Hörspielprojekt?

  • Wie einige ja wissen, bin ich großer Hörspielfan. Mir juckt's schon lange in den Fingern, mich selbst mal an einem zu versuchen, aber alleine geht das schlecht... Neuvertonung.de ist da mein Vorbild, weil sie alles über Internet machen: Jemand schreibt die Skripte und mailt sie den Sprechern, die nehmen ihre Stücke auf und mailen sie zurück, und dann wird geschnitten und Musik und Sound eingefügt. Das Ergebnis lässt sich durchaus hören.
    Hätte jemand hier Interesse, an sowas mitzuarbeiten? Erstmal nur ein kurzes Testdings, und wenn das klappt, dann könnten wir uns an Weltenhörspiele machen. Nur bräuchten wir eben doch einige, die mitmachen, denn es fällt doch ziemlich viel Arbeit an. Was brauchen wir also?


    - Skriptschreiber: Leute mit Ideen, Wortgefühl und (passiver) Hörspielerfahrung, die wissen, was man beachten muss, wenn der Konsument nur die Ohren zur Verfügung hat
    - Sprecher: Leute mit Schauspielfreude, die ihre Texte nicht nur ablesen, sondern ihnen Leben einhauchen - und das alleine vorm Rechner. Nicht leicht. Außerdem brauchen sie natürlich Mikros, aber die gibt's ja relativ günstig.
    - Musiker: Ein Hörspiel braucht zumindest etwas Musik, finde ich. Entweder sucht man sich da freie Musik, oder man findet jemanden, der selbst etwas macht, was natürlich viel cooler ist...
    - Techniker: Am Ende muss alles ja zusammengefügt und bearbeitet werden. Die Soundeffekte (die man sicher im Netz frei finden kann) müssen an die richtige Stelle. Undsoweiter. Viel Fitzelarbeit.


    Gäbe es Interessenten für so ein Projekt?


    Edit:
    Übersichtsseite fürs Projekt: http://www.weltenbastler.net/Hoerspiel.143.0.html

  • Klingt nach einer tollen Idee!
    Würde sicher Spaß machen, dabei mitzumachen.
    Nur leider wüsste ich nicht, welche Aufgabe ich dann übernehmen sollte. :(


    Würde aber auf jeden Fall den Lauf des Projektes weiterverfolgen und wäre sehr am Ergebnis interessiert. (Falls es was wird.)



    Gruß
    ELF

  • ELF, wie schaut's denn mit deiner Sprache aus, vielleicht steckt in dir ja ein Hörspielsprecher? ;)


    Ich selbst würde mich am liebsten zu den Skriptschreibern gesellen oder beim Schnitt oder ähnlichem mitmachen, da ich erfahrungsgemäß keine gute Aussprache habe *soifz* Leider.

  • Zitat

    ELF, wie schaut's denn mit deiner Sprache aus, vielleicht steckt in dir ja ein Hörspielsprecher?


    Das wäre sicher eine sehr interessante Aufgabe. Nur bin ich mir nicht sicher, ob meine Aussprache und Stimme dafür genügen.


    Ich würde ein Casting vorschlagen. Die Bewerber bekommen dann alle einen kurzen Text, den sie aufnehmen und einreichen sollen. Dann kann man gleich prüfen, ob die Sprecher die passende Hardware (Mikro), Stimme, Aussprache, etc. haben.

  • Jau, das kommt dann sowieso. Allein, damit die Skriptschreiber wissen, was für Stimmen sie so einplanen können - bringt ja nix, wenn sie ein Skript für vier Frauen schreiben und es nur männliche Sprecher gibt ;)
    Aber bevor wir damit anfangen, müssten wir erstmal wissen, wer überhaupt alles mitmachen will und ob aus dem Projekt was wird.

  • Ich könnte mich mal an der Musik versuchen, je nachdem was man für ein Hörspiel macht. Habe in letzter Zeit angefangen ein wenig rumzukomponieren, falls Fantasy-Hintergrundmusik o.Ä. erwünscht ist, könnte ich mein bestes geben, eine zur Szene passendes Stück zu schreiben.
    Allerdings müsste das dann jemand nochmal mit der entsprechenden Software aufnehmen etc., ich habe nur ein kleines bescheidenes Partiturprogrämmchen, das mir völlig reicht.
    Alles nur theoretisch, ob ich das dann wirklich auf die Reihe kriege, ist eine andere Sache. Gerade erst mit sowas angefangen

  • Tolle Idee :klatsch:
    Ich liebe Hörspiele ebenfalls.
    Scriptschreiben fänd ich lustig, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich mir das zutraue. Ich denke, das sollte ich lieber den Autoren überlassen. Wenn aber hinterher noch jemand zum schripseln gebraucht wird, dann mache ich mit.
    Ansonsten könnte ich Harfenmusik liefern. Allerdings ist die Aufnahmequalität vermutlich nicht so gut. Weiß nicht, wie sehr das stört.

  • Zitat

    Original von Mardil
    Ich könnte mich mal an der Musik versuchen, je nachdem was man für ein Hörspiel macht. Habe in letzter Zeit angefangen ein wenig rumzukomponieren, falls Fantasy-Hintergrundmusik o.Ä. erwünscht ist, könnte ich mein bestes geben, eine zur Szene passendes Stück zu schreiben.
    Allerdings müsste das dann jemand nochmal mit der entsprechenden Software aufnehmen etc., ich habe nur ein kleines bescheidenes Partiturprogrämmchen, das mir völlig reicht.
    Alles nur theoretisch, ob ich das dann wirklich auf die Reihe kriege, ist eine andere Sache. Gerade erst mit sowas angefangen


    Ich habe vielleicht ein paar Wochen mehr Erfahrung, aber insgesamt trifft der Post auch auf mich zu.

    "Unsere Welt befindet sich in einer der immer wiederkehrenden Zwischenphasen. Lange wurden die Völker geknechtet und mussten in Angst leben vor der großen Bedrohung. Es ist die Zeit des Handelns, die Zeit der Umkehrung, die Zeit des Wandels." - Aus den Aufzeichnungen des Chronisten Ktarna Jârishudt
    Zitat: Grreia - Zeit des Wandels

  • Also als Sprecher könnte ich mich versuchen...wenn ihr meine Stimme nicht zu schlecht findet. Ich habe sehr viel Spaß dabei, betont zu sprechen und neige durchaus zu einem kleinen Perfektionismus...sowas krieg ich auch mal nebenbei hin. Gebt mir die tiefsinnigen und melancholischen Texte ;D (Scherz am Rande)

    Damokles Art


    Damo: "Ich liebe diese leicht mystische melancholische und sehr ruhige Musik...hach, toll"
    Yelaja: "Ich mag Korn :)"


    Gerbi: "Ob so ein Hiagald morgens aufsteht, in den Spiegel guckt und denkt: 'Muahaha, ich bin so GEIL-niedlich'?"

  • Also Musik hab ich auch schon geschrieben. Habe aber nur das gratis Programm "Finale Notepad". Die Lieder klingen nicht schlecht, aber halt auch nicht gut. %-)
    Das liegt halt an den Instrumentklängen.


    Also vielleicht findet sich ja jemand mit guter Software wie "Finale".

  • Na, Guitar-Pro(Das Programm was ich benutze) finde ich schon seehr gut.

    "Unsere Welt befindet sich in einer der immer wiederkehrenden Zwischenphasen. Lange wurden die Völker geknechtet und mussten in Angst leben vor der großen Bedrohung. Es ist die Zeit des Handelns, die Zeit der Umkehrung, die Zeit des Wandels." - Aus den Aufzeichnungen des Chronisten Ktarna Jârishudt
    Zitat: Grreia - Zeit des Wandels

  • Zitat

    Na, Guitar-Pro(Das Programm was ich benutze) finde ich schon seehr gut.


    Das hat doch glaube ich nur Gitarre, Bass und Banjo. Ein bisschen öde, vor allem wenn mehrere Stücke gebraucht werden.

  • Klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee. Zwar bin ich nicht unbedingt ein großer Hörspielfan, aber das Mitwirken an einem solchen würde mich schon reizen (blöd nur, dass ich es mir wohl kaum als Praktikum im Medienbereich anrechnen werden kann ;D).
    Ob als Sprecher, Schreiber oder irgendwas anderes... mal sehen.

  • Nee, aber bei einer Bewerbung kannst du's ja immerhin erwähnen ;)
    Ich mache im Startposting mal eine Liste, damit wir nicht den Überblick verlieren. Auf jeden Fall können wir noch mehr Sprecher vertragen und Leute, die Lust hätten, am Ende aus den ganzen Schnipseln ein Hörspiel zu machen (bisher habe nur ich mich dafür gemeldet und ich habe null Ahnung, wie das geht - wenn drei null Ahnung haben, geht's schneller ;D )

  • Ich bin begeisterter Vorleser, Haken wäre das Micro und Software. Wenn mich jemand beraten könnte, was ich dafür brauche und wo ich das kriege, lässt sich das aber leicht beheben^^.

  • Ich würde mal behaupten, ein normales Headset und Freeware-Programme wie Audacity oder No23-Recorder oder so würden zum aufnehmen völlig ausreichen.

  • Klar, wir sind doch keine Profis :) Mit Audacity kann man ja schon ziemlich viel anstellen.


    Na kommt schon, wer möchte am Ende mit mir im Bearbeitungs-Team aus den ganzen Schnipseln ein Hörspiel machen? ;) *in die Runde stupf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!