Hallo ihr Lieben.
Ich möchte über das Zusammenlegen von Welten reden. Es geht darum Welten, seien es eigene Welten oder fremde Welten, so zusammenzuschweißen, dass sie möglichst nebeneinander vorliegen können. Es geht explizit nicht darum aus zwei Welten etwas vollkommen eigenes zu schaffen.
Dazu habe ich ein paar Fragen die mir wichtig sind:
1. Habt ihr schonmal Welten zusammengelegt? Und wenn ja, warum?
2. Was für Probleme haben sich ergeben? Wie konntet ihr sie lösen?
3. Was haltet ihr vom Zusammenlegen? Gute oder schlechte Idee?
Das mag zwar nur eine kleine Zahl an Weltenbasteln betreffen, dennoch glaube ich, dass insbesondere die Frage um die Probleme einen universellen Wert hat.
Ihr könnt gerne so konkret oder abstrakt antworten wie ihr mögt, ich selbst werde eher abstrakt schreiben, aber ihr müsst das nicht tun.
1. Jap, ich habe schon oft Welten zusammengelegt und tue es auch immer wieder. ^^ Ich brauche manche Ideen einfach in der Welt sonst kann ich sie nicht langfristig basteln. Ich kann vor Begeisterung eine neue Welt starten und für kurze Zeit basteln, aber langfristig werde ich andere Ideen vermissen und dann kombiniere ich.2. Mir sind bisher drei Arten von Problemen aufgefallen:
a) Existenz von Etwas, was es in der anderen Welt nicht gibt. (Beispiel: In Welt A gibt es kein Metall, in Welt B schon.) Dadruch das ich sie zusammenbringe ändere ich beide Welten, da nun Metall in Welt A fließt.
b) Globale Konzepte die sich gegenseitig ausschließen. (Beispiel: Magie existiert oder sie existiert nicht. Götter sind real oder nicht.) Ist fast das gleiche wie a), hat aber eine metaphysische Komponente.
(Trajan hatte mal dieses Problem. Er hat nun Zonen definiert, welche Art von Magie wo gewirkt werden kann. Mit dieser Grundlage hat er Wandermagier gebastelt die alle Zonen aufsuchen und aus der Not eine Tugend gemacht. )
c) Die Atmosphären/Themen/Stile/Stimmungen beißen sich. (Beispiel: Eine nuancierte Dystopie zusammengelegt mit einer Welt die auf Powerfantasy beruht.)
3. Mir gefällt es eher weniger Welten zusammenzulegen, da ich die sich ergebenen Probleme sehr unhübsch finde und oft nicht mit ISSO zufriedenstellend beantworten kann.