Hallo zusammen,
Hier ist eine inoffizielle deutschsprachige Übersetzung von Schreib-Tipps für Fantasy-Literatur. Die Autorin der Originalaufsätze ist Limyaael oder auch Arin i Asolde.
Die mehr als 400 Essays geben Ratschläge und äussern Warnungen zu zahllosen Aspekten des literarischen Schaffens: von Charakteren über Weltenbasteln bis hin zu konkreten Vorschlägen zum Umgang mit den typischen Genre-Elementen der Fantasy.
Die ursprünglichen Rants verteilen sich über die LiveJournal, InsaneJournal und JournalFen - Blogs der Autorin. Das Team der Website Curiosity Quills stellt eine inoffizielle Sammlung dieser Texte bereit. Bedauerlicherweise gibt es seit 2010 keine neuen Essays von Limyaael und sie scheint vom Erdboden verschluckt.
Vor Jahren hat mich Gomeck im Weltenbastler-Forum auf die Essays angesprochen und sein Bedauern ausgedrückt, dass es keine deutsche Fassung der Aufsätze gibt. Dem soll nun Abhilfe geleistet werden. Obwohl Limyaael sich für englische Literatur und Poesie interessiert (und z.B. Exzerpte aus dem Schaffen von Algernon Swinburne in ihren Aufsätzen wichtig sind), gibt es Lücken in ihrem Verständnis von Dramatisierung und Narrativen. Wo es notwendig ist, habe ich also auf einzelne Essays einen kritischen Kommentar folgen lassen.
Ich hoffe, ihr könnt mit beidem etwas anfangen.
Viel Spaß,
Gwen
P.S.
Ich war jahrelang abwesend und wer mich von damals noch kennt weiss, dass sich User-Name, Avatar und anderes geändert haben. Es kann sein, dass dieser Thread fehlplatziert ist. Ich bitte daher die Mods, ggf. dieses Thema zu oder löschen.
Derzeit ist für mich nicht der richtige Moment, um im Forum wieder gross aktiv zu werden. Das heisst nicht, dass ich nicht irgendwann wieder andere Dinge poste, aber ich will mich auf den Thread hier beschränken. Ich hoffe das ist ok?
Die Essays von Limyaael werden nicht jeden Tag hochgeladen, ausser es geschieht ein Wunder. Ich werde ständig an ihnen arbeiten (weil mir das Spass macht!). Ursprünglich wollte ich einfach alle Essays im Hintergrund übersetzen und in einem Schwung hochladen, aber ich denke, so peu a peu ist das Projekt auf verdaulichere Häppchen verteilt!