Aktualisierung der Homepage

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Naja, ich will ganz speziell einen neuen Startseitenartikel. Mich haut es spätestens bei "Unsere Community hat dabei leider nicht wirklich viel mitgeholfen" auf die Nase - das ist nämlich, wenn man weiterliest, nicht als "Die faule Bagage hat nie was getan" zu lesen, aber es kommt erstmal trotzdem so rüber.

    Ich verstehe auch nicht, was du damit meinst. Könntest du das nochmal erläutern?

  • Ieks! Das war ich. Ich hab versucht, die Test-Subdomain für mich erreichbar zu machen, aus irgendeinem Grund ist dann wohl ein Uralt-Relikt vom alten Typo3 angesprungen. Ich hab's mal wieder geflickt - aber zum Weiterstricken muss ich erstmal rausfinden, was da genau passiert ist.
    ...
    Mistzeug.


    Edit: Echt, Mistzeug. Aber ich hab's erlegt und jetzt sind sowohl die Homepage als auch die Testhomepage erreichbar. Nein, ich geb noch keinen Link raus, noch steht da nur "This version of TYPO3 CMS requires PHP 7.2 or above", bis Ly die Version hochstellt.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

    Edited once, last by Veria ().

  • Also Ly war inzwischen mal wieder im Forum, sodass wir nochmal von dem Gedanken, eine Vermisstenmeldung rauszugeben, abgerückt sind. Den Thread hier (und das, was mit ihm zusammenhängt) hat sie aber bisher übersehen oder ignoriert. Das ist natürlich schade, da sie letztendlich diejenige ist, die im Impressum steht und von der man daher annehmen könnte, dass sie vielleicht ein wenig Interesse daran haben könnte, was hier so besprochen wird. Wann können wir denn damit rechnen, dass die neue Version von ihr hochgestellt wird, sodass es weitergehen kann?

  • Das ist nicht zum hochladen, sondern das muss man irgendwo beim Hoster einstellen. Ich hab da keinen Zugriff, von daher ...
    Sie wollte es am Wochenende machen, ist da aber wohl nicht dazu gekommen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • @Elatan danke für den Sarkasmus ... da macht es gleich noch viel mehr Spaß ... *hüstel*


    Die Aktualisierung der Homepage liegt in den Händen von Veria & Jerron.
    Ich schaffe nur hier und da die Voraussetzungen, wenn sie nötig sind ...
    Damit das zukünftig schneller geht, habe ich mich mit Veria jetzt auch anderweitig vernetzt.
    (Warum sagst du denn nichts Jerron?!)


    Ansonsten habe ich gerade mit Alkone ein wenig gequatscht ... damit ihr anderen es aber auch wisst: ich bin wieder einmal gedanklich meilenweit weg von den Weltenbastlern.
    Ich eile so schnell es geht zur Stelle, wenn ich gebraucht werde, aber wartet nicht auf irgendwelche Aussagen/Entscheidungen meinerseits zur Homepage ... deswegen sind wir ja mehr als ein Admin. ;)

  • So, das System steht. Vorerst hab ich mal das alte Layout und ein paar Dummy-Daten reingepatscht, hatte ich ja schon rumliegen.


    Zu finden hier: http://typotest.weltenbastler.net


    Für Editor-Zugriffsdaten bitte mir eine PN schreiben.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Okay, ich fasse mal zusammen:

    • Die Technik für eine aktualisierte Website steht, Danke @Veria
    • Am neuen Design wird noch gearbeitet, @Jerron wie ist der Stand?
    • Es gibt einen Thread für neue Texte

    Da nun die Vorweihnachtszeit beginnt, die traditionell des Zeitkonto vieler negativ beeinflusst, würde ich mich interessieren, ob jemand offiziell die "Redaktionsleitung" für die neue Website übernommen hat und einen Überblick darüber besitzt, wer welche Texte schreiben wollte. Oder soll ganz urdemokratisch jeder mögliche Text von jedem Interessenten geschrieben, in einem entsprechenden Thread gepostet und dann darüber abgestimmt werden? Ansonsten wäre es schön wenn wir vielleicht schauen könnten, was für Texte wir brauchen, wer sich beteiligen wollte und eine (erreichbare) Deadline absprechen, damit sich jetzt auch auf der Inhaltsseite was tun kann. Die typo3-Sache ist wirklich einfach und es sollte keine Probleme, Texte in die Struktur einzupflegen, und auch wenn Jerron vielleicht noch etwas länger braucht, könnten wir mit ein paar Inhalten die neue Website mit altem Design ziemlich schnell realisieren. Arbeitet schon wer an irgendwelchen Texten? Sollen wir schonmal, basierend auf Alkones SiteMap Texte an willige Schreiber verteilen?

  • Wie viel Zeit muss verstreichen, bevor das Projekt als "gescheitert" eingestuft wird? Wenn alle, die Ende letztens Jahres noch Energie und Lust hatten, im Altenheim dement vor sich hinvegetieren? Also mir sind mittlerweile Muse und Muße abhanden gekommen; ich habe auch keine Lust mehr mich in diplomatischen Posts nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Falls es von vornherein Sinn und Zweck war, dieses Projekt solange hinauszuzögern, bis keiner mehr danach fragt: Herzlichen Glückwunsch, jetzt seid ihr mich los.

  • Wie viel Zeit muss verstreichen, bevor das Projekt als "gescheitert" eingestuft wird?

    Auch wenn ich es schon sehr früh befürchtet hatte, letztendlich hätte nicht sein müssen: Selbst wenn es mehr als einen Admin gibt, es ist letztendlich bedeutungslos, wenn diejenigen sich nicht darum kümmern (können [wollen]). Ein stetig sich weiterentwickelndes Administrationsteam mit frischem Herzblut wäre dieser Gemeinschaft bereits viel früher förderlich gewesen.
    Auch wenn dies natürlich Risiken beinhaltet, aber diese muss man mitunter eingehen und sich eben aus der Komfortzone herausbewegen. Das wurde schlichtweg verpennt.
    (Es geht dabei keineswegs um Absetzung, sondern um Contentverwaltungsriege - nicht falsch verstehen)


    Was bleibt übrig?
    Es liegt wahrscheinlich an uns selbst. Ich denke, anstatt zu warten und zu hoffen, versuchen wir Eigenes zu entwickeln und vorzubringen. Vielleicht wird ein oder mehrere Ergebnisse positiv von der Gemeinschaft aufgenommen und letztlich obliegt die Implementation nur noch in Administrationshänden.
    Das geht auch nicht Schlag auf Schlag, daher wäre wahrscheinlich zu berücksichtigen, dass sich genannte Projekte einfach ins bestehende System integrieren lassen.


    Klar habe ich auch Hoffnung, dass ein wenig Leidenschaft seitens der Administration zurückkehrt, aber darauf warten wir - tut mir leid - schon Jahre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!