf erstem Blick zu sehen ist?


    Wir könnten auch eine Artikel/Tut-Schreib-Aktion machen. Dass sich einfach mal jeder hinsetzt, der sich irgendwo etwas auskennt, und etwas darüber schreibt. Wir haben hier doch wirklich viele Experten aus den verschiedensten Bereichen, ob nun Wissenschaft oder Technik - da kommt doch einiges zusammen.


    Ich wäre auf jeden Fall dabei - wohlgemerkt dabei, nicht alleine. ;)

  • Die von Gomeck und mir sortierten und ausgewählten Fotos diverser Treffen lungern immer noch bei auf der Festplatte rum. Bisher scheiterte das Hochladen und Zusammenstellen daran, dass die Galeriesoftware, die Ly damals dafür vorgesehen hatte, nicht so recht funktionieren wollte...


    Und von wegen Tutorials: Es gibt ja etliche hier im Forum vergraben. Freiwillige vor, die Tutorials heraussuchen und aufbereiten? ;)

  • Das "Webseite auf Vordermann bringen" finde ich eine sehr gute Idee.
    Dabei kann man doh eine Sektion einbringen, wie Sturmfaenger es vorgeschlagen hat, die zum Jubiläum zusammenfasst, was hier getrieben wurde und in welchem "Etat d'esprit" (ungf. mit welcher Auffassung, Stimmung und Zweck) in den letzten 10 Jahren.


    Naja, als Neuling hier will ich mich mal nicht so aus dem Fenster hängen... :-[ finde die Idee aber super

  • Die Einzelteile besser verknüpfen.
    Im Moment gibt es fast mehrere Communities (Ring, Forum, Chat, Treffen, etc.) die bis auf eine große Schnittmenge an mehr oder weniger aktiven Mitgliedern relativ wenig zusammenhängen.


    Der Chat z.B. findet auf der Website keinerlei Erwähnung, Hinweise dümpeln in Off-Topic Threads herum.
    Das diverse Ringmitglieder forenmaulfaul sind und umgekehrt Forenposter keine Website haben ist ja bereits ein uraltes durchgekautes Thema, wo sich wohl auch nicht so viel dran drehen lässt.
    Die Treffenunterseite bietet eigentlich nichts zu aktuellen Treffen, das schwirrt im Treffen Forum rum.


    Usw.


    Imho könnte es sich lohnen bei der Einzelteilverknüpfung einfach mal zu schauen, wo sich daran was ändern lässt und wo man außer hoffen und beten (z.B. nichtforenaktive Ringmitgliedern) nichts dran ändern kann.

  • Guter Punkt, Yoscha!
    Vielleicht könnte man ja für jeden Bereich einen oder mehrere Verantwortliche finden, die für etwas Zusammenhalt der Community sorgen - eben wirklich mal Berichte und Fotos auf die Treffenseiten stellen, Chattermine und auch mal Zusammenfassungen interessanter Chats online stellen und all solche Dinge.

  • Zitat

    Original von Yoscha
    Der Chat z.B. findet auf der Website keinerlei Erwähnung, Hinweise dümpeln in Off-Topic Threads herum.


    Für den Chat ist eine Seite angelegt. Ich weiss nicht wer sich damals darum kümmern wollte, jedenfalls ist sie bis zum heutigen Tag inhaltsfrei. Da ich es für überflüssig halte, eine leere Seite im System zu haben, ist sie offline.

  • Irgendwo in der alten Version der Seite war doch eine Anleitung, wie man in den Chat kommt und irgendwelche Zitate und Zeugs untergebracht. *wühl* und zwar hier. Das bräuchte man ja bloß auf die neue Seite (im Bereich Community?) zu übertragen. Und dann in Zukunft den Bereich einem/einer Chat-Beauftragten überlassen, damit aktueller Kram dort archiviert werden kann.

  • Uh, wenn sich sonst niemand meldet, könnte ich den Chat-Kram übernehmen. Ich bin ja eh fast 24/7 im Chat ;) .

    "»Huch«. machte der Dachs, als er aufwachte. »Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So etwas von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich!«" - Udo Weigelt, Der Dachs hat heute schlechte Laune.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!