Forenstruktur

  • Sie steht natürlich weiter für Kommentare und Änderungswünsche offen. Ly wurde informiert und will sich die Struktur mal angucken, sobald wir von ihr das okay haben hat Veria sich bereit erklärt, die Umsetzung vorzunehmen.


    Nochmal für alle der letzte Stand ´.


    Ansonsten hier besprochen: Die Nutzertitel sollen für alle freigegeben werden, der Beitragszähler soll bleiben wo er ist, es sollen bis auf Blahfasel, treffen und interne Boards alle Beiträge zählen. Bei den Smileys konnten wir uns nicht abschließend einigen.

  • Kritischer Apparat


    Ich glaube, dass durch eine Umstrukturierung und Durcheinanderwirbelung (tm) der angestammten Ordnung mehr Forenaktivität generiert wird. Präziser: Am Anfang ja, spätestens nach einer Woche flaut es wieder ab und siecht darnieder wie anno zuvor. Grund dieser Annahme ist, dass ich denke, dass die Gründe für die Inaktivität im Forum multifaktoriell und anderweitig gelagert sind. Die Umstrukturierung greift die Gründe nicht auf und ändert daher nichts daran.

    Kennt ihr das, wenn man es mal tatsächlich schafft, das Wohnzimmer komplett neu zu strukturieren, die Möbel anderers aufzustellen etc.?
    Man fühlt sich direkt erfrischt und deutlich wohler ... Und völlig unabhängig von der Frage, ob dadurch Forenaktivität generiert wird, wäre der Frische-Effekt (uh, das hört sich derbe nach einem Werbeslogan an) es schon wert... :dafuer:

  • Kennt ihr das, wenn man es mal tatsächlich schafft, das Wohnzimmer komplett neu zu strukturieren, die Möbel anderers aufzustellen etc.?Man fühlt sich direkt erfrischt und deutlich wohler ... Und völlig unabhängig von der Frage, ob dadurch Forenaktivität generiert wird, wäre der Frische-Effekt (uh, das hört sich derbe nach einem Werbeslogan an) es schon wert... :dafuer:


    Ja, kenn ich. Deswegen bin auch dafür, die Umstrukturierungsvorschläge umzusetzen, die mehrheitsfähig sind. Ich denke nur nicht, dass es das Forum "rettet" und deshalb sollte man davon nicht alles erwarten. Der Frische-Effekt ist da denke ich genau das, was man bekommt. Nicht mehr, nicht weniger. :)

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Oh ja, genau. Also generell gehen natürlich keine beiträge verloren. Offtopic wird mit dem Blahfasel zu einem einzigen Board verschmolzen, die News werden eventuell in ein Archiv im "Feedback und Allgemeines" überführt, etc. Aber nichts wird gelöscht.

  • Ja, kenn ich. Deswegen bin auch dafür, die Umstrukturierungsvorschläge umzusetzen, die mehrheitsfähig sind. Ich denke nur nicht, dass es das Forum "rettet" und deshalb sollte man davon nicht alles erwarten.

    Hat ja auch keiner. War ja gar nicht die Intension des Ganzen. ;)

  • Nachdem wir ja jetzt diskutiert haben, was wie geordnet und gezählt wird und es da meines Wissens nach Konsens gibt:


    Wann wird das gemacht und von wem?

    Weil Inspiration von oben kommt und Arbeit von unten.
    -Elk (20.10.18, 23:02)



    Plan. Act. Reflect. Repeat 'til finish.

  • Da scheint es ein paar Dinge zu geben, die uns nicht bewusst waren. Der Beitragszähler hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass einige Boards extra geschützt sind (Privatsphäre, Kontodaten und Bilder der Treffen etc pp blablubb) - deswegen gibt es in der Sache intern noch etwas Klärungsbedarf. Aber zumindest die Umstrukturierung wird vermutlich in Angriff genommen :) Veria und Ly besprechen sich diesbezüglich.

  • Wir haben besprochen. Ich schau mir das an ... Mittwoch oder so. Morgen und übermorgen sind schon im echten Leben verplant.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Liebe Bastler, hier die Vorwarnung!
    Um 16 Uhr hau ich den Wartungsmodus rein. Wer dann Posts in der Schwebe hat, sollte sie besser im Texteditor abspeichern, statt abzuschicken zu versuchen. Wollen wir hoffen, dass die Umstrukturierung dann schnell durch ist.
    Viel Spass dann im echten Leben derweil!

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • So, das wäre mal soweit erledigt. Ich hoffe, es stimmt alles.


    Die Kurztexte unter den Boardnamen sollten wir uns angucken, die stimmen jetzt natürlich nicht mehr so ganz, und die neu eingerichteten Weltenkunst-Subforen haben gar keine.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Aaaaah es ist ganz anders! :hops: :klatsch: :puschel:


    Danke, Veria, dass du das so schnell geschafft und umgesetzt hast (und das trotz Baby!) :festknuddel:
    Und ja die Texte müssen jetzt natürlich teilweise geändert werden.

  • Yay! :)


    Wäre es denn noch möglich, die Anzeige der Moderatoren in der Forenübersicht einzusparen?

    Die sind in den Texten drin, die mal poliert gehören, ja.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Ah, ich hatte das immer als separates Feature wahrgenommen. :)


    Noch was anderes: Muss das Spielekunst-Unterforum "Rollen- PC und Brettspiele" heißen? Ich weiß, da passiert im Moment nicht so wirklich viel, aber warum nicht einfach "Spiele"? Kann ja sein, dass jemand mal ein Mobile Game zu einer Welt entwickelt, und das würde aktuell laut Bezeichnung nicht passen. ;)


    (hatte ich damals bei der Erst-Umbenennung schon benörgelt)

  • Ha! Das Board ist mir bei den Umbenennungen durch die Lappen gegangen.

    Man kann gar nicht so rundum stromlinienförmig sein, dass es nicht irgendeine Pappnase gibt, die irgendetwas auszusetzen hat.
    - Armin Maiwald

  • Irgendwas muss mit Blahfasel dann noch passieren - das wurde ja zusammengelegt mit Offtopic und die angepinnten Threads sind jetzt ein wenig wirr. ;) "Nützliche Links" findet vielleicht irgendwoanders ein gutes Zuhause? Mal überlegen.


    Zudem wünsche ich mir persönlich irgendein Unterforum dort, in das sich z.B. geschlossene Threads verfrachten lassen... die ganzen OT-Politikdiskussionen müssen da nicht ewig im Blahfasel rumliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!