Warum sind Elfen bloß so beliebt?

  • Ich glaube, da fragst du gerade hier im Forum die Falschen. Viele von den Bastlern hier haben genug vom Fantasy-Einheitsbrei bekannter Welten und möchten gerne etwas weniger konventionelles erschaffen - inklusive mir. Nun ist meine Welt sicher nicht eine der Klischeefreisten dieses Forums, aber zumindest bei den Völkern bemühe ich mich, eigene Wege zu gehen, und Elfen habe ich keine. Meine Narntori haben zwar auch spitze Ohren, diese sind aber nicht sehr elfenhaft (zumindest hoffe ich das) und ich sehe sie auch nicht als das Elfenpendant meiner Welt. Dummerweise weiß ich leider auch nicht genau, als was ich sie sehe, jedoch wird es auch keine homogene Rasse, wie das auch in vielen Welten (nicht hier auf dem Board, sondern in Literatur, Film, Rollenspiel usw.) der Fall ist, sondern es wird eine ganze Reihe verschiedener Narntori-Kulturen geben, die hoffentlich jede für sich eine gewisse Individualität erhalten kann. Ich bemühe mich darum, sie nicht elfenartig wirken zu lassen, was zugegebenermaßen manchmal nicht einfach ist.
    Was ich damit sagen will: Elfen sind nunmal, global gesehen, ein fester Bestandteil der klassischen Fantasy und die meisten Leute, die sich mit Fantasy auch nur oberflächlich befassen, werden mit dem Begriff etwas anfangen können. Daher haben sie auch einen gewissen Einfluss auf die landläufige Vorstellung von typischen Fantasywelten.
    Ich persönlich habe nichts gegen Welten, die Elfen enthalten, zumindest nicht, wenn sie interessant dargestellt werden. Die oft vorkommende Variante "erhabene, unsterbliche oder zumindest langlebige Wesen voller Weisheit und Eleganz und ganz ohne menschliche Schwächen" langweilt mich jedoch meistens. Auch ein Fantasyvolk braucht gewisse Eigenschaften, mit denen man sich als menschlicher Leser identifizieren kann, damit es interessant wirkt.


    Im übrigen bin ich nicht sicher, ob ein Thread mit dieser Fragestellung hier wirklich gut aufgehoben ist, oder ob er überhaupt nötig ist. Elfenthreads gibt es zumindest schon.

  • Zitat

    Original von Pherim
    Viele von den Bastlern hier haben genug vom Fantasy-Einheitsbrei bekannter Welten und möchten gerne etwas weniger konventionelles erschaffen - inklusive mir.


    Zu denen zähle ich mich auch. Ich schließe sogar Magie auf Zeidel aus - auf fast allen anderen Welten fand ich irgendeine Art von Magie ...

  • Wieso ich glaube, dass Elfen so beliebt sind? ;D Es könnte jetzt ein bisschen zynisch werden, also nehmt es mir nicht übel.
    - Weil sie gutaussehend sind. Jeder wäre gern gutaussehend. Übergewicht? Fettige Haare? Schlecht rasiert? Schweißgeruch? Nicht bei Elfen.
    - Weil sie in enger Verbindung mit der Natur leben. Wer hat nicht irgendein Bild einer Naturidylle im Kopf, wo die Menschen glücklich sind? Gerade in unserer Zeit mit der Umweltkatastrophe? Ein Volk, wo sich niemand fragen muss, ob das Gemüse auf dem Teller giftig ist oder die Eier aus artgerechter Hühnerhaltung kommen?
    - Weil sie normalerweise tolle Fähigkeiten haben: Sie sind schnell, geschickt, können zaubern ...
    - Weil sie offenbar eine Art mystisches Flair haben.
    - Ausgestattet mit einem natürlichen Sinn für Ästhetik, sind sie nicht nur selbst wunderschön, sondern singen wunderschön und machen wunderschöne Kunst. Und wer hätte jemals von einem elfischen Künstler gehört, der keine Arbeit findet oder nicht anerkannt wird?
    - Sie sind friedliche Leute und schießen ja nur zielsicher auf die bösen Orks, wenn die sie gereizt haben. Also sind sie auch noch moralisch überlegen.
    - Sie leben lange oder sind sogar unsterblich und müssen sich daher keine Gedanken machen über solche Dinge, ob ihre Eltern vielleicht mal ein Pflegefall werden.
    Kurz gesagt, weil sie irgendwie das verkörpern, was viele Leute gern wären, aber nicht sein können, und Probleme "gelöst" haben, die man gerne loswerden würde, aber nicht kann.


    Man merkt schon, ich halte nicht viel von Klischeeelfen, daher waren meine Aussagen wohl auch etwas überspitzt. ;D Ich bevorzuge Menschen, was ja irgendwie noch schlimmer ist, als ob's in unserer eigenen Welt nicht genug davon gäbe. *g* Aber natürlich - ich wäre auch gern unsterblich und wunderschön und würde ständig Kunst produzieren und alles wäre wunderbar ... obwohl ... nein, irgendwie könnte ich da selbst nicht dran glauben. ;)

  • Zitat

    Original von Yambwi
    Wieso ich glaube, dass Elfen so beliebt sind? ;D Es könnte jetzt ein bisschen zynisch werden, also nehmt es mir nicht übel....


    ;D
    ...und das erklärt auch warum diese Biss-Reihe so beliebt ist.


    :topic: - ich weiß, aber das musste jetzt einfach mal raus!

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"

  • Auf Wunsch des Benutzers wurde sein Profil und ein Großteil seiner Beiträge aufgrund der DSGVO gelöscht.
    Sollte dieser Thread unlesbar geworden sein, weil wir die Beiträge mit diesem Hinweis überschrieben haben, melde ihn bitte, damit wir ihn ggf. löschen können.

  • Naja, ich habe zwar auch Elfen, aber sie sind...


    ...magiezerfressene Individuen von kränklich erscheinender, blauer Haut. Wohl das Haar dürfte nur angenehm zu betrachten sein. Sie erscheinen stets griesgrimmig und wertschätzen die 'unteren Völker' nicht besonders.


    Sie verstecken sich in 'verbotenen Städten' und praktizieren so heftig mit Magie, das Normalsterbliche schon längst hätten dem heiligen Petrus einen Besuch abgestattet.


    ich wäre nicht gerne einer von ihnen...^^


  • ;D sehr sympatisch.


    Aber endlich auch keine Superheldenelfen - Danke.

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"

  • Elfen sind beliebt... weil manche Menschen doch tatsächlich noch zu ihren Idealvorstellungen stehen und nicht auf Teufel komm raus immer nur gebrochene Gestalten, was Absolut Neues (tm) oder 'Das-sind-keine-Elfen-wie-Elfen-immer-im-Klischee-dargestellt-werden' produzieren wollen?



    Ich habe übrigens keine Elfen auf Lemna (verdammt!), am elfischsten sind noch die Kir, die zwar Menschen aber im Durchschnitt sehr hübsch, friedselig, aufgeklärt religiös und gebildet sind. Die Sowas-Wie-Elfen von Galtara, die Ulungi Amerush/Alfarn orn Golaghin haben neulich drastisch ihr Aussehen geändert und ich denke das Wort Alfarn wird auch ersetzt... die Elfen Avatars sind stockarrogant und fies. Ich bin auch ein Opfer der Anti-Elfen-Kampagne.


    Trotzdem... wäre ich gerne mal ein Elf. Tolle Kleider, Magie, endlich perfekte Zähne, innere Gelassenheit und das kontinuierliche Gefühl, was Besseres zu sein? Yeah! Nach zwei bis drei Jahrhunderten kann man ja immer noch beschließen, dass es Zeit für einen Klischeebruch ist und sich dem Alkoholismus, Kriegsverbrechen, geschmackloser Kleidung oder dem Dadaismus zuwenden.


    (Wobei ich hier keines mit dem anderen gleichsetzen will, es sind nur alles Dinge, die unelfisch wären, wobei elfisch nach dem Standardklischee (tm) definiert wird. Apropos Definition: Einstmals als ich noch zur Schule ging - anderes Jahrtausend und so - sagte mal ein nicht besonders weiser Lehrer folgenden hübschen Satz: Ein Klischee ist eine Metapher, die abgestorben ist. Arme Elfenmetapher, dass ihr Klischeeleichnam mit soviel Spott überhäuft wird. De mortis nil nisi bene?)

  • Ich kann Elfen nicht ausstehen. :P


    So, da dieses nun gesagt ist darf ich anmerken, dass Elfen vermutlich auch deswegen so beliebt sind, weil sie die Personifizierung von Fantasy und Mystik sind. Wenn man Leute, die nicht viel mit Fantasy-Welten am Hut haben, fragt was sie mit Fantasy verbinden wird der Großteil wohl "Elfen" antworten. Sie sind nun mal ein Bestandteil fast jeder bekannten Geschichte und sozusagen vermenschlichte Götter: Sie sind besser, weiser, geschickter, schöner als die Menschen und solchen tugendhaften Gestalten haben sich alle Völker schon immer gerne zugewandt.

  • Und, nicht zu vergessen, Elfen sind geheimnisvoll. Mystisch. Überlegen. Anziehend. Kurz: Interessant. Die Art von Charakter, die man spielt, wenn man der Meinung ist, Menschen seien per se langweilig. Ich denke ein Grund dafür, dass so viele Menschen gern Elfen wären, ist genau das: der Wunsch danach, unzweifelhaft interessant zu sein.

  • Wobei es einige mit ihren Elfen auch übertreiben, mit diesen Baumknutschern könnte ich zum Beispiel garnichts anfangen.
    Was viele Leute auch nicht bedenken: Wenn Elfen den Menschen in so ziemlich Allem so stark überlegen sind, was sollte sie daran hindern, die Menschen auf kurz oder lang zu verdrängen? Viele versuchen das ja adurch zu lösen, dass Elfen sich nur sehr langsam vermehren, aber ob das reicht?

  • Wobei es einige mit ihren Elfen auch übertreiben, mit diesen Baumknutschern könnte ich zum Beispiel garnichts anfangen.
    Was viele Leute auch nicht bedenken: Wenn Elfen den Menschen in so ziemlich Allem so stark überlegen sind, was sollte sie daran hindern, die Menschen auf kurz oder lang zu verdrängen? Viele versuchen das ja adurch zu lösen, dass Elfen sich nur sehr langsam vermehren, aber ob das reicht?







    Ja das reicht. Wir sind Ratten, Insekten etc. auch überlegen doch reicht das nicht aus um sie vollständig fernzuhalten und ihrer Herr zu werden. Nur das der Unterschied zwischen Elfen und Menschen doch noch geringer ist als bei Menschen und Ungeziefer, deswegen wäre es eine logische Konsequenz, dass die Menschen die Elfen irgendwann überrennen. Schon in unserer heutigen Welt hat die Menschheit kein proportionales sondern ein exponentielles Wachstum, was ohne Geburtenkontrollen in China noch höher wäre.

  • In meiner Welt verhält es sich so, dass die Elben zwar auch nur
    Menschen (also nicht unsterblich und ganz gewiss nicht "vollkommen")
    sind, aber eben nach Wertvorstellungen leben (oder es zumindest
    versuchen), die meinen persönlichen Wertvorstellungen sehr ähnlich
    sind, weil ich es halt so haben wollte. Die Elben sind eben eine
    Projektionsfläche für meine persönlichen Empfindungen, von daher fällt
    es mir natürlich leicht, mich mit ihnen zu identifizieren.

  • Ich mag Elfen ausm gleichen Grund nicht aus dem Ich auch Twilight nciht mag. Sie sind zu lieb und fehlerfrei.

    Die Rosen sind rot, Die Veilchen sind blau.
    Ich bin untot und farbenblind. Genau.
    *Mampf*
    Extreme-Weltenbastling @ 日本!


  • Wobei es einige mit ihren Elfen auch übertreiben, mit diesen Baumknutschern könnte ich zum Beispiel garnichts anfangen.


    :lol: Baumknutscher, ich finds zum Brüllen. Klingt wie ein Zwergenschimpfwort für unser aller spitzorigen Freunde.

    "Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!