Ideensammlung für die "Schon gewusst?"-Infobox im Dashboard

Liebe Bastler, die Weltenbastler-Olympiade hat begonnen, das WBO-Tool ist vorbereitet. Bitte meldet euch schnell an. Viel Spaß dabei!
  • Wir haben im Dashboard jetzt diese coole Infobox: https://www.weltenbastler.net/…load/index.php/Dashboard/


    Leider aber noch keinen sinnvollen Text dafür. Hat jemand Ideen, was wir da konkret reinschreiben können? Ein knackiger Text über Weltenbasteln/Weltenbastler mit Link zum "Wissenswerten" wäre cool, schätze ich.
    Also wie ein Excerpt, der wirklich die relevanten Fakten enthält und nicht schwafelig ist mit einem "Mehr erfahren"-Link zum Wissenswerten vielleicht.


    Ich nehme an, dass man die Überschrift von dem Ding noch anpassen kann bei Bedarf?

  • Okay, also geht es um Fakten rund ums Weltenbasteln an sich, nicht um inworld Fakten a'la "Orks auf Dumdidoing sind blau und trinken gern Orktee"?


    Hm, das macht es natürlich etwas schwieriger. Was für objektive Fakten gibt es denn? Wieviele fiktive Welten es wohl gibt, wieviele davon von nur einer Person gebastelt wurden/werden, was für Zielsetzungen gibt es, die Weltenbastler mit ihren Welten verfolgen... Das würde mir dazu einfallen. Aber das was ich zuerst gedacht habe ist find ich auch eine gute Idee ^.^

  • Ich wär jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass die Box erstmal einen neutraleren Text enthält, in Richtung "häh was ist das hier?"


    Eine Vermischung wäre vielleicht auch möglich, wenn unter dieser Einleitung die dem Verständnis dient, kursiv noch ein kleiner lustiger Weltenfact-Satz stünde vgl Hello Dolly für Wordpress (das ich immer sofort lösche :D).


    Ein "es geht um ..." ist jedenfalls nicht in Stein gemeißelt, das war bloß eine Idee.

  • Hm, also nur zum Verständnis: Das Dashboard ist ja die erste Page, die man zu Gesicht kriegen soll, wenn man auf Weltenbastler.net geht. Dann würde man aber wohl direkt auf irgendeinen Thread gehen, der einen interessiert (unten sind ja die zuletzt aktualisierten Threads). Das bedeutet, dass man innerhalb einer Session das Dashboard nur einmal zu Gesicht bekommt (also wenn wir davon ausgehen, dass man danach auf die Gesamtansicht auf 'https://www.weltenbastler.net/BB4/upload/' und dann auf 'ungelesene Beiträge' geht, um sich einen Überblick zu verschaffen).


    Oder meintest Du mit...


    Ich wär jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass die Box erstmal einen neutraleren Text enthält, in Richtung "häh was ist das hier?"

    ...dass man da einen Platzhaltertext reinsetzt, bis überhaupt Content da ist, ob jetzt Facts zum Weltenbasteln oder irgendwelche Lorefacts aus Welten?


    Edit: Das Lexicanum hat auf der Hauptseite auch so ein "Schon gewusst?"-Ding mit Lorefacts, halt aus 40k.
    https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite

  • Nee, weltenbastler.net soll auf den "Willkommen bei den Weltenbastlern"-Thread in "Wissenswertes" umgeleitet werden.


    Das Dashboard bekommt man ggf. gar nicht zu Gesicht, wenn man das nicht wirklich nutzt (welche Seite man nun persönlich als Lesezeichen ansteuert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen), aber wenn, dann soll es auch informativ sein und nicht "leer" wie bisher (wenn man mit der Shoutbox nichts anfangen kann und bereits alle neuen Beiträge gelesen hat).


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein stets gleich bleibender Kurztext und darunter dann zufällig wechselnde Texte - entweder wie in "schon gewusst" in deinem Beispiel, oder wie der "Gedanke des Tages", sowas geht ja auch.


    Sodass in allen Random-Texten, die wir da einstellen, der Random-Text mit einem einheitlichen Text beginnt. Wie gesagt, nur ein Vorschlag. ;)

  • Vorschlag für eine Diskussionsgrundlage:


    Worum geht es hier?


    Wir tauschen uns hier seit 2001 über Welten aus, die wir selbst erfinden und mit Worten und Bildern gestalten. Außerdem diskutieren wir über Weltenbastel-Theorie und bekannte Welten.
    Wenn du dich auch mit dem Weltenbasteln beschäftigst oder beschäftigen möchtest, schau doch mal in unserem Forum vorbei. Wir freuen uns auf dich!


    Mehr erfahren


    Schon gewusst? Auf Esper gibt es keine Pferde!

  • Passend zu obiger Grundlage wären dann natürlich reichlich Fun-Facts zu Welten schön. Die eigene Welt kennt man in der Hinsicht wohl am besten, also da könnten vielleicht alle einfach von ihrer Welt was beisteuern? Oder eben vergnügliche, unterhaltsame, erstaunliche Fakten, die ihr über andere Welten wisst und die euch begeistert haben?


    IMO müssen es auch nicht zwingend immer Welten-Websites sein, auf die verlinkt werden kann. Ohne Link ist es sogar zeitloser und pflegeleichter. Ansonsten ist vielleicht auch ein Link zur entsprechenden Weltenpräsentation im Forum denkbar ...


    Oder irgendwelche interessanten generellen Erkenntnisse aus dem Weltenbasteln, die auch für Nicht-Insider nicht allzu abschreckend wirken?


    Noch ein paar spontane Ideen für den Pool:


    Schon gewusst? Orun ist nicht nur eine Welt, sondern auch ein beliebtes Getränk (oder doch etwas zu essen?).
    Schon gewusst? Auf Yrdanea wimmelt es von Spinnen.
    Schon gewusst? Eine Welt ist niemals "fertig".
    Schon gewusst? Nicht alle Welten sind planetenförmig.

  • An die Erklärung, was Orun ist, dachte ich auch schon. Und sowas wie ISSO. Dafür sind die Erklärungen aber eher noch zu kurz... aber allgemein fänd ich den Gedanken gut, Insider zu erklären.


    "Schon gewusst?" klingt für mich persönlich komisch, bzw. es passt nicht zu allen Sachen gleich gut. "Eine Welt ist niemals fertig" ist ja mehr eine Einstellung; als Spruch würd ich fast die Angabe, wer das sagt, vermissen. :kopfkratz:


    Weitere Ideen:


    "iteratives Basteln"
    "Eigenwelttourismus"

  • Also was Fremdwelten angeht, plädiere ich hiermit für die Telefonhörer-Eisspender, die Dreiräder und die Knopfwährung aus Yrdanea, und die Nuscheln und die lesbischen Flammennymphen aus Kn (ich hoffe, ich benenne das gerade richtig und ordne es richtig zu) ^-^. Auch die ältere Idee mit den halluzinierten Nüssen als Zahlungsmittel, auch von Tö, würde wunderbar passen find ich!


    Was mich angeht, ich denke ich werde bald eine kleine Zusammenstellung aus Sachen aus Palaststern machen - was mich zu zwei wichtigen Fragen führt:


    Wieviele Fakten sollten von jeder Welt vertreten sein? Und wer mag sich überhaupt beteiligen?


    Edit: jetzt bin ich gar nicht auf Fakten zum Weltenbasteln an sich eingegangen. Da würde mir der 'Gegensatz' zwischen 'vom Kleinen zum Großen' und andersrum einfallen. Es gibt ja Bastler, die mit einer Weltkarte starten, und von dort immer kleiner und Detaillierter basteln, oder andere, die mit einem gewissen Gefühl im Sinn starten, und dann zum Gefühl passende Einzelideen sammeln. Oder man startet mit einem einzigen Ort innerhalb der Welt und bastelt davon ausgehend Dinge, die mit ihm in Beziehung stehen.

  • technische Rahmenbedingungen:
    a) was auch immer in die Box kommt > man kann einen Massenimport via TXT-Datei machen ;)
    b) die Überschrift "Schon gewusst ...?" ist - glaube ich - Programm ... ob ich das geändert bekomme, weiß ich nicht
    insofern würde ich erst mal genau damit arbeiten was die darunter aufzuführenden Texte anbelangt
    c) die Box kann auch noch an div. anderen Stellen platziert werden (wie das genau funktioniert, muss ich aber selber erst testen) - ich hab sie nur gerade mit diesem Bla-Text auf's Dashboard gepackt, gerade weil es bei uns aktuell keine so große Rolle spielt


    Inhalt:
    da stellt sich mir die Frage, für wen die Box sein soll
    soll sie vorrangig für uns sein, dann finde ich kleine Insider und Welteninfos genau richtig :)

  • Da wir „primär für uns“ schon soviel haben, war ich tatsächlich davon ausgegangen, dass das eher eine Handreichung an neue Leute sein könnte. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es irgendwie für alle funktioniert :)


    Was den Weltengehalt betrifft: vielleicht testweise mal so mit „drei pro Welt“ anfangen, um sicherzustellen dass die Auswahl jeweils bewusst getroffen wird und es ausgewogen ist? :)

  • Ich vergesse ständig, dass es das Dashboard gibt... *schäm*
    Ansonsten würde ich Ly zustimmen - kleine Insider wären ganz nett (Wann war das erste WBT, was war die erste Welt im Webring, seit wann gibt es ein Forum dazu, früher war es eine mailingliste, wieviele Treffen gab es bislang, welche Userränge gibt es, was ist das WB Habitat, die WB-Maßeinheit, sonstige WB-Statistiken...)

  • Konkrete Vorschläge für Formulierungen? :)


    WB Statistiken finde ich gut, weil das sowohl "für uns" als auch für Neulinge interessant sein kann.
    WB Habitat - mh ... ist das noch aktuell? Ich meine da wurde seit Jahren nichts dran geschrieben, oder? (auf Anhieb finde ich es grad mit der Suchfunktion nicht mal, meh!)
    WB Maßeinheit: Weiß nicht. Selbst ich kann und ehrlich gesagt will mit diesem Insider nichts anfangen, weil ich bei dem einen Treffen oder wann auch immer das auftauchte, nicht dabei war. Da fühle schon ich mich "ausgeschlossen" (weil ich nicht sehe, was daran witzig oder sympathisch sein soll, einzelne - mittlerweile nicht mal mehr wirklich aktive (?) - Mitglieder auf solche Weise hervorzuheben) und könnte mir vorstellen, dass es kompletten Neulingen da nicht anders geht.


    Wenn ich es mir recht überlege, fänd ich es tatsächlich schöner, wenn das was wir da reinsetzen, für Neulinge zumindest ebenso relevant ist, wie für uns, die schon länger da sind. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Nach fast einem Monat wecke ich dieses Thema auch mal wieder auf. Wir haben jetzt seit Wochen die Platzhalter-Kiste im Dashboard und es wäre schön, wenn da stattdessen sinnvolle Texte angezeigt würden. Hat noch jemand konkrete Vorschläge?

    Ich hätte da eine Idee: Zufällige, inspirierende Fragen wie z.B. "Wo wird der beste Wein auf Deiner Welt angebaut?", "Welches Volk isst gerne sehr scharf und was genau?" oder "Was ist das seltenste Material auf Deiner Welt?"
    Es gibt da eine Gruppe/Seite auf Facebook, die jede Woche 1-2 solcher Fragen zu selbstgebastelten Rollenspielwelte stellt und ich finde die immer recht inspirierend. Vielleicht setze ich mich am Wochenende mal hin und schreibe mal alle Fragen von denen zusammen. Und es kommt ja immer wieder eine Neue hinzu.

  • Oh, die Idee ist cool.
    Ob sie für das "Schon gewusst"-Boxformat funktioniert, hängt allerdings davon ab, ob man diesen "Schon gewusst"-Text überhaupt ändern kann. Ly äußerte da Bedenken.


    "Schon gewusst: Wo wird der beste Wein auf Deiner Welt angebaut?" klingt halt sonst etwas komisch.


    Aber solche Prompts sind cool und vielleicht fände sich ja auch eine andere Möglichkeit, sowas hier im Forum auch einzuführen, falls es an der Stelle nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!