Durch die Weste macht der Kerl den Eindruck, er hätte Oberweite, so dass ich erst mal an meinem eher schlechten Bildschirm herumgeblinzelt habe, ob das Mann oder Frau ist. Das kommt vielleicht auch durch seine Handhaltung, die eher feminin wirkt, obwohl sie ja keine Spiegelung der Haltung der Frau ist. Um den Raben zu halten, würde ich eine Faust machen (lassen), die Hand da oben hängt sonst eher wie in Tanzhaltung rum.
Gut, also Befürchtung #1 hat sich bestätigt - wenn auch in anderen Details, als gedacht...
Bin mir nicht sicher, warum die Weste ausgerechnet in Brusthöhe leicht nach außen gewölbt war, das Hemd darunter ist schön glatt gefallen. Hab sie mal neu simuliert und dann drei Stunden dran rumgezupft - ich hoffe, jetzt paßt's.
Doh! Klar, die Handstellung war noch für den ursprünglichen Plan, daß Bryenir eine Elster hält. Das wäre zwar theoretisch korrekter gewesen, war mir von der Symbolik her aber nicht stark genug (nur Adlige vs. hinterlistiger Barde statt Adlige vs. Anführer einer großen Verbrecherorganisation). Drum mußte der Rabe her, der dann natürlich nicht auf der Hand sitzen konnte. Aber die Handstellung entsprechend anzupassen hab ich natürlich wieder verpennt.
Ich mag auf jeden Fall die vielen Details an den Klamotten. Die Stimmung ist mysteriös und ein bisschen unheimlich. Und natürlich frage ich mich auch, wer die zwei sind, Zwillinge? Spiegelbilder?
Zwillinge und Spiegelbilder wäre schon ein guter Ansatz - wenn das vom Eindruck her so aufkommt, dann bin ich schon super glücklich!
Ich finde, die Gesichter gucken ein wenig ausdruckslos. Der Ansatz eines Ausdrucks ist da, aber hauptsächlich sehen die gelangweilt/überheblich aus. Aber auch das nicht sehr.
Ach, das ist bei Éanderyn voll okay, die guckt immer so.
Bei Bryenir hatte ich den Ausdruck etwas zurückgeschraubt, weil der mit der alten Beleuchtung etwas zu scharfe Linien erzeugt hat. Hab ihn jetzt wieder etwas verstärkt, auch wenn er mir jetzt fast schon etwas zu fies vorkommt.
Du merkst, die Wand ist extrem verwirrend.
Jaaaaaaa, das war nicht zu übersehen.
Der Raum an sich war tatsächlich rund... und die Alkoven dann auch nochmal zusätzlich halbkreisförmig. Hab mal ein wenig herumgespielt und die Wände so gedreht, daß zumindest der Raum an sich viereckig ist. Ganz ist der Effekt nicht weg wegen des Alkovens, aber zu schlicht will ich die Geometrie dann doch nicht machen.
(Vielleicht löst diese Draufsicht die Verwirrung mit dem ursprünglichen Layout etwas auf... )
Die Perspektive spielt halt leider zusätzlich mit, wie Vinni schon schreibt. Die Kamera ist auf Weitwinkel eingestellt, weil sonst entweder die Figuren im Vordergrund zu klein werden oder aber von den Räumen an sich nichts mehr zu sehen wäre. Die vordere Kerze steht auch aus diesem Grund noch sichtbar im Bild (eigentlich wäre sie von der Logik des Raumes hinter der Kamera), um anzudeuten: Die Wände da hinten sind nicht schief, das ist nur die Perspektive dank Weitwinkel.
Hab auch nochmal die Seitenteile der Spiegel etwas nach vorne geholt, damit sie sich ein wenig klarer von den hinteren Wänden abheben. Dadurch wurden auch gleich mal die Reflektionen ein wenig interessanter - ich hoffe, jetzt wird auch eher klar, was Spiegel ist und was Hintergrund (wobei Befürchtung #2 ja war, daß man sie gar nicht als Spiegel erkennt - da bin ich ja zumindest schon mal erleichtert, daß die Info nicht ganz untergegangen ist).
Die Haare wirken nicht richtig. Arbeitest du mit Blender? Dann dürftest du ja Zugang zu SSS (Sub-Surface Scattering) haben – verwende das für die Wachs, Haare, Haut, Klamotten, die Teppiche, Papier und Holz und schraub die Reflektion bei Haaren, Papier Holz ein wenig nach oben.
Falls du nicht Blender verwendest, dann sieh dich mal um, ob dein Programm SSS unterstützt.
Entschuldige bitte, falls du es schon verwendest, dann kann ich dir nur sagen, dass die Beleuchtung wahrscheinlich wegen der Materialien nicht richtig hinhaut.
SSS ist an, und auch bei den entsprechenden Materialien drinnen. Auf ihrer Seite spielen halt die vielen, vielen Lichtquellen mit rein, die so wenige klare Highlights übrig lassen, daß vom Wachsigen kaum etwas zu merken ist. Find ich bei Haaren, Haut und Stoff ganz okay, bei den Kerzen stört es mich ein wenig. Hab bei der vorderen jetzt mal die rechten Lichter weggenommen (bis auf die Kerze hatten die ohnehin kaum Effekt auf das Bild an sich), damit wenigstens dort das Wachs etwas zur Geltung kommt.
Holz und Papier sind mir eigentlich schon eine Spur zu reflektiv. Beides soll ja nicht beschichtet/lackiert wirken, obwohl das bei beiden jetzt schon ansatzweise so aussieht.
Bei den Haaren stört mich das Diffuse wie gesagt nicht wirklich, aber ich hatte vergessen, dort das Texturenfiltering zu deaktivieren. Der Unterschied ist nicht gerade auffällig, aber bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Zeug.
Das Glas/die Diamanten am Kronleuchter brauchen einen Brechungsindex. Zumindest sieht es für mich aus, als wäre das einfach transparent. Das ist besonders deutlich bei den beiden Kristallen vor der Goldverzierung der Wand zu sehen.
Haha, wie peinlich - der IoR war zwar drinnen, aber ich hab vergessen, die manuelle Transparenz zu deaktivieren.
An der Säule zwischen Spiegel und Gang hast du ein Texturproblem – die Texturen schließen an der Kante oben nicht korrekt miteinander ab.
Hm... muß ich zugeben, ich hab keine Ahnung, was du meinst.
Ich kann dort keinen Fehler finden (kann aber natürlich auch Betriebsblindheit sein).
Das Wachs an der Kerze sollte, meiner Erfahrung nach, einseitiger aus der Kerze tropfen – der erste heiße Wachstropfen schmilzt normalerweise einen, uhm, Ausguss in die Seite, weshalb das meiste geschmolzene Wachs dann auch an der Stelle rausfließt.
Ach, wenn das Wachs erstarrt und man es nachher nochmal anzündet, bahnt es sich durchaus jedesmal einen neuen Weg - aber ganz sicher nicht so gleichmäßig rundherum wie bei dem Teil!
Ist aber auch ein ziemliches Billigmodell. Hab jetzt mal ein wenig herumgeschustert (und vor allem die grauenhaften eingebackenen Highlights rausgenommen ), damit zumindest die vordere etwas realistischer aussieht.
Ein ganz dickes Dankeschön an euch beide für das Feedback! Hoffe, ich konnte zumindest mal einen Teil der Unschönheiten beseitigen. Bedenken #1 besteht weiterhin, aber mit etwas Glück löst sich das mit den Änderungen wieder ein bißchen auf.
Entsprechend angepaßte Version:
[Blocked Image: http://cobbler.pilfering-bard.com/wp-content/uploads/2017/10/mirrored_v2_raven_600.jpg][Blocked Image: http://cobbler.pilfering-bard.com/wp-content/uploads/2017/10/mirrored_v2_nightingale_600.jpg]